35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe mir vor einiger Zeit eine sog. "Fingerhantel" zugelegt. Ich verwende diese nun jeden 2. Tag in der Hoffnung, damit langfristig und gezielt die vordere Unterarmmuskulatur zu trainieren.

Diese Fingerhanteln haben ja durchaus den Ruf, durchaus schon bei "leicht überhöhtem" Gebrauch Schaden anzurichten, hauptsächlich eine Sehnenscheidenentzündung. Das ist auch der Grund, weshalb ich ich diese nicht täglich verwende und mich zudem nur langsam rangetastet habe.

Nachfolgend mal ein Pic von meinem Fingerhantel-Typus

fiha.jpg

Ich bin trotz des gemächlichen Starts überraschend schnell bis fast an die Grenze der Krafteinstellung dieser Fingerhantel gekommen. Zumindest gefühltermaßen. Was mich bei dieser FH etwas stört, ist der Gummigrip. Dieser ist bei leichteren Krafteinstellungen zwar hilfreich und nicht unangenehm, greift jedoch bei höheren Einstellungen schnell zu sehr in die Haut/Fleisch. Mit einer Lage Stoff (von einem alten Shirt o.ä.) ist das einigermaßen behoben.

Für erste, zumindest ernsthafte Resultate ist es bislang noch zu früh. Einerseits nehme ich eine entsprechende Belastung beim Training damit wahr, andererseits sind diese Teile nicht wirklich populär. Zumal man stets das Risiko einer Sehnenscheidenentzündung berücksichtigen muss.

Ich bin schlank und habe genetisch bedingt einfach eher "zarte" vordere Unterarme. Nicht so, dass es etwa komisch aussehen würde. Vielmehr könnte es eben eine kleine Portion mehr Volumen in diesem Bereich werden. Um hier evtl. ein wenig zu erreichen lasse ich es aktuell einfach mal auf einen Versuch ankommen.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Verwendet ihr solche Fingerhanteln?

EDIT @ 23:00: Foto gegen deutlich kleineres ausgetauscht

bearbeitet von Neo Cortex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wixe lieber ;)

Ansonsten gibbet ne Menge Freihantel Übungen für dieses Problem und einfach Klimmzüge an Handtüchern oder Fatgripz z.B. zum Kreuzheben, oder so komische Kordelaufrollkonstruktionen mit Scheibe. Achja und schwere Pull Übungen ...

Also Fail.

Aber du trainierst doch auch richtig oder?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber du trainierst doch auch richtig oder?

Er schrieb, er sei dünn. Sowas schreiben Lifter schon der Komplexe wegen nicht :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kletterer muss ich die Meinung meines Vorvorposters ebenfalls unterstützen. Damit kriegst du nichts als Sehnenscheidenentzündung. Die komischen Kordelaufrollkonstruktionen sind ebenfalls nur komisch und sonst nichts. Einfach schwer ziehen, dich oder Hanteln. Spinat soll auch helfen hab ich als Kind gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wixe lieber ;)

Ansonsten gibbet ne Menge Freihantel Übungen für dieses Problem und einfach Klimmzüge an Handtüchern oder Fatgripz z.B. zum Kreuzheben, oder so komische Kordelaufrollkonstruktionen mit Scheibe. Achja und schwere Pull Übungen ...

Also Fail.

Aber du trainierst doch auch richtig oder?

Ich trainiere momentan noch ausschließlich Zuhause, aber durchaus "richtig". Insofern ja.

Ich werde mich noch weiter nach (sinnigen) Alternativen zur FH informieren. Ich möchte gerne einen Ausgleich zu den hinteren Unterarmmuskeln, einen kleinen Angleich.

@ TrollHead: Schlank, nicht dünn. Was ist ein "Lifter"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wixe lieber ;)

Ansonsten gibbet ne Menge Freihantel Übungen für dieses Problem und einfach Klimmzüge an Handtüchern oder Fatgripz z.B. zum Kreuzheben, oder so komische Kordelaufrollkonstruktionen mit Scheibe. Achja und schwere Pull Übungen ...

Also Fail.

Aber du trainierst doch auch richtig oder?

Ich trainiere momentan noch ausschließlich Zuhause, aber durchaus "richtig". Insofern ja.

Ich werde mich noch weiter nach (sinnigen) Alternativen zur FH informieren. Ich möchte gerne einen Ausgleich zu den hinteren Unterarmmuskeln, einen kleinen Angleich.

