Schlagfertigkeit: Beispiel-Antworten

101 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Neulich in nem Club:

"Ich finde deinen V-Ausschnitt ziemlich schwul... sowas tragen doch nur Tunten."

Ich habe probiert es mit selbstsicherem Lächeln und einem: " Findest du ;) ?"

zu übergehen ... aber iwie kamm ich mir dabei selber nicht so gut vor...

Was habt ihr für Vorschläge ?

Ich hätte darauf geantwortet: "Hey. Du scheinst ja gut informiert zu sein! Bist Du aus diesem Milieu?"

@Sava Vukuvic: Ja, Dein Link bezieht sich mehr auf theoretische Hintergründe zum Thema "Schlagfertigkeit". Der Thread ist gut, gar keine Frage. Hier geht es tatsächlich um Praxisbeispiele.

Ich setze den Thread mal fort:

1a) Ein Typ sagt zu Euch:

"Bist Du eigentlich schwul?!" , "Kommst irgendwie total schwul rüber!", o. ä.

"Auweia. Sag jetzt bloß nicht, dass Du Dich in mich verschossen hast!"

"Da muss ich Dich enttäuschen. Ich flirte nur mit Frauen. Aber vielleicht hast Du ja beim Nächsten mehr Glück!"

"Scharfe Analyse! Da müssen die Typen aus Deinem Gay-Club ja einen guten Mode-Geschmack haben."

1b) Eine Frau sagt zu Euch etwas wie der Typ aus 1a:

"Klingt so, als würdest Du auf Schwule abfahren!"

"Wieso? Hast Du etwa eine gestörte Sexualität?"

"Bedauere, Schätzchen. Aber wenn Du unbedingt 2 Typen beim Rummachen zusehen willst, solltest Du lieber die Pornofilm-Abteilung aufsuchen!"

2a) Ein Typ sagt etwas wie:

"Ha! Was willst DU Knirps eigentlich?" oder sonst irgendetwas, wo Euch ein Typ aufgrund Eurer Körpergröße verbal angreifen will.

"Gratuliere! Und? Was hast Du neben Deiner Körperlänge noch zu bieten?"

"Naja, wenn Du schon auf Deine Körpergröße stolz sein musst, scheinst Du ja nicht wirklich auf große Lebensleistungen zurückblicken zu können!"

"Tja, wenn sich doch nur alle Teile des Körpers proportional zur Körpergröße entwickeln würden..."

"Oh. Harter Bursche, wie?!"

-- Anmerkung: Ein Typ, der Euch wegen Eurer Körpergröße zu erniedrigen versucht, bei dem brennt meist eh nur ein kleines Lämpchen im Kopf.

2b) Eine Frau fragt Euch:

"Warum bist Du so klein?"

"Als Kind wurd mir immer gesagt, wenn ich groß bin, muss ich für den Rest meines Lebens arbeiten!"

"Aus DER Perspektive kann ich Frauen besser unter den Rock schauen!"

"Ist das Gleiche wie bei Früchten: Die Kleinsten sind immer die Leckersten!"

3a) "In punkto Wissen / Intelligenz kannst Du mir wohl kaum das Wasser reichen!"

"Stimmt! Ich beschränke mich nur auf das, was mich im Leben auch wirklich weiterbringt."

"Wenn es so wäre, bräuchtest Du es ja nicht zu erwähnen, oder?"

"Ich möchte auch niemanden das Wasser reichen. Ich biete meinen Gästen lieber Bier oder Kaffee an!"

3b) "Irgendwie kommst Du dämlich rüber" ; "Du machst irgendwie keinen intelligenten Eindruck" ; "Du bist dumm!" ; "Du bist ein Idiot"

"Dann bin ich aber heilfroh, dass wir hier WENIGSTENS EINEN Klugscheißer unter uns haben."

"Kommt auf den Vergleich an!"

"Blitzbirne! Bedauerlicherweise sind es aber auch nicht die klügsten Köpfe, die über Dich bestimmen!"

3c) "Du bist nicht ganz dicht!"

"Ganz dicht wäre ja auch gleichbedeutend mit spießig!"

"Nö. Ich ziehe es vor, nüchtern genug zu bleiben, um wenigstens noch nach Hause zu finden."

4) "Du kämpfst wie ein dummer Bauer!"

"Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh!" (Sorry, der war aus Monkey Island)

Feedback? Weitere Vorschläge? Wollen wir der Übersicht halber die Struktur so beibehalten?

Gruß

der Abwarter und Teesäufer

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll ein anderer Schlagfertigkeit lernen, wenn er hier irgendeinen dusselig-möchtgerncoolen Spruch übernimmt? Hast du die Eier die in Echt zu bringen, denn bei einigen steckt schon Eskalationspotential drin? Oder ist das nur eine kleine KJ-Hirnfick-Daddelei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll ein anderer Schlagfertigkeit lernen, wenn er hier irgendeinen dusselig-möchtgerncoolen Spruch übernimmt? Hast du die Eier die in Echt zu bringen, denn bei einigen steckt schon Eskalationspotential drin? Oder ist das nur eine kleine KJ-Hirnfick-Daddelei?

