Strategien für Sprachlosigkeit bei Dissen/Shittest

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab das allseits bekannte Problem. Wenn mir jemand einen Spruch drückt bin ich erstmal sprachlos,

die Antwort fällt mir erst später ein, wenn der betreffende nicht da ist. In der Situation verkrampfe ich erst innerlich

und spüre Kränkung, manchmal Scham, negativer Selftalk. Es ist auch so, dass ich nicht das beste Selbstwertgefühl

hab und mir das zuviel ausmacht. Aber daran arbeite ich bereits langfristig. Mir ist es wichtig zu wissen, was ich konkret

machen kann um mich "wehren" zu können und mich nicht mehr hilflos zu fühlen.Mein Denken ist dann glaub ich

blockiert. Ist das vlt eine Stressreaktion? Was kann ich konkret in der Situation tun um wieder denk und sprachfähig zu

werden? Warum reagieren die meisten Menschen so? Was passiert dann?

Grüße,

NK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite an deiner inneren Einstellung. Seit es mir einfach egal ist was andere über mich denken trifft ws mich auch nicht wirklich. Ich weiß wer und wAs ich bin, was ich erreicht habe. Natürlich mache ich mir Gedanken wenn jemand mir etwas sagt, aber nur um zu hinterfragen, hat er recht, wenn ja ist das negativ, möchte ich das ändern. Wenn nicht Thema abgehakt. Lächeln und winken (wobei Frauen das scheinbar besser können als Männer)

Lg pussydeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein paar Standart satze zurechtlegen, die du immer benutzen kannst, egal was der andre dir für ein spruch drücken kann.

z.b.

Du bist aber frech

Ist die immer so frech (an ihre freunde gerichtet)

Tja, ich bin eben ein Mann. Wir sind halt faul, stinken und sind auch noch xyz

Ähhhhm ...nein

Deine Mudder auf Toast

Tja ... hätte fast gelacht

Du bist witzig, dich töte ich als letztes

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Ich sage grundsätzlich wenn mir nix spontan einfällt immer diesen Satz:

"Das sagst du nur, weil ich schwarz bin..."

Oder ich ignorier das Geschwafel und fahre mit meinem Gespräch fort. Wenn dich aber etwas trifft, dann hast du dich noch nicht richtig aktzeptiert und stehst noch nicht dazu wer du bist. Wenn derjenige ne Schwäche von dir offenlegt und sich drüber lustig macht - dann lach drüber, nimms nicht zu ernst und dich selbst auch nicht. Weißt du was dann passiert? Du bist entspannt in solch einer Situation und nicht in dieser Schockstarre. Dann hat dein Hirn genug Luft um sogar passende Gegenparoli schnell zu entwickeln.

Jedenfalls sind das meine Beobachtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein paar Standart satze zurechtlegen, die du immer benutzen kannst, egal was der andre dir für ein spruch drücken kann.

z.b.

Du bist aber frech

Ist die immer so frech (an ihre freunde gerichtet)

Tja, ich bin eben ein Mann. Wir sind halt faul, stinken und sind auch noch xyz

Ähhhhm ...nein

Deine Mudder auf Toast

Tja ... hätte fast gelacht

Du bist witzig, dich töte ich als letztes

Finde diese pseudo-ironischen Sprüche im Unterton zu aggressiv. Das zeigt eher, dass es Dich wirklich trifft. Die ersten drei finde ich ok.

Ich würde einfach zu einem Lächeln raten und dann einfach reframen, also den Angriff so darstellen, dass es eigentlich für Dich kein Angriff war - damit signalisierst Du, dass es Dich nicht trifft, weil Du es einfach gar nicht ernst nimmst. Ob Du es für Dich selbst insgeheim ernst nimmst oder nicht ist erst einmal egal, darüber kannst Du Dir später Gedanken machen. Richtig gesagt sieht Reframing für alle so aus, als ob die Person Dich einfach nur angreifen will und dafür irgendwelche hanebüchenen Gründe sucht:

- Ja ja

- Gut, ne?

