Frauenrechte, Bildung, Freiheit - Malala Yousufzai vor der UNO

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Video kann ich mir momentan nicht ansehen. Also begnüge ich mir mal mit der Überschrift.

Dort lese ich das Wort "Frauenrechte". Was sind Frauenrechte? (Und wenn es Frauenrechte gibt, gibt es dann auch Männerrechte?).

Wozu brauchen Frauen besondere Rechte, die nur für Frauen gelten?

Es gibt doch Grundrechte, die für alle Menschen gültig sind. Warum also brauchen die Frauen mal wieder Extrawürste?

Aber gut, wenn es schon Frauenrechte gibt, muss es folgerichtig auch Frauenpflichten geben - also Pflichten, die nur für Frauen gültig sind.

Wie sieht es mit Frauenpflichten aus?

bearbeitet von Dreibein
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dreibein,

Das Video kann ich mir momentan nicht ansehen. Also begnüge ich mir mal mit der Überschrift.

Lass das lieber. Wir wissen, dass es immer in die Hose geht, wenn du was zu Dingen sagst, bevor du dich überhaupt damit beschäftigt hast, worum es geht.

Dort lese ich das Wort "Frauenrechte". Was sind Frauenrechte?

Rechte von Frauen

(Und wenn es Frauenrechte gibt, gibt es dann auch Männerrechte?).

Ja.

Wozu brauchen Frauen besondere Rechte, die nur für Frauen gelten?

Brauchen sie nicht. Hat auch keiner behauptet. Sie brauchen die gleichen Rechte, wie Männer. Haben sie aber nicht.

Es gibt doch Grundrechte, die für alle Menschen gültig sind. Warum also brauchen die Frauen mal wieder Extrawürste?

Nochmal. Darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass Frauen die gleichen Rechte brauchen, wie Männer.

bearbeitet von Elia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht darum, dass Frauen die gleichen Rechte brauchen, wie Männer.

Frauen haben doch die gleichen Rechte wie Männer. Und sogar weniger Pflichten als Männer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht darum, dass Frauen die gleichen Rechte brauchen, wie Männer.

Frauen haben doch die gleichen Rechte wie Männer. Und sogar weniger Pflichten als Männer.

Nein, sie haben in diesem Fall eben NICHT die gleichen Rechte wie Männer. Was ist bei dir eigentlich kaputt, Mann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nein, sie haben in diesem Fall eben NICHT die gleichen Rechte wie Männer. Was ist bei dir eigentlich kaputt, Mann?

Wenn ich das Grundgesetz aufschlage, lese ich dort Dinge wie z.B. "Mann und Frau sind gleichberechtigt" oder "Niemand darf aufgrund seines Geschlechtes bevorzugt oder benachteiligt werden."

Und in den Verfassungen anderer Staaten kann man sicherlich ähnliches lesen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nein, sie haben in diesem Fall eben NICHT die gleichen Rechte wie Männer. Was ist bei dir eigentlich kaputt, Mann?

Wenn ich das Grundgesetz aufschlage, lese ich dort Dinge wie z.B. "Mann und Frau sind gleichberechtigt" oder "Niemand darf aufgrund seines Geschlechtes bevorzugt oder benachteiligt werden."

Und in den Verfassungen anderer Staaten kann man sicherlich ähnliches lesen.

Könntest du bitte aufhören hier rumzuspammen, solange du nicht einmal weißt worum es hier geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann es sein, dass die Menschenrechte ein Trojaner sind?

Sie klingen gut, sind leicht verständlich und sehen für die Menschen gut und sinnvoll aus,

zersetzen aber später die Gesellschaft, wo sie praktiziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sie klingen gut, sind leicht verständlich und sehen für die Menschen gut und sinnvoll aus,

zersetzen aber später die Gesellschaft, wo sie praktiziert werden.

Da wäre ich doch mal auf eine Erläuterung neugierig. Welche Rechte sollten denn abgeschafft werden? Warum wäre das denn gut für die Gesellschaft, wenn die Menschen weniger Rechte hätten, d. h. der Staat mehr Macht auf sie ausüben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, sie haben in diesem Fall eben NICHT die gleichen Rechte wie Männer. Was ist bei dir eigentlich kaputt, Mann?

reicht dir der eine schwachsinnige thread nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dreibein:

Wenn Du sagst, dass Frauen in DEUTSCHLAND größtenteils die gleichen Rechte haben, gut. Nachvollziehbar. Aber wir haben es hier im Gegensatz zu anderen Ländern noch gut.

Man kann Dinge wie Ehrenmorde oder Frauen, die sich vor der Hochzeit die Vagina wieder zunähen lassen, um nicht Gefahr zu laufen, von der eigenen Familie ermordet zu werden, doch nicht einfach ignorieren, wtf?

Es ist auch absolut dreist und ignorant mMn unter das Video einer Rede eines sechzehnjährigen Mädchens, welchem ins Gesicht geschossen wurde, weil es gesagt hat, das Mädchen auch zur Schule dürfen sollten, solche völlig nebens Thema gegriffene Grundaussagen zu tätigen.

Lustig, dass das Mädel in dem Video über die Taliban, von welchen sie angeschossen wurde, sagt: "Sie haben Angst. Sie haben Angst vor Frauen, die sprechen. Sie haben Angst vor der Stimme der Frauen." und tragisch, dass man solche Aussagen heutezutage leider auf viele Männer auch in unserer Zivilisation übertragen kann.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann Dinge wie Ehrenmorde oder Frauen, die sich vor der Hochzeit die Vagina wieder zunähen lassen, um nicht Gefahr zu laufen, von der eigenen Familie ermordet zu werden, doch nicht einfach ignorieren, wtf?

Hymenrekonstruktion ist da noch vergleichsweise harmlos.

Du hast Säureangriffe vergessen - die zu stoppen wäre wirklich erste Priorität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde eine der besten Weltpolitischen Reden der letzten Zeit.

Auf Deutsch hab ich den Text leider noch nicht gefunden, aber zumindest auf Englisch.

Honourable UN Secretary General Mr Ban Ki-moon, respected president of the General Assembly Vuk Jeremic, honourable UN envoy for global education Mr Gordon Brown, respected elders and my dear brothers and sisters: Assalamu alaikum.

Today is it an honour for me to be speaking again after a long time. Being here with such honourable people is a great moment in my life and it is an honour for me that today I am wearing a shawl of the late Benazir Bhutto. I don’t know where to begin my speech. I don’t know what people would be expecting me to say, but first of all thank you to God for whom we all are equal and thank you to every person who has prayed for my fast recovery and new life. I cannot believe how much love people have shown me. I have received thousands of good-wish cards and gifts from all over the world. Thank you to all of them. Thank you to the children whose innocent words encouraged me. Thank you to my elders whose prayers strengthened me. I would like to thank my nurses, doctors and the staff of the hospitals in Pakistan and the UK and the UAE government who have helped me to get better and recover my strength.

I fully support UN Secretary General Ban Ki-moon in his Global Education First Initiative and the work of UN Special Envoy for Global Education Gordon Brown and the respectful president of the UN General Assembly Vuk Jeremic. I thank them for the leadership they continue to give. They continue to inspire all of us to action. Dear brothers and sisters, do remember one thing: