Müde, abgeschlagen, Stimmungsschwankungen...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch Forumsgemeinde,

ich möchte euch mal was fragen, was hier bestimmt schon oft gefragt wurde.

Ich arbeite in einem recht stressigen Umfeld wo in den letzten Monaten durch Krankenstandsvertretung, beschissene Stimmung etc. viel zusätzlich dazukam. Nebenher mache ich noch was im Profisport nebenberuflich und hatte Stress mit Freundin etc.

Seit Monaten (fast Jahr muss ich sagen...) habe ich diverse Symptome, die mich stark irritieren und ich dachte mir, bevor ichs in irgendein Psychoforum schreibe frag ich mal hier nach. :)

Symptome wären zum Beispiel ständige Müdigkeit, egal ob nach 6, 8 oder auch 10 Stunden Schlaf, ich komme kaum aus dem Bett. Mich kotzt es beinahe jeden Tag an ins Büro zu fahren, habe Stimmungsschwankungen zwischen echt super drauf und total genervt von jedem der mich nur ansieht, will tlw am Handy bei Freunden nicht abheben weil ich meine Ruhe haben will, trinke, was ich vorher nicht tat, sehr gerne mal ein zwei Bier am Abend im Garten um runter zu kommen...und wirklich Bock richtig was zu unternehmen habe ich auch kaum.

Körperlich habe ich seit einem Jahr an den Beinen/Füßen vereinzelt sehr rauhe harte Flecken (am Zeh fühlt es sich an wie ein kleiner Panzer...) die auch nach Hautarztbesuchen und div. Cremes nicht weggingen. Ein weiterer am rechten Außenbein begleitet mich seit knapp 2 Jahren. Rot, kaum juckend, manchmal mit ein paar weißen Flecken drüber. Dann habe ich jeden Tag beim Aufstehen Muskelschmerzen, insbesodere Oberschenken und die Fußsohlen Innenseite. Also keinen Muskelkater, sondern wirklich Schmerzen tief drinnen. Die an den Fußsohlen sind nach dem Aufstehen dann weg, die Oberschenken tun aber eigentlich durchgehend bei leichter Belastung weh ich spüre sie halt. Und ich schwitze extrem viel, Sport sowieso, aber im Sommer auch bei 25 Grad, vorallem wenn ich innere Unruhe spüre - wo immer die auch herkommt.

Dazu kommen Augenringe in leichter Ausprägung, Abgeschlagenheit und das ich mich sportlich kaum entwickle. Laufe seit langer Zeit 2mal die Woche, mache konditionell kaum/keine Fortschritte, spiele Squash 2mal die Woche da wurde es besser und mache Kettlebelltraining 1-2mal die Woche für 40 Minuten.

Ich habe in der letzten Zeit auch so viel gemacht. Wie geschrieben wieder mehr Sport, Ernährung umgestellt (keine Gluten, kein Zucker), versuche viel Wasser und grünen Tee zu trinken, esse unregelmäßig 1-3mal am Tag, hatte auch mit Spezialpräperaten ärztlich verschrieben eine Leber/Darmkur gemacht, da gings mir auch kurz besser. Habe auch immer wieder mal so Dinge wie Löwenzahnextrakt, L-Tyrosin, L-Tryptophan, Vitamin D etc. versucht, irgendwie alles nicht funktioniert.

War auch schon beim Hausarzt (ja das ist der Stress, essen sie mehr Vitamine und Ballaststoffe), beim Internisten (alles ok) und bei einer weitere Medizinerin. Die meinte, dass meine inneren Katalysatoren nicht funktionieren, also Leber im großen Teil und ich zuviele Schadstoffe in mir habe, was ich auch glaube und so fühlt es sich tlw auch an.

Habt ihr da Ideen, Meinungen, vllt. Erfahrungen oder Tipps?

Ich hätte echt gerne mal wieder nen ganzen Tag oder Woche wo ich echt zufrieden, fröhlich und glücklich bin...

Zur Zeit freu ich mich Freitags am meisten wenn ich mich abends ins Bett legen kann um mir Californication 5 anzusehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Hi,

also deine Beschreibung klingt nach 1000 Warnzeichen deiner Seele, die sich körperlich bemerkbar machen.

Ich lese nichts davon, dass du Dinge tust, die dich glücklich machen oder entspannen.

