7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

 

Ich starte diesen Herbst mein Studium und ich wollte fragen, ob ihr Paar Tipps für einen guten Start habt.

 

Mir geht es dabei um die sozialen und nicht schulischen Aspekte. Wie lernt man besten coole Leute kennen. Wie stellt man es an, dass man bei den meisten beliebt wird usw.?

 

Ich erinnere mich dabei gerne an einen Jungen, aus meinem Gymnasium, der so gut wie bei jedembeliebt war. Er konnte problemlos mit den älteren Schülern abhängen, wurde von den Sportlern respektiert (er selbst ist ein recht talentierter Fussballer), die schönsten Frauen unserer Schule gehörten zu seinem Freundeskreis).. ja sogar mit den Lehrern hatte er es so gut, dass er mit einigen auch ausserhalb der Schulzeit einen trinken ging (und noch immer geht..)

 

Er hatte "Starstatus" wie wir das scherzhaft nennen und das alles ohne, dass er permanent versucht hat leute zu befrienden. ich bin sicher ihr kennt auch ähnliche Beispiele oder wart gar selbst so. Könnt ihr mir konkrete Tipps dazu geben sich in diese Richtung zu entwickeln oder die ersten Schritte zu machen?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Natural born star" ;)

Aber ja, natürlich gibt es solche Menschen, die scheinbar ohne was zu unternehmen, von (fast) jedem akzeptiert/geliebt/gemocht werden...

Kann verschiedene Gründe haben:

Ausstrahlung/Aura, positive Eigenschaften (Ehrlichkeit, Mut, Intelligenz, soziales Engagement, etc.)

Da PU sich primär mit der Persönlichkeitsentwicklung befasst, bin ich mir sicher, dass du hier im Forum das ein oder andere für dich entdecken wirst. Lies dich ein ;)

Meine "Tipps":

- Sport (Fitness=gesunder Körper, Fußball=Mannschaftssport, (Sports-)Freunde)

- Allgemeinbildung (Bücher, Schule, Uni)

- Hobbys (siehe Sport, aber gerne auch was "Ausgefalleneres", wie z.B. Parcour)

Gibt aber soo viel, was man machen kann.

Bin mir sicher, dass die PU-Kollegen weitere, sinnvolle Tipps für dich auf Lager haben!

Greets, Shame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem offiziellen Semesterbeginn gibt es an den meisten Unis eine Einführungswoche, wo den Neulingen von älteren Studenten die Uni, die Stadt, die allgemeinen Studienabläufe gezeigt und erklärt werden. Eigentlich immer sind da auch Kneipentouren oder ähnliches dabei.

In dieser Woche bilden sich auch die verschieden Social Circles, die oft dann das gesamte Studium so bleiben. Also sieh zu, dass du in dieser Woche an jeder Veranstaltung teil nimmst und dabei einfach soviele Leute wie möglich befriedest. Geh dabei gezielt auf die coolen Typen, die Alphas, und hübsche Mädels zu. Bringe diese Leute zusammen und etabliere einen neuen Social Circle. Werde Leader dieses SC, indem du Kneipentouren/Clubbesuche in dieser Woche organisierst.

Versuche noch nicht irgendwelche Mädchen gezielt zu gamen. Wichtiger ist, dass alle deine Kommilitonen dich als Typen kennenlernen mit dem man Spaß hat, als "bunten Hund".

Und zu guter Letzt achte vor allem darauf, dass DU auch Spaß hast in den ersten Wochen.

In diesem Sinne: Rock die Uni!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Woche bilden sich auch die verschieden Social Circles, die oft dann das gesamte Studium so bleiben. Also sieh zu, dass du in dieser Woche an jeder Veranstaltung teil nimmst und dabei einfach soviele Leute wie möglich befriedest. Geh dabei gezielt auf die coolen Typen, die Alphas, und hübsche Mädels zu. Bringe diese Leute zusammen und etabliere einen neuen Social Circle. Werde Leader dieses SC, indem du Kneipentouren/Clubbesuche in dieser Woche organisierst.

Habe ich nicht so erlebt. Bei uns wurde nochmal kräftig durchgemischt. Am Anfang hängt man eben nur mit irgendwem rum, um nicht alleine dazustehen. Später merkt man dann, wen man wirklich mag und wen nicht. Im übrigen frage ich mich, warum man von jedem gemocht und akzeptiert werden möchte. Das sind doch meist solche Langweilertypen wie Günther Jauch. Jeder mag ihn son bisschen, aber ein richtiges Charakterprofil hat er nicht. Ich kenne so ein paar Everybodiesdarling Typen und fand die immer suspekt. Konnten immer mit allen son bisschen, aber hatten nie tiefergehende Freundschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör vorallem auf dir Theorie über so etwas Banales und Selbstverständliches reinzuziehen. Meistens klappt es ja dann sowieso nicht.

Sei einfach sozial, interessiere dich für deine Mitmenschen und sei mit der Uni in den ersten Wochen nicht zu motiviert. Das meiste wirst du eh noch oft genug hören und die ersten Veranstaltungen sind eh meist immer etwas seicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig wirklich gute Tipp hier war: geh zur Einführungswoche! Da lernst du automatisch Leute kennen. Ich hab das bei meinem ersten Studium wegen Nachrückverfahren verpasst und es wird doch schwerer, die Leute kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Ich möchte jedoch nochmal betonen, dass es mir nicht (nur) darum geht viele Leute kennenzulernen, sondern gezelt die "richtigen". Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, diese schnell aus der Menge herauszupicken. Um die Frage von Seki noch zu beantworten: 1. Ich habe nicht das Bedürfns von allen gemocht zu werden. 2. Viele oberflächliche Bekanntschaften zu haben heisst ja nicht, dass man zu einzelnen Menschen keine tiefere Beziehung aufbauen kann. 3. Wieso?-> Ich denke, es hat viele Vorteile ein festes Mitglied in einer Populären Gruppe zu sein. Schon von einer solchen Gruppe als festes Mitglied akzeptiert zu sein, zeugt von higher value

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.