Smalltalk: Gespräche verbessern

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Imprezz

Wie verbessere ich meinen Smalltalk? Wie gestalte ich meine Gespräche für mich & das Gegenüber (egal ob Mann oder Frau) interessanter & vermeide zu viele Gesprächspausen/leere Gespräche?

-> Verbesserung des Allgemeinwissens, größere Kompetenzbreite, hinterfragen, Story bereithalten (wie bringe ich die authentisch in das Gespräch ein?)

Weitere Tipps?

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

Ich hatte am Anfang genau die selben probleme wie du.

Aber im Endeffekt solltest du das sagen was du denkst. Dir bringt es 0 dich irgendwie zu verstellen oder so. Mit der Erfahrung kommt auch ein richtiger Fluss Zustände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Imprezz

Hi erstmal,

Ich hatte am Anfang genau die selben probleme wie du.

Aber im Endeffekt solltest du das sagen was du denkst. Dir bringt es 0 dich irgendwie zu verstellen oder so. Mit der Erfahrung kommt auch ein richtiger Fluss Zustände.

So war das jetzt nicht gemeint. Ich will mich natürlich nicht verstellen. Ich bin offen & gehe auf Menschen zu, doch mir fällts teilweise schwer, wenn ich die Person noch nicht gut kenne, ein richtiges Gespräch aufzubauen, das nicht voller unabhängiger Kurzaussagen/Gesprächsintervallen ist.

bearbeitet von Imprezz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Spaß an der Sache haben...

Also das Mindset von "Ich möchte kennenlernen" auf "Ich möchte Spaß haben" stellen.

Für mich auch nützlich:

Wenn du von Anfang an denkst "Das wird wieder ein abgehaktes Gespräch..." dann einfach #zurücklehnen, Bauchatmung, tiefe Stimme und so langsam Sprechen, dass es dir schon zu langsam vorkommt.

Und ruhig mal ein paar Sekunden vergehen lassen, bevor du auf ein Statement/Frage vom Gegenüber antwortest!

-> Verbesserung des Allgemeinwissens am besten unnützes Wissen, das kann man immer bringen, größere Kompetenzbreite optional, hinterfragen gut, Story bereithalten sehr gut (wie bringe ich die authentisch in das Gespräch ein? einfach authentisch sein)

...kurze Gesprächspausen sind auch etwas positives! In denen kann dein Gegenüber zum verunsichern/nachdenken gebracht werden ("hab ich etwas falsches gesagt? ich bin bestimmt langweilig! usw.")

noch Themen aus der Schatztruhe, für inhaltliches Sprechen...

http://www.pickupforum.de/topic/1509-rapport-gespraechsthemen-mit-rapport/

http://www.pickupforum.de/topic/19857-dhv-storys/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ganz einfache Sache, auf die ich selber vor langer Zeit gekommen bin als ich mir die selben Fragen gestellt hab - Themenketten.

Deine Frage: Wie findest du eigentlich Baeume?

Die Anwort: Wie kommst du jetzt darauf? Naja, schoen, denke ich, vorallem im Herbst wenn die Blaetter anfangen ihre Farbe zu wechseln.

Aus der Antwort kannst du mindestens 5 neue Ansaetze fuer deinen naechstes Gespraechstheme entnehmen.

1. Erklaeren wie du darauf kommst

2. "naja schoen denke ich"-> Findest du generell die Natur schoen oder bist du eher ein Stadtmensch?

3. Was ist deine Lieblingsjahreszeit und warum?

4. Hast du frueher sowas wie Blaetter gesammelt? Bei mir warens Steine und meine Mutter hat immer Blumen zum trocknen in Buecher gelegt.

5. "anfangen ihre Farbe zu wechseln"-> Weisst du eigentlich warum das so ist? Konnte frueher im Biologieunterricht nie aufpassen weil es so langweilig war. Wie sahs bei dir in der Schule aus?

BlABLABLA

Ist jetzt auf n Gespraech mit nem Weib ausgelegt, weil mit nem neu kennengelernten Kerl ueber Herbst und Laub reden?

