Verhalten bei Fehltritten von Freunden

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauch ein paar außenstehende Meinungen zu einer Situation in die meine LTR und ich unmittelbar involviert sind.

Es hat hat allerdings nur im entfernten Sinne mit der "Beziehungskiste" zu tun, mich interessiert aber Eure Meinung.

Kurze Situationsbeschreibung:

Mein bester Freund (Markus) ist mit der besten Freundin (Lena HSE-LD) von meiner Freundin (Alexa HSE-HD) zusammen. (Klingt komplizierter als es ist ;-)). Wir 4 haben zusammen einen zweiwöchigen Urlaub im Sommer in einem Ferienhaus in der Sonne gebucht. Vor Zwei Tagen traf sich Markus mit mir und meiner Freundin und offenbarte uns beiden, dass er seine LTR in den letzten Monaten mehrmals betrogen hat.

Moralisch gesehen steht jetzt insbesondere meine Freundin vor dem Konflikt, Ihrer besten Freundin

etwas zu sagen bzw. Markus zu drängen ein Gespräch zu suchen. Das bittere ist, dass der Urlaub zu

viert dann in der Konstellation nicht mehr stattfinden würde.

Ich sehe das so, dass er ein Gespräch suchen muss und sich in irgendeiner Weise offenbaren muss. Die Konsequenz ist dann entweder ein dreier (Urlaub ;-)) oder es ergibt sich bis dann ein neues Pärchen-Konstrukt.

Die Gruppen-egoistische Lösung wäre gemeinschaftliches Schweigen und den Urlaub in der Konstellation zu machen. (ist aber die verlogenste und

moralisch unvertretbarste Lösung.

Ich finde die Situation jedenfalls echt schwierig. Vielleicht habt Ihr ja einen Lösungsansatz.

Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.

Viele Grüße

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafende Wölfe soll man nicht wecken... Wieso will er ihr denn das unbedingt auf die Nase binden?

Er soll weder das Gespräch suchen, noch den Urlaub absagen. Einfach Gras drüber wachsen lassen ist das beste... und bitte ja nicht seiner Freundin stecken, dass er fremd gegangen ist oder sonst was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht dein Problem, dann kannst

gleich nach Afrika fahren um den Kids zu helfen,

was wir tatsächlich tun sollten. Das ist 100%

sein eigenes Problem. Würde sicher schweigen...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ist nicht einfach. Sie wird 100 pro nicht die Klappe halten können. Du hältst einfach die Klappe. Könnte eine Strategie von dem Typen sein....unterbewusst. Er hat keine Eier, es ihr zu sagen und hofft in seinem Innersten, dass es so rauskommt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Nummer. Ich würde ihn noch einmal offen darauf ansprechen und ihn fragen, was um alles in der Welt er sich dabei gedacht hat, Euch da mit reinzuziehen - denn dass ihr einer Freundin gegenüber unloyal auftreten sollt, um ihm gegenüber loyal zu sein, kann er nun eigentlich kaum erwarten. Denn wenn das auffliegt, denkt seine Freundin womöglich auch gleich noch, dass sie sich auf ihren Freundeskreis nicht verlassen kann. Ganz blöde Situation.

Und ich glaube, Markus sollte sich klar machen, dass er Deine Freundin überzeugen muss, dass sie ihrer Freundin am besten damit dient, ihr nichts zu sagen. Da hat er hoffentlich einen guten Text.

bearbeitet von Geschmunzelt
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach:

Du bist deinem besten Freund loyal.

Sie ist ihrer besten Freundin loyal.

Ihm sagen und die Handlung überlassen oder er muss die Konsequenzen tragen, wenn sie es ihr steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass es ne scheiß Aktion von ihm war, würde ich den ganzen Urlaub aus den Überlegungen raus lassen.

Was würdest du ihm sagen, wenn kein gemeinsamer Urlaub anstehen würde?

