Wie mit schnorrern umgehen?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, bei mir an der Uni ist ein Typ, der mir auf den Geist geht.

Er macht nichts für die Uni, fehlt oft in den Vorlesungen und nimmt immer nur, gibt aber nie was zurück. (weil er nichts hat!)

Es ist oft so, dass er zu mir kommt weil er meine Mitschrift oder Aufgaben, die wir in der Vorlesung besprochen haben abschreiben oder kopieren möchte.

Zum Beispiel vor zwei Wochen wollte er sich Aufgaben kopieren, also sind wir zum Kopierer gegangen. Weil er kein Kleingeld hatte und der Kopierer kein Wechselgeld auspuckt, fragte er mich, ob ich ihm Geld geben kann zum Drucken. Ich sagte Nein. Daraufhin fragte er wildfremde Leute aus dem Studiengang, die gerade vorbeigelaufen sind, ob sie ihm Geld geben können zum Drucken. Ich hab mich so richtig geschämt. Am Ende gab ich ihm das nötige Kleingeld, hätte mir aber im Nachhinein am liebsten selber dafür in den Arsch getreten. Fährt selber einen neueren 5er BMW, den ihm seine Eltern finanziert haben und fragt andere Menschen nach Geld zum drucken. Einmal wollte er, dass ich ihm meinen Ordner ausleihe, daraufhin sagte ich nein. Danach fragte er was er gemacht habe, als ob er jemals meinen Ordner "vergewaltigt" habe und dass er gerne mein Vertrauen gewinnen würde.

Letztens habe ich mitbekommen, wie er jemanden gebeten hat ihm einen Platz freizuhalten für eine Vorlesung, die immer gut besucht ist und am Ende ist er nicht gekommen! Also ich bin nicht der einzige bei dem er schnorrt / den er ausnutzt.

Kennt ihr auch solche menschen?

Ich glaube ich bin einfach zu gutmütig und kann nicht nein sagen. Heute in der Vorlesung kam er wieder zu mir nach vorne und hat gefragt, ob ich ihm die Unterlagen (vielseitiger Rechennachweis) den wir in der Vorlesung berechnet haben, mitbringen kann. Ich sagte okay, und wollte morgen sagen ich hab ihn vergessen. Vor zwei Stunden bekam ich ne Nachricht von ihm:

"IchfahreBMX bitte vergiss morgen die Blätter nicht".

Wie werde ich ihn los?

Danke!

bearbeitet von IchFahreBMX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klartext reden (und dabei seine Karre erwähnen, vlt treibt ihn dass in die Defensive), dann konsequent nix leihen, nein sagen egal wie häufig er ankommt und ihm aus den Weg gehen.

Errinnert mich an die Schnorrerzwillinge aus der Schule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich nur seine negativen Seiten aufgezeigt. Das Problem ist, dass er manchmal echt in Ordnung ist, manchmal aber auch scheiß Verhalten aufweist (vor allem in der letzten Zeit). Vor etwa zwei Wochen habe ich mich mit ihm in der Pause unterhalten und er hat mir erzählt, dass ihn seine Freundin verlassen hat und er zu Hause Probleme hat. Vielleicht ist das der Grund, warum er in der letzten Zeit öfter fehlt als sonst.

Der Typ weist ein zwiespältiges Verhalten auf und ich kann ihn nur schlecht einschätzen. Es ist oft so, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich ihm die Unterlagen nicht zur Verfügung stelle. Oft denke ich mir, was ist schon dabei, wenn er sich die Aufgaben mal schnell abschreibt. In letzter Zeit, passiert es halt immer häufiger und wenn er sein Verhalten nicht ändert, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Klartext mit ihm zu sprechen oder ihn einfach zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst andere Menschen immer nur als Paket, nie als Bausatz aus Einzelteilen aus denen du dir jemand nach deinen Wunschvorstellungen zusammen basteln kannst. Deswegen kannst du auch nur entscheiden, ob dir das Gesamtpaket zusagt, oder nicht. Überwiegen für dich die positiven Aspekte der Beziehung, dann nimm seine Schwächen eben hin. Hältst du seine Schwächen nicht aus, dann zieh konsequent die Konsequenzen und such dir anderen Umgang.

