164 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geh halt auf die Laufbahn und mach 100m Sprints und mess die Zeit.

Und das gleiche machst du wieder wenn du irgendwann in einem halben Jahr wenn du 130 Kg beugst=)

Dann hast du einen schönen Vergleichswert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh halt auf die Laufbahn und mach 100m Sprints und mess die Zeit.

Und das gleiche machst du wieder wenn du irgendwann in einem halben Jahr wenn du 130 Kg beugst=)

Dann hast du einen schönen Vergleichswert ;)

Gar keine schlechte Idee. Da muss ich aber erstmal wen finden, der die Zeit nimmt und ne Laufbahn finden, auf die ich Hobbysportler ohne weiteres rauf darf. In der Schule haben wir keine und unser Sportlehrer wird die Sprints auch nicht testen in diesem Schuljahr. Das einzige was der abgenommen hat war ein Zirkel mit Koordination. Sprints in einem Sternenmuster mit fünf Spitzen. Auf die Sprints hatte ich ne zwei bekommen, aber wie weit die Kegel voneinander weg standen und wie schnell ich genau war weiß ich auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Daten:

180cm

67,8kg

23 Jahre

KFA liegt laut Navymethode bei 10%, dürfte aber real 2-3 Prozent höher sein.

Gar keine schlechte Idee. Da muss ich aber erstmal wen finden, der die Zeit nimmt und ne Laufbahn finden, auf die ich Hobbysportler ohne weiteres rauf darf. In der Schule haben wir keine und unser Sportlehrer wird die Sprints auch nicht testen in diesem Schuljahr. Das einzige was der abgenommen hat war ein Zirkel mit Koordination. Sprints in einem Sternenmuster mit fünf Spitzen. Auf die Sprints hatte ich ne zwei bekommen, aber wie weit die Kegel voneinander weg standen und wie schnell ich genau war weiß ich auch nicht mehr.

Wait a second...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh irgendwo hin wo es eine gibt. Ich kletter auch immer über den Zaun und geh auf die Laufbahn in unserer Otschaft! Juckt kein Schwein. Wenn doch, gehst du halt einfach.

Muss doch iwo eine 400m Laufbahn geben in deiner Nähe.

100 m sind markiert durch Linien. Das ist genau vom einen Anfang, wo die Kurve endet, bis zum anderen Ende wo die Kurve beginnt.

Nehm selbst eine Stoppuhr in die Handy und drück sobald du losläufst. Das ist dann zwar nicht genau die Zeit, die du sonst für die 100m brauchen wirst, aber wenn du es dann in einem halben Jahr genau so wieder machst, hast du den gleichen Messfehler in beiden Messungen und sie sind vergleichbar.

Kannst ja auch gleich ein Sprint workout daraus machen. 4x 100m und 3x 50m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Daten:

180cm

67,8kg

23 Jahre

KFA liegt laut Navymethode bei 10%, dürfte aber real 2-3 Prozent höher sein.

Gar keine schlechte Idee. Da muss ich aber erstmal wen finden, der die Zeit nimmt und ne Laufbahn finden, auf die ich Hobbysportler ohne weiteres rauf darf. In der Schule haben wir keine und unser Sportlehrer wird die Sprints auch nicht testen in diesem Schuljahr. Das einzige was der abgenommen hat war ein Zirkel mit Koordination. Sprints in einem Sternenmuster mit fünf Spitzen. Auf die Sprints hatte ich ne zwei bekommen, aber wie weit die Kegel voneinander weg standen und wie schnell ich genau war weiß ich auch nicht mehr.

Wait a second...

Einfache Sache, ich bin nächste Woche mit meinem Fachabi fertig, hab aber schon ne Ausbildung, Zivildienst und 1 Jahr arbeiten hinter mir ;)

Geh irgendwo hin wo es eine gibt. Ich kletter auch immer über den Zaun und geh auf die Laufbahn in unserer Otschaft! Juckt kein Schwein. Wenn doch, gehst du halt einfach.

Muss doch iwo eine 400m Laufbahn geben in deiner Nähe.

100 m sind markiert durch Linien. Das ist genau vom einen Anfang, wo die Kurve endet, bis zum anderen Ende wo die Kurve beginnt.

Nehm selbst eine Stoppuhr in die Handy und drück sobald du losläufst. Das ist dann zwar nicht genau die Zeit, die du sonst für die 100m brauchen wirst, aber wenn du es dann in einem halben Jahr genau so wieder machst, hast du den gleichen Messfehler in beiden Messungen und sie sind vergleichbar.

