wenn mütter betaisieren

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Kennt ihr dass wenn euch eure Mutter betaisieren will? Habe eine starke Mutter,die beruflich selbstständig ist und viel verdient...wenn ich Sie mich nicht betaisieren lasse,schafft Sie es immer wieder dass ich ein schlechtes Gewissen habe,obwohl ich eig nichts böses will...

Kennt ihr solche Situationen?

Gruß

bearbeitet von *greg*
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eskaliere besser nicht ;) Dein Daddy wäre sauer ^^

Bin noch nie darauf gekommen, dass diese auch betaisieren ^^ Scheiße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Kennt ihr dass wenn euch eure Mutter betaisieren will? Habe eine starke Mutter,die beruflich selbstständig ist und viel verdient...wenn ich Sie mich nicht betaisieren lasse,schafft Sie es immer wieder dass ich ein schlechtes Gewissen habe,obwohl ich eig nichts böses will...

Kennt ihr solche Situationen?

Gruß

Ich hab auch so ne Mutter. Meine Ex-Freundin hatte einen passenden Begriff für das, was meine Mutter veranstaltete. Sie verhielt sich ständig "mißbilligend", und das ist ja irgendwie auch eine Demonstration von Macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

Natürlich kennt man solche Situationen- insbesondere von der Mutter.

Einfach die typischen PU-Techniken anwenden.

Du musst mit vielen Negs, P&P arbeiten und wenn die buying temperature hoch genug ist --> leidenschaftlich eskalieren (siehe Vorposter).

Wenn alles nichts bringt, Next und Alternativen schaffen. Du kennst das Prozedere.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

So naheliegend die PU-Witzeleien in diesem Fall auch sind, sollte man dennoch nicht vergessen, wie viel (negativen) Einfluss die eigenen Eltern auf das Kind haben können. Es ist zwar nur eine Serie und diese stellt die Beziehung auch überspitzt dabei, aber beispielhaft ist die Mutter von Leonard aus Big Bang Theory zu nennen. Ich bin mir sicher, dass es Mütter gibt, die nach einem solchen Schema "arbeiten".

@ TE: Wie alt bist du? Wenn du alt genug bist, warum ziehst du nicht von zuhause aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry an den TE aber ich lach mir hier gerade einen ab bei den Kommentaren :D hahahaha

Zu deinem Problem:

zieh aus, sobald du alt genug bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Greg,

sowas gibt es natürlich. Ist bei mir auch so ähnlich. Ich kann nur empfehen, schnell auszuziehen. Man sollte den elterlichen Einfluss nicht unterschätzen. Sehe hier auch keinen Grund zu vorpupatärem Verhalten der anderen User.

Gruss

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass so viele Leute über ein Thema lachen das so offensichtlich enormen Einfluss auf unsere Persönlichkeit hat.

Hallo Greg,

ja deine Mutter betaisiert dich. Das ist sehr natürlich und für deine Erziehung notwendig aber zugegeben ab einem gewissen Alter auch einfach nur noch nervig. In meinem Fall ging damals alles über Schuldgefühle. Ich wurde von klein auf darauf programmiert auf Schuldgefühle mit unterwürfigem Verhalten zu reagieren. Ich gehe sehr stark davon aus, dass meine Mutter dies unbewusst gemacht hat und es für sie der natürliche Weg der Erziehung war.

Je nach Fall kann das zu echten sozialen Problemen führen. Ich kann hier auch wieder nur von meinem persönlichen Fall berichten werde mich aber kurz halen:

Ich wurde zwangsläufig in jeder Situation (auch außerhalb der Familie) für Schuldgefühle empfänglich, was in unserer auf Erziehung durch Strafe Gesellschaft echt tödlich ist.

Ich kann dir auch nur raten auszuziehen. Wenn das nicht ausreicht (bei mir hat es nicht ausgereicht), schränke den Kontakt ein. Nimm dir selbst so viel Raum wie du für deine Persönlichkeit brauchst. Wie viel das ist kannst du herrausfinden indem du dich mit InnerGame beschäftigst.

Gruß

YokeM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Kennt ihr dass wenn euch eure Mutter betaisieren will? Habe eine starke Mutter,die beruflich selbstständig ist und viel verdient...wenn ich Sie mich nicht betaisieren lasse,schafft Sie es immer wieder dass ich ein schlechtes Gewissen habe,obwohl ich eig nichts böses will...

Kennt ihr solche Situationen?

Gruß

Nö, hab 2 Väter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert dir sowas auch bei frauen mit denen du sex haben darfst? Wenn ja dann würde so gesehen ausziehen nichts bringen. Stichwort innergame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Hey,

Kennt ihr dass wenn euch eure Mutter betaisieren will? Habe eine starke Mutter,die beruflich selbstständig ist und viel verdient...wenn ich Sie mich nicht betaisieren lasse,schafft Sie es immer wieder dass ich ein schlechtes Gewissen habe,obwohl ich eig nichts böses will...

Kennt ihr solche Situationen?

Gruß

Nö, hab 2 Väter.

Ach, alter. Du bist einfach nur so ein riesen Lappen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das Thema ist in der falschen Kategorie...wusste nicht wo ich das sonst hinposten sollte und ich sehe mich noch als beginner...

