Wie wichtig ist der Studienschwerpunkt / BWL

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich studiere BWL und muss mich jetzt entscheiden welche(n) Schwerpunkt ich machen will:

Die meisten Studenten unserer Uni machen ein Schwerpunkt manche sogar zwei.

Mich interessieren mehrere Schwerpunkte und ich bin am Entscheiden welche ich nehmen soll.

1. Logistik

2. VWL

3. Int. Management

Es gibt Schwerpunkte die um ein vielfaches einfacher sind gute Noten zu holen zb Int. Management und Logistik) VWL gehört zu den anspruchvolleren.

Ist es später so von Relevanz welche Schwerpunkt man hat? Oft wird durch nur auf die Endnote geschaut.

Mein Ziel ist es mal später in die UB / Industrie zu gehen oder Selbstständigkeit.

Deshalb liebäugle ich mit einem Schwerpunkt indem man gute Noten bekommt.

Später macht man ja eh dann den Master und spezialisiert sich dann.

Bin über eure Erfahrungen/ Meinungen gespannt

PS. Mir ist klar wenn ich ins Finance will und dann Marketing als Schwerpunkt habe dass es da kompliziert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pumper

Gute Noten haben viele BWLer, sollten sie zumindest haben. Wähle einfach die Spezialisierung ,die dich am meisten interessiert. Damit wirst du über kurz oder lang am besten fahren, auch notentechnisch. Wenn du in ne UB willst brauchste als Standard Int. Management BWLer schon herausragende Noten, Praktika, dazu bitte 2 Fremdsprachen fließend, Aufenthalte etc. - Warum..... na weils alle haben. Wo du viel eher mit punkten köntest wäre: Was zeichnet dich besonders aus? Vllt ist es VWL, aber auch das machen mitunter immernoch viele. Eher ist es aber einfach ein in sich schlüssiges und kompetent wirkendes Gesamtprofil dass Du mitbringst.

bearbeitet von pumper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das womit du einen 1er Schnitt bekommst. Den Rest gleichst du durch Praktika aus.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Spezialisierung ist recht hilfreich bei der Suche nach einem Praktikum und ich würd auch, unter Berücksichtigung der Noten, versuchen dem Ganzen eine sinnvolle Linie zu geben. Die Spezialisierung im zweiten Jahr ist ja oft Grundlage für die im letzten Jahr also das auch nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favourite ist SCM also Logistik

Ich denke da gibt es auch einen steigenden Bedarf in UBs

Nebenher werde ich meine restlichen Kurse mit "enfacheren" Fächern auffüllen.

Ich denke mann muss keine 2 Schwerpunkte haben bzw. wird das nicht von jeden überhuapt wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Denke das ist ok so. SCM wollte ich auch mal machen. Hörte sich gut an theoretisch aber praktisch war das nicht das was ich suchte. Also ich würde dir auch raten das möglichst früh zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt Klausuren in beiden Vertiefungen geschrieben.
Die Noten Waren besser in Mangement weil es da auch wirklich einfacher ist.
Was mich an Mangement stört ist das es irgendnwie nichts handfestes ist oder wie seht ihr das?

Logistik ist nicht ganz so einfach und in manchen Gebieten auch recht anspruchsvoll.

Zählt dann aber am Ende doch nur die Note?
Ich denke mein Schnitt würde locker um 0,2 besser sein mit management, aber kein 1,X Schnitt.

Mein Ziel ist es im Consulting oder Vertrieb zu arbeiten, am liebsten im Real estate Bereich. Endziel dann Selbstständigkeit.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.