63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich brauche mal Rat von den Profis. Wie ich schon mehrfach erzählt habe leide ich unter einer Psychose. Die Welt in der ich lebe ist nicht die eure, ich leide unter starken Halluzinationen und Wahnvorstellungen. In Liedern höre ich meinen Namen und fühle mich angesprochen, ich fühle mich von Rechtsextremen verfolgt und merke wie alle Menschen über mich sprechen. Seit meiner Zeit in der Klapse leide ich auch unter depressiven Verstimmungen und Antriebsschwierigkeiten (nahm ein Antidepressiva dagen (Fluktin oder so) war aber zu aufgedreht danach und deshalb setzten es die Ärzte wieder ab.

Es ist einfach zum Kotzen, ich hasse meine Krankheit. Kommt mir nicht mit Ratschlägen wie geh zum Arzt oder so… Ich bin in Therapie und habe schon viele Neuroleptika ausprobiert. Moment nehme ich das Medikament Zyprexa und in der Reserve Temesta und Nozinan.

Mein Problem ist, dass ich jetzt wieder einen Rückfall habe und mir niemand helfen kann. War auch schon in der Klinik und habe praktisch alle atypischen Neuroleptika ausprobiert. Habt ihr eine Idee was mir noch helfen könnte? Ich brauche Taktiken wie ich aus meiner irrealen Welt ausbrechen kann und wieder normal werde. Ich brauche eure Hilfe – denn so kann es nicht weiter gehen. Ich will an meinen Problemen arbeiten und nicht länger vor ihnen davon laufen.

Was könnte ich noch versuchen, die Psychopharmaka bringen nicht den gewünschten Effekt.

Und nein dies ist kein Trollthread, ich will wirklich an mir und meinen Problemen arbeiten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich ist hier niemand Profi und du befindest dich ja auch in Therapie.

Du bist ja momentan durchaus in der Lage dich zusammenhängend und nachvollziehbar zu äußern und kannst ja offenbar auch eine gewisse Distanz zu den Wahngedanken aufbauen. Bist du dir sicher, dass das Olanzapin nicht wirkt?

Weißt du ob die depressiven Tendenzen Teil der Nebenwirkungen des NL's oder der Negativsymptomatik deiner paranoiden Schizophrenie (?) sind? Es gibt ja eine ganze Reihe von Antidepressiva, die auch antriebssteigernde Wirkungen haben. Hast du die denn alle schon durch?

Alternative Behandlungskonzepte findest du sicher in einer sog. Soteria. Ob dir diese jedoch helfen weiß ich nicht.

Gute Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich ist hier niemand Profi und du befindest dich ja auch in Therapie.

Du bist ja momentan durchaus in der Lage dich zusammenhängend und nachvollziehbar zu äußern und kannst ja offenbar auch eine gewisse Distanz zu den Wahngedanken aufbauen. Bist du dir sicher, dass das Olanzapin nicht wirkt?

Weißt du ob die depressiven Tendenzen Teil der Nebenwirkungen des NL's oder der Negativsymptomatik deiner paranoiden Schizophrenie (?) sind? Es gibt ja eine ganze Reihe von Antidepressiva, die auch antriebssteigernde Wirkungen haben. Hast du die denn alle schon durch?

Alternative Behandlungskonzepte findest du sicher in einer sog. Soteria. Ob dir diese jedoch helfen weiß ich nicht.

Gute Besserung.

Nein es wirkt kaum, vielleicht ganz wenig! Aber sicher nicht ausreichend, das einzige Medi welches ich noch nicht testete ist Leponex, dies soll aber viele Nebenwirkungen haben.

Und es zählt zur Negativsymptomatik meiner Krankheit, sagen die Ärzte zumindest.

Kannst du mir mehr über dieses Konzept erzählen, kenne ich gar nicht und habe noch nie sowas gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider keine Erfahrungen aus erster Hand liefern. Im Prinzip kannst du zeitweise in der Soteria wohnen und dort versuchen mit den Stimmen o.ä. zu leben. Der Unterschied zur Psychiatrie ist eben die fehlende 'Ruhigstellung'. Wenn du mal schreien willst, dann machst du das. Natürlich ist man abgeschirmt, was die Reize und 'die Welt draußen' anbelangt. Du kannst aber jederzeit gehen.

