Stottern - Ein Symptom das dein Game zerstört

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich will jetzt garnicht den Miesepeter spielen, aber inzwischen ist der Ansatz Stottern wäre nur psychisch bedingt wieder veraltet, inzwischen weiss man, dass Inaktivitäten des Gehirns bei starken Stotterpatienten die Stotterereignisse herbeiführen und das Stottern bei diesen deshalb nicht mehr "heilbar" ist - deshalb wird inzwischen in der Logopädie den Patienten beigebracht mit dem Stottern umzugehen und bestimmte Techniken einzusetzen wenn ein Stotterereignis naht.

Damit kann man dann den Laut bei dem der Aussetzer gerade ist beispielsweise etwas länger ziehen o.Ä.. Ziel ist dabei es dem Patienten zu ermöglichen, sich wieder den Umständen entsprechend normal zu unterhalten und auch die Unsicherheit zu besiegen, die beispielsweise bei Vorträgen aufkommt und die Stotterereignisse dann noch verschlimmert.

Ansonsten schöner Beitrag ;-)

Sobald der Druck weg ist kann man besser mit dem Stottern umgehen.

Find es gut, dass du auch noch ausdrücklich erwähnst, dass eine professionelle Therapie unumgänglich ist.

bearbeitet von Jack.Daniels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Hallo Jack.Daniels,

danke für dein Interesse ;)

Das was du meinst stimmt tatsächlich - jedoch ist dies nicht auf alle Stotterer übertragbar. Es gibt mehrere verschiedene Typen von Stotterer, auf denen verschiedene Therapien helfen. Den Stotterer den ich hier anspreche ist der, der rein aus psychischen Gründen stottert. Natürlich spielt ein wenig der Körper auch eine Rolle mit, denn wer eine geknickte Psyche hat, lässt seine Körperhaltung entsprechend "einknicken" so das die Sprachmotorik darunter leidet. Mir hat z.B. schon locker 30% weitergebracht, als ich einfach nur lauter geredet habe - denn aus Angst vor Stottern redet man leise und leise und leise.

Sobald das Selbstbewusstsein und andere wichtige Skills aufgebaut werden, ändert sich auch die Körperhaltung: Du hast einen gehobenen Kopf (dein Kehlkopf ist frei), du stehst gerade und aufrecht (dein Lungenvolumen ist größer, die Atmung fließt freier), dein Bauch und deine Schultern entspannen sich um das Atmen tiefer fließen zu lassen.

Diese Art Stotterer die gut gelaunt sind, gut drauf sind, sich in einer Situation stark, wohl und vital fühlen - stottern auf einmal nicht.

Natürlich gibt es dann noch viele Stotterer, die wie du sagst tatsächlich mit dem Stottern klar kommen müssen, umgehen müssen, ihre Gesprächsmuskulatur anders trainieren müssen <-- das jedoch muss dann wirklich bei einem Profi behandelt werden. Wichtig ist auch zuwissen, es gibt Stotterhilfegruppen und manch ein Pädagoge die gar nicht erst diese Probleme beheben wollen! Sie bringen dir von vornerein bei: "Kämpf nicht dagegen an, wir sind halt nunmal so und lerne damit klar zukommen". Das ist nicht der richtige Weg! Auch manche Pädagogen sind halt kapitalisten und wollen an dir so lange wie es geht Geld verdienen. 800.000 Stotterer das ist ein großer Markt. Und den will man nicht verlieren! Also erzieht manch ein Pädagoge den Stotternden zu einem unnötigen Langzeitpatienten. Das weiß ich, weil ich diverse Berichte schon gelesen habe und ich selbst bei einer Logopädin früher gewesen bin und sie mir dies aus ihreren engeren Kreisen erzählte.

Jedoch ist es sehr wichtig das Stottern niemanden davon abhalten soll, sich persönlich weiter zu entwickeln und heiße schöne Frauen für sich zu gewinnen. Meine Feststellung ist an mir selbst, je stärker du wirst desto schwächer wird dein Stottern. Daher soll dieser Thread mit unter den Excuse zerstören "ja ich stottere halt und ich kann deshalb kene Frau ansprechen, basta."