- (zu Frauen) Deine kritische Beobachtungsgabe/ Dein Temperament ist ja genau das was ich an Dir so attraktiv finde

- (zu Männern) Zusammen mit Dir finde ich jedes Mal neue Seiten an mir (beide Sätze völlig ernst gemeint sagen)

- Beruhig Dich

- Du bist ja völlig aufgewühlt (bei Frauen kannst Du sie auch direkt mitziehen & isolieren "komm, ich hol Dir jetzt erstmal ein Glas Wasser")

- Hallooo (ruhig ruhig)

- Letzte Ermahnung jetzt!

- *historischer Klassiker* Niemand hat hier die Absicht eine Mauer zu bauen!

Auch nicht vergessen, dass Du manchmal einfach gar nichts sagen musst; erst Recht wenn es wirklich beleidigend war und Du das Gefühl hast, dass eine Grenze überschritten wurde. Du kannst vieles auch einfach ignorieren und Dich einfach anderen Sachen zuwenden. Das hat auf den Kritiker eine negative Wirkung, weil er das Gefühl hat Dich tief beleidigt zu haben und eine Bindung zu zerstören.

Beispiele:

Person XYZ: Du bist ganz schön selbstbewusst für Dein Aussehen.

Du *lächeln*: Gut, ne?

Person XYZ: Boah, redest Du immer so viel?

Du *lächeln*: Hallo, beruhig Dich. :)

Person XYZ: Also der Nick sagt immer er hat voll den Plan und hat dann gar keine Ahnung

Du *lächeln*: Deine kritische Beobachtungsgabe ist genau der Grund warum ich so gern mit Dir befreundet bin!

und manchmal kannst Du es einfach sehr gut mit Metaphorik beantworten und es entwickelt sich darauf ein Spaß

Person XYZ: Also der Nick sagt immer er hat voll den Plan und hat dann gar keine Ahnung

Du *lächeln*: Ich vernehme kritische Stimmen vom Backbord, muss der Cäptn demnächst mit einer Meuterei rechnen? (alternativ) Wird hier ein Putsch geplant? Muss ich hier schon einmal einen Verteidigungsplan gegen die Muslimbrüderschaft entwerfen?

Person XYZ: Von Dir kommt echt nie was sinnvolles!

Du *lächeln* *Hände unschuldig hochheben*: Niemand hat hier die Absicht eine Mauer zu bauen!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach lapidar antworten:

Ach wirklich, tatsächlich, meinst du, hmm etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es auch schon zigfach hier, die Frage. Sicher ist der Rat richtig, an Deinem inner game zu arbeiten, aber das weisst Du ja schon selbst. Du hast je bereits Ursachenforschung betrieben und reflektiert.

Wie Du selbst erkannt hast, brauchst Du in der konkreten Situation zunächst erst mal Zeit, um Deine Sprachlosigkeit zu überwinden. Wie gewinnst Du Zeit? Indem Du den blöden Spruch, der Dir gedrückt wurde, nochmal langsam und laut wiederholst! Damit zeigst Du zunächst, dass Dir das nicht peinlich ist und es keinen Grund gibt, den Spruch verschämt zu ignorieren. Außerdem gewinnst Du Zeit. Während Du wiederholst, hast Du die Aufmerksamkeit der Gruppe auf Deiner Seite. Warum? Weil Dein Verhalten ungewöhnlich ist. Du hast außerdem Zeit, Dir einen Konter zu überlegen, den auch noch jeder mitbekommen wird. Das Spiel funktioniert und hat schon Generationen vor Dir geholfen. Beispiele gefällig?

"So, Du sagst also, dass ich ein beschissenes Shirt anhabe heute?! Hmm. Schätze, von jemandem im aktuellen Sommerdesign von Kik muss ich mir das sagen lassen - Du hast gewonnen!"

