Reaktion auf Kritik und Abweisung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal Rat von euch. Mir ist ein Verhaltensmuster an mir aufgefallen, das mich ziemlich stört. Das kommt nicht immer vor, aber schon etwas öfters. Ich beschreibe das ungefähr so:

Bei Anschuldigungen, beleidigtes Verhalten, besonders Abweisung des Gegenübers, oder sogar heftiger Kritik reg ich mich manchmal "künstlich und überzogen" auf und weise die vermeintliche "Unterstellung" oder "Beleidigung" weit von mich. Teilweise bin ich dann etwas "beleidigt" (Weiss nicht ob beleidigt das richtige Wort ist...) , oder steh zu meiner Meinung und fühle mich angegriffen und werde selbst Abweisend. Das merke ich besonders bei Menschen die mir Nahe stehen. Bei einer schwereren Kränkung oder Anschuldigungen verhalte ich mich in meinen Augen jedoch sehr seltsam: Das geht soweit das ich sogar mit Kontaktabbruch drohe und verlasse dann erhobenen Hauptes die Situation.

Ich nenne dazu mal 2 Beispiele um das zu verdeutlichen:

1) Frau unterstellt mir etwas, regt sich über eine Situation auf und reagiert mit Distanz. Z.B- Sie: Brauchst dich nicht wundern, wenn ich dann so kühl zu dir werde... Ich fass das als Angriff auf, und regiere dann vielleicht so: Keine Ahnung wovon du redest, aber wenn du mir so kommst, brauchst dich auch garnicht mehr bei mir melden..

2. Frau reagiert abweisend/trotzig (Körperlich), weil beleidigt aus einem belibigen Grund und unterstellt mir etwas. Anstatt das nicht an mich rankommen zu lassen und weiter mein Ding zu machen, rege ich mich innerlich darüber auf weise diese Anschuldigungen von mich und regiere selbst trotzig und gleichgültig.

Nach kurzer Zeit beruhige ich mich dann aber oft wieder und sage dann zb dass sie totalen Mist geredet hätte (die vermeintliche Beleidigung / Unterstellung) und da absolut nichts dran wäre, mehr hätte ich dem dann nicht hinzuzufügen! Dann erkäre ich das Thema für beendet und verhalte mich wieder "relativ normal". Ist das ein, für eine Narzistisches, "gewöhnliches" Muster?

Ich hoffe das ist soweit Verständlich... Ist schwer sich selbst zu beschreiben, aber oft frage ich mich hinterher warum ich mich so drüber aufgeregt habe.(Besonders wenn ich weiss das ich mir nichts vorzwerfen habe) Irgendwie ist das ja alles andere als cool und lässig. Viel zu Emotional. Klingt vielleicht auch nach Ego Geschichte, aber ich weiss es nicht.

Würde mich Hilfe und Tips freuen.

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Frauen immer as kleine Mädls sehn, am besten ist es, wenn du es ins lustige ziehst und dich drüber lustig macht dass sie schmollt. Ich weiß in manchen Situationen ist das schwierig, aber es ist immer gut, wenn du die Situation als lächerlich abtust und das Girl etwas negst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Frauen immer as kleine Mädls sehn, am besten ist es, wenn du es ins lustige ziehst und dich drüber lustig macht dass sie schmollt. Ich weiß in manchen Situationen ist das schwierig, aber es ist immer gut, wenn du die Situation als lächerlich abtust und das Girl etwas negst.

Ja das mach ich generell auch so. Gibt aber auch Themen die ernster sind und da muss man dann nicht den Clown spielen.

Ist ja nicht so das ich bei jeder Kleinigkeit durchdreh, aber bei dem ersten Bsp. war das ein Recht ernstes Thema und ich konnte für die Situation nichts. Sie kam dann ja gleich mit dem Spruch das sie Dicht macht. Ich wusste von nichts...Hab mich dann verletzt und angeriffen gefühlt. Und genau da reagiere ich ziemlich heftig und emotional. Auch wenn ich dann abgewiesen werde. Da will ich entspannter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Andere Menschen können dich nicht verletzen. Sie können höchstens wunde Punkte bei dir treffen über die du dich dann aufregst.

Wenn es dich trifft, glaubst du mit hoher Wahrscheinlichkeit(und wenn es nur unterbewusst ist), dass die andere Person Recht hat.

Da kann ich dir nur raten an deinem Inner Game zu arbeiten.

Das klingt so als würdest du dich selbst innerlich abwerten und viel zu viel von dir selbst erwarten.