Ich bin immer für Ehrlichkeit in einer Beziehung und würde ihm deswegen raten, das Gespräch mit seiner Freundin zu suchen.

Falls du eigentlich der selben Ansicht bist, jetzt aber aufgrund des Urlaubs lieber den Mund hälst, wirst du im Urlaub auch keinen Spaß haben, weil du immer diese Sache noch im Hinterkopf hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Freund (Markus) ist mit der besten Freundin (Lena HSE-LD) von meiner Freundin (Alexa HSE-HD) zusammen.

Es existiert keine HSE-LD. HSE sind IMMER HD.

Ich sehe es ähnlich wie Eriksen. Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist und ihr ganzer Freundeskreis bereits darüber bescheid weiß, Was für ein Freund wäre ich dann, wenn ich meinen Mund hielte?

Umgekehrt, wie scheiße wäre es eigentlich wenn, Eure Freundin fremd ginge, jeder es wüsste und keiner etwas sagen täte? ist es das? was ihr unter Freundschaft? versteht oder unter guten Freunden?

Im eigentlichen ist es meiner Meinung nach weder an Dir, noch an Deiner Freundin den Mund dort aufzumachen, sondern an ihm selber, es seiner Freundin gegenüber zur Sprache zu bringen. --> Verantwortung für das eigene Leben übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat er euch in eine echt dumme Lage gebracht mit seiner Beichte.

Ich an deiner Stelle würde den Mund halten und warten bis die Mädels das unter sich klären, was sie definitiv machen werden.

Wird entweder garkein Urlaub oder ein sehr unangenehmer für alle Beteiligten. Bedank dich bei deinem Freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Stellungsnahme in der Sache. Ich treffe mich heute noch mal mit Ihm auf ein Bier. Ich bin auch dafür, dass er irgendwie die Coronas haben sollte

und agieren muss.

@ EndlessPerdition den dominanten HSE-Typen gibt es ja angeblich schon in der LD-Version. Aber letztendlich spielt das bei dem Thema ja auch gar keine Rolle.

Das Ende vom Lied werde ich dann hier später noch trällern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein dominanter HSE Typ?

Ich denke TE Du verwechselst da einige Unterkategorien der LSE Frauen miteinander.

Eine HSE Frau ist mit sich und ihrer Sexualität im Reinen. Da ist kein Raum für LD, das würde ihrem Naturell widersprechen.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde nach wie vor es ist 0 sein Problem und seine Freundin muss es mit sich ausmachen.

Er ist sein Freund und hat nicht über ihn zu urteilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei. Jungs. Krass wieviele Betrügen hier rechtfertigen und decken.

Zum Thema: die Frage erledigt dich von selbst. Falls die beiden Mädels tatsächlich beste Freunde sind, ist der Informationsfluss eh nicht mehr aufzuhalten und deshalb hat er's ja primär ihr erzählt.

Hält deine Freundin dicht sind die beiden eh nur oberflächlich befreundet und die Sache mit dem Urlaub is dann eh egal.

Wenn bei meiner fremdgehenden EX der halbe SC davon gewusst hätte... Ich hätte zu allen "wissenden den aktiven Kontakt abgebrochen" das geht gar nicht.

Und überleg mal was du tun würdest wenn du wüsstest dass SIE IHM fremd geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die moralische Diskussion über Fremdgehen lenkt nur vom eigentlichen Problem ab:

Was ist mit deinem Freund los, dass er

- nicht zu dem steht, was er braucht

- er sich dir UND deiner Freundin, also IHRER BESTEN FREUNDIN offenbart und nicht ihr. Das wird zurückfeuern, sobald deine Freundin ihrer besten Freundin reinen Wein eingeschenkt haben wird. Und damit ist das Problem wieder da, wo es hingehört, nämlich bei deinem Freund.