Wenn du keinen Bock hast, ihr irgendwelche Sachen zu geben, dann sag ihm das. Kannst natürlich auch einfach die Papiere trotzdem „vergessen“, wenn du Angst vor seiner Reaktion hast, wenn du ihm das direkt ins Gesicht sagst, dass du es nur nicht tust, um ihm eins auszuwischen oder ihn zu ärgern. Aber beschwere dich bitte nicht, wenn ich das dann als „Kindergarten“ bezeichne.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er dich so krass stresst dann geh ihm aus dem weg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast der böse wolf

Ok, hier der "Alpha-Weg": Gib ihm alles, was er will. Warum ärgerst du dich WIRKLICH? Doch nicht, dass irgendjemand etwas bekommt, was er möchte? Bist du missgünstig? Weshalb? Bist du eigentlich neidisch? Was ist das Problem daran, dass andere von deinen Arbeiten profitieren, obwohl sie nichts dafür selbst getan haben? Hast du denn selbst davon einen Nachteil? Glaubst du, er wird dich irgendwann überholen? Gib ihm alles, grinse wenn er alles bekommt, was er will, freu dich für ihn. Super Übung für deinen Frame. Alpha ärgern sich nicht.

Ich ziehe den Hut vor dem Typen, obwohl ich selbst kein Schnorrer bin. Er ist aber schlecht kalibriert, wenn er es so übertreibt. Das kann dir aber als Alpha egal sein. Du kümmerst dich nur um deinen eigenen Erfolg. Auf Dauer wird er eh nicht vom Schnorren profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist er denn dankbar? Bedankt er sich?

Ich bin auch böse wolf´s Meinung. Irgendwann kriegst du es zurück.

Aber hilf ihm nicht um ihm das irgendwann vor zu werfen!

Ich würde sogar so weit gehen und ihm den Stoff auch noch erklären, so verfestigt sich der Stoff auch bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finde alles sehr harmlos, kenne viel "schlimmere" Leute. Frauen, die sich den Abend von anderen Freunden bezahlen lassen und wenn alle nichts mehr haben, ihr eigenes Geld benutzen oder Typen, die wetten wollen und eine ganz sichere Sache am Laufen haben, aber dafür Geld brauchen usw.

Geld bedeutet Macht, daher ist es am sichersten, wenn man es so lange behält, bis man hat was man will (Versprechen zählen nicht dazu).

Meistens geben Schnorrer das ganze Geld ziemlich schnell aus und hauen dann immer schnell ab wenn sie dich von weiten sehen, daher gebe ich Leuten, die ich noch eine Weile brauche sehr selten Geld. 2 Strategien gegen Schnorrer haben sich bis jetzt als ziemlich nützlich erwiesen, wenn man ein bisschen mit Zahlen umgehen kann:

1. Wenn jemand kommt und etwas Geld von mir will, überlege ich mir ob, das Geld mich nicht kratzen würde, wenn es für immer weg ist, wenn ja, schau ich die Person immer direkt an und sage etwas wie: "Ich hab selber kaum was, aber wenn du jemanden findest, der genug hat, sag mir Bescheid, vielleicht hat er genug für uns beide."

2. Gegen Anfang des Monats bekommen selbst die größten Schnorrer Geld, die beste Zeit sich was von ihnen zu borgen, was sie im Laufe des Monats sich quasi wieder zurück schnorren, meistens merken sie es nicht mal. :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

@der böse Wolf

warum sollen sich Alphas nicht ärgern dürfen?

Im Tierreich, aus dem ja die Begrifflichkeit entlehnt ist, geht es mitunter recht herzhaft zu - was jedes Rudelmitglied zu spüren bekommt, das sich nicht die Regeln des Alphatieres hält, z.B. sich an dessen unmittelbaren Ressourcen (Nahrung, Weibchen) zu schaffen macht. Und letztendlich tut besagter Kollege objektiv gesehen nichts anderes - er bedient sich an fremden Ressourcen. Und wenn das dem Gegenüber nicht passt, warum sollte er dann nicht zumindest mal knurren dürfen?

@TE

Die Frage ist hier halt, ob sein Verhalten mit deinem Wertesystem kompatibel ist. Scheinbar ist es das nicht, sonst würdest du hier nicht um Rat fragen, wie du ihn loswerden kannst. Und ich glaube, Alpha bedeutet in allererster Linie authentisch und ehrlich zu sein und somit auch zu seinem Selbst und seinen Werten zu stehen. Das heißt auch, Regeln aufzustellen und durchzusetzen. Und wenn es dich nervt, was dein Kollege tut oder du dich ausgenutzt fühlst, warum sollst du dann gute Miene zum (für dich) peinlichen Spiel machen? Da ist es dann sinnvoller, ihm diese Regeln zu vermitteln. Schließlich will er ja etwas von dir.

Klar gibt es Menschen, die das Verhalten deines Kollegen anders sehen, aber letztlich kommt es nicht darauf an, was wir denken und wie wir handeln würden oder wie unsere Meinungen zu Schnorrern und unsere Definitionen von Alpha sind, sondern was sich für dich gut anfühlt. Also wenn es dir nicht passt, was er tut, ziehe deine Konsequenzen. Wie Swashbuckler schon sagte, das was dein Kollege da macht, ist im Vergleich zu anderen noch ziemlich harmlos. Doch konsequent durchgezogen, könntest du später dann derjenige sein, der Freitagabend noch einen Stapel Akten vom lieben Kollegen mit Bitte um Bearbeitung auf den Schreibtisch bekommt, da er ja gerade etwas besseres zu tun hat.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag einfach: ich habe keine Zeit für dich,tut mir echt leid...oder verhandel mit ihm,mit etwas Geschick kannste dir etwas Geld für dein Job als Sekretär verdienen!

Umsonst gibts nichts! Wenn er Geld will musst du auch verhandeln... 30 für seine Uhr oder 5 für die coole Kappi! Würde aber nichts abkaufen was unnütz oder Wertlos ist...

Habe schon Typen erlebt die dieses schnorren so professionell machen... Da hilft dann nur noch: halt die Fresse du Wi**** und auf die Mütze hauen oder man hat einfach gelitten...so Leute kommen nicht weit,die werden dir ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr in die Quere kommen.

bearbeitet von *greg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verunsicher ihn doch mal...frag ihn was er auf eurer Uni sucht,warum er dort ist und ob das wirklich das ist was er will...er scheint ein ganz netter Junge zu sein,aber sein Herz und Verstand ist nicht bei der Sache! Probier einfach mal seine "Karten" zu lesen und dann werden dir automatisch seine Schwachstellen sichtbar werden...

Letzen Endes hilfst du ihm damit,dank dir wird er vielleicht ein besserer Mensch werden!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier der "Alpha-Weg": Gib ihm alles, was er will. Warum ärgerst du dich WIRKLICH? Doch nicht, dass irgendjemand etwas bekommt, was er möchte? Bist du missgünstig? Weshalb? Bist du eigentlich neidisch? Was ist das Problem daran, dass andere von deinen Arbeiten profitieren, obwohl sie nichts dafür selbst getan haben? Hast du denn selbst davon einen Nachteil? Glaubst du, er wird dich irgendwann überholen? Gib ihm alles, grinse wenn er alles bekommt, was er will, freu dich für ihn. Super Übung für deinen Frame. Alpha ärgern sich nicht.

Ich ziehe den Hut vor dem Typen, obwohl ich selbst kein Schnorrer bin. Er ist aber schlecht kalibriert, wenn er es so übertreibt. Das kann dir aber als Alpha egal sein. Du kümmerst dich nur um deinen eigenen Erfolg. Auf Dauer wird er eh nicht vom Schnorren profitieren.

Das ist der Betabetaweg, Gratuliere.

Den Hut vor solchem Schnorrverhalten ziehen,

obwohl es einen eindeutig beleidigt?

Ha

Ha

Ha

...

Und nein, man bekommt es nicht wieder.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denk ich immer eine Frage, wie du das empfindest 'wieviel du gibst'. Das kann sehr unterschiedlich sein. Für mich liest sich das nicht so schlimm - jmden mal was zum kopieren zu geben - das ist ja i.d.R. ein Zeitaufwand von ein paar Minuten. Aber ich kann mir vorstellen, dass in manchen Studiengängen (wie BWL) die Leute da ganz anders ticken. Hab das zumindest im Bekanntenkreis so erlebt. Erinnert mich da an deine Situation. Das soll nur zeigen, dass es immer relativ ist - ob wirklich viel gegeben bzw. genommen wird. Es ist eben dein persönliches Empfinden. Und davon würde ich es abhängig machen. Wenn du denkst, er nimmt dich unnötig in Anspruch - prima Gelegenheit um 'Nein-Sagen' zu lernen. Hab diesbzgl. interessante Persönlichkeiten in der Arbeitswelt kennengelernt. Da hab ich gesehen: ein Nein muss auch nicht begründet werden. Einfach Nein. Notfalls auch ein 'kein Bock' oder 'hab zu tun' Begründung hinterher schmeißen.

Ich persönlich denke auch, dass man Schnorrern - wie er einer zu sein scheint - nicht unbedingt was geben muss. Insbesondere wenn das Verhältnis halt sehr oberflächlich ist - man sieht sich halt ab und an mal. Man mag zwar im Großen und Ganzen das zurück bekommen was man gibt - aber man bekommt es mit Sicherheit nicht von Schnorrern ;-)

Und ich denke eigentlich: gerade solche Schnorrer 'brauchen' Leute die ihnen mal nix geben. Damit tust du im Gesellschaftssinne nur Gutes. Das mag Leute dazu anregen nachzudenken, was sie da eigentlich tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon Typen erlebt die dieses schnorren so professionell machen... Da hilft dann nur noch: halt die Fresse du Wi**** und auf die Mütze hauen oder man hat einfach gelitten...so Leute kommen nicht weit,die werden dir ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr in die Quere kommen.

Genau. Wenn dich jemand um etwas bittet, besser direkt mal beleidigen und verprügeln.

Endlich mal sinnvolle Tipps im PUF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.