"Ich habe einen kleinen Schwanz?! Einen richtig kleinen Schwanz? Nun, Du kommst vermutlich vom Affenfelsen, auf dem ihr noch glaubt, dass die Größe des männlichen Gliedes etwas mit der Fähigkeit Frauen zu befriedigen zu tun hat! Isst Du auch zerstoßenes Nashornpulver zur Schwanzvergrößerung?!?"

"Meine Fingernägel sehen richtig schwul aus? Fingernägel, hört ihr das? Naja, Du kannst sicher sein, dass Deine behaarten Pranken keine Jungs anziehen, die heute abend noch ficken wollen, Mädchen aber auch nicht!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n der Situation verkrampfe ich erst innerlich

und spüre Kränkung, manchmal Scham, negativer Selftalk. Es ist auch so, dass ich nicht das beste Selbstwertgefühl

hab und mir das zuviel ausmacht. Aber daran arbeite ich bereits langfristig. Mir ist es wichtig zu wissen, was ich konkret

machen kann um mich "wehren" zu können und mich nicht mehr hilflos zu fühlen.Mein Denken ist dann glaub ich

blockiert. Ist das vlt eine Stressreaktion?

NK

Ist im Prinzip ein Stuckstate, ein irgendwann erlerntes Reiz/Aktion/Reaktionsmuster. Irgendwann hast du in deinem Leben halt gelernt wie ein Kaninchen vor der Schlange zu stehen. Das Wissen darum hilft dir nicht wirklich bei der Bewältigung.

Wie man den State bewältigt , darüber gibt es viele Artikel, wie zb http://www.forexfactory.com/showthread.php?t=7503

Was Schlagfertigkeit betrifft ist es ein Irrglaube , wenn man denkt , eine Antwort müsste wie aus der Pistole geschossen kommen. Du kannst dir dabei Zeit lassen und das Gefühl geniessen, und dir eine passende Antwort zu überlegen. Ist eine Frage der Übung, wie einst erlernt, so auch wieder verlernt.

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagfertigkeit kann auch ein Fluch sein!

Immer wenn eine/r was sagt, dann muss ich mein Senf dazu geben.

Außerdem wirkt bei mir einiges für den anderen sehr herablassend, frech und respektlos.

Natürlich gibt es ein sehr tolles Buch von Herr Pöhm, aber er hat auch ein sehr interessante Internetseite.

Nun die Seite mit dem kreativen Internetname >>http://www.schlagfertigkeit.com/<<

Wann merkt man eig ab wann man zu weit gegangen ist ?

bearbeitet von Loverindex69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es auch schon zigfach hier, die Frage. Sicher ist der Rat richtig, an Deinem inner game zu arbeiten, aber das weisst Du ja schon selbst. Du hast je bereits Ursachenforschung betrieben und reflektiert.

Wie Du selbst erkannt hast, brauchst Du in der konkreten Situation zunächst erst mal Zeit, um Deine Sprachlosigkeit zu überwinden. Wie gewinnst Du Zeit? Indem Du den blöden Spruch, der Dir gedrückt wurde, nochmal langsam und laut wiederholst! Damit zeigst Du zunächst, dass Dir das nicht peinlich ist und es keinen Grund gibt, den Spruch verschämt zu ignorieren. Außerdem gewinnst Du Zeit. Während Du wiederholst, hast Du die Aufmerksamkeit der Gruppe auf Deiner Seite. Warum? Weil Dein Verhalten ungewöhnlich ist. Du hast außerdem Zeit, Dir einen Konter zu überlegen, den auch noch jeder mitbekommen wird. Das Spiel funktioniert und hat schon Generationen vor Dir geholfen. Beispiele gefällig?

"So, Du sagst also, dass ich ein beschissenes Shirt anhabe heute?! Hmm. Schätze, von jemandem im aktuellen Sommerdesign von Kik muss ich mir das sagen lassen - Du hast gewonnen!"

