Benimmregeln für das erste Date

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hatte letzte Woche ein Date mit einer Frau die berufsbedingt viel Umgang mit Leuten aus der "Oberschicht" hat (*gruebel* Ich mag das Wort nicht...). Das Date ist auch erfolgreich verlaufen, aber nach einigen Tagen hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihr an mir Verhaltensweisen aufgefallen sind die scheinbar nicht gerade Vorteilhaft waren... sie will mir aber noch nicht sagen welche dies waren :lol: Aus diesem Grund möchte ich euch Fragen welche Verhaltensweisen ihr bei eurem ERSTEN Date an den Tag legt. Folgende Punkte hat der User Vital und Hidden-X in einem anderen Beitrag zusammen gestellt:

1- Ihr kommt rein, du führst sie zum Tisch, an dem du sitzen willst.

2- Du hilfst ihr ihren Mantel/die Jacke auszuziehen.

3- Schiebst für sie den Stuhl vom Tisch.

4- Bringst ihren Mantel zum Kleiderhaken(Kleiderbügel (in guten Locations gib es immer Kleiderbügel), ziehst deine Jacke da aus.

5- Gehst zurück zum Tisch, wenn nötig bringst du auch die Karte mit. Fragst sie was sie möchte. Wenn sie sagt „Ich weiß nicht“, schlägst du ihr was vor. Wenn es ihr nicht gefällt, wird sie sofort was anderes nehmen.

6- Danach führst du eine gute Unterhaltung. Wenn man was einschenken muss, dann zuerst ihr Glass, danach deins!

7- Der Gast setzt sich zuerst, dann du

8- Wenn die Bedienung kommt, dann Bestellst du für euch beide

Laut Knigge, sollte man bei einem ersten Treffen Distanz wahren, also Berührung nur bei Begrüßung und Abschied, auch sollte man immer höflich sein... diese Dinge lasse ich hier ausser Acht, weil Berührung und C&F Bestandteil meines Games sind...

Welche Benimmregeln kennt ihr noch? Es können auch gerne spezielle sein, wie zum Beispiel, dass man Weingläser nur am Stiel halten sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine frage vorne weg? bist du das wirklich oder machst du das weil sie es von dir erwarten könnte oder sogar erwartet? wenn du regelmäßig in diesen kreisen verkehrst oder einfach nur dazu gehören willst finde ich das okay, dass du diese fragen stellst. für mich klingt das aber eher als ob du dich für eine frau verbiegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir dabei voll dämlich vorkommen vor allem da man Girls auch viel natürlicher haben kann! Der ganze Mist mit dem Jacke wegbringen und so nene ich bin kein Laufbursche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Skyper 100pro recht geben.

dass ihr an mir Verhaltensweisen aufgefallen sind die scheinbar nicht gerade Vorteilhaft waren

Das is doch voll assozial ! wer macht denn sowas ? Wenn du laut gerüpst hättest und sie dich später nach dem restaurant darauf hingewiesen hätte dann wärs ja ok , hört sich so an als wolle sie einfach nur dass du dir Gedanken darüber machst und dein Verhalten grundsätzlich äderst.

erzähl doch ma von dem ersten Date, wo wart ihr , wie hast du dich verhalten ? Is dir selber was aufgefallen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast bmn

Also ich würde die Sachen wie Jacke wegbringen bei einem Mädchen was ich gamen würde nicht machen. Habe ich mir auch noch keine Gedanken drum gemacht. Was erwartet sie von dir? Vielleicht das du dich wie bei einem Kundengespräch verhälst? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STOPP!

Das läuft hier gerade in eine falsche Richtung. Es geht mir hier nicht um das Date an sich, dass war nämlich Erfolgreich. Ich habe mein eigenes Game und das ziehe ich auch durch.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich die oben genannten Benimmregeln immer und überall anwende... dies kommt hier auf die Situation an. Wenn man diese anwendet und KONGRUENT ist, dann kann man so Eindruck schinden... glaubt mir einfach, das ist so.

Mir geht es einfach darum gewisse Benimmregeln zu sammeln.... dass man diese nicht immer und überall anwenden kann ist logisch. Es ist ein zum Beispliel ein Unterschied, ob man sich in einem Fest trifft oder in einem 5-Sterne-Restaurant...

Sagen wir einfach... ihr trefft euch mit eurer Chicka in einer besseren Cocktailbar und esst und trinkt dort eine Kleinigkeit....

Welche Punkte fallen euch noch ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke dafür bist du aber im falschen Forum. Also ich bleib dabei. Das kannst du echt besser woanders fragen als hier denn hier wird man dir nur sagen NICHT so zu sein wie man es von einem erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salve, Bruder Kolorat,

sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihr an mir Verhaltensweisen aufgefallen sind die scheinbar nicht gerade Vorteilhaft waren... sie will mir aber noch nicht sagen welche dies waren

Was ist denn das für ein Käse??? Wenn ihr was nicht gepasst hat, dann soll sie's halt sagen, ansonsten ist das reine Makulatur.

1- Ihr kommt rein, du führst sie zum Tisch, an dem du sitzen willst.

Finde ich OK. Mach ich auch so, auch bei Nicht-Dates.

2- Du hilfst ihr ihren Mantel/die Jacke auszuziehen.

Das kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Ausziehen kann sie sich selber ;).

3- Schiebst für sie den Stuhl vom Tisch.

Siehe 2.

4- Bringst ihren Mantel zum Kleiderhaken(Kleiderbügel (in guten Locations gib es immer Kleiderbügel), ziehst deine Jacke da aus.

Siehe 2! Wozu das? Geht doch beide erst mal zum Kleiderständer und entledigt euch da eurer Jacken/Mäntel. Spätestens da wäre sogar ICH mir als Frau komisch vorgekommen.

5- Gehst zurück zum Tisch, wenn nötig bringst du auch die Karte mit. Fragst sie was sie möchte. Wenn sie sagt „Ich weiß nicht“, schlägst du ihr was vor. Wenn es ihr nicht gefällt, wird sie sofort was anderes nehmen.

Jo, das ist okay.

6- Danach führst du eine gute Unterhaltung.

Hm, nee, ich würde eher eine langweilige, farblose Unterhaltung über Männersocken oder Hämorrhoiden vorschlagen ;).

Wenn man was einschenken muss, dann zuerst ihr Glass, danach deins!

Das ist als feste Regel überflüssig. Ich mach's mal so, mal so. Desöfteren schenk ich erst mir ein und frag dann: "Willst du auch?"

7- Der Gast setzt sich zuerst, dann du

Käse.

8- Wenn die Bedienung kommt, dann Bestellst du für euch beide

Kannst machen, wenn die Frau entsprechend mitspielt. Ich hab aber bsw. eine gute (platonische) Freundin, die dermaßen HSE ist, daß ich ihr schon in die Bestellung reingrätschen müsste, um für sie zu bestellen. Und das ist mir dann doch zu blöde. Dieses "Ich bestelle für uns beide"-Ding würde ich nicht als Göttliche Regel ansehen sondern als situatives Werkzeug.

Laut Knigge, sollte man bei einem ersten Treffen Distanz wahren, also Berührung nur bei Begrüßung und Abschied, auch sollte man immer höflich sein...

Knigge interessiert nicht. Da gab's mal einen guten Thread dazu (Suchfunktion).

Welche Benimmregeln kennt ihr noch? Es können auch gerne spezielle sein, wie zum Beispiel, dass man Weingläser nur am Stiel halten sollte...

- Man stößt nicht mit alkoholischen und non-alkoholischen Getränken an, da prostet man sich nur zu.

- Beim Anstoßen in die Augen sehen, lächeln, leicht nicken.

- Messer und Gabel während des gesamten Essens nicht mehr auf den Tisch "zurücklegen". Entweder kurz auf am Teller ablegen (überkreuz, Innenseite nach unten), wenn man weiteressen möchte, oder aber parallel zueinander (Innenseite nach oben), wenn man fertig ist.