Aber generell gesehen...liegt das jetzt speziell an meiner Mutter diese Eigenschaft,dass Sie alles und jeden unterwerfen will und sogar ihre 2 söhne?

Habe einen stiefvater und der steht unter den pantoffeln meiner Mutter...ihm gefällt das,so wie es aussieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Söhnen ist das ERZIEHUNG, man könnte zwischen verschiedenen Stilen wie demokratisch, laissez faire oder dominant unterscheiden, deine Mutter ist wohl in deiner subjektiven Wahrnehmung weder Ersteres noch Zweiteres. Was also ist deine Frage? Würdesr du 10 Fallbeispiele bringen könnte man darüber diskutieren. Was ist schon normal, sie führt halt eine strenge Regie und kann es sich offensichtlich erlauben.

Edit: Meine Mudda ist sooooo dominant, sie betaisiert mich.

Endlich kann man mal nen Deine/Meine/Unsere Mutter Witz bringen :)

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 21 und habe schon alleine gewohnt. Muss jetzt für eine Weile wieder hier wohnen bis alles mit meinem Studienplatz geklärt ist und wo ich studiere( Vllt werde ich in einer anderen Stadt angenommen). Aber generell hat es Karrieregründe weshalb ich wieder hier wohne,bloß alles zu erklären würde lange dauern,hat viel mit meim Abschluss und Arbeitsplatz zutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sicher mehr helfen, wenn Du mal ein Beispiel bringst statt zu behaupten, sie würde Dich betaisieren. Dass Eltern dazu neigen,starken Einfluss nehmen zu wollen, das ist auch noch nach Jahrzehnten möglich.

Insofern ist da die Frage, ob Du nicht schon lange flügge bist und ihr auch mächtig auf den Keks gehst mit Deinem Verhalten. Vielleicht lebst Du ja das Prinzip von Hotel Mama und ihre Vorhaltungen enthalten nen wahren Kern? Wissen wir das? Nein.

Also, was genau zeigt sie an Verhalten und in welcher Situation. Dazu können wir was sagen aber nicht zu Deinen Rückschlüssen.

edit: Mit 21 wieder bei Mami eingezogen >> dann sei dankbar, dass sie Dich aufgenommen hat und mache ihr das Leben leichter und ziehe aus, wenn es Dir nicht passt. So einfach ist das.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ein Kompliment ... eine Mutter die dich binden will merkt das du flügge bist :D

Sie es Positiv. aber nehme es nicht ernst. Kannst es auch Thematisieren im Sinne von "Na versuchtste mir ein schlechte Gewissen zu machen ich schäme mich schon so *ironie*"

Ist bei Frauen eigentlich allgemein ein Kompliment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch andere Töchter haben schöne Mütter ^^

Lass dir nix erzählen, mit 21 daheim wohnen ist völlig ok heutzutage.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter macht nichts oder kaum was im Haushalt! Einkaufen/kochen macht mein stiefvater und putzen die Putzfrau! Kleinigkeiten machen wir alle zusammen.

Als ich hier wieder zurückgezogen bin habe ich einiges hier gemacht,zb Garage aufgeräumt,und verschiedene technische Sachen die schon länger fällig gewesen wären.

Meine Mutter stört es dass ich ihr nicht sage was in meinem Kopf vorgeht,dabei sage ich schon das nötigste und wenn ich Hilfe brauche sage ich auch bescheid.

Mich stört dass sie mir Dinge für meine Zukunft vorschlägt,die ich für mich selbst wissen sollte und die sie einfach nichts angehen! Ich sage alles zum richtigen Zeitpunkt,ich verschweige ihr nichts.

Mir kommt es so vor als wolle Sie mich beeinflussen und das will ich nicht,habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Reicht das dass ihr mich versteht?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie verhält sich einfach wie ne ganz normale Mutter, die nicht nur Deine Auffangstation sein will, sie will Teil Deines Lebens sein und interessiert sich für Dich. Wenn sie übergriffig wirkt dann sicher auch, weil Du noch ein wenig den Jungen raushängen lässt.

Offenbar arbeitet sie sehr viel und ich gehe davon aus, dass Du Deinen Kram - besonders Wäsche & Co- alleine erledigst? Dass sie sich eine Putzfrau engagiert ist doch ihre Sache und auch wie sie das mit ihrem Partner organisiert, alles ne Frage, wie man Rollen intern verteilt. Du bist aber Teil des Haushaltes und dieser Familie und wie es sich liest siehst Du Dich dort lediglich als Gast. Wenn Du leben willst wie in einer WG, dann zieh in eine WG. Ansonsten ist Anpassung angesagt.

Das Problem ist kein Problem und deshalb bei unter 70 gelandet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es so, dass ich meinen Kopf auf die Schulter meiner Mutter gelegt habe und je älter ich werde, desto mehr kehrt sich das langsam um. Mir gefällt das und meiner Mutter auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cockblock vom Vater - was jetzt?!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schafft Sie es immer wieder dass ich ein schlechtes Gewissen habe,obwohl ich eig nichts böses will...

Schlechtes Gewissen???

Merke:

Das Gewissen ist lediglich eine schrille Auseinandersetzung zwischen Gedächnis und Phantasie.

Oder frei nach dem griechischen Lyriker Solon:

"Das Gewissen ist ein Spinnennetz. Der Schwache wird darin gefangen. Der Starke zerreisst es."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.