"Ich habe einen kleinen Schwanz?! Einen richtig kleinen Schwanz? Nun, Du kommst vermutlich vom Affenfelsen, auf dem ihr noch glaubt, dass die Größe des männlichen Gliedes etwas mit der Fähigkeit Frauen zu befriedigen zu tun hat! Isst Du auch zerstoßenes Nashornpulver zur Schwanzvergrößerung?!?"

"Meine Fingernägel sehen richtig schwul aus? Fingernägel, hört ihr das? Naja, Du kannst sicher sein, dass Deine behaarten Pranken keine Jungs anziehen, die heute abend noch ficken wollen, Mädchen aber auch nicht!"

Richtig nice, es ist immer wieder lustig wenn man das Laut wiederholt und der Angreifer sein Schwanz einzieht, weil er keine Eier hat.

Das ist für mich die richtige Antwort auf dieses Thema, laut wiederholen und dann sein Konter bringen.

Was du auch machen kannst, einfach genuschelt nachäffen und komische Handbewegungen machen, das ist aber ein wenig härter als die 1. Methode wie ich finde.

Meine Sprüche waren auch

Oh hat dich deine Mutter heute morgen vergessen zu küssen oder warum bist du so aggressiv ?

Wenn jemand gesagt hat, man bist du hässlich oder siehst komisch aus (weil ihm keine Sprüche mehr einfallen), dann sagste, tja wenigstens sieht mein Gesicht nicht wie die Tour de France aus.. 14 Tage reintretten.

Schlagfertigkeit kann auch ein Fluch sein!

Immer wenn eine/r was sagt, dann muss ich mein Senf dazu geben.

Außerdem wirkt bei mir einiges für den anderen sehr herablassend, frech und respektlos.

Natürlich gibt es ein sehr tolles Buch von Herr Pöhm, aber er hat auch ein sehr interessante Internetseite.

Nun die Seite mit dem kreativen Internetname >>http://www.schlagfertigkeit.com/<<

Wann merkt man eig ab wann man zu weit gegangen ist ?

Ab dann, wenn der Person nichts mehr einfällt und sie weiß das sie unter mir steht in der Rangliste.

Dann kommen auch keine Sprüche mehr.

bearbeitet von Rocky332

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, damit werde ich was anfangen können. Mir geht es nur um konkrete situationsbezogene Tipps. Ich arbeite bereits an meinem Innergame und lernen sich angemessen zu verhalten und für sich einstehen zu können ist ein Teil davon. Alles andere ist langfristige Arbeit und hier nicht relevant. So mich selbst mich nicht zu ernst nehmen fällt mir noch schwer. Ich will noch nicht mal schlagfertig sein können, ich mag solches verbales Schwanzfechten überhaupt nicht, freundlicher Herzlicher Umgang hab ich viel lieber. Wenn es mir zuviel wird, sag ich "Herzlichen Glückwunsch jetzt fällt mir nichts ein, geniess den Sieg" und rede über was anderes.

@Loverindex: Das ist für mich eher ein Luxusproblem dass ich in ferner Zukunft mal haben könnte. Ich kenne Hr. Pöhm, ich finde er trägt mit seinen Büchern zum Teil dazu bei, dass man negativ bei den Leuten ankommt. In seinen Büchern findest du hunderte von Schlagfertigkeitskonzepte die du auswendig lernen sollst. Das begünstigt eher arrogantes und sozial inkompetentes Verhalten bei manchenMenschen. Er schreibt wenig bis gar nichts die soziale Komponente bei solchen Situationen, zum Beispiel Gefühl und Status von anderen Menschen etc, Judo mit Worten fand ich besser.

@Sat: Ich versteh ums Verrecken nicht die Idee aus dem verlinkten Artikel. Was heißt das gegen mein Instinkt handeln? Also dem Drang, der einen in den Stuckstate bringt widerstehn, wie zum Beispiel verzweifelt nach einer coolen Antwort suchen.

Der Anlaß zu dem Thread war folgende Situation:

Ich stehe im Flur und bin in Gedanken versunken.