Dieses "sich Anvertrauen" ist in meinen Augen ein passiv-aggressiver Akt. Dein Freund ist doch nicht blöd und weiß genau, dass deine Freundin ausplaudern wird. Warum ist er so feige und geht nicht selbst in den In-Fight? Warum steht er nicht zu seiner Sexualität?

Ich bin auch der Meinung, dass eine HSE auch HD ist. Meine Vermutung ist daher, dass dein Freund in der Beziehung immer der liebe, brave Bub sein will und daher langsam an Attraction eingebüßt hat. Dagegen hätte er was tun können.

Dagegen, dass er von seiner Freundin abgeschossen wird, wohl nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, was hier manchmal für ein Ego-gelaber von sich gegeben wird.

Ich sehe das ganze etwas anders. Dein Freund hat scheiße gebaut. Warum er jetzt gerade auf euch zugegangen ist, ist hier erstmal egal. Wenn er sich nicht traut, dann ist das leider so. Wenn er einfach den Kopf zu hatte, auch egal. Was auch immer ihn dazu gebracht hat, fakt ist, er ist dein Freund und hat dreck am stecken.

Also geh los, triff dich mit ihm und kläre ihn mal ganz ruhig über die dumme Situation auf und leg ihm nahe, mit dem scheiß zu seiner Freundin zu gehen und zu dem Müll den er fabriziert hat (der erst zu einem wirklichen Problem geworden ist, als er damit zu euch gekommen ist mMn) zu stehen.

Ich weiß ja nicht wann sich hier diese "Alles wofür ich am Ende keinen ärger bekomme ist mir scheißegal" Einstellung so durchgesetzt hat, aber ich finde sie vor allem im engen Freundeskreis echt daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, was hier manchmal für ein Ego-gelaber von sich gegeben wird.

Ich sehe das ganze etwas anders. Dein Freund hat scheiße gebaut. Warum er jetzt gerade auf euch zugegangen ist, ist hier erstmal egal. Wenn er sich nicht traut, dann ist das leider so. Wenn er einfach den Kopf zu hatte, auch egal. Was auch immer ihn dazu gebracht hat, fakt ist, er ist dein Freund und hat dreck am stecken.

Also geh los, triff dich mit ihm und kläre ihn mal ganz ruhig über die dumme Situation auf und leg ihm nahe, mit dem scheiß zu seiner Freundin zu gehen und zu dem Müll den er fabriziert hat (der erst zu einem wirklichen Problem geworden ist, als er damit zu euch gekommen ist mMn) zu stehen.

Ich weiß ja nicht wann sich hier diese "Alles wofür ich am Ende keinen ärger bekomme ist mir scheißegal" Einstellung so durchgesetzt hat, aber ich finde sie vor allem im engen Freundeskreis echt daneben.

Ja genau....lieber mittendrin mitmischen in der daily soap des Freundeskreis. Auch bloß keine moralische Kommentierung zu Aktionen im sc auslassen. Genau so Typen wue dich braucht kein Mensch um sich. Nicht dein Problem. Vergiss es einfach. Was deine Freundin macht kannst du halt auch nicht beeinflussen und solltest auch nicht. Selbst schuld wenn der Typ es der besten Freundin seiner Freundin steckt. Da kann er ihr es gleich direkt sagen. Lass dich da aber nicht weiter reinziehen. Steh drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, was hier manchmal für ein Ego-gelaber von sich gegeben wird.

Ich sehe das ganze etwas anders. Dein Freund hat scheiße gebaut. Warum er jetzt gerade auf euch zugegangen ist, ist hier erstmal egal. Wenn er sich nicht traut, dann ist das leider so. Wenn er einfach den Kopf zu hatte, auch egal. Was auch immer ihn dazu gebracht hat, fakt ist, er ist dein Freund und hat dreck am stecken.