An der inneren Unruhe kann man dauerhaft mit Meditationen arbeiten. Nimm dir doch mal Zeit für dich und lass die Seele baumeln. Gehst du gern in die Sauna oder ein Thermalbad? Irgendwas bei dem du mal zur Ruhe kommst und eben nicht 24 Stunden unterhalten wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch an sowas bzw. einer Kombination aus Stress, fehlender Vitalität, ständigen Nachdenken etc.

Also zur Zeit lieg ich tatsächlich am liebsten im Bett und schaue Filme/Serien. :p Ich gehe aber sehr gerne im Wald mit IPod laufen ja. Irgendwas für mich wo ich niemanden sehe, weil ich beruflich mit sovielen Dummköpfen zu tun habe, da gehe ich anscheinend privat immer mehr Menschenansammlungen aus dem Weg. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Also zur Zeit lieg ich tatsächlich am liebsten im Bett und schaue Filme/Serien. :p Ich gehe aber sehr gerne im Wald mit IPod laufen ja. Irgendwas für mich wo ich niemanden sehe, weil ich beruflich mit sovielen Dummköpfen zu tun habe, da gehe ich anscheinend privat immer mehr Menschenansammlungen aus dem Weg. :p

Genau das meinte ich mit Dauerunterhaltung!

Du gönnst deiner Seel keine Verschnaufpause. Selbst wenn du allein unterwegs bist oder im Bett liegst hast du Serien und Musik um dich, um bloß nicht mit deinen Gedanken und Gefühlen allein zu sein.

Hast du das Gefühl dadurch auch nur im geringsten entspannter zu werden? Probier das Spazieren doch mal ohne Musik. Schau dir die Natur an. Häng deinen Gefühlen und Gedanken nach.

Nimm dir jeden Tag mal mindestens ne Stunde für dich, ohne irgendwelche Ablenkungen. Du wirst morgens auf Dauer auch besser aus dem Bett kommen, wenn du es dir zum Beispiel zur Gewohnheit machst jeden Morgen ne halbe Stunde Zeit zu haben um genüsslich nen Tee zu trinken oder dich in Stille auf den Balkon zu setzen oder einfach Spazieren zu gehen...Es gibt da so viele Möglichkeiten.

Deine Seel hat nie Pause und wird immer von anderen Sachen übertönt und wenn man sie nie wahrnimmt und ernst nimmt sucht sie sich ahlt andere Wege um auf sich aufmerksam zu machen und das dann eben über körperliche und seelische Schmerzen, bei denen dir kein Arzt der Welt helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofortmaßnahme: Informiere dich über Möglichkeit, eine Kur zu beantragen. Wenn du an Schadstoffe in deinem Körper glaubst, dann vielleicht eine Fastenkur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Geht in Richtung Burnout / Depression.

Neige ich auch zu. Vor allem in der Kombi "Job" + "Freundin" als Baustelle.

Das Entscheidende ist aber negativer Stress. Ich nehme mir dann 2-3 Wochen komplett frei. Fliege irgendwo hin wo es ruhig ist. Ich andere Eindrücke bekomme und überlege, worauf ich wirklich Lust habe. Normalerweise hat es dann massive Änderungen im Job zur Folge. Ich bin selbstständig und einmal war die Lösung, ne Hand voll Kunden raus zu werfen, die einfach nur genervt haben. Das letzte Mal habe ich erkannt, dass ich lieber an eigenen Projekten arbeiten möchte anstatt für Kunden.

Am Ende waren es immer große Einschnitte mit stark lebensverändernder Richtung. Wären nur kleine Änderungen notwendig, würde man das nämlich sofort machen. Da sind dann oft Einschnitte notwendig, vor denen man ordentlich Respekt hat.

Spontan würde ich behaupten, dass Du über einen neuen Arbeitgeber nachdenken solltest. Stress + schlechte Stimmung im Unternehmen zieht einen einfach runter. Klappt es dann auch privat nicht, fehlt einem der Ausgleich. Die Folgen erlebst Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee...kenne da eh nen lauschigen Platz mit guter Aussicht in der Natur...wären dabei zwei Bier trinken ok oder auch weniger? :)

Das mach ich mal...hab mir jetzt auch noch Lecithin, Spirulina, Aminos etc bestellt, hoffe das unterstützt etwas und zusätzlich ein Basenpulver, da ich obendrauf denke (viel Stress, viel Kaffee, viel Zigaretten, viel Fleisch, Sport) das mein Körper sehr "sauer" ist...