- Serviette auf den Schoß, meistens über ein Bein.

... usw. usf.

Die Frage ist: was hilft dir das? Attraction baut sich meines Erachtens nach dadurch nur wenig bis gar nicht auf.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn du regelmäßig in diesen kreisen verkehrst oder einfach nur dazu gehören willst finde ich das okay, dass du diese fragen stellst. für mich klingt das aber eher als ob du dich für eine frau verbiegst

Nein, ich verbiege mich für niemanden :lol: Aber das Thema interessiert mich schon sehr... Mein Date hat mich auf dieses Thema gestoßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast bmn

Ich kann mir vorstellen das du dadurch eher Attraction verlierst, denn wenn ich als Freu ein Date hätte und der Typ so super genaues benehmen hat, hätte ich bisschen Angst etwas falsch zu machen. Außerdem will das überhaupt eine Frau? Sie will flachgelegt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es schon sehr AFC-mäßig rüberkommt, wenn du ihren 'Laufburschen' spielst

(Also aus dem Mantel helfen, etc.). Außerdem kommen diese Dinge sowieso aus dem Mittelalter - kein Scherz! Damals waren Frauen noch Wesen, die beschützt werden mussten. Heute gibt's da ja so etwas wie Emanzipation

(e man zipare - 'dem Mann das Zepter aus der Hand nehmen' --> Eigentlich müsste mir die Dame dann ja aus dem Mantel helfen!^^). Das mit der Kontrolle über uns Männer haben sie bis heute nicht geschafft - gottseidank! :P

Aber Frauen sind mittlerweile gleichberechtigt und ich sehe nicht ein warum ich sie dann noch beschützen oder ihnen die Füße lecken sollte - Sorry Mädels! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

Dieses "ich muss der Alpha sein und mach nur egoistische Dinge", ist meiner Meinung nach eine schlimme PU-Krankheit.

Natürlich könnt ihr der Dame helfen die Jacke auszuziehen, ihr Glas zuerst einschenken oder die Türe aufzuhalten. In vielen Situationen würde ich es euch sogar empfehlen.

Erstens: Fühlt sie sich geborgen. Achte weiterhin auf einen starken Frame. Wenn sie Dir blöd kommt, lässt Du auch sämtliche Höflichkeitsregeln aussen vor und sagst was Sache ist.

Zweitens: Push and Pull. Du gießt zuerst in ihr Glas ein, sie denkt "was für ein Gentleman". Zwei Sekunden später nimmst Du ohne Vorwarnung den letzten Putenstreifen von ihrem Salatteller und grinst sie an. Sie denkt sich "WTF". Ihre Temperatur fährt nach oben. Du hilfst ihr beim Jacke anziehen und schlägst nebenbei vor, dass sie das nächste Mal höhrere Absätze tragen könnte. Das wird sie wild machen.

Drittens: Ganz wichtige Merkregel: "Wer, einer Frau die Türe aufhält, zeigt ihr wo es langgeht." Das kannst Du ihr sogar sagen!

Was vielleicht anzumerken ist, dass man bei einer jungen (ich weiß, ihr seid zum Teil 18 oder jünger) die Höflichkeitsregeln bisschen anders und lockerer handhabt als bei einer etwas reiferen Frau.

Gruß MLS

@Kolorat:

Die Regeln die Du aufgeführt hast, sind gut. Kannst Du mir mal den Link zu dem Originalpost von Vital schicken?! Solche Regeln wie "wo lege ich mein Messer hin?" sind im Normalfall nicht notwendig um Attraction oder Rapport zu fördern (hat ja Jinx auch schon selbst geschrieben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kolorat,

was für Benimmregeln willst Du denn noch wissen?

Die gröbsten hast Du doch schon aufgelistet.

Klar gibt es noch welche, die man bei Tisch "anwendet" (btw: es gibt keine 5-Sterne-Restaurants ;) ).