Also geh los, triff dich mit ihm und kläre ihn mal ganz ruhig über die dumme Situation auf und leg ihm nahe, mit dem scheiß zu seiner Freundin zu gehen und zu dem Müll den er fabriziert hat (der erst zu einem wirklichen Problem geworden ist, als er damit zu euch gekommen ist mMn) zu stehen.

Ich weiß ja nicht wann sich hier diese "Alles wofür ich am Ende keinen ärger bekomme ist mir scheißegal" Einstellung so durchgesetzt hat, aber ich finde sie vor allem im engen Freundeskreis echt daneben.

Ja genau....lieber mittendrin mitmischen in der daily soap des Freundeskreis. Auch bloß keine moralische Kommentierung zu Aktionen im sc auslassen. Genau so Typen wue dich braucht kein Mensch um sich. Nicht dein Problem. Vergiss es einfach. Was deine Freundin macht kannst du halt auch nicht beeinflussen und solltest auch nicht. Selbst schuld wenn der Typ es der besten Freundin seiner Freundin steckt. Da kann er ihr es gleich direkt sagen. Lass dich da aber nicht weiter reinziehen. Steh drüber.

Ne was hab ich gerade herzlich gelacht :D Schlechten geschlafen die Nacht?

Btw. einfach noch mal den Startpost lesen, soll helfen hab ich mir sagen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon witzig wie schnell man ein Gutmensch und Moralapostel wird, nur weil man Fremdgehen scheiße findet. Eine Freundschaft beruht in gewisser Weise auch auf gleichen moralischen Werten und Prinzipien.

Es ist also schon dein gutes Recht ihm da mal die Meinung zu zu sagen, unter guten Freunden ist es fast schon deine Pflicht.

Vor allem aber solltest du ihm verklickern, dass er sich mit der ganzen Aktion ganz schön in die Nesseln gesetzt hat, weil deine Freundin es ihrer Freundin erzählen wird und ob er das nicht vorher lieber selber erledigen möchte um wenigstens ein bisschen Größe zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede was ist das denn für ein Gelaber hier.

Natürlich verrätr er es NICHT der Freundin seines Freundes. Meine Fresse.

Es ist sowieso egal, dass die seine Freundin es ihrer Freundin auf jeden Fall erzählen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine guete haben hier leute beschissene moralvorstellungen.

Wirklich gute freunde treten sich auch mal gegenseitig in den arsch...und das waere so ein fall. Entweder er sagst ihr...und ihr schaut was passiert. Oder du sagst den urlaub ab und verweist seine freundin darauf, dass ihr kerl schon weiss wieso. In jedem fall muss er es aufklaeren!

Wer solche charakterlosen freunde hat und dann einen noch auf passiv macht...ist kein meter besser.

Davon abgesehen, wie soll deine freundin ueber dich dabei denken?

Wenn meine freundin ihre beste freundin beim fremdgehen deckt...wuerde ich mir dann mal so meine gedanken ueber ihren charakter machen.

bearbeitet von confusedx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt ist doch, dass man beide Seiten argumentieren kann. Natürlich kann man seinem Freund mal die Leviten lesen - genauso kann man aber auch argumentieren, dass Freunde zusammenhalten. Gegen ein freundschaftliches Gespräch habe ich nichts einzuwenden und Die sollen sich ja nicht höhnend auf die Schulter klopfen, aber moralischen Druck aufzubauen würde mir seitens eines Freundes schwer auf die Nerven gehen. Bro Code - die beiden halten zusammen - genauso wie die Mädels zusammenhalten - was dem Fremdgeher das Genick brechen wird. Aber der TE sollte sich da schön raushalten, er kann es nicht allen recht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich lese da nix von einmal Mist gebaut, sondern mehrmals fremdgegangen in den letzten Monaten.

Daher scheint die Beziehung von dem beste Freund eh in Kürze zu enden. Ich würde schonmal die Bedingungen der Reiserücktrittsversicherung lesen. Oder überlegen, wer als Ersatz einspringen kann :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.