Ich merke im Job zum Beispiel, auch wenn ich in einem Konzern bin, dass ich mich über ständige Dummheit von anderen nach wie vor ärgere. Und das zieht natürlich gewaltig mitrunter. Ich schaffs halt trotzdem nicht, dass ich mich vollständig davon lösen kann. Sorgen macht mir halt wirklich die ständige Lust zu schlafen, DVDs zu schauen - ok Filmefan war ich immer und das ich auf fast nichts Bock habe.

Werde aber mal anfangen alleine zu Seen zu fahren, ohne Musik etc. um einfach mal nachzudenken. Hinfliegen wäre auch mal geil, Urlaube fehlen mir auch, nur alleine schärft mich das dann auch nicht so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Also das Bier und die Kippen würde ich dabei eher lassen. Das sind auch nur Genussmittel, die deine Sinne vernebeln und dich auf Dauer nicht zur Ruhe kommen lassen.

Selbst das ständige Schlafen ist eine Ablenkung von den eigentlichen Themen, die dich innerlich bewegen.

bearbeitet von shorty2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich rein seelisch sein oder auch nicht.

Das Problem ist, dass die Ärzte nicht immer alles finden, weil die Medizin entweder noch nicht die Möglichkeiten dazu hat oder weil eben noch nicht alles untersucht wurde. Wie will man auch alles untersuchen, das schafft niemand.

Das was du hast erinnert mich sehr an mich und letztendlich hat natürlich auch geholfen, dass ich mein Leben sehr umgestellt habe. Weg ging es dadurch aber nicht. Du redest davon, dass du mit Giften überladen bist. Es könnte sein, dass ein grundlegender Prozess in deinem Körper schief läuft und sich jetzt durch vermehrten Stress äußert. Vielleicht hast du die Störung schon dein Leben lang, aber sie wurde erst sichtbar, als du wirklich dein Leben selbst in die Hände nehmen musstest. Wer weiß, wer weiß.

Die Ernährung umstellen ist schonmal super. Hochwertige Lebensmittel und auch auf dich selbst hören was dir gut tut.

Hat dein Arzt dich auf Vitamin B12 Mangel getestet? Wenn nein, dann beantrage mal einen "Methylmalonsäuretest". Den übernimmt die Krankenkasse. Oder du bezahlst einen Holotranscobalamintest selbst, kostet so 30 Euro. Gleichzeitig sollte der Serum-B12 Wert bestimmt werden. Natürlich ist der Wert verfälscht, falls du davor Präparate mit B12 einnimmst. Falls du dann einen Mangel haben solltest, dann kannst du testen lassen, ob du B12 aus der Nahrung aufnimmst oder nicht. Falls nein, dann spritze dich erstmal mit "Hydroxocobalamin". Später kannst du dann testen, ob du "Methylcobalamin" Lutschtabletten verträgst. Ein B12 Mangel lähmt den ganzen Körper und kann unter anderem zu deinen beschriebenen Symptomen führen, weshalb es auf jeden Fall ausgeschlossen werden muss. Ganz wichtig kein "Cyanocobalamin" nehmen, das ist günstiger, allerdings hat der Körper mehr Probleme das umzuwandeln.

Falls der B12 dann extrem hoch ist, kann etwas mit deinem Folsäurezyklus nicht in Ordnung sein, beispielsweise eine "MTHFR-Mutation". Darüber kannst du nachdenken, sobald du die Ergebnisse hast.

Ferritin sollte auch getestet werden, aber das hat dein Arzt sicher schon erledigt. Schilddrüse hat er sicher auch gemacht.

Das mit der Kur ist sicher eine gute Sache.

Lass dir insgesamt nicht so sehr einreden, dass alles psychisch ist. Dadurch entstehen nur unnötig Schuldgefühle und man überlastet in Folge dessen seinen Körper womöglich noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die meinte, dass meine inneren Katalysatoren nicht funktionieren, also Leber im großen Teil und ich zuviele Schadstoffe in mir habe, was ich auch glaube und so fühlt es sich tlw auch an.

Das würde anhand eines einfachen Funktionstests durchaus dargestellt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.