Ich schlage vor, du recherchierst mal und besprichst das Ergebnis mit deinem Arzt. Vielleicht gibt es so eine Einrichtung ja bei dir in der Nähe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Schweiz nennen wir das Aussenstation der Psychiatrie, ist wohl das selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig.

Der Therapeut hat vielleicht etwas anderes im Sinn.

Orientiere dich ausschließlich an deinem Therapeuten, hier ist niemand im Stande dir konkrete Hilfestellung zu leisten aufgrund mangelnden Wissens und unzureichender Einschätzung deiner Persönlichkeit !

Die Community ist freundlich und wird dir versuchen zu helfen, doch deine Therapeut ist da schon um einiges besser.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz viel Ratgeberliteratur zu den versch psych. Krankheiten für betroffene geh mal in die nächste Bibo und gug da weiter. Da findest du

bestimmt Strategien und Taktiken. Gug mal bei google: https://www.google.de/#gs_rn=17&gs_ri=psy-ab&tok=re36u-ikzLP0iQMPz_g8qQ&suggest=p&cp=12&gs_id=mo&xhr=t&q=psychose+selbsthilfe&es_nrs=true&pf=p&sclient=psy-ab&oq=psychose+sel&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.48175248,d.Yms&fp=57fd7fdc105162e&biw=1366&bih=594 Such dir eine Selbsthilfegruppe.

Ich leide unter Gedankenkarussels, deswegen mache ich einen Gedankenstopp wenn es zuviel wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenstopp),

du kannst ja das auch machen und dir innerlich sagen: Das ist einbildung das ist Realiät bei der Realität mach ich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider kann ich dir keinen konkreten Rat geben, und zwar schlicht deshalb, weil ich von Psychosen praktisch keine Ahnung habe. Ich finde es aber bewundernswert, wie offen du mit deiner Erkrankung umgehst. Selbst in einem anonymen Online-Forum wie hier hätten viele immer noch große Hemmungen so offen dazu zu stehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg bei der Überwindung deiner Krankheit. So wie du schreibst, bin ich definitiv überzeugt, dass du zumindest schon mal die richtige Einstellung und das richtige Mindset dafür hast. Da das bei psychischen Erkrankungen immens wichtig ist, glaube ich, dass du damit trotz allem gute Grundlagen für eine positive Entwicklung hast.

bearbeitet von Cycle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Familie gibt es Viele, die psychische Störungen hatten/haben, uA Psychosen, Schizophrenie, ... Bin selbst ein Typ, der für sowas anfällig zu sein scheint, aber irgendwie hab' ich mir geschworen, nie psychisch krank zu werden (ich weiß, seltsame Aussage), hauptsächlich, weil ich panische Angst vor möglichen Medikationen u. deren Nebenwirkungen habe.

Ich kann Dir nicht helfen, außer den Tipp geben, trotz Deiner Krankheit voll auf das Leben zu zu gehen, an sozialen Unternehmungen teil zu nehmen, zu Deiner Krankheit zu stehen, Dich nicht zu schämen od. zurück zu nehmen vor Deinen Freunden, Bekannten, Fremden, etc. ..Du bist, was Du bist. "Psychische Krankheit" ist auch nur ein Stempel u. wer ist überhaupt normal?

Ich wünsch Dir Alles Gute!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Wünsche und Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich mal mit der Niacintherapie von Dr. Hoffer aus den Staaten auseinander.

Schöne Grüße und alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten dass am wichtigsten deine Reaktion auf die ganze Sache ist. Ich meine, bist du entspannt, hast du Angst oder schämst dich oder ärgerst dich? Ich glaube die Chance ist größer dass sich diese Probleme von selbst lösen, je entspannter / aktzeptierend du damit umgehen kannst. Primär sollte aber dein Umgang damit sein und nicht, dass die Symptome verschwinden. Das ist zumindest meine "Laienmeinung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich brauche mal Rat von den Profis. Wie ich schon mehrfach erzählt habe leide ich unter einer Psychose. Die Welt in der ich lebe ist nicht die eure, ich leide unter starken Halluzinationen und Wahnvorstellungen. In Liedern höre ich meinen Namen und fühle mich angesprochen, ich fühle mich von Rechtsextremen verfolgt und merke wie alle Menschen über mich sprechen. Seit meiner Zeit in der Klapse leide ich auch unter depressiven Verstimmungen und Antriebsschwierigkeiten (nahm ein Antidepressiva dagen (Fluktin oder so) war aber zu aufgedreht danach und deshalb setzten es die Ärzte wieder ab.