Wenn dir jemand vorwerfen würde du wärest zu klein und du bist 1.90 groß, kannst du ja auch drüber lachen, oder nicht? Weil du dann genau weißt, dass das Quatsch ist. Wenn dir jemand sagt du hast ein zu großes Ego und kannst keine Kritik einstecken sieht die Sache bestimmt schon ganz anders aus ;-) und du regst dich auf. In beiden Fällen wird dir etwas unterstellt. Der Unterschied liegt darin was du über die Aussage gaubst und wie du damit umgehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Avin es ist so als wenn du mich beschreibst :)

Genau mit diesem Problem beschäftige ich mich gerade auch!

Als Tipp hier aus der Schatztruhe streiten für Dummies. Als Buch shaolin du musst nicht kämpfen um zu Siegen evtl lernst du aus dem etwas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.B- Sie: Brauchst dich nicht wundern, wenn ich dann so kühl zu dir werde...

Ich fass das als Angriff auf..

Ja, das eine ist , wenn einer Resonanz bei dir erzeugt, und dich Worte verletzen, das Andere ist, dass kaum einer von uns so durchtherapiert und durcherleuchtet ist wie Buddha und Fromm zusammen. Tatsächlich ist es so, dass die Person mit der zitierten Botschaft Verantwortung an Dich abgibt für ihre Kühle ala Ich bin jetzt kühl, ich darf das, und es liegt in deiner Verantwortung.

Im Prinzip sind das frühkindliche Strategien.

So etwas durchschaut jemand, der in der kommunikativen Übertragung vielleicht schon fortgeschritten ist, aber jemand wie du, ist hier eher machtlos, und überall wo man machtlos (alternativlos) ist, kommt Wut hoch. Ist im Prinzip der selbe Motor von Rache. Rachegefühle entstehen aus mangelnden Alternativen, wie man mit einer Situation umgehen kann.

Wenn du allerdings zwei drei Optionen erlernst, wie du mit so einer Botschaft umgehen kannst, dann wirst du langfristig eher gelassener, und selbstsicherer, als wütend.

Grundsätzlich ist Humor die beste Waffe, und hier kannst du dich wirklich voll austoben, was sie dir mit so einer komplexen Äquivalenz liefert. Du kannst dich auf das "wundern" beziehen, zb.

"Das Einzige was mich wundert, ist dass ich einen Ständer bekomme wenn du so kühl wirst, uuuuh sieh mal (Daumen in der Hosentasche größer werden lassen) , er ist ganz groooß, uuuuuh" und dabei grinsen, und sie mit deiner Latte anstupsen.

Du kannst dich auf das kühl beziehen:

"Wenn du so weitermachst, stell ich meine Bierdosen bei dir ab, selten so geile Kühlaggregate gesehen, so etwas wird es beim Media Markt niemals geben" Auf die Titten deuten, und damit ein bisschen mit Becks , oder ähnlichen Biersorten vor den Titten wedeln.

Du kannst dich auf das "ich" beziehen:

"solange Deine Mutter nicht kühl wird, wenn ich mich über Dich wundere, ist meine Welt in Ordnung"

Du kannst das "nicht" weglassen:

"Ich wundere mich schon lange über deine Kühlkörperfunktion"

Du kannst dich auf das "dann" beziehen:

"Wenn du dann und wann mal kühl wirst, wird meine Verwunderung in blanke Extase transformiert (dabei leicht stöhnen)"

usw, usf, du siehst also, du kannst dich auf jedes Wort in dieser simplen Botschaft beziehen, und mit ein wenig Übung geht das relativ schnell und flockig.

Du kannst im Umkehrschluss genauso herausfinden, welches Wort genau bei dir negativ besetzt ist, wo du keine andere Wahl hast als dich angegriffen zu fühlen, um deine Selbstheilung anzustoßen:

Brauchst (1) dich(2) nicht(3) wundern(4) , wenn(5) ich(6) dann(7) so(8) kühl(9) zu(10) dir(11) werde(12) ...

Welches Wort ist es?

Welche Kombination?

Wie müsste es klingen, und in welcher Reihenfolge, damit du locker bleibst?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal soweit.

Also doch etwas Humor mit einbringen. Gut ich arbeite dran. Die Frage die ich mir stelle ist: warum ich dabei so abgehe und gleich ins extreme rutsche. (Kontaktabbruch) Ausserdem fühl ich mich immer mehr in der weiblichen Rolle, wenn ich eben nicht cool und gelassen reagiere. Frau kann sowas auch als zicken abstellen..Das ist natürlich nicht die Rolle die ich einnehmen will...

In dem Fall wo sie sagt, "dann brauchst du dich nicht wundern" zeigt aufjedenfall meine Hilflosigkeit in meiner Reaktion. Ich mach selbst dicht und überreagiere aus verzweiflung, statt erstmal cool nen Spruch rauszuhauen und dann einfach mal schaun was sich draus ergiebt. Und selbst wenn ich 2 Tage nichts höre..