Mitbewohner kommt mir entgegen und meint: Du stehst mir immer im Weg

Mein inneres Programm sprang an, ich unterdrückte es und sagte: Dann sag doch was. Ich wollte noch sagen, dann mach dich dünne,aber ich wollte nicht patzig und streitlustig reagieren. Wie bewertet ihr mein Verhalten?

Ich hab noch ne ähnliche Frage aus aktuellem Anlass: Wie reagiert man, wenn das Gegenüber extrem wütend ist, laut rumschreit,einen beleidigt? Kann ich mit irgendeiner Technik seinen State unterbrechen? Oder muss ich das nicht? Was hab ich dann für Optionen?

LG

NK

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tipps waren auch eher für den flapsigen Umgang unter Freunden oder bei Shittests gegenüber Frauen gemeint. Fastlanes Antwort, finde ich, geht schon eher Richtung aggressive Situation - also irgend so ein Mongo, den Du eh nicht magst oder kennst, kommt an und will Dir was erzählen. Muss man dann auch damit rechnen, dass es eskalieren kann. Für Freunde verwende ich so einen aggressiveren Unterton nicht, aber vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren.

Wichtig bei unseren Tipps ist auch das Thema Kongruenz. Wenn die Leute bislang gewohnt waren, dass Du nichts antwortest nehmen sie Dir eine 180°-Änderung von heute auf morgen nicht ab. Mach Dich dann darauf gefasst, dass sie Dich die ersten Wochen noch viel härter und öfter testen wollen, um zu sehen was hinter der Fassade steckt. Da musst Du durch.

Der Anlaß zu dem Thread war folgende Situation:

Ich stehe im Flur und bin in Gedanken versunken.

Mitbewohner kommt mir entgegen und meint: Du stehst mir immer im Weg

Mein inneres Programm sprang an, ich unterdrückte es und sagte: Dann sag doch was. Ich wollte noch sagen, dann mach dich dünne,aber ich wollte nicht patzig und streitlustig reagieren. Wie bewertet ihr mein Verhalten?

Ich hab noch ne ähnliche Frage aus aktuellem Anlass: Wie reagiert man, wenn das Gegenüber extrem wütend ist, laut rumschreit,einen beleidigt? Kann ich mit irgendeiner Technik seinen State unterbrechen? Oder muss ich das nicht? Was hab ich dann für Optionen?

Warum? Ich finde Deine Antwort lustig, schlagfertig und daher perfekt.

Du scheinst ein netter Mensch zu sein, der Konflikten aus dem Weg geht. Mach Dir bewusst, dass es Kulturen und auch einfach Familien gibt in denen mit Absicht gestritten wird um ein bisschen mehr Action zu haben. Zu meiner Zeit in Paris waren alle (!) Nachbaren in einem Haus mit 12 Familien zerstritten. Ich habe Verwandte aus Frankreich und die hauen mir und meinem Vater z.B. gerne hin und wieder solche Sprüche hin "Du stehst mir im Weg", wenn sie etwas fallen lassen "Du hast mich nervös gemacht", "Du siehst heute aber nicht gut aus", usw.

Genauso wie bei Deinem Mitbewohner - Du nimmst viel zu ernst was er sagt. Mein deutscher Mitbewohner in Paris fing auch jedes Mal an zu kochen und schluckte es runter, wenn die Nachbarin ihm wieder einmal direkt ins Gesicht sagte "Ihr seid mir viel zu laut, macht mal euren Fernseher leise", während ich direkt mit "und ihr überfülltes Postfach versperrt dem Postboten den Weg zu meinem" antwortete. Wir haben dann ein bisschen laut diskutiert und nach einer halben Stunde zusammen einen Kaffee getrunken (meine Einladung) und dann war es wieder vergessen.