Es ist einfach zum Kotzen, ich hasse meine Krankheit. Kommt mir nicht mit Ratschlägen wie geh zum Arzt oder so… Ich bin in Therapie und habe schon viele Neuroleptika ausprobiert. Moment nehme ich das Medikament Zyprexa und in der Reserve Temesta und Nozinan.

Mein Problem ist, dass ich jetzt wieder einen Rückfall habe und mir niemand helfen kann. War auch schon in der Klinik und habe praktisch alle atypischen Neuroleptika ausprobiert. Habt ihr eine Idee was mir noch helfen könnte? Ich brauche Taktiken wie ich aus meiner irrealen Welt ausbrechen kann und wieder normal werde. Ich brauche eure Hilfe – denn so kann es nicht weiter gehen. Ich will an meinen Problemen arbeiten und nicht länger vor ihnen davon laufen.

Was könnte ich noch versuchen, die Psychopharmaka bringen nicht den gewünschten Effekt.

Und nein dies ist kein Trollthread, ich will wirklich an mir und meinen Problemen arbeiten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Hey xtra

Bist du denn momentan in Therapie? Wie sieht diese aus?

Und wie lange nimmst du das neue Medikament schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Heads-up: Klasse Thread-Titel!

Wie sieht's bei dir denn mit dem Social Circle aus (wenn das für dich machbar ist)? Umgang mit angenehmen Menschen kann viel Scheiße wegregeln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich brauche mal Rat von den Profis. Wie ich schon mehrfach erzählt habe leide ich unter einer Psychose. Die Welt in der ich lebe ist nicht die eure, ich leide unter starken Halluzinationen und Wahnvorstellungen. In Liedern höre ich meinen Namen und fühle mich angesprochen, ich fühle mich von Rechtsextremen verfolgt und merke wie alle Menschen über mich sprechen. Seit meiner Zeit in der Klapse leide ich auch unter depressiven Verstimmungen und Antriebsschwierigkeiten (nahm ein Antidepressiva dagen (Fluktin oder so) war aber zu aufgedreht danach und deshalb setzten es die Ärzte wieder ab.

Es ist einfach zum Kotzen, ich hasse meine Krankheit. Kommt mir nicht mit Ratschlägen wie geh zum Arzt oder so… Ich bin in Therapie und habe schon viele Neuroleptika ausprobiert. Moment nehme ich das Medikament Zyprexa und in der Reserve Temesta und Nozinan.

Mein Problem ist, dass ich jetzt wieder einen Rückfall habe und mir niemand helfen kann. War auch schon in der Klinik und habe praktisch alle atypischen Neuroleptika ausprobiert. Habt ihr eine Idee was mir noch helfen könnte? Ich brauche Taktiken wie ich aus meiner irrealen Welt ausbrechen kann und wieder normal werde. Ich brauche eure Hilfe – denn so kann es nicht weiter gehen. Ich will an meinen Problemen arbeiten und nicht länger vor ihnen davon laufen.

Was könnte ich noch versuchen, die Psychopharmaka bringen nicht den gewünschten Effekt.

Und nein dies ist kein Trollthread, ich will wirklich an mir und meinen Problemen arbeiten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Hey xtra

Bist du denn momentan in Therapie? Wie sieht diese aus?

Und wie lange nimmst du das neue Medikament schon?

Ja ich bin seit 1.5 Jahren wöchentlich in Therapie und habe eine lange Zeit in der Psychiatrie verbracht.

Das Medi nehme ich seit rund zwei Monanten, mit anfänglichem Erfolg nun aber ohne Wirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen "Psychische Krankheit" ist nur ein Stempel. Ein Gedankliches Konstrukt. Wer ist denn heute normal?

Du bist NICHT deine "Psychische Krankheit"! Nimm sie nicht ernst. Lache über sie. Aber behüte sie gleichzeitig wie ein Schatz den du nicht loslassen willst.

Du musst sie VOLLKOMMEN aktzeptieren. Du hälst in deinem Bewusstsein fest: "Ich bin psychisch krank". ALLES was du in deinem Bewusstsein glaubst wirst du erfahren. ALLES.

Wie ein Raucher der schon alles versucht hat um das rauchen aufzugeben. "ICH BIN Raucher und habe schon alles probiert um mit dem Rauchen aufzuhören. Aber es klappt nicht"<-- GENAU DAS HAT ER PROGRAMMIERT!!!!!!!!!!

Wenn er stattdessen im Bewusstsein einfach festhalten würde: "Ich bin Nichtraucher!" würde er schnell feststellen wie einfach es ist. Man muss es nur OHNE JEDEN ZWEIFEL glauben. Oder besser gesagt: Nicht glauben, sonder einfach WISSEN!

Scheiß auf die Medikamente Junge! Die bekämpfen NUR die WIRKUNG jedoch nicht die URSACHE deiner "Psychischen Krankheit"!

Du musst nicht dagegen ankämpfen. Wenn sie das nächste mal so richtig hochkommt dann BEOBACHTE ALLES WAS PASSIERT. Hauptsächlich deine Gedanken.

Du musst dich bewusst in ihr ertränken. Der widerstand ist das, was deine Psychose noch schlimmer macht. Nimm dich selbst und deine Psychose NIEMALS ernst.

Die Medikamente unterdrücken alles einfach nur.

Nur weil du sie ernst nimmst und angst vor ihr hast und dich dagegen wehrst, hast du sie.

Wenn ich mich mit dem Identifizieren würde und es ernst nehmen würde was ein Verstand manchmal so denkt, dann wär ich auch schon in der Klapse.

Willst du später auf auf dein Leben zurückblicken, wissend dass deine Psychose nur Illusion war?

Zitat: "Ihr habt Dämonen in Bezug auf alles Mögliche. Dämonen, dass andere Menschen sich über dich lustig machen könnten. Und so erschafft ihr diesen Dämon und platziert ihn in eurem Außen. Und ihr ermächtigt im Grunde andere Leute, seine Energien zu benutzen. Weil ihr Angst habt, dass ihr lächerlich gemacht werdet.

Denn letztendlich erhält das kleine menschliche Selbst seine eigene Identität durch Wesenheiten im Außen, durch andere Menschen. Das kleine menschliche Selbst versucht also, das Bewusstsein seiner selbst durch die Welt im Außen zu erhalten, durch die Reaktionen von anderen Menschen. Durch die Beziehungen zu anderen Menschen. Es erschafft also diesen ganzen Dämon, lächerlich gemacht zu werden – dass über es gelacht wird, dass es verachtet und verspottet wird.

Das ist ein Dämon. Aber es ist dein eigener! Hör auf, allem im Außen die Schuld dafür zu geben.

Die Liste der Dämonen geht immer weiter und weiter und weiter. Aber sie sind alle deine eigenen. Es gibt keine einzige Sache außerhalb von dir, die dich wirklich verletzen kann. Es gibt keine Dämonen in deinem Außen. Andere Menschen haben ebenfalls ihre Dämonen, aber deren Dämonen werden eure Dämonen nicht verschlingen :)). Die Dämonen sind deine eigenen.

Es ist an der Zeit, sich das anzuschauen. Es ist an der Zeit, ihre Energie zu fühlen. Es ist an der Zeit, sie jetzt in diesem Moment hier einzuladen, hinein in die tiefe des hier und jetzt.

Was sind deine Dämonen?

Wovor hast du Angst?

bearbeitet von Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deinen Text lese, Büchi, frage ich mich wer hier eigentlich die Psychose hat. :fool:

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deinen Text lese, Büchi, frage ich mich wer hier eigentlich die Psychose hat. :fool:

Yep, große Kiste widersprüchlicher Wirrwarr.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi xtra,

Ich hatte meine Psychose im Jahr 2000 und nahm seit dem Risperidon und hatte mich schon damit abgefunden, es für den rest meines lebens zu nehmen.

Hatte schon mehrmals versucht es abzusetzen, aber nach vier Wochen, wenn der Wirkstoff den Körper verlassen hatte kamen wieder sympome.