@ TrollHead: Schlank, nicht dünn. Was ist ein "Lifter"?

Lifter sind Leute, die schwere Gewichte gegen die Gravitation bewegen.

Ich ahne Böses. Poste mal TP und Gewichte, mann kann bestimmt helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir beim nächsten mal die Originalen Captain of Crush. Sehe jetzt aber nicht den Sinn darin als untrainierter schwer an den Unterarmen rumzuspielen wenn man sonst nen übler Lauch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heimdallr

Kampfsport, kennste?

Auch als Kampfsportler hast du nen ziemlichen Vorteil davon in den Grundübungen stärker zu werden.

Diese Dinger können nur Beiwerk sein, vor allem weil sie nur eine Art der Griffkraft trainieren.

Zum Beispiel in einer Bodenkampfsportart wirds dir einfach wesentlich mehr bringen, im ganzen stärker zu sein als nur deinen grip zu stärken.

kennste?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähnte ja eingangs schon, dass ich es als Ergänzung zum "regulären Training" angefangen habe. Bin also keineswegs untrainiert und auch kein Lauch. Schlank ja, aber seit wann ist schlank = dünn oder dürr?

Also, wie Heimdallr es nannte: Beiwerk. Genau das, nicht mehr und nicht weniger sollte die FH sein.

Die ganze Geschichte hat für mich auch keine all zu große Bedeutung. Stattdessen ist (vllt. bald war) es ein Versuch, ein Experiment. Aus dem Interesse heraus zu sehen, was man an den vorderen Unterarmen erreichen könnte (damit). Der Thread also bzgl. seiner Intention nicht wg. akuter Unzufriedenheit oder ernster Probleme sondern viel mehr eine allgemeinere Diskussion zum Thema FH und "vordere Unterarmmuskulatur" geartet...

PS: Die Fat Gripz® machen einen interessanten Eindruck. Klingt auch sehr plausibel bzgl. der Art und Weise des Wirkens.

bearbeitet von Neo Cortex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal TP und Gewichte.

Hört sich nicht so an, als ob du schwer hebst. Dann wären Unterarme normal dick, mindestens. Schlank ist halt immer so...naja, das sagt man doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

true story . meine unterarme wachsen ohne sie speziell zu trainieren, nur von klimmzügen und kreuzheben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Es geht nicht um die "hinteren Unterarme" (ich nenne das jetzt mal so), sondern um den Bereich direkt am bzw. um den Hand-Ansatz/Übergang. Mit meinen Unterarmen, wie du es wohl meinst, bin ich mehr als nur zufrieden.

In diesem Thread gehts mir also nicht um das, was man weithin (und ohne konkreter zu werden) mit den Unterarmen meint :good: Vllt. sind wir da Begriffstechnisch nicht ganz beieinander?

PS: Was haderst du so mit dem Begriff "schlank"? Ich kanns mir glaube ich in etwa vorstellen... Ich habe kein Problem, von schlank (@65kg, 1.79m) zu sprechen. Schlank vorallem im Sinne eines niedrigen KFA. Dünn, hager usw. okay, das ist (für mich) was anderes... Da wäre ich bei dir.

@ BadHabit (nach diesem Post, wegen dieser 1-Stunde-Sperre): Du hast natürlich recht bzgl. dem Unterarm-Aufbau. Es wäre ein Trugschluss, die vorderen Muskelstränge direkt mit den Fingern zu assoziieren, keine Frage.

@ TrollHead (nweiter unten, wegen dieser 1-Stunde-Sperre): Wenn du dich wirklich mit der Materie beschäftigst, dann sollte dir doch eigtl. klar sein, dass man bei den Werten "des TE" bereits im Bereich des Normalgewichts liegt... Ich war, bevor ich angefangen habe, jedoch in der Tat untergewichtig. Lassen wir das, da irrelevant.

Diese 3600-sek-Sperre nervt, auch wenn sie sicher ihre Berechtigung hat...

Macht mit dem Thread was ihr wollt, ist geschenkt...

bearbeitet von Neo Cortex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin schlank und habe genetisch bedingt einfach eher "zarte" vordere Unterarme. Nicht so, dass es etwa komisch aussehen würde. Vielmehr könnte es eben eine kleine Portion mehr Volumen in diesem Bereich werden. Um hier evtl. ein wenig zu erreichen lasse ich es aktuell einfach mal auf einen Versuch ankommen.