Dazu gehören:

1. Nicht beim Essen schmatzen.

2. Die Gabel nicht zu voll machen.

3. Nicht mit vollem Mund sprechen.

4. Gabel in die linke Hand, Messer in die Rechte. Falls Du nur mit der Gabel isst, Gabel in die Rechte und die linke Hand auf den Tisch.

5. Gerade sitzen (sogar alpha ;) )

6. Serviette, wie schon gesagt wurde, auf den Schoß.

7.Wenn Du mit dem Essen fertig bist, Besteck auf 4-5 Uhr legen. Gabel liegt von Dir aus gesehen vorne, dahinter das Messer.

8. Mund abputzen, Serviette falten, auf den tisch legen.

evtl 9. Nicht selbst das Getränk Wasser/Wein einschenken, sondern warten, bis der Kellner dies tut.

Das sind meiner Meinung nach die Wichtigsten.

Was mMn ein no-go ist: Einen Arm auf dem Tisch abstützen, was auch gern als "essen wie ein Bauer" genannt wird :lol:

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3- Schiebst für sie den Stuhl vom Tisch.

4- Bringst ihren Mantel zum Kleiderhaken(Kleiderbügel (in guten Locations gib es immer Kleiderbügel), ziehst deine Jacke da aus.

O.o

Das mach ich bei meiner Oma oder einer Frau, auf die ich angewiesen bin, aber doch nicht bei einem target. Weiterhin gibt es immer Kellner, die die Jacken verstauen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniert mit dem richtigen Frame macht gutes Benehmen Eindruck.

Wenn es unterwürfig rüberkommt oder nur zum Eindruck schinden praktiziert wird, bringt es gar nichts.

Wie fast alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Tür aufhalten beim rein- und rausgehen fehlt noch. unverzichtbar, wenn man fein ausgeht. ich würd sogar noch die autotür aufhalten.

ich halte mich auch an die regeln. bis auf nummer 5. die karte will ich gebracht haben und lesen kann sie selbst.

natürlich nur, wenn man fein ausgeht und das mach ich ohnehin nur mit frauen 20+. im allgemeinen ist das dann ein gutes restaurant.

das ist für mich eine selbstverständlichkeit und gehört einfach dazu, wenn man fein ausgeht. attraction verliert man dadurch nicht. aber man schießt sich ins bein, wenn man die "grundregeln" bei einer frau die das möglicherweise erwartet (was sie meiner meinung nach durchaus darf) NICHT beachtet.

und fastlane hat recht mit dem frame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MeinLieberScholli, Fastlane, flying suicide:

Genau so sieht's aus... ich treffe mich meistens mit Frauen 25+, hier konnte ich schon oft mit Einhaltung dieser Regeln und einem starken Frame Eindruck schinden...

Wie es schon MeinLieberScholli beschreibt, kann man auch wunderbar "Push & Pull" verwenden :lol:

Hier ist der Link zum Post von VITAL: Link

Zur Hintergrundgeschichte: Ich habe auch viele diese Punkte eingehalten, weil es einfach zur Situation gepasst hat. Attraction & Rapport konnte ich erzeugen... lief alles super. 2 Tage später war ich dann bei ihr und wir unterhielten uns über Benimmregeln, und ihr sei aufgefallen dass ich mich nicht immer so verhalten habe wie ich das hätte tun sollen (mit spassigem unterton)... sie möchte mir das nächste mal zeigen was ich falsch gemacht habe... ich komme eben partout nicht drauf was sie meint... und sie will es mir auch noch nicht sagen:wacko: Deswegen wende ich mich an euch, weil mich das Thema interessiert und ich auch wissen möchte was sie meint...

@dschinn:

Genau solche Regeln meine Ich! *DaumenHoch*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, Frauen erzählen so viel...könnte auch ein Spielchen sein um zu schauen ob du dich drauf einlässt und ihr Laufbursche wirst....

Meine wichtigste Regel fürs 1. Date: Have fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.