Technisches Fach-Abi--- Wirtschaft studieren? Möglich?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User, ein Kumpel fragte mich gerade.

Er machte eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, möchte sein Fachabitur nachmachen, allerdings bräuchte er nur 1 Jahr fürs Fach Abi, in seiner Fachrichtung in welcher er seine Ausbildung machte, ansonsten 2 Jahre.

Kann er ein technisches fach abi absolvieren und anschließend z.b. Wirtschaft studieren?

Oder kann er nur studiengänge belegen welche sein Fachabitur nahe liegen?

Im Netz steht teilweise das es gehen würde, teilweise nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwechsel nicht das Fachabi (fachgebundene Hochschulreife) und die Fachhochschulreife.

Die Fachhochschulreife bekommst du mit abgeschlossener Ausbildung nach einem Jahr Vollzeit Schule (FOS). Damit darfst du an jeder FH in Deutschland alles studieren. Nach zwei Jahren Schule (BOS) bekommt er die fachgebundene Hochschulreife (bzw. die allgemeine Hochschulreife, wenn er eine dritte Fremdsprache einbringt). Damit kann er ebenfalls an der FH alles studieren, an der Uni jedoch nur fachgebunden. Das ist allerdings Auslegungssache der jeweiligen Uni, vor allem in Schnittstellenfächern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergo er würde mit Ausbildung nur 2 Jahre brauchen zur Hochschulreife?

Also könnte er seine Fachhoschulreife im Technischen Bereich machen ( 1 Jahr ) und anschließend jeden Studiengang an einer FH antreten? Soziales, Wirtschaft oder co?

Wenn ja, wie lange müsste man ein Praktikum absolvieren und wie sinnvoll ist das ganze ( man spart evtl zeit aber hat schwierigkeiten im Studium )

Er möchte bis zum Master gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich das jetzt alles nochmal schreiben? 2 Jahre brauch er bis zur fachgebundenen Hochschulreife, bzw. Allgemeine (Abitur), wenn er eine zweite Fremdsprache einbringt.

Du kannst als Technik-FOSler alles an der FH studieren was du willst. Umgekehrt genauso.

Die Ausbildung wird ihm in technischen Fächern als Vorpraktikum für das Studium angerechnet. Das Regelt die Zulassungsordnung der Hochschule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange würde es denn dauern würde er etwas anderes Studieren wollen, also wie lange würde dann das Vorpraktikum dauern?

Weil wenn das Praktikum dann 1 Jahr dauert kann man sofort das Fach Abi in diesen Bereich absolvieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Kommt sicher aufs Bundesland an. In Bayern bin ich ziemlich sicher:

Ausbildung + 1 Jahr Bos -> fachgebunden FH

Ausbildung + 2 Jahre Bos -> fachgebunden FH/Uni

Ausbildung + 2 Jahre Bos + 2. Fremdsprache -> alles Uni/FH

Er kann nur die Bos machen die seinem Fachbereich entspricht. Will er an eine wirtschaftliche Bos muss er ein Vorpraktikum machen. In anderen Bundesländern ist es wieder anders. Fos nennt man in Bayern die Schule auf die man direkt nach der Realschule geht um zu studieren.

Er soll bei der Schule anfragen, die haben sicher Infomaterial. Alles andere ist nicht 100% verlässlich weil in Deutschland eh keiner durchblickt mit den ganzen verschiedenen Systemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das verstanden hab.

1 jahr Bos--- Kann überall an fhs studieren mit Praktikum ( wie lange praktikum?)

2jahre Bos--- Kann an jeder fh studieren und an der uni in seinem Bereich

2 Jahre 2te fremdsprache --- an jeder uni fh

Werde es ausrichten, trzd nocheinmal nachfragen.

Aber er könnte doch die einjährige BOS machen, im Bereich technik und ein Praktikum um z.b Wirtschaft zu studieren.

bearbeitet von cissy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BOS kann man als vollzeit schueler machen? oder sind das abend kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.