Mal davon abgesehen was Trollhead sagt: Du hast Dir schon vorher mal angeguckt, wie der Unterarm so aufgebaut ist oder? Nur weil die Finger vorne sind, heißt das nicht, dass die Muskeln dafür auch vorne sind, oder dass die Muskeln vorne für die Finger sind. Vielleicht lieber Däumchen drehen, Daumencurls mit ner 5kg Scheibe oder Klimmzüge an Ringen bei denen Du aktiv die Hände pronierst? Wäre jetzt zumindest mein erster educated guess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

65kg, ich wusste es. Wenn du nicht maximal 5cm grösser bist als Ace, dann dürr.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

65 kg in dehydrierter 5% KFA Wettkampfform bei 1.75 m, jo, accepted.

Mhhhm. Bei paar Liegestütze und Armisos.

Iwanttobelieve.jpg

Der TE ist, sofern er Durchschnittsgrösse hat, untergewichtig.

edit: Wohl eher 10-12% auf 1,79m. Mit vollen Speichern und Wasser. Größe minus 115 ist nicht normalgewichtig. Da ist man dürr.

Wieso vergrault man immer Leute damit, wenn man ihre mutmaßlich falsche Sichtweise mit einem völlig anderen Bild konfrontiert, was sie womöglich schlechter dastehen lässt?

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der TE ist, sofern er Durchschnittsgrösse hat, untergewichtig.

Er hat seine Größe reineditiert. Leichte Knochen hat er gewiss auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele gute Radler bei der Tour de France sind so um die 1,75 groß und +/- 60kg schwer.

Andreas Klöden: Angabe auf seiner Homepage 183cm und 63kg

Michael Rasmussen: 175cm 59-62kg

Die Jungs trampeln kräftigst in die Pedale. Kann man sich kaum vorstellen wie hart das ist, wenn man nicht selbst mal versucht hat auch nur mal ansatzweise deren Schnitt im Training zu erreichen oder auf knappe 60km/h zu sprinten.

Das ist nicht untergewichtig, aber halt ohne großartige Reserven. Gibt einige Studien, die zum Schluss kommen, dass normalgewichtige oder bisschen "moppelige" Menschen längere Krankenhausaufenthalte besser überstehen etc. Aber, naja.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele gute Radler bei der Tour de France sind so um die 1,75 groß und +/- 60kg schwer.

Andreas Klöden: Angabe auf seiner Homepage 183cm und 63kg

Michael Rasmussen: 175cm 59-62kg

Die Jungs trampeln kräftigst in die Pedale. Kann man sich kaum vorstellen wie hart das ist, wenn man nicht selbst mal versucht hat auch nur mal ansatzweise deren Schnitt im Training zu erreichen oder auf knappe 60km/h zu sprinten.

Das ist nicht untergewichtig, aber halt ohne großartige Reserven. Gibt einige Studien, die zum Schluss kommen, dass normalgewichtige oder bisschen "moppelige" Menschen längere Krankenhausaufenthalte besser überstehen etc. Aber, naja.

Das sind Cardio-Athleten. Ich könnte jetzt auch Tennisspieler oder wasweißich posten. Davon bekommt man keine Muskeln oder dicke Unterarme. Völlig am Thema vorbei. Vergleich mal mit den Rennradfahrern auf der Bahn :D haha

Hier ging es um die Frage, wie man Unterarme optisch aufbessert und dabei bzw. dadurch die Griffkraft erhöht.

Heimdallr warf ein, dass es Unsinn sein könnte, wenn man sonst total lauchig aussieht. Man kann mit seinen Werten nur lauchig aussehen. Es besteht keine Aussicht auf nennenswerte Muskelmasse. Offensichtlich sieht der TE irgendwie lauchig aus. Also sollte man sich fragen, was IHM weiter hilft. Das ist ein richtiges Training und richtige Ernährung. Nicht aber irgendwas mit Handklemmenspielzeug. Das versuche ich zu vermitteln.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Es geht nicht um die "hinteren Unterarme" (ich nenne das jetzt mal so), sondern um den Bereich direkt am bzw. um den Hand-Ansatz/Übergang. Mit meinen Unterarmen, wie du es wohl meinst, bin ich mehr als nur zufrieden.

In dem Bereich, den du meinst, verlaufen keine Muskeln, sondern nur Sehnen(distale Elle/Speiche).

@Itzi

Der Vergleich hinkt gewaltig. Jedes Gramm Muskel/Fett am Oberkörper eines Langstreckenradfahrers ist ein Gramm zu viel. ----> Je weniger Gewicht, desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.