Zurrechtfinden in neuer Umgebung und in neuen Gruppen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Post hier in der Community, mal sehen ob noch weitere folgen werden. :-) Ich bin gerade noch dabei mich einzulesen, kann aber schonmal sagen, dass mich dieses Forum schon sehr positiv überrascht hat!

Kurz zu mir: Ich bin 23, Student, habe sowohl Beziehungs- als auch sexuelle Erfahrung und mir wurde in beiden Bereichen ein gewisses Können bescheinigt. Approach Anxiety habe ich, wenn ich den Begriff richtig verstanden habe, auch nicht, Probleme habe ich eher im Bereich der zwischen dem Ansprechen und allem weiterem folgt. Ich vermute es liegt daran, dass das geringe Selbstbewusstsein früher oder später durchscheint. Vor ca. 9 Monaten bin ich aufgewacht und begann etwas zu tun, um mit mir selber besser zurecht zu kommen. Vor ein paar Wochen habe ich mich hier angemeldet und lese, was ich noch alles tun kann. Zu dieser speziellen Problematik habe ich bisher nichts gefunden, darum ein neuer Beitrag.

Genug gelabert, zum Thema.

Ich war in meinem Leben nun bereits 4 mal der Situation ausgesetzt, dass ich in eine vollkommen fremde Gegend gezogen bin, in der ich niemanden kannte und mich am neuen Ort irgendwie zurrecht finden musste. Aktuell befinde ich mich wieder in so einer Lage und stelle wieder fest, dass ich damit Probleme habe.

Ich befinde mich in zwei "Social Circles", um einen von den PUA-Begriffen zu verwenden. Die Arbeit, bei der hauptsächlich das gemeinsame Mittagessen ein Problem darstellt und die Kommilitonen meines Mitbewohners, mit denen ich am Wochenende Dinge unternehme.

In beiden Gruppen fühle ich mich fremd. Vielleicht gerade weil sich die anderen prächtig zu verstehen scheinen, ich aber dazwischen sitze und nichts beizutragen habe. Meistens reden die anderen einfach, ich gucke von einem zum nächsten und schweige, halte mich an meinem Bier/meiner Gabel fest. Wenn ich dann doch mal das Wort an die Gruppe richte, geschieht dies leise und nuschelnd, sodass die Reaktion darauf entweder verschämtes Lächeln oder Nachfragen ala "Was hast du gesagt?" usw. sind. Dann ist es mir sehr unangenehm das Wort zu haben und gebe es so schnell wie möglich wieder ab.

Das ist keinesfalls immer so. In Vereinen oder Gruppen, in denen ich mich gut auskenne und wohlfühle, führe ich mich schon regelrecht Alphamäßig auf, mache Witze, auch wenn Leute dabei sind, die ich gar nicht kenne, entscheide, bin gut drauf usw. Bis dahin war es aber ein langer Weg, in der ich auch viel Mutzusprache von außen brauchte.

Aber jedesmal, wenn ich mich in einer neuen Gruppe befinde, gerade wenn diese sehr dominante Menschen enthalten, bin ich der letzte Trauerkloß.

Ich werde mich nicht zum letzten Mal in so einer Lage befinden, halte es für ein Problem und möchte gerne daran arbeiten.

Kennt jemand dieses Gefühl oder erinnert es irgendjemanden an ein bekannteres Problem, über das ich hier irgendwo lesen kann?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging bzw geht mir bischen ähnlich. Ließ dich weiter in Pick Up ein, wende es natürlich auch an. Guck dir die Schatztruhe hier an, da wirst du in Sachen inner Game viel finden.

Früher kam ich in neuen Gruppen auch gar nicht klar, ganz früher sogar in Gruppen wo ich länger dabei war nichtmal.

Heute ist es so, in einer Gruppe von Menschen wo wenig oder gar keine Alphas sind bin ich automatisch selbst der Alpha.

Und in Gruppen wo andere Alphas sind, kann ich zumindest der Teilzeitalpha sein. Es hat sich in den letzten Monaten soviel verbessert, gerade in diesem Punkt ist Pick Up so wertvoll, bleib dran. Obwohl was meine sexuellen Sachen angeht ich jetzt erst so langsam die Erfolge mache, was diese Gruppendynamiken angeht, da kamen die Erfolge schon viel früher, die kommen recht schnell. So zumindest meine Erfahrung. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.