LH Rudern vs. Pendlay Rows

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leudde,

ich wollte mal fragen, was "besser" oder richtig ist. Rip zeigt in SS Pendlay Rows, soweit ich das verstanden habe.

Auf Stronglifts wird auch gesagt, nur Pendlays ist rischtisch.

Gibt aber auch genügend Seiten und Abbildungen, wo die Stange nicht abgelegt wird und der Körper nur im 45 Grad Winkel gebeugt wird.

Hilfe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das......für die optimale Rückenentwicklung....

Rip sagt, dass andere Rows scheisse sind...und der Stronglifts Artikel auch.....da der Rücken nicht richtig trainiert wird....

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei pendlays legt man das Gewicht immer ab und hebt es dann wieder oder?

Also ich mache zur zeit vorgebeugtes Rudern ohne abzulegen, so wurde es mir auch von meinem Trainer gezeigt. Die frage interessiert mich also auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MP....ich weiß, wie Pendlays gehen...In SS wird ausdrücklich die Pendlay Variante gelehrt und die andere abgelehnt....Was sagen die Experten dazu? Kann man sagen, für Rücken sind Pendlays besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt sowas ähnliches dann auch für T-Bar rudern ? Nach jeder Wdhl absetzen ?

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass dadurch viel Kraft und Ausdauer verloren geht ?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ruderübungen teilweise einfacher auszuführen waren, wenn ich die Wdhl. komplett am Stück gemacht habe, als einzeln (PITT) obwohl selber oder relativ ähnlicher Load gegeben war...

Allein das zurechtrücken der Stange, neu positionieren etc....kostet alles Kraft, Zeit und Geduld.

Und wieso sollte ein absetzen den Muskel besser stärken und hypertrophieren lassen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rippetoe der bodybuilder :D

Für Kraft Pendlays...

Für Optik, t-bar, Db rows, bent over rows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nachdem ich das gelesen und das Video gesehen habe werd ich mal umstellen. Ich hab erst angefangen und bin bei 35kg. Könnte mir aber vorstellen, dass ich hierbei mit dem Gewicht erstmal runter muss. Ich merke es ja sicher auch bei den Aufwärmsätzen, aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, weil ich mit dem Gedanken spiele so vorzugehen wie zu Beginn von SS um das Startgewicht zu ermitteln. Guter Ansatz?

@Zooler: Sorry, falls ich deinen Thread dafür jetzt missbrauche^^ bin zwar keiner der von dir gefragten Experten, aber was ich jetzt gelesen habe macht mir eigentlich deutlich, dass pendlay rows die umfassendere/Effektivere Übung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema....

Alc....der Stronglifts Artikel sagt was anderes....Quelle? Ich will es einfach nur wissen, Bro...keine Kritik oder so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MP....ich weiß, wie Pendlays gehen...In SS wird ausdrücklich die Pendlay Variante gelehrt und die andere abgelehnt....Was sagen die Experten dazu? Kann man sagen, für Rücken sind Pendlays besser?

Das war für Viva. ;-)

Zooler, es ist doch wie immer eine frage der Zielsetzung. Willst Kraft im oberen Rücken trainieren und unter anderem einen Übertrag auf oly Lifts bekommen, machst du eben pendlay. Bei der "herkömmlichen" Variante, wie im Video von pendlay gesagt wird, wird der obere Rücken zu wenig belastet bzw es nehmen viele andere Muskel ihm die Arbeit weg. Allerdings gibt es imho einen großen Nachteil bei den rows: eine hohe Belastung des unteren Rückens. Wenn du eh schon viele Übungen im plan hast, die den unteren Rücken übermäßig belasten, kann es zu Regenerationsproblemen kommen. Hast du das nicht, dann ist die Variante besser als die andere.

Was das absetzen angeht, so ist es wie bei DL, du erhöhst damit die Schwierigkeit und trainierst unter anderen ein wenig die Explosivkraft. Es erhöht aber auch die Konzentration in jeder einzelnen Wiederholung.

Hast du keine oly Ambitionen und einen nicht besonders ausdauernden unteren Rücken, so bietet es sich an die kabelzugvariante mit breitem griff zu nehmen. Funktioniert bei mir und allen mit denen ich schon trainiert habe ganz gut.

Ich streue aus Spaß an der Übung immer wieder mal die Rows ein und merke, dass die auch technisch nicht ohne sind.

hoffe, dass ich jetzt deine fragen beantworten konnte. ;-)

Edit: alc war schneller. :-)

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema....

Alc....der Stronglifts Artikel sagt was anderes....Quelle? Ich will es einfach nur wissen, Bro...keine Kritik oder so

stronglifts lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Row Against Your Chest. If the bar doesn't hit your chest, it's like doing a partial Squat or half Bench: the rep isn't completed and you're not getting the most out of the exercise. So always Row the barbell against your chest. Where exactly? Same position as where you touch the bar on the Bench Press.

Wie gut, dass er auf dem Bild nicht against his chest rudert sondern against ist stomach !!!!

Wie macht ihr das, nachdem die Gewichte den Boden berühren ? Direkt wieder hoch, oder kurz 1-3 Sekunden warten, neu positionieren und die nächste Wdhl ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem für Bodybuilder ist folgendes, die Hantel kann einfach nach ein paar WH nicht explosiv genug gezogen werden.

Beim Pendlay Rudern hab ich noch nie wirklich den Muskel gespürt und trotzdem einen ordentlichen Rücken aufgebaut.