Wenn er zu Dir kommt und im ersten Tonfall sagt, es gäbe ein Problem und ihr müsst darüber reden; dann kannst Du es ernst nehmen. Aber bis dahin würde ich nie solche Sätze (Beschuldigung ist mir hier schon zu übertrieben) ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagfertigkeit lernt man learing by doing und dafür ist Selbstbewusstsein Voraussetzung. Am Innergame arbeiten und dann gehts von alleine und wenn einem nichts einfällt->

Einfach Lachen.

Sie angucken, grinsen und lachen, selbst wenn die Situation ernst ist.

Eine richtig geile Lache zum dran orientieren gibts in dem Film

'Im Auftrag des Teufels' Al Pachino -> die Mimik, die Lache

Das vermittelt einfach nur 'ich nehme dich nicht ernst'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch einfach gar nichts.

Wenns was gelungen witziges ist: Mild lächeln, evt. gönnerhaft auf die Schulter klopfen.

Wenns wirklich daneben ist: Gar nichts sagen, Augenbraue hochziehen, Kopfschütteln, mit anderer Person zu reden beginnen, disqualifiziert ihn meist von selbst.

Oder halt kurz und knapp sagen, dass das so nicht geht.

Hängt alles nur von deinem Frame ab und wie sehr dich gewisse Sachen kratzen. Nonverbal kann man solche Sachen schon sehr gut bereinigen.

Wenn du etwas wirklich kontern willst: Zustimmen und übertreiben, aber in einem gelassenen, gönnerhaftem, leicht amüsiertem Tonfall (wie wenn Papi seinem Sohn halt was erklärt, aber aufpassen, dass du da nicht zu arrogant rüberkommt). Und nur so nebenher, es gibt ja wichtigeres als seine Versuche dich lächerlich zu machen....

Das wichtigste: Wenn es dich nicht kratzt, kannst du so ziemlich alles machen. Ich werde noch z.B. von meinen Eltern finanziell unterstützt obwohl ich schon 26 bin (Student) und kann nicht gut Autofahren. Beides eigentlich klassisches DLV. Da ich aber offen damit umgehe, voll dazu stehe, dem keinen Widerstand entgegensetze, bietet es keine Angriffsfläche.

Würde irgendein Möchtegern-Alpha versuchen sich da zu profilieren, ist das eine perfekte Möglichkeit, wirklich stabiles Inner-Game zu zeigen. Verbal übertreiben, es zum Thema machen, aber nonverbal komplett ruhig, zurückgelehnt, leicht amüsiert, augenkontakt, das reich meist schon.

Fürs erste kannst du dir mal vorstellen, dass du der Lehrer bist, und irgendein Schüler eine dumme Anttwort gegeben hat.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nick,

ich würd gern noch mal eben aufgreifen was Lynx gesagt hat. Nur halt aus nem anderen Blickwinkel.

Ganz ehrlich: Warum nicht einfach lachen?

Wo ist denn das Problem wenn sie dich eiskalt erwischt hat? Ist es nicht auch irgendwie total genial wenn du jemanden triffst der mit dir auf einer Ebene kommunizieren kann die dich auch mal aus dem Konzept bringt? So "BääääM"...."TILT"...

Ich finde sowas echt tierisch genial.

Macht dir doch einfach mal keinen Kopf darum jetzt unbedingt der Überlegene in dem Gespräch zu sein. Genieß es einfach. Und wenn sie was geiles macht dann feier sie dafür. Zumindest mache ich das so.

Gruß

YokeM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

YokeM. Es ist aber geil! Ich finde es GEIL, wenn Leute sprachlos sind. Ich finde es GEIL ,wenn ich die Sprüche ausrede, die jedem zum lachen bringen. Ich finde es Geil, mich selber zu feiern und ich finde es NICHT GEIL mich mit blöde Sprüche anmachen zu lassen indem ich nur " He he" mache! Deshalb lerne paar Grundlage auswendig und setze es ein!

Zum Beispiel:

-Zustimmen

-Übertreiben

-Gegenfrage

Rechtfertige dich aber Nie für dein Handeln !

bearbeitet von Loverindex69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.