Welcher Anzug bei Bewerbung?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche einen Anzug für die Bewerbung in einem führenden Consultingunternehmen (Marketing, Management). Auf was muss ich hierbei achten? Blauer oder Grauer Anzug? Weißes oder Blaues Hemd? Welche Krawattenfarbe ist zu bevorzugen? Welche Qualität muss das alles mindestens haben?

Ich habe an soetwas gedacht: http://eu.suitsupply.com/anzüge/anzug-navy-nadelstreifen-napoli-p1105-jd/P1105-JD,de,pd.html?start=40&cgid=Suits

jedoch mit schwarzen Schuhen und einer einfarbigen (vielleicht Roten?) Krawatte.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, meine Frage geht darüber hinaus. Ich bewerbe mich ja nicht als Bankangestellter, und in dem Anzugguide gibt es auch keine Informationen über die Wahrnehmung und Bedeutung von Krawattenfarben. Dass der Anzug passen sollte war mir schon klar.

bearbeitet von iamnietzsche
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ich würde etwas dezentes wählen, blaue grenadine wäre wohl ziemlich klassisch. Rot ist zu aggressiv für nen Vorstellungsgespräch.

Anzug ist ok einen ohne Nadelstreifen wäre besser und er muss halt passen. Ich finde die Sienna-Reihe vom Schnitt her schöner

http://eu.suitsupply...t&prefv1=Sienna

Das Komplettpaket wäre dann

noch

Loake Aldwych in schwarz

und nen gutes hellblaues Hemd.

in diesem Ton:

http://eu.suitsupply.com/shirts/shirt-lichtblauw-twill-enkele-manchet-h3492/H3492,nl,pd.html?start=53&cgid=Shirts&prefn1=color&prefv1=Blauw

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, meine Frage geht darüber hinaus. Ich bewerbe mich ja nicht als Bankangestellter, und in dem Anzugguide gibt es auch keine Informationen über die Wahrnehmung und Bedeutung von Krawattenfarben. Dass der Anzug passen sollte war mir schon klar.

Was soll denn bei einer Consultingfirtma anders sein. Du iehst einen korrekten dunkelblauen Anzug an. Eine rote Krawatte ist auch nicht zu aggressiv für ein Vorstellungsgesüräch?ß Sagt mal, wie kommt ihr denn auf sowas.

Nadelstreifen sind ein typisches Businessoutfit und deswegen genauso in Ordnung.

Es steht doch im Guide alles zu beachtende drin. Grau oder blau ist beim Vorstellungsgesräch egal, Nadelstreifen auch, ein weißes oder blaues Hemd, und die Krawatte sollte halt nicht durch Hässlichkeit auffallen.

Auch solltest du beim Anzugsschnitt deinen Körper berücksichtigen, denn der allein entscheidet, ob der Schnitt gut oder schlecht aussieht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch im Guide alles zu beachtende drin. Grau oder blau ist beim Vorstellungsgesräch egal, Nadelstreifen auch, ein weißes oder blaues Hemd, und die Krawatte sollte halt nicht durch Hässlichkeit auffallen.

Naja es scheint ja um den "ersten" Anzug zu gehen den er dann auch im Job tragen wird, da finde ich persönlich Nadelstreifen nicht die richtige Wahl.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Qualität: Auf dem gleichen Niveau, wo du dich derzeit bewegst bzw. im Job bewegen willst. Niemand erwartet, dass du Unsummen für das Vorstellungsgespräch ausgibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich arbeite in der Beraterbranche. Ich empfehle Dir einen schwarzen / anthraziten Anzug vom Herrenausstatter.

Wenn Du Dich bei einem führenden Consultingunternehmen bewirbst würde ich auf blau verzichten. Kenne kaum Berater, die blaue Anzüge tragen (wo hast Du eigentlich die Idee her?)

Ich persönlich trage sehr gerne Boss oder Strellson, die gefallen mir vom Schnitt am Besten und sind auch nicht so teuer. Für 400 € bekommst Du hier auf jeden Fall was vernünfitges.

Als Hemd Olymp, Eterna oder Boss, die Qualität sieht man den Hemden an. Ich würde Dir klassich weiß empfehlen, wegen mir auch gedeckte Farben, auf jeden Fall nichts knalliges.

Als Krawatte auf jeden Fall gedeckte Farben, rot kommt immer gut, ich würde eine gestreifte Krawatte nehmen, wo auf jeden Fall die Farbe des Anzugs mit verarbeitet wurde.

Schuhe trage ich persönlich gern Bugatti, aber da gibts sicher auch andre gute Marken.

Wenn das das erste Outfit in dieser Richtung für Dich ist kauf alles gemeinsam und schau wies in Kombination aussieht.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich arbeite in der Beraterbranche. Ich empfehle Dir einen schwarzen / anthraziten Anzug vom Herrenausstatter.

Wenn Du Dich bei einem führenden Consultingunternehmen bewirbst würde ich auf blau verzichten. Kenne kaum Berater, die blaue Anzüge tragen (wo hast Du eigentlich die Idee her?)

Ich persönlich trage sehr gerne Boss oder Strellson, die gefallen mir vom Schnitt am Besten und sind auch nicht so teuer. Für 400 € bekommst Du hier auf jeden Fall was vernünfitges.

Als Hemd Olymp, Eterna oder Boss, die Qualität sieht man den Hemden an. Ich würde Dir klassich weiß empfehlen, wegen mir auch gedeckte Farben, auf jeden Fall nichts knalliges.

Als Krawatte auf jeden Fall gedeckte Farben, rot kommt immer gut, ich würde eine gestreifte Krawatte nehmen, wo auf jeden Fall die Farbe des Anzugs mit verarbeitet wurde.

Schuhe trage ich persönlich gern Bugatti, aber da gibts sicher auch andre gute Marken.

Wenn das das erste Outfit in dieser Richtung für Dich ist kauf alles gemeinsam und schau wies in Kombination aussieht.

Viel Erfolg!

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich arbeite in der Beraterbranche. Ich empfehle Dir einen schwarzen / anthraziten Anzug vom Herrenausstatter.

Wenn Du Dich bei einem führenden Consultingunternehmen bewirbst würde ich auf blau verzichten. Kenne kaum Berater, die blaue Anzüge tragen (wo hast Du eigentlich die Idee her?)

Ich persönlich trage sehr gerne Boss oder Strellson, die gefallen mir vom Schnitt am Besten und sind auch nicht so teuer. Für 400 € bekommst Du hier auf jeden Fall was vernünfitges.

Als Hemd Olymp, Eterna oder Boss, die Qualität sieht man den Hemden an. Ich würde Dir klassich weiß empfehlen, wegen mir auch gedeckte Farben, auf jeden Fall nichts knalliges.

Als Krawatte auf jeden Fall gedeckte Farben, rot kommt immer gut, ich würde eine gestreifte Krawatte nehmen, wo auf jeden Fall die Farbe des Anzugs mit verarbeitet wurde.

Schuhe trage ich persönlich gern Bugatti, aber da gibts sicher auch andre gute Marken.

Wenn das das erste Outfit in dieser Richtung für Dich ist kauf alles gemeinsam und schau wies in Kombination aussieht.

Viel Erfolg!

Gut ich arbeite seit Jahren in der Branche, aber wenn Dus besser weisst wegen mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich arbeite in der Beraterbranche. Ich empfehle Dir einen schwarzen / anthraziten Anzug vom Herrenausstatter.

Wenn Du Dich bei einem führenden Consultingunternehmen bewirbst würde ich auf blau verzichten. Kenne kaum Berater, die blaue Anzüge tragen (wo hast Du eigentlich die Idee her?)

Ich persönlich trage sehr gerne Boss oder Strellson, die gefallen mir vom Schnitt am Besten und sind auch nicht so teuer. Für 400 € bekommst Du hier auf jeden Fall was vernünfitges.

die Anzüge sind geklebt, da bekommst du bei SuSu viel mehr für dein Geld

Als Hemd Olymp, Eterna oder Boss, die Qualität sieht man den Hemden an. Ich würde Dir klassich weiß empfehlen, wegen mir auch gedeckte Farben, auf jeden Fall nichts knalliges.

Überteuerte Hemden mit meistens Plastikknöpfen und häufig Chemie (Bügelfrei etc)

Als Krawatte auf jeden Fall gedeckte Farben, rot kommt immer gut, ich würde eine gestreifte Krawatte nehmen, wo auf jeden Fall die Farbe des Anzugs mit verarbeitet wurde.

Eine Rot anthrazit gestreifte Krawatte?

Schuhe trage ich persönlich gern Bugatti, aber da gibts sicher auch andre gute Marken.

Geklebte Schuhe mit billigem Leder

Wenn das das erste Outfit in dieser Richtung für Dich ist kauf alles gemeinsam und schau wies in Kombination aussieht.

Viel Erfolg!

Gut ich arbeite seit Jahren in der Branche, aber wenn Dus besser weisst wegen mir...

Auch du solltest den Anzuguide und Hemdenthread lesen. Alle von dir genannten Marken sind Mist!

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich arbeite in der Beraterbranche. Ich empfehle Dir einen schwarzen / anthraziten Anzug vom Herrenausstatter.

Wenn Du Dich bei einem führenden Consultingunternehmen bewirbst würde ich auf blau verzichten. Kenne kaum Berater, die blaue Anzüge tragen (wo hast Du eigentlich die Idee her?)

Ich persönlich trage sehr gerne Boss oder Strellson, die gefallen mir vom Schnitt am Besten und sind auch nicht so teuer. Für 400 € bekommst Du hier auf jeden Fall was vernünfitges.

Als Hemd Olymp, Eterna oder Boss, die Qualität sieht man den Hemden an. Ich würde Dir klassich weiß empfehlen, wegen mir auch gedeckte Farben, auf jeden Fall nichts knalliges.

Als Krawatte auf jeden Fall gedeckte Farben, rot kommt immer gut, ich würde eine gestreifte Krawatte nehmen, wo auf jeden Fall die Farbe des Anzugs mit verarbeitet wurde.

Schuhe trage ich persönlich gern Bugatti, aber da gibts sicher auch andre gute Marken.

Wenn das das erste Outfit in dieser Richtung für Dich ist kauf alles gemeinsam und schau wies in Kombination aussieht.

Viel Erfolg!

Gut ich arbeite seit Jahren in der Branche, aber wenn Dus besser weisst wegen mir...

Auch du solltest den Anzuguide und Hemdenthread lesen. Alle von dir genannten Marken sind Mist!

Danke für den Tipp. Ich werds meinen Kollegen und Kunden in der Managementberatung ausrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich werds meinen Kollegen und Kunden in der Managementberatung ausrichten.

:rolleyes: Windmühlen

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich arbeite in der Beraterbranche. Ich empfehle Dir einen schwarzen / anthraziten Anzug vom Herrenausstatter.

Wenn Du Dich bei einem führenden Consultingunternehmen bewirbst würde ich auf blau verzichten. Kenne kaum Berater, die blaue Anzüge tragen (wo hast Du eigentlich die Idee her?)

Ich persönlich trage sehr gerne Boss oder Strellson, die gefallen mir vom Schnitt am Besten und sind auch nicht so teuer. Für 400 € bekommst Du hier auf jeden Fall was vernünfitges.

Als Hemd Olymp, Eterna oder Boss, die Qualität sieht man den Hemden an. Ich würde Dir klassich weiß empfehlen, wegen mir auch gedeckte Farben, auf jeden Fall nichts knalliges.

Als Krawatte auf jeden Fall gedeckte Farben, rot kommt immer gut, ich würde eine gestreifte Krawatte nehmen, wo auf jeden Fall die Farbe des Anzugs mit verarbeitet wurde.

Schuhe trage ich persönlich gern Bugatti, aber da gibts sicher auch andre gute Marken.

Wenn das das erste Outfit in dieser Richtung für Dich ist kauf alles gemeinsam und schau wies in Kombination aussieht.

Viel Erfolg!

Gut ich arbeite seit Jahren in der Branche, aber wenn Dus besser weisst wegen mir...

Er hat aber leider recht. Ich musste bei deinem Beitrag sehr oft mit den Augen rollen. Es heißt ja auch nicht, dass man Ahnung von Beratermode hat, wenn man selber Berater ist. 90% sind auch da scheisse gekleidet.

Blau ist einfach die ultimative Anzugfarbe, sogar noch vor grau. Schwarz trägt man nur Abends zu Feierlichkeiten und ähnlichem. Gestreifte Krawatten sind unschön, langweilig und out. Susu ist vom PLV viel besser als Boss oder Strellson. Olymp, Boss, und Eterna haben auch nicht das beste PLV, wobei ich da auch nicht ganz so kritisch bin wie viele andere hier. Weiße Hemden gehen schon, aber blaue sind interessanter und meistens die bessere Wahl.

Und was gar nicht geht sind Bugatti Schuhe: Hässlich, scheiss Qualität, überteuert.

Vergleich doch einfach mal die beiden Schuhe und du solltest es auf den ersten Blick erkennen:

Bugatti-Business-Schuhe-133826-Schwarz.jpg

1494_3.jpg

bearbeitet von Moorhuhn
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich werds meinen Kollegen und Kunden in der Managementberatung ausrichten.

:rolleyes: Windmühlen

Sorry, aber ich hab noch nie nen Bewerber, Kunden oder Kollegen in nem blauen Anzug rumlaufen sehen.

Der Anzug in Deinem Link sieht nicht schlecht aus ist aber im Business Umfeld ungeeignet.

Ich spreche aus Erfahrung wegen mir macht der TE draus, was er will.

Damit klinke ich mich jetzt auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich werds meinen Kollegen und Kunden in der Managementberatung ausrichten.

:rolleyes: Windmühlen

Sorry, aber ich hab noch nie nen Bewerber, Kunden oder Kollegen in nem blauen Anzug rumlaufen sehen.

Der Anzug in Deinem Link sieht nicht schlecht aus ist aber im Business Umfeld ungeeignet.

Ich spreche aus Erfahrung wegen mir macht der TE draus, was er will.

Damit klinke ich mich jetzt auch aus.

Moorhuhn war schneller

Es geht hier am wenigsten um die Farbe (anthrazit, schwarz steht nicht zur Diskussion)

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich arbeite in der Beraterbranche. Ich empfehle Dir einen schwarzen / anthraziten Anzug vom Herrenausstatter.

Wenn Du Dich bei einem führenden Consultingunternehmen bewirbst würde ich auf blau verzichten. Kenne kaum Berater, die blaue Anzüge tragen (wo hast Du eigentlich die Idee her?)

Ich persönlich trage sehr gerne Boss oder Strellson, die gefallen mir vom Schnitt am Besten und sind auch nicht so teuer. Für 400 € bekommst Du hier auf jeden Fall was vernünfitges.

Als Hemd Olymp, Eterna oder Boss, die Qualität sieht man den Hemden an. Ich würde Dir klassich weiß empfehlen, wegen mir auch gedeckte Farben, auf jeden Fall nichts knalliges.

Als Krawatte auf jeden Fall gedeckte Farben, rot kommt immer gut, ich würde eine gestreifte Krawatte nehmen, wo auf jeden Fall die Farbe des Anzugs mit verarbeitet wurde.

Schuhe trage ich persönlich gern Bugatti, aber da gibts sicher auch andre gute Marken.

Wenn das das erste Outfit in dieser Richtung für Dich ist kauf alles gemeinsam und schau wies in Kombination aussieht.

Viel Erfolg!

Gut ich arbeite seit Jahren in der Branche, aber wenn Dus besser weisst wegen mir...

Er hat aber leider recht. Ich musste bei deinem Beitrag sehr oft mit den Augen rollen. Es heißt ja auch nicht, dass man Ahnung von Beratermode hat, wenn man selber Berater ist. 90% sind auch da scheisse gekleidet.

Blau ist einfach die ultimative Anzugfarbe, sogar noch vor grau. Schwarz trägt man nur Abends zu Feierlichkeiten und ähnlichem. Gestreifte Krawatten sind unschön und out. Susu ist vom PLV viel besser als Boss oder Strellson. Olymp, Boss, und Eterna haben auch nicht das beste PLV, wobei ich da auch nicht ganz so kritisch bin wie viele andere hier. Weiße Hemden gehen schon, aber blaue sind interessanter und meistens die bessere Wahl.

Und was gar nicht geht sind Bugatti Schuhe: Hässlich, scheiss Qualität, überteuert.

Vergleich doch einfach mal die beiden Schuhe und du solltest es auf den ersten Blick erkennen:

Bugatti-Business-Schuhe-133826-Schwarz.jpg

1494_3.jpg

Deine Schuhe sind sehr schön, sicherlich ungleich teurer.

Mein Stil hat mir 2 Beraterjobs und keine einzige Absage gebracht. Ich hoffe ihr könnt beurteilen, wie man sich für ein Berwerbungsgespräch für einen Job, der einem ein knapp sechsstelliges Gehalt einbringt, kleidet.

Es geht um professionelles Auftreten und nicht darum der am stylischten und ausgefallensten gekleidete Mensch zu sein.

So jetzt aber endgültig. Gut Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich hab noch nie nen Bewerber, Kunden oder Kollegen in nem blauen Anzug rumlaufen sehen.

Der Anzug in Deinem Link sieht nicht schlecht aus ist aber im Business Umfeld ungeeignet.

Dann handelt es sich dabei aber nicht unbedingt um ein internationales Unternehmen :rolleyes: Dass Deutsche nur Schwarz und Grau tragen ist ein allbekanntes Problem... aber deshalb noch lange nicht "richtig". Wirtschaftlich sind wir vielleicht die Nr 1, aber modisch ganz schön weit weg vom Pokal ^^

Edit:

Ja und es wird auch keinen Unterschied bei seiner Bewerbung machen ob er einen blauen oder grauen Anzug anhat, ob mit oder ohne Nadelsteifen. Er wird ja deshalb nicht abgelehnt. Und wenn er dann der einzige Berater im blauen Anzug ist, dann hat er einen USP und das ist auch immer gut :)

Edit2:

Vermutlich sind die Schuhe teurer, aber haben ein besseres PLV. Die halten 10 Jahre und wenn du sie dir in Braun holst, dann sehen sie nach Jahren sogar besser aus als am Anfang. Bugatti Schuhe musste doch bestimmt jährlich ersetzen ^^

Sind übrigens nicht "meine", die hatte RoyalDutch empfohlen ;)

Edit3:

Und google doch mal bitte "Anzug Business Farben" und zeig mir eine Quelle wo steht: nur grau und schwarz. Oder irgendeine die Blau ausschliesst :P

Gute nacht ^^

bearbeitet von Moorhuhn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Collar, ich schätze auch Deine Antwort sehr. Ihr alle habt mir geholfen, hierführ vielen Dank.

Alleine schon die Tatsache, dass von den Bewerbern eine halbstündige spontane Präsentation verlangt wird, spricht dafür, dass hier sehr auf das Auftreten geachtet wird. Daher möchte ich hier das beste herausholen und stelle mir m.E zurecht die Frage ob blau oder anthrazit besser kommt. Und auch ob ein dezentes Rot als Krawattenfarbe positiv hervorsticht. Nicht überall ist signalisierte "Risikobereitschaft" von Vorteil.

bearbeitet von iamnietzsche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Collar,deine Antworten waren durchweg schlecht. Von mir auch kannst du Senior Partner bei E&Y ,KPMG, Deloitte oder sonst was sein, trotzdem hast du von Mode 0 Ahnung.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vpr allem würde er mit diesen Tipps auch bei jedem Drescode-bewußten Chef durchfallen. Schwarz am Tage, aber blau ein Nogo? Warum nicht gleich ein rotes Jacket und Schuhe von Deichmann?

@iamnietzsche: Wenn du das Gegenteil von Collar befolgst, dann liegst du genau richtig. Gerade wenn es sich um konservative Personaler handelt. Eine rote Krawatte ist hingegen wirklich kein Beinbruch. Ein schwarzer Anzug aber sehr wohl.

Es geht um professionelles Auftreten und nicht darum der am stylischten und ausgefallensten gekleidete Mensch zu sein.

Genau deswegen sollte er deine Tipps nicht befolgen, sondern unseren, die sich an den Regeln der klassischen Herrenmode haölten Ein schwarzer Anzug am Tag im beruflichen Bereich sieht nicht nur schlecht aus, er verstößt auch gegen jede Etikette und jeden Dresscode.

Da interessiert mich auch nicht, ob irgendwelche Berater das nicht wissen und unwissend schwarze Bossanzüge tragen.

Tja und zum Schluß ein Berater in blauem NAdelstreifen anzug und farbiger Krawatte:

Roland_Berger_.jpg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstreifen ist was für Chefs. Im weitesten Sinne auch für Leute, die was bedeuten in der Firma. Ist so 'ne Art ungeschriebene Regel. Genauso wie Kontrastkragen Chefs vorbehalten sind oder Möchtegerns. Manschettenknöpfe auch lieber erst nach ein, zwei Beförderungen oder für sehr wichtige Kundentermine.

Doppelreiher, gebrochen steigende Reverse (die mit den Spitzen) auch dem Chef vorbehalten. Ist einfach so. Hey, das ist Roland Berger himself! Der auch ganz bewusst auf ein Einstecktuch verzichtet. Sein Job ist nicht schön aussehen. Dieter Zetsche rennt wohl auch ziemlich bewusst in eher unpassenden und nicht gerade schmeichelnden Anzügen rum.

Eitelkeit kommt nicht gut. Der Chef ist stolz auf seinen schicken Anzug aus Italien, der CEO hält im maßgeschneiderten Doppelreiher seine Rede auf der Aktionärsversammlung und dann kommt da einer übern Flur im exzentrischen Suitsupply-Anzug Washington. Der wird unter die Mangel genommen von den Personalern, die naturgemäß dem Chef in den Arsch kriechen. Also lieber London oder Sienna oder oder oder.

Würde also zu einem in grau raten oder blau. Ist Geschmackssache.

Rote Krawatte ist ja schon gleich mal: Gewerkschaftler ALARM ALARM ALARM, wählt SPD. Farbpsychologisch ist das nicht geschickt, weil einfach zu aggressiv. Mit Rot zieht man den Stier doch förmlich an.

Hellblau zum dunkelblauen Anzug oder dunkelblau zum grauen Anzug. Wenne meinst, es steht Dir, dann geht auch ein freundliches Gelb.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wird auch noch die rote Krawatte mit Gewerkschaft assoziert. Leute, bitte :rofl::crazy:

Natürlich soll er sich keine hässlich grellrote Krawatte zulegen, sondern ein Rot wählen, die gut mit dem Blau des Anzugs harmoniert. Oder eine andere Farbe. Ein dezentes Gelb sieht zu manchen Blaus auch gut aus. Das beste ist einfach mehrere Krawatten zum Anzug mal ausprobieren, da auch verschiedene Farben. Muss ja nicht immer Ton in Ton sein. Eine farbige Krawatte ist gewiß nicht overdressed.

Einstecktuch, Manschettenknöpfe und so weiter läßt man natürlich weg. Erst dann wirds ezu viel

Bei den Nadelstreifen kommt es auch darauf an, wie stark und auffällig die sind. Die Nadelstreifen des vom TE verlinkten Anzugs sind dezent und wenig extravagant. Da macht er nix falsch.

Also mal zum Vergleich, sein Anzug und dann der ein zu extravaganter.

Suits_Navy_Pinstripe_Napoli_P1105-jd_Suitsupply_Online_Store_1.jpg

pinstripesuit.jpg

Der obere ist für ein Vorstellungsgespräch wohl mehr als dezent genug

Dann nochmal zur angeblich so schreienden Signalfarbe rot, mal ein Outfit unten, wo er mehr als korrekt angezogen wäre. Dezent, aber trotzdem elegant:

Roger-Moore-Blue-Suit.jpg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viele schlecht angezogene Berater gesehen. Muss man ja nicht nachmachen.

Meiner Ansicht nach macht man nichts falsch, wenn man einen Uni- farbigen dunklen Anzug nimmt (Dunkel-blau; Dunkel-grau; anthrazit; kein Schwarz). Ist Geschmackssache. Würde aufpassen, dass der Anzug nicht zu hell ist. Also kein hellblau oder hellgrau.

Dann würde ich auf jeden Fall Sportmanschetten nehmen.