Ich hatte das in der Kindheit schon beim Streit mit meiner Mutter. Ich wurde dann emotional/wütend und hab mich nicht unter Kontrolle. Sag dann Dinge die ich nicht so meine oder handle total extrem. Das witzige ist dabei ich geh nie unter die Gürtellinie...Ich sag oder tu Dinge die den anderen Verletzen... (Ego???) Hab aber nie irgendwelche Menschen angegriffen oder bin amok gelaufen^^ Ich will der Fels in der Brandung werden. Gibts da nur das Mittel C&F oder wie kann ich da noch dran arbeiten?

Brauchst (1) dich(2) nicht(3) wundern(4) , wenn(5) ich(6) dann(7) so(8) kühl(9) zu(10) dir(11) werde(12) ...

Welches Wort ist es?

Welche Kombination?

Wie müsste es klingen, und in welcher Reihenfolge, damit du locker bleibst?

Sind halt die beiden Wörter.. Weil sie, wie du sagtest die Verantwortung abwälst. Man verliert die Kontrolle über die Situation. Besonders das wundern ist kritisch, denn es bezieht sich auch auf die Vergangenheit und evtl andere Dinge die ja garnichts mit der Situation zu tun haben.

Klingt alles so: Weil DU machst, und DU so bist!

bearbeitet von Avin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man verliert die Kontrolle über die Situation. Besonders das wundern ist kritisch, denn es bezieht sich auch auf die Vergangenheit und evtl andere Dinge die ja garnichts mit der Situation zu tun haben.

Klingt alles so: Weil DU machst, und DU so bist!

Du verlierst nur scheinbar die Kontrolle, tatsächlich kannst du spielerisch die Verantwortung zunächst annehmen, wie ein Fussballspieler, der einen Ball zugespielt bekommt.

Kommunikativ kannst du dies zum Ausdruck bringen mit:

"Danke für deinen Hinweis"

Der Ball ruht somit perfekt verarbeitet an deinem Fuß.

Dann kannst du den Ball bequem wieder zurückspielen:

Was genau möchtest du von mir, damit sich deine Kühlheit wieder in Wärme wandelt?

Bei dieser Frage geht es gar nicht so um Klärung, sondern darum, dass sie die Verantwortung zurückgespielt bekommt.

Entweder sie lässt sich wiederum nicht darauf ein, und bockt , aber dann ist sie nicht wirklich an einer Lösung interessiert,

dann kannst du höchstens die Hebelfrage ansetzen:

"Ist die Art und Weise, wie du mit mir umgehst förderlich für die Lösung unseres Problems?"

oder sie äussert sich, und gibt dir damit die Möglichkeit 1) Sie zu verstehen , und 2) den Konflikt in eine Lösung zu verwandeln auf einer Stufe, wo noch eine Win-Win Situation möglich ist.

Somit habt ihr wieder relativ leicht eine entspannte Phase.

Zu deinen Mutter Kind Mustern ist zu sagen, dass sie gar nicht so wichtig sind, um in eine Lösung zu kommen, aber das Wissen darum, dass jedes Verhalten in einem Kontext nützlich ist, lässt dir vielleicht ein Licht aufgehen, dass das was sich früher bewährt hat, und nun verhaltenstechnisch generalisiert wird, bei deiner Freundin nicht wirklich nützlich sein muss.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

negative Kritik ist generell ein schwieriges Thema. Es ist für mich eine Kunst gelassen zu bleiben und diese leidenschaftslos zu betrachten.

Was ich neben Humor noch hilfreich finde: nachfragen. Häufig liegt es nicht mal an dir, sondern an anderen Erlebnissen (vom Tag, mit Freunden, Familie, Job, etc.) und der Frust muss einfach raus. Wenn du ein bisschen nachbohrst, findest dann die Ursache. Aber selbst wenn es dich betrifft, frag einfach nach.

Ich versuche dabei auch eine andere Perspektive einzunehmen. Die Kritik z.B. du bist kühl, steht für mich nicht im Vordergrund, sondern irgendwas beschäftigt sie stark. Das möchte ich herausfinden, wodurch die Kritik an der eigenen Person an Stärke verliert.

Allerdings gibts auch Grenzen. Sobald Kraftausdrücke kommen oder hollywoodreife Szenen klinke ich mich für eine gewisse Zeit (1-2h) aus. Dann sag ich ihr, wenn sie so emotional ist, hat es keinen Sinn zu reden. Ich komm wieder, wenn die Situation entspannter ist und wir normal miteinander umgehen können. Das hat bisher gut funktioniert.

nachfragen wirkt, so finde ich, bei cholerischen Personen zT sehr unterhaltsam. Wenn sie begründen müssen warum und wieso, verhaspeln sie sich gerne in sinnfreien Aussagen und merken dann phasenweise selbst wie unnötig das war. Hab ich schon bei einigen Personen erlebt. (allerdings immer mit dem Risiko, dass sie bloß gestellt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.