Wie du siehst ganz einfach.

Das grosse Ding dabei ist einfach, dass du zuhoeren musst, sonst klappts nicht.

Viel Spass beim gedankenlosen Plappern!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ganz einfache Sache, auf die ich selber vor langer Zeit gekommen bin als ich mir die selben Fragen gestellt hab - Themenketten.

Deine Frage: Wie findest du eigentlich Baeume?

Mir gehts ähnlich, aber solche Fragen find ich einfach bescheuert, die einer Person zu stellen. Also ich fühl mich unwohl diese Art von "dummen" Fragen zu stellen. Wenn mir die Frage jemand stellen würde , würde ich auch denken,dass der einen an der Klatsche haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst mit allen möglichen Menschen reden

Kommunikation bedeutet wirkliches Interesse. Themen ergeben sich aus der Situation heraus.

das was dieEcke meint ist Assoziationstechnik. In jedem Satz kommen Wörter vor, die dein Gegenüber verwendet und dieses Wort musst du herauspicken.

Deine Frage: Wie findest du eigentlich Baeume?

Die Anwort: Wie kommst du jetzt darauf? Naja, schoen, denke ich, vorallem im Herbst wenn die Blaetter anfangen ihre Farbe zu wechseln.

in diesem Fall ist das Wort: Bäume, das er heraus gepickt hat und Herbst / Blätter was damit assoziert wurde.

Ist ganz einfach und ich mache das auch oft in Gesprächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ganz einfache Sache, auf die ich selber vor langer Zeit gekommen bin als ich mir die selben Fragen gestellt hab - Themenketten.

Deine Frage: Wie findest du eigentlich Baeume?

Mir gehts ähnlich, aber solche Fragen find ich einfach bescheuert, die einer Person zu stellen. Also ich fühl mich unwohl diese Art von "dummen" Fragen zu stellen. Wenn mir die Frage jemand stellen würde , würde ich auch denken,dass der einen an der Klatsche haben muss.

Es ist total egal worüber du redest, solange du es mit Überzeugung rüberbringst und ehrlich/authentisch bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deine Frage: Wie findest du eigentlich Baeume?

Die Anwort: Wie kommst du jetzt darauf? Naja, schoen, denke ich, vorallem im Herbst wenn die Blaetter anfangen ihre Farbe zu wechseln.

Das ist sicher eine mögliche Antwort. Aber in mindestens 95 Prozent der Fälle wir folgende Antwort kommen: "Schön." Und in Ihren Gedanke sieht es dann so aus: "Hau ab und lass mich in Ruhe!".. Ist jetzt vielleicht ein wenig krass formuliert aber so Sachen kommen bei mir extrem oft vor, dass einfach eine kurz und knappe Antwort kommt wo man rein gar nichts mit anfangen kann.

Mich würde jetzt ernsthaft interessieren, wie hier mit solchen Situationen umgegangen wird.

bearbeitet von noskillbutluck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt ernsthaft interessieren, wie hier mit solchen Situationen umgegangen wird.

Bessere Fragen stellen. Kaum stellt man Bäume in den Thread, schon hängt ihr euch alle dran auf. Das war doch nur ein Beispiel um die Assoziationstechnik zu verdeutlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch bei ganz einfachen Fragen wie zb. "Wie gefällt dir das Wetter heute?" der Fall. Dann kommt eine Antwort: "Gut." Was macht man in so einer Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch bei ganz einfachen Fragen wie zb. "Wie gefällt dir das Wetter heute?" der Fall. Dann kommt eine Antwort: "Gut." Was macht man in so einer Situation?

Bessere Fragen stellen.

Erfolgreich zu smalltalken setzt natürlich auch voraus, dass dein Gegenüber zumindest ein gewisses Interesse daran hat, mit dir zu sprechen. Ist das der Fall, mache es ihm so einfach wie möglich, schließlich sind die meisten Menschen völlig unkreativ. Wenn du aber jemanden vor dir hast, der partout nicht mit dir sprechen will, hilft dir natürlich die beste Smalltalk-Technik der Welt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch bei ganz einfachen Fragen wie zb. "Wie gefällt dir das Wetter heute?" der Fall. Dann kommt eine Antwort: "Gut." Was macht man in so einer Situation?