Nun hab ich es vor 2 Monaten abgesetzt und bin beschwerde frei!

Wie das?

So banal es auch klingen mag; bin im Forum auf Eckhart Tolle gestossen. (Danke dafür Satsang etc.)

"Jetzt, die Kraft der Gegenwart" gelesen, und aufeinmal war alles klar.

Ich tipp mal Büchi bezieht sich auch darauf.

Durch die unterbrechung im ständigen fluss der Gedanken wird es ruhig im Kopfsalat.

Die Stimmen haben keine Chance mehr und es tritt eine Transformation des Bewußtseins ein.

Mann merkt richtig in den ersten zwei Wochen wie das Gehirn neu verdrahtet wird.

By the way laufen so ziemlich alle Menschen mit mindestens einer Stimme im Kopf rum,

die nicht sie selber ist.

Wie ein Verrückter der ständig mit sich selber spricht, nur tun sie es nicht laut.

Ich beobacht jetzt gerne die Menschen in der Stadt wie sie völlig in ihrem Gedankenfluss gefangen durch die gegend rennen,

ohne die Gegenwart überhaubt ansatzweise wahrzunehmen.

Ein Buch für 12 Euro hat mein Leben verändert (gerettet).

Ich konnt es erst gar nicht fassen, aber es ist so einfach.

Und keine Angst, dein Geist ist mehr als bereit dafür...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi xtra,

Ich hatte meine Psychose im Jahr 2000 und nahm seit dem Risperidon und hatte mich schon damit abgefunden, es für den rest meines lebens zu nehmen.

Hatte schon mehrmals versucht es abzusetzen, aber nach vier Wochen, wenn der Wirkstoff den Körper verlassen hatte kamen wieder sympome.

Nun hab ich es vor 2 Monaten abgesetzt und bin beschwerde frei!

Wie das?

So banal es auch klingen mag; bin im Forum auf Eckhart Tolle gestossen. (Danke dafür Satsang etc.)

"Jetzt, die Kraft der Gegenwart" gelesen, und aufeinmal war alles klar.

Ich tipp mal Büchi bezieht sich auch darauf.

Durch die unterbrechung im ständigen fluss der Gedanken wird es ruhig im Kopfsalat.

Die Stimmen haben keine Chance mehr und es tritt eine Transformation des Bewußtseins ein.

Mann merkt richtig in den ersten zwei Wochen wie das Gehirn neu verdrahtet wird.

By the way laufen so ziemlich alle Menschen mit mindestens einer Stimme im Kopf rum,

die nicht sie selber ist.

Wie ein Verrückter der ständig mit sich selber spricht, nur tun sie es nicht laut.

Ich beobacht jetzt gerne die Menschen in der Stadt wie sie völlig in ihrem Gedankenfluss gefangen durch die gegend rennen,

ohne die Gegenwart überhaubt ansatzweise wahrzunehmen.

Ein Buch für 12 Euro hat mein Leben verändert (gerettet).

Ich konnt es erst gar nicht fassen, aber es ist so einfach.

Und keine Angst, dein Geist ist mehr als bereit dafür...

Danke, Danke, Danke

es scheint so als ob hier doch einige wache leute umherwandern :)

bearbeitet von Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deinen Text lese, Büchi, frage ich mich wer hier eigentlich die Psychose hat. :fool:

Dieser Satz, beruht auf Unwissenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xtra,

fang mit Meditation an und hol dir das Buch: Jetzt die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle (wie comander schon sagte)

Kann ich dir nur empfehlen. Wenn dir das mit der Psychose wirklich wichtig ist, aber du Angst vor dem Zeugs hast, weil du den Text den ich oben schrieb verwirrend findest, dann kannst du dir mal folgendes vor augen führen:

Was hast du zu verlieren?

http://www.amazon.de/Jetzt-Kraft-Gegenwart-Eckhart-Tolle/dp/3899013018/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371998031&sr=8-1&keywords=eckhart+tolle

http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1371998056&sr=1-1&keywords=meditation+f%C3%BCr+anf%C3%A4nger+jack+kornfield

Tu dir gutes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper

Ich kenne jemanden der Leponex nimmt. Er ist durch die Medikamente andauernd müde und schläft sehr schnell ein aber er hat keine Psychose mehr bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.