Entweder ist ein Spruch "dusselig-möchtergerncool" oder es steckt Eskalationspotential drin, aber beides gleichzeitig geht nicht... vorausgesetzt du meinst mit Eskalation den PU-Begriff und nicht Schlägerei ;) und außer natürlich man steht auf dusselig-möchtegerncoole Mädels, gibt's ja auch.

Ein paar von der Liste waren schon ganz gut; je künstlicher/ komplizierter, umso weniger natürlich. Oft macht einfach die Formulierung/ der Ton die Musik. Ein schnodderiges "Wieso, bist du aus dem Milieu oder was?" klingt schon viel lockerer. Aber ja, aufpassen. Mir persönlich geht sowas eher zu oft von der Zunge, und das regardless of gender - und bei Männern knistert es dann eben doch manchmal in Richtung der "anderen" Art Eskalation ;) Genau das ist aber, was man als zu schüchterner Typ mMn (in Grenzen) üben sollte - nicht nur bei Mädels, sondern generell die Attitude ändern. Von innen heraus. Dann ist es egal, ob man einen Spruch nur übernimmt oder spontan raushaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon Eskalation Richtung Aggression.

Meistens reicht ein simples "Aha." und dann ignorieren. Jeder "coole" Spruch zur Abwehr von Aussagen Fremder ist doch eine Belohnung, weil man sich tangiert fühlt. Und das bezwecken solche "Angriffe" doch im Wesentlichen.

Und Frauen, die derartige Sprüche bringen (ohne erkennbare lockere neckikige Attitüde), die disqualifizieren sich doch von selbst. "Du bist dumm"--> "Ja, schüss"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Ich hatte leider die "Vorlagen" nicht gelesen, ähem. Nach der noch halbwegs witzigen mit dem V-Ausschnitt kommen ja nur noch belanglose Beleidigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald jemand versucht, mir verbal auf die Füße zu treten ist es bei mir vorbei mit der Zurückhaltung (verbal versteht sich).

Typen, die physisch, aggressiv eskalieren zeugen ohnehin schon von geringem Artikulationsvermögen, sonst würden sie ja gelassen bleiben und nicht ausflippen.

Im anderen Fall bin ich sicherlich kein Schwächling (habe einige Zeit auch Boxen und Kickboxen betrieben), aber ich versuche natürlich, solche Situationen so gut es geht, zu meiden.

Will nicht sagen, das alles 100%ig pefekt ist, was ich da aufgelistet habe. Besser immer, die jeweiligen Beispiele konkret anführen, damit ich unterscheiden kann, was jetzt gut und was schlecht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald jemand versucht, mir verbal auf die Füße zu treten ist es bei mir vorbei mit der Zurückhaltung (verbal versteht sich).

Typen, die physisch, aggressiv eskalieren zeugen ohnehin schon von geringem Artikulationsvermögen, sonst würden sie ja gelassen bleiben und nicht ausflippen.

Im anderen Fall bin ich sicherlich kein Schwächling (habe einige Zeit auch Boxen und Kickboxen betrieben), aber ich versuche natürlich, solche Situationen so gut es geht, zu meiden.

Will nicht sagen, das alles 100%ig pefekt ist, was ich da aufgelistet habe. Besser immer, die jeweiligen Beispiele konkret anführen, damit ich unterscheiden kann, was jetzt gut und was schlecht war.

Gelassen bleiben heißt aber fast immer Zurückhaltung. Deine Beiträge, dieser hier umso mehr, kommen etwas agitativ rüber - insgesamt, nicht nur konkret irgendwo. Es ist gar nicht klar, was du eigentlich sagen willst. Zurück zu Gen. Betas ursprünglicher Antwort und ciao.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein amüsiertes Grinsen gefolgt von 'Versuchst du mich gerade persönlich anzugreifen? Wie süß...' passt auch in den meisten Situationen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein amüsiertes Grinsen gefolgt von 'Versuchst du mich gerade persönlich anzugreifen? Wie süß...' passt auch in den meisten Situationen.

Sehr gut! Der gefällt mir! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein amüsiertes Grinsen gefolgt von 'Versuchst du mich gerade persönlich anzugreifen? Wie süß...' passt auch in den meisten Situationen.

Sehr gut! Der gefällt mir! :)

Man muss auch Schlagfertigkeit nicht unbedingt trainieren. Ein paar einfache zurechtgelegte Maschen wie obige oder bewußtes Übertreiben reichen schon in den meisten Fällen. Arbeite lieber an deinem Innergame oder an deinen Pu-Skills, ist besser investierte Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was zum... ist hier denn los? Ist es jetzt Standard die Sprüche von LdS schlecht weiter zu verkaufen?