Eindeutig zum KC ansetzen! :crazy:

Grundsätzliches:

...alternativ den 08/15 Smalltalk einfach streichen und Dich mit ihr über das unterhalten, was Dich wirklich interessiert bzw. was Dich an ihr interessiert (Was das ist sollte Dir vorher allerdings klar sein). Klar, das kostet erstmal total viel Überwindung aus den Gewohnheitsmustern auszubrechen, die man so kennt, aber es lohnt sich, neugierig zu sein und Du merkst so ganz schnell, ob es überhaupt Sinn hat sich mit ihr weiterzuunterhalten und ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

Nach meiner Erfahrung würden die meisten ja auch eigentlich gerne interessantere Gespräche führen und trauen sich nur nicht, weil sie Angst haben, dass es blöd ankommen könnte. Aber dazu Folgendes: Wenn eine direkt patzig wird, nur, weil ihr Deine Fragen nicht passen - warum noch länger Deine Zeit mit ihr vergeuden? Freu Dich, dass Du so schnell herausgefunden hast, wie sie tickt und geh zur nächsten.

Manche Menschen, die eben noch schön waren, werden eben hässlich, sobald sie den Mund aufmachen. Gibts bei Frauen wie bei Männern.

Kleine praktische Tipps:

Ansonsten hilft es auch weniger Fragen zu stellen und mehr zu behaupten ("z.B. Du bist doch bestimmt auch so eine, die immer blibbblubb..."), oder sie einfach mal lächelnd und schweigend interessiert anzuschauen, wenn sie ihre Antwort gegeben hat. Wichtig ist nur, dass Du ihr dabei nonverbal signalisierst, dass das Gespräch, bzw. ihr Part in dem Moment noch nicht zu Ende ist. Das heißt, Du hörst ihr weiter zu, obwohl ihr schweigt und schaust nicht weg. Es fühlt sich dann zwar manchmal erst etwas unangenehm an, wenn man das Gefühl hat, man müsste eigentlich was sagen, aber in der Regel kommt dann eben doch noch verwertbares von ihr und Du hast genug Zeit, Dir immer in Ruhe etwas zu überlegen.

Ansonsten informier Dich mal über "aktives Zuhören" (gibt auch irgendnen FR von Reinsteckefuchs, wo er darauf zu sprechen kommt. Sehr empfehenswert). Wenn Du das Gefühl hast, sie redet zu wenig, dann wiederhole mal einfach das, was sie gesagt hat in anderen Worten. Optimalerweise filterst Du dabei sogar das raus, was hinter dem Gesagten steht:

Beispiel (saug ich mir jetzt grad mal aus den Fingern. Real ist es natürlich immer ein wenig anders und weniger starr, also nicht zu sehr darauf einschießen ;-) ):

Sie: "Ich hab im Urlaub eine Bergtour in Nepal gemacht."

Du (pure Wiederholung): "Wow, eine Bergtour..." *schweigen*

Sie: "Ja, das war echt krass, weil blablablablabla"

Du (Wiederholung auf ihre Persönlichkeit bezogen -> Metaebene): "Echt? Dann scheinst Du aber ein sehr abenteuerlustiger Mensch zu sein..." *schweigen*

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen :-)

:hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.W Fragen stellen

zB:Was ist dein Lieblingsfilm?

Sex and the City

Was fasziniert dich daran?

Welche Szene gefällt sir besonders?

etc.Läßt nähe entstehen da das Gespräch weg vom oberflächlichen geht.

2.Anstatt den Fragebogen des Lebens abzuarbeiten das ganze mit bischen Ironie und Prognosen von Dir.

nicht:Was arbeitest du?

sondern: Du bist bestimmt eine Sekretärin ,du schaust bischen so aus oder deinem Look nach bist eine Sekretärin ....etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.