LG

Lafar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stotterst du ? Alleine stottere ich nicht. Wenn ich selbstbewusst bin und mich wohl fühle auch nicht.

Es ist wirklich ein Handicap. Ich vermeide viel zu reden und versuche einfach nur körperlich zu kommunizieren. Im Club kann ich durchaus reden, da sieht man mir meine Blockade nicht an (mein Gesicht verkrampft). Ich warte dann halt solange bis das Wort kommt.

Für eine Beziehung hat das aber nie gereicht. Fühle mich in dem Punkt einfach zu minderwertig und eine längere Kommunikation fällt mir echt schwer und ist für mich nur noch nervig und sehr stressig. Rückblickend würde ich sagen, ich habe mich wegen dem Problem selber stark isoliert.

Ich möchte und werde auch nicht die Hoffnung verlieren. Ich glaube, ich muss nur mehr üben. Wir müssen das Sprechen einfach lernen. Über den meditativen Ansatz verspreche ich mir eine Umprogrammierung meiner verschalteten und eingelernten Nervenzellen die für das stottern verantwortlich sind.

Sollte das nicht klappen, werde ich viel Geld in die Hand nehmen und mich in prof. Therapie geben (stop-stottern.de).

Soweit ich aber überblicken kann, machen die auch nicht viel anderes als Konfrontations-, Entspannungs- und Atemtraining.

bearbeitet von Mr_Tee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir stottert, hat aber sehr viel Selbstbewusstsein.

Und so hat er seine Stotterei zu seinem Markenzeichen gemacht.

Kommt gut an.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dazu mal nen interessanten Beitrag gesehen:

Die Leute wurden u.a. mit folgender Methode behandelt:

Sie wurden vor die Aufgabe gestellt, zwei Tage lang nur zu stottern. Also absichtlich. Dann nochmal zwei Tage alles völlig übertrieben BE-TO-NEN. Dann nochmal zwei Tage lang nur völlig übertriebenes, absichtliches Stottern.

Kann nicht sagen, ob was dran ist - aber danach, also innerhalb weniger Tage, haben die Leute in diesem Beitrag praktisch gar nicht mehr gestottert. Es war Wahnsinn. Vielleicht ist das ja ein Weg für Viele, die das Problem haben?

Beste Grüße

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe das Problem auch, jedoch nur wenn ich nüchtern bin und eine HB10 anspreche.

Mein Ratschlag ist es in kleinen Schritten das Symptom zu lindern.

Ein Neuling sollte erst damit anfangen nachts in Clubs im Dunkeln und leicht alkoholisiert Frauen anzusprechen. Wenn er mit Daygame anfängt erstmal HB1 bis HB3 ansprechen und wenn er sieht das es funktioniert sich hocharbeiten.

Wenn jemand die ganze Zeit HB10s anspricht und stottert dann schadet das dem Selbstbewusstsein und es wird jedes Mal schwieriger.

Beste Grüße

Maracuja1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch eins, ich kenne jemanden der stottert wie Sau und der Mann ist hier eine Institution auf dem Dorf. Der ist verheiratet und hatte nie Probleme mit Frauen. Er hat aber auch sexuell keine Hemmungen. Also von ihm kommen die krassesten Storys und die nehme ich ihm auch ab. Will sagen deine Persönlichkeit wiegt viiiel schwerer als das Stottern. Versuche doch jeder, der stottert mal für einen Tag das nicht als Problem anzusehen und stottere halt einfach. Ich denke das Gegenüber realisiert halt kurz ok der Typ stottert aber es ist ihm nicht peinlich, ist halt so. Okay, dann sieht man es auch nicht als Problem. Ich respektiere den Mann ehrlich gesagt genauso wie jeden anderen, der nicht stottert. Aber das geht von ihm aus. Weil ER SELBST kein Problem in seinem Stottern sieht. 

 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.