Und die "sprüche" vom Teetrinker sehe ich hier eher als negativ Beispiel an. Leute antwortet nur nicht so, wie er es hier vorschlägt. Da riecht man ja schon die beleidigte Leberwurst in einem, 10 meter gegen den Wind in der Raucherzone...

Sorry, aber die Schlagfertigkeit wonach hier gefragt wird lernt man eig schon auf Seite 1 von jedem Pu-Forum/Buch

bearbeitet von Tiwuwanfu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sorry, aber die Schlagfertigkeit wonach hier gefragt wird lernt man eig schon auf Seite 1 von jedem Pu-Forum/Buch

Sorry wohnt in Texas und züchtet Schafe. Spass beiseite.

Auf Seite 1 findet man die Theorie. Und auf Seite 2 findet man Beispiele, wie die Theorie in der Praxis aussehen kann.

Kann für den einen oder anderen durchaus hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Freund!

A: Ich hab einen Baseballschläger :) erklär mir mal den Unterschied ?? und schon war ich im Gespräch und hab die Nummer noch bekommen :)))
A: Nur einen ? Is ja schwach.. lass mich dir helfen :)

A: Das ist ein Grund aber kein Hindernis.

Eine die mich in der Disco angesprochen hatte :

Los spendier mir was zum trinken du Arsch!!!
A: du hast das Zauberwort vergessen...

LOOS! welches Zauberwort ????????? BITTE ?

A: nein das ist es nicht!

Achja ?! Was dann was muss ich sagen ?!!!
A: leck mich :)

Sie hats nicht gecheckt und sagt zu mir leck mich los jetzt
A: woa warum so eilig schöne Frau ! lass uns erstmal bischen was trinken... du gibst aus ! hol uns doch mal zwei .... ;)


Bist du Schwul ?!!
A: Jap Ich stehe auf Männer.. deswegen hab ich dich ja angesprochen...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine die mich in der Disco angesprochen hatte :

Los spendier mir was zum trinken du Arsch!!!

A: du hast das Zauberwort vergessen...

LOOS! welches Zauberwort ????????? BITTE ?

A: nein das ist es nicht!

Achja ?! Was dann was muss ich sagen ?!!!

A: leck mich :)

Sie hats nicht gecheckt und sagt zu mir leck mich los jetzt

A: woa warum so eilig schöne Frau ! lass uns erstmal bischen was trinken... du gibst aus ! hol uns doch mal zwei .... ;)

Nicht dein Ernst, oder?

Kopfschütteln, weitergehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein ernst *Kopf nicken*

Und mitlaufen

Du bist so ein Fickschnitzel *lach*

bearbeitet von Loverindex69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von einem Mädchen nen dummen Spruch abbekommt = " Du bist ganz schön Selbstbewusst für dein Aussehen"

Wenn der Spruch kommt: "Warum bist du so ein Arschloch?" = "Ich bin kein Arschloch, ich behandel dich nur schlecht"

Wenn der Spruch kommt : " Bist du schwul?" = " Schwul ist nur der dergef**** wird"

Wenn jemand Scheiße labbert = " Du wirst später einer von denen sein dessen Haufrau die Eier im Hause hat"

Ich könnte die Liste fortsetzen, aber bin zu müde 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich finde deinen V-Ausschnitt ziemlich schwul... sowas tragen doch nur Tunten."

"Wieso flirtest du dann so offensichtlich mit mir?"

So würd ich antworten, mit einem frechen lächeln ;)

"Danke!"

Würde schon reichen, da muss man sich nicht rechtfertigen oder sonstwas.

Je weniger man auf das gelabber von jemandem andern eingeht, desto mehr bringt man ihn aus der fassung.

Wenn man antwortet:

"Ja gestern in der schwulen bar, und nippel lecken hier, anal trompeten da..." kommt das Peinlich, als ob man sich rausreden wollte.

Sehe es genauso wie General Beta.

bearbeitet von Popopirat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schwul? ..............

Oder man kontert mit Allgemeinwissen:

Weisst Du eigentlich, woher das Wort "schwul" kommt? Früher haben sich die Schwulen in ganz kleinen Clubs getroffen, in denen es sehr schwül war. Und aus dem "schwül" wurde dann "schwul". Deswegen bezeichnet man die Schwulen mitunter auch als "warme Brüder".

ehehem....nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei bist du schwul? Würde ich einfach " Nein und du? Weil dein... wirkt sehr schwul" sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lolo

Bitte den Thread umbenennen in:

"Pseudo-Schlagfertigkeit: Garantiert peinliche Beispielantworten"

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir nennen den Thread " lolo sucht mit seine Kommentare seine Aufmerksamkeit"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lolo

Oder wir nennen den Thread " lolo sucht mit seine Kommentare seine Aufmerksamkeit"

Ja von mir aus. Hauptsache es kommt kein unbedarfter User auf den Gedanken, er könnte aus diesem Thread etwas über Schlagfertigkeit lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.