Bei Krawatten sind viele Berater komplett geschmacksverirrt. Was ich da schon gesehen habe. Echt schrecklich. Lass dich da einfach bei P&C oder so beraten, da wo du auch den Anzug kaufst. Kann man dann ja einfach Hemd, Krawatte und Sakko zusammen hinlegen und gucken was passt. Rote Krawatten sind kein nogo, sondern werden von Beratern gerne zum weißen Hemd getragen. Mir gefällt es nicht kann man aber in Beraterkreisen gut machen.

Von Kontrastkrägen würde ich auch Abstand nehmen. Weiß wird viel getragen, daher geht das auch. Mit hellblau bist du aber immer gut dabei. Kannst auch hellblau-weiß gestreift nehmen. Muss dann mit der Krawatte abgestimmt werden. Viel wichtiger ist, dass der Knoten gut sitzt. Achten manchen Partner aber selbst nicht drauf. Das fällt aber direkt jedem negativ auf. Wenn das Sakko drüber ist sieht man nur sehr schwer die Qualität des Hemdes. Laien auf keinen Fall. Ich würde von Logos auf den Hemden Abstand nehmen. Sieht blöd aus.

Bei den Schuhen würde ich drauf achten, dass es ein klassischer Schnitt ist. Ob nun Captoe Oxford oder plain derby ist wohl ehr nebensächlich bei Beratern. Bugatti Designe fällt aber direkt auf und daher auch nicht angebracht. Drauf achten, dass die Schuhe sauber sind.

Dir sollte aber bewusst sein, dass bei Berater-Jobs > 100k die Kleidung im Bewerbungsgespräch ehr nebensächlich ist. Die gucken auf dein Zeugnis und was du sonst noch kannst. Bei der Präsentation würde ich mir ehr Gedanken machen, ob ich die auch in einem perfekten Englisch halten kann. Darauf legen die wert. Wenn du kein englisch kannst und deine Noten nicht top sind bringt eins schicker Anzug auch nichts mehr.

Dass Berater oft nicht dem Gehalt angemessen gekleidet sind liegt auch wohl mit an den langen Arbeitszeiten. Wenn man 70 Stunden + pro Woche arbeitet, hat man nicht mehr so viel Zeit sich um Klamotten zu kümmern.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stil hat mir 2 Beraterjobs und keine einzige Absage gebracht. Ich hoffe ihr könnt beurteilen, wie man sich für ein Berwerbungsgespräch für einen Job, der einem ein knapp sechsstelliges Gehalt einbringt, kleidet.

Es geht um professionelles Auftreten und nicht darum der am stylischten und ausgefallensten gekleidete Mensch zu sein.

So jetzt aber endgültig. Gut Nacht.

Ok, dann hier das Gegenbeispiel: Also ich hatte kürzlich erst ein Bewerbungsgespräch im Londoner Raum für einen Consulting Job. Davon ausgehend, dass Sprüche wie "no brown in town" in London geprägt wurden, könnte man also ein eher erhöhtes, extrem klassisches Stilempfinden vermuten - hey, selbst der Taxifahrer, der mich vom Flughafen abgeholt hat, trug Krawatte und Sakko, das hab ich in Deutschland noch nie gesehen. Ich hatte ich einen navyblauen SuSu Sienna Birds-Eye, weißes SuSu Suitup Hemd und blau-silber-grau gestreifte Krawatte an (nicht optimal, auch von SuSu, war leider zu knapp für was Ordentliches von Drake's, wobei ich mich auch schwer getan hätte mich da zu entscheiden). Dazu schwarze cap-toe Oxfords Modell Hamburg von L&M, die mir qualitativ noch einiges besser gefallen als Loake. Tissot Le Locle Armbanduhr. Einstecktuch hab ich mir gespart, obwohl ich doch versucht war ein weißes im TV fold zu nehmen.

Und mit großer Sicherheit hab ich den Job, geht nur noch darum in Gesprächen auf VP Level sicherzustellen, dass die strategische Partnerschaft zu meinem aktuellen Arbeitgeber nicht geschädigt wird. Bekam sogar explizit zu hören, ich hätte mich extrem gut präsentiert, auch wenn sich das wohl primär auf die Inhalte bezog. Ich fand übrigens fast alle denen ich dort begegnet bin gut gekleidet, vor allem diejenigen, die keinen Anzug trugen.

q.e.d.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.