Trotzdem würde ich wenn absolute Hyperthophie mein Ziel wäre, jetzt auf eine andere Ruderübung wechseln.

Am Kabelzug zum Beispiel oder eine der oben genannten.

Der Kerl von Stronglifts ist in meinen Augen ein Abzocker mit wenig Know-how.

Ich weiß beim besten Willen nicht was sich jemanden denkt so ne Seite aufzuziehen, mit bezahlter Mitgliedschaft usw.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heimi...Rip sagt es auch...Pendlays....

Ich habe ja vorgebeugtes Rudern drin...womit ersetzen? Rudern am Kabel? Für Batwings? Griffbreite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rudern am Kabel ? Kommt schon Leute...are you serious ?

Eine freie Rudern-Übung kann niemals durch eine Übung am Kabel ersetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was Rip sagt, mache selber auch Pendlay Rudern.

Ich würde auch die SS Zeit dabei bleiben eventuell auch noch länger.

Haste auch mehr Power an den Maschinen etc.

Weiß ich was du machen willst, dein Plan ist auch so ne Katastrophe ;D

Rudern am Kabel ? Kommt schon Leute...are you serious ?

Eine freie Rudern-Übung kann niemals durch eine Übung am Kabel ersetzt werden.

Das wäre ja nicht die einzige, Db Row wäre sicher auch dabei.

Großer Vorteil am Kabelzug ist sicher die Möglichkeit sowas wie Myo Sätze zu machen.

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zooler machst du 3x5?

Wenn ja, dann wird dein unterer Rücken schon stark genug belastet (3x Squats und 1,5x DL pro Woche). Ihn durch pendlays noch mehr zu belasten ist nicht förderlich, daher eine klare Empfehlung meinerseits: Kabelrudern.

@Last: Warum nicht? Wenn du mit Rudern den oberen Rücken treffen möchtest ist das eine gute Wahl, da dieser eben recht isoliert trainiert wird. Bei allen aderen Varianten arbeiten zu viele Muskel mit.

EDIT: Ok jetzt wurde ich ein Opfer der Forumsemfehlungen: Jeder Anfänger hier 3x5 oder SS. :rolleyes:

OK Zooler du machst ja .... ka was du machst (hab kurz dein Log überflogen), aber eine differenziert Betrachtung ist immer gut, um eine vernünftige und angepasste Übungsauswahl zu treffen.

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MP...mein Plan ist in meinem Log...

4 TE pro Woche, 2er Split OK/UK....wobei es an SS angelehnt ist. Also 4 mal die Woche Rücken quasi.....

Also LH-Rudern raus....:(

LH Rudern mache ich 4x 10 bis 15...ich mache mal heute ein Video mit OK und so....oh jeee, das wird wieder Haue geben....

Also Rudern am Kabel breit?

OK ist morgen, Videos vom Row kommen Samstag!

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MP...mein Plan ist in meinem Log...

4 TE pro Woche, 2er Split OK/UK....wobei es an SS angelehnt ist. Also 4 mal die Woche Rücken quasi.....

Also LH-Rudern raus....:(

LH Rudern mache ich 4x 10 bis 15...ich mache mal heute ein Video mit OK und so....oh jeee, das wird wieder Haue geben....

Also Rudern am Kabel breit?

Lies mein EDIT.

Mach das Video.

Wir sehen weiter.

Viel Spaß!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein TP....Video kommt

OK:

Bench 5x5

Chest Press Myo

Butterflies 4x20 oder so

Klimmis 4x6

Rows 4x10-15

UK:

Squat 3x5

Press (da ich eine Übung zwischen Squat und DL brauche) 3x5

DL1x5

Beinpresse Myo

Beincurls Myo

Bauch 4x15 irgendwas

Bei den GKs immer 3x5, es sei denn, die Kraftwerte sind auf advanced, dann Wechsel zu 5x5 oder Hypertrophie, keine Ahnung....Und LH-Rudern war beste Alternative zu Power-Cleans, weil ich die nicht kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Pendlays unter 5 Reps sinnvoll oder im Zweifel sogar besser als 5? Dachte so an 5x3...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK:

Bench 5x5

Chest Press Myo

Butterflies 4x20 oder so

Klimmis 4x6

Rows 4x10-15

UK:

Squat 3x5

Press (da ich eine Übung zwischen Squat und DL brauche) 3x5

DL1x5

Beinpresse Myo

Beincurls Myo

Bauch 4x15 irgendwas

Bei den GKs immer 3x5, es sei denn, die Kraftwerte sind auf advanced, dann Wechsel zu 5x5 oder Hypertrophie, keine Ahnung....Und LH-Rudern war beste Alternative zu Power-Cleans, weil ich die nicht kann.

Ne, Pendlays müssen bei dem Plan nicht unbedingt raus. Wie schon gesagt, ist es wichtig dass die Technik stimmt und du mit der Regeneration hinterherkommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Pendlays unter 5 Reps sinnvoll oder im Zweifel sogar besser als 5? Dachte so an 5x3...

Ziele?

Für Kraft im Zweifel 5x3 > 3x5 allein schon wegen Konzentration. Vielleicht bin ich grade beim Überbewerten der nötigen Konzentration, aber habe noch nie jemanden erlebt, der pendlays mit einem für ihn adäquatem Gewicht mehr als 6-8 mal sauber machen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.