Kannst ja auch gleich ein Sprint workout daraus machen. 4x 100m und 3x 50m.

Gute Idee, haben direkt neben dem Schwimmbad im Nachbarort ne Laufbahn, da sind glaub sogar zusätzlich markierungen nach 25m und nach 50m für 75m und 50m Sprints ;)

Das könnte ich morgen echt mal machen, da wollte ich eh schwimmen gehen. Also erst Sprinten und dann ne Runde ins Schwimmbad zum Chillen =)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen war angenehm. Sprinten ging leider nicht, da die Bahn durch ein Event belegt war. Bin dafür etwas länger im Schwimmerbecken geblieben und hab 25 Bahnen Brust gezogen mit kurzen Pausen. Technik kann man das bei mir eh nicht nennen, auch wenn ich die sehr gerne können würde. Selbst beibringen klappt leider nicht so gut und ich kenne niemanden der die halbwegs beherrscht...

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit meinem Cousin 60 Minuten lang meinen Football hin und her geworfen und drauf konzentrier möglichst immer das Ding zu fangen, egal wie blöd es fliegt. Lief ganz in Ordnung. Nach ca. 45 Minuten hat bei uns beiden die Technik beim Wurf spürbar nachgelassen und war kaum noch mit anzusehen, aber das kommt mit der Zeit :D

Das war heute meine Alternative, da mein Trainer keine Zeit hatte. Entweder Freitag oder Montag korrigiert er mich dann bei der Technik von vorgebeugtem Rudern und der Military Press, da unterschreibe ich auch meinen Vertrag und kann von da an immer gehen, wie ich will und muss mich auf niemanden verlassen. Das heißt ab da 3x die Woche regulär SS mit Steigerungen wie vorgesehen.

Vom 05.07 bis 07.07 bin ich am Nürburgring Zelten, Quali und Rennen live anschauen, was bedeutet, dass ich in der 1. Juli Woche nur 2x trainieren gehen kann, dafür wird aber auf dem Zeltplatz wieder mit dem Football hantiert und es wird massig gegrilltes Fleisch zu futtern geben, Yummy!

Langsam kotzt mich das ziemlich an, dass ich mich auf jemand anderen als mich verlassen muss, deshalb bin ich richtig froh, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Er macht das auch nicht mit Absicht, nur ist er eben gerade in der Klausurphase und vergisst das ein oder andere mal spezielle Termine an der FH, die er sonst normalerweise nicht hat. (So wie heute)

Ich hoffe ihr verfolgt meinen Log weiterhin interessiert. Für die Football-Interessierten: Der Verein bei dem ich ab nächstem Jahr trainieren und spielen will musste dieses Jahr bereits ein Spiel absagen, aus Mangel an Spielern, das heißt die werden sich freuen, wenn ich nächstes Jahr dazu stoße. Bis dahin (sagen wir 12-14 Monate) will ich meine Kraftwerte aber so weit wie möglich steigern und irgendwo oberhalb der Fortgeschrittenen-Werte rauskommen. Ich denke das ist realistisch machbar, denkt ihr das auch? :)

Greetz

Edit: Hat jemand ne gute Beschreibung der Technik beim Brustschwimmen? Am besten als Video oder zumindest bebildert =)

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ball hin und her wefen ist immer gut am Anfang für Ballgefühl bringt nur ab nem gewissen Zeitpunkt nichts mher weil nen Quarterback sicherlich 4x so hart wirft wie ihr ;-)

wichtiger ist darum den Ball nicht stillstehen gegenüber sich zu zu werfen sondern den Ball in der Bewegung zu fangen. oder mit dem Rücken zum Ballwerfer zu sthen und auf Komando sich um zu drehen und zu fangen (erhöht die Reakionszeit ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Am Freitag mache ich Probetraining im Verein. Mal schauen :D

Mir wurde schon angekündigt aufgrund der "Masse" (84kg max.) muss es Defense sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Am Freitag mache ich Probetraining im Verein. Mal schauen :D

Mir wurde schon angekündigt aufgrund der "Masse" (84kg max.) muss es Defense sein.

Nich zwangsläufig du bist groß und schnell kommt jetz auf deine Ballfangqualitäten an ob du TightEnd wirst oder DefensiveEnd

Wide Reciever ist auch ne Möglichkeit. Ich wiege auch 80kg auf 188cm und bin schnell.

Auf lange sicht will ich aber zum TightEnd switchen wenn ich so bei ca 90kg mit niedriegem KFA bin...

Wenn du 100kg wiegen würdest wäre es etwas anderes...

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich lern' erstmal fangen :D

Wie schnell und wendig ich bin, sehen wir mal.

Halbwegs geschickt bin ich in Ballsportarten (nno...) und hoch springen kann ich. Bringt das was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich lern' erstmal fangen :D

Wie schnell und wendig ich bin, sehen wir mal.

Halbwegs geschickt bin ich in Ballsportarten (nno...) und hoch springen kann ich. Bringt das was?

Jein. Wenn möglich sollte man den Ball fangen ohne zu springen (Verletzungsrisiko). Bringt dir nur etwas wenn du mehr oder weniger eine 1:1 Situation in der Endzone hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn er in Richtung Endzone läuft und direkt vor der Endzone einer auf ihn zukommt, den kann er dann mit nem Salto Überspringen :D War echt der genialste TD den ich bisher gesehen habe.

@RD: Danke für den Tipp, sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt. Mein Cousin neigt sowieso dazu, den Ball zu hoch/weit zu werfen, also war ich heute schon recht gut in Bewegung. Er will auch nicht zu spielen anfangen, aber als TP zum Bälle zuwerfen taugt er ganz gut :D

Nur so aus Interesse, wie wirft man denn bitteschön so verdammt hart? Ich hab's gerade mal so geschafft, lass es mal 30m gewesen sein, präzise zu werfen und da hab ich schon gemerkt, dass der Ball von 5 versuchen 3 mal eher eiert als sauber fliegt. Sobald ich also mehr Kraft rein lege leidet auch die Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn er in Richtung Endzone läuft und direkt vor der Endzone einer auf ihn zukommt, den kann er dann mit nem Salto Überspringen :D War echt der genialste TD den ich bisher gesehen habe.

@RD: Danke für den Tipp, sowas in der Art hatte ich mir auch überlegt. Mein Cousin neigt sowieso dazu, den Ball zu hoch/weit zu werfen, also war ich heute schon recht gut in Bewegung. Er will auch nicht zu spielen anfangen, aber als TP zum Bälle zuwerfen taugt er ganz gut :D

Nur so aus Interesse, wie wirft man denn bitteschön so verdammt hart? Ich hab's gerade mal so geschafft, lass es mal 30m gewesen sein, präzise zu werfen und da hab ich schon gemerkt, dass der Ball von 5 versuchen 3 mal eher eiert als sauber fliegt. Sobald ich also mehr Kraft rein lege leidet auch die Technik.

Viel Kraft hast du nicht nötig wenn du ne gute Technik hast kommt er schon gut hart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Was war denn mit meinen beiden Ausgangsfragen in meinem ersten Posting von heute? Zum Thema Brustschwimmen und vor allem zum Thema Kraftwerte? Ist es realistisch innerhalb von 12-14 Monaten mit den Kraftwerten irgendwo relativ nah an der Mitte zwischen Fortgeschritten und Profi zu landen? Oder eher knapp oberhalb der Fortgeschrittenen-Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Was war denn mit meinen beiden Ausgangsfragen in meinem ersten Posting von heute? Zum Thema Brustschwimmen und vor allem zum Thema Kraftwerte? Ist es realistisch innerhalb von 12-14 Monaten mit den Kraftwerten irgendwo relativ nah an der Mitte zwischen Fortgeschritten und Profi zu landen? Oder eher knapp oberhalb der Fortgeschrittenen-Werte?

Bezüglich kraft, schau dir doch hier die Logs von Trolli Luftbahn McBrot an. Da kannst du genau sehen wie lange sie trainieren und was für Kraftwerte sie haben...

in 12 Monaten kannst du mit der richtigen Ernährung schon gut weit kommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, weniger Fragen, mehr recherchieren :D Les ja eh schon mit bei Trolli und vorher auch tlws bei McBrot. Luftbahn werd ich mir jetzt mal zu gemüte führen.

Weshalb hast eigentlich deinen Log auf Eis gelegt?

Ich setze mich am Wochenende mal hin, such mir so ca. 20 verschiedene Lebensmittel raus, vom einen mehr, vom anderen weniger und die Verteile ich dann auf die Tage einer Woche und kaufe bisschen mehr für mich selbst ein.

Mit fddb logge ich ja meistens fleißig, manchmal auch nicht, aber das ist ja jetzt am Anfang auch noch nicht sooo wichtig, solange ich nen Überschuss hab und die Makro's hinkommen. Was mich nervt ist, dass ich bisher ohne 500g MQ oder nen Shake mit Milch nicht immer auf 140g Eiweiß komme und dann am Abend nochmal nachlegen muss. Geht total auf den Sack, weil ich irgendwann auch keinen MQ mehr sehen kann (dabei schmeckt der echt lecker mit paar ungezuckerten gefrorenen Himbeeren und ein bisschen Milch dazu, aber er geht mir auf die Nerven nach ner Zeit.) Vor Thunfisch hab ich grad nen Ekel, damit hab ich's letzte Woche etwas übertrieben :D

Ich schau mir nochmal Trollis Kraftwerte und Gewicht an (Gewicht waren glaub so knapp unter 83kg). Bei ihm weiß ich ja, dass er ca. 8 Monate trainiert.

Luftbahn hab ich vorhin grad ganz oben gesehen in den Log's, da wollte ich auch mal von vorne bis hinten durchstöbern, was da so passiert bisher =)

Ich freu mich jedenfalls auf die nächste Woche, wenn ich mich auf keinen Trainer mehr verlassen muss und problemlos 3x pro Woche gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, weniger Fragen, mehr recherchieren :D Les ja eh schon mit bei Trolli und vorher auch tlws bei McBrot. Luftbahn werd ich mir jetzt mal zu gemüte führen.

Weshalb hast eigentlich deinen Log auf Eis gelegt?

War mir zu umständlich alles noch zu übertragen etc. Habe dann irgendwann auch meinen Trainingsplan umgestellt und nicht mehr nach SS trainiert (angepasst an meine Footballtrainingszeiten und nen eigenen 2er Split von gemacht) etc. kann eben mal zumindest meinen 2er Split da rein stellen bzw mach nen neuen log auf...

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, weniger Fragen, mehr recherchieren :D Les ja eh schon mit bei Trolli und vorher auch tlws bei McBrot. Luftbahn werd ich mir jetzt mal zu gemüte führen.

Weshalb hast eigentlich deinen Log auf Eis gelegt?

War mir zu umständlich alles noch zu übertragen etc. Habe dann irgendwann auch meinen Trainingsplan umgestellt und nicht mehr nach SS trainiert (angepasst an meine Footballtrainingszeiten und nen eigenen 2er Split von gemacht) etc. kann eben mal zumindest meinen 2er Split da rein stellen bzw mach nen neuen log auf...

Muss wegen mir nicht sein, wolltest doch erst nach dem Cut oder sogar nach dem nächsten Bulk erst wieder anfangen oder? :D Hatte mich nur mal Interessiert ;)

Also ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht Trollis 1RM Werte zu errechnen und mit den Kraftstandrads zu vergleichen (auf der Grundlage von 83kg, auch wenns 83,5 sind oder so)

Ich glaube die DB Bench muss man das anders betrachten, denn die fällt irgendwie deutlich aus dem Rahmen.

Squat 1,46

DL 1,73

Bench 0,7 (macht absolut keinen Sinn, denke mit DB/KH muss man das schlichtweg anderes rechnen und nicht mit 50kg)

und Press 0,7

Alles haarscharf an den Fortgeschrittenen werten, die da wären Sqat 1,5, DL 1,8, Bench 1,1 und Press 0,8... Läuft also wirklich sehr gut, zumal er ja aktuell noch im Cut ist. Falls er sich selbst noch nicht die Mühe gemacht hat freut er sich sicher, dass er es sich jetzt sparen kann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Was war denn mit meinen beiden Ausgangsfragen in meinem ersten Posting von heute? Zum Thema Brustschwimmen und vor allem zum Thema Kraftwerte? Ist es realistisch innerhalb von 12-14 Monaten mit den Kraftwerten irgendwo relativ nah an der Mitte zwischen Fortgeschritten und Profi zu landen? Oder eher knapp oberhalb der Fortgeschrittenen-Werte?

Denke sowas ist nur mit Coaching möglich, wenn deine Technik nach 2 Einheiten sitzt, keine unnötigen Pausen gemacht werden.

Normalerweise aber nicht machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke sowas ist nur mit Coaching möglich, wenn deine Technik nach 2 Einheiten sitzt, keine unnötigen Pausen gemacht werden.

Normalerweise aber nicht machbar.

Okay, danke für deine Einschätzung. Ich bin an sich auch schon ganz zufrieden, wenn ich nach nem Jahr bei allen Übungen den Fortgeschrittenen-Status erreicht habe oder knapp drüber liegen. Hat mich nur mal interessiert was möglich ist um ein möglichst realistisches Ziel vor Augen zu haben =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Was war denn mit meinen beiden Ausgangsfragen in meinem ersten Posting von heute? Zum Thema Brustschwimmen und vor allem zum Thema Kraftwerte? Ist es realistisch innerhalb von 12-14 Monaten mit den Kraftwerten irgendwo relativ nah an der Mitte zwischen Fortgeschritten und Profi zu landen? Oder eher knapp oberhalb der Fortgeschrittenen-Werte?

Denke sowas ist nur mit Coaching möglich, wenn deine Technik nach 2 Einheiten sitzt, keine unnötigen Pausen gemacht werden.

Normalerweise aber nicht machbar.

What????

bin jetzt 6 Monate dabei und bin überall nah an den fortgeschrittenen Werten bzw. darüber hinaus. Wieso sollte das in der doppelten bis 4 fachen Zeit nicht möglich sein!?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

What????

bin jetzt 6 Monate dabei und bin überall nah an den fortgeschrittenen Werten bzw. darüber hinaus. Wieso sollte das in der doppelten bis 4 fachen Zeit nicht möglich sein!?^^

Ich nehme an, das bezog sich auf die Nähe zu den Profi-Werten, da man, wenn man die fortgeschrittenen Werte erreicht oder leicht überschritten hat längst nicht mehr so schnell steigern kann als zu Anfang.

Ich denke nicht, dass er sagen wollte, dass es unmöglich ist die fortgeschrittenen Werte in dieser Zeit zu erreichen, man sieht ja hier im Forum, dass das durchaus in 6 Monaten möglich ist.

Danach muss eben die Regeneration und vor allem die Ernährung stimmen um noch schnell voran zu kommen. Personal-Records von workout zu workout sind dann ohnehin nicht mehr machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um "zwischen Fortgeschritten und Profi Werten".

Du kannst übrigens noch schaffen, deine Steigerungen sind eigentlich super.

Wenn bald der Umstieg auf ein anderes Programm gut gelingt bist du auf dem besten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, weniger Fragen, mehr recherchieren :D Les ja eh schon mit bei Trolli und vorher auch tlws bei McBrot. Luftbahn werd ich mir jetzt mal zu gemüte führen.

Weshalb hast eigentlich deinen Log auf Eis gelegt?

War mir zu umständlich alles noch zu übertragen etc. Habe dann irgendwann auch meinen Trainingsplan umgestellt und nicht mehr nach SS trainiert (angepasst an meine Footballtrainingszeiten und nen eigenen 2er Split von gemacht) etc. kann eben mal zumindest meinen 2er Split da rein stellen bzw mach nen neuen log auf...

Muss wegen mir nicht sein, wolltest doch erst nach dem Cut oder sogar nach dem nächsten Bulk erst wieder anfangen oder? :D Hatte mich nur mal Interessiert ;)

Also ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht Trollis 1RM Werte zu errechnen und mit den Kraftstandrads zu vergleichen (auf der Grundlage von 83kg, auch wenns 83,5 sind oder so)

Ich glaube die DB Bench muss man das anders betrachten, denn die fällt irgendwie deutlich aus dem Rahmen.

Squat 1,46

DL 1,73

Bench 0,7 (macht absolut keinen Sinn, denke mit DB/KH muss man das schlichtweg anderes rechnen und nicht mit 50kg)

und Press 0,7

Alles haarscharf an den Fortgeschrittenen werten, die da wären Sqat 1,5, DL 1,8, Bench 1,1 und Press 0,8... Läuft also wirklich sehr gut, zumal er ja aktuell noch im Cut ist. Falls er sich selbst noch nicht die Mühe gemacht hat freut er sich sicher, dass er es sich jetzt sparen kann :D

Danke, dass mal einer rechnet. Squat war übrigens schon 10kg besser, falls du mit 5x105kg gerechnet hast.

Die 115kg werde ich auch schnell wieder beugen.

Hab erst heute unter 83kg gewogen, du Hellseher.

Und die Bench ist zwar KH aber trotzdem total whack.

Sie fällt also wirklich negativ ab.

Ich drück mit der LH auch nur rechnerisch 70kg ein mal.

Im nächsten Bulk sollen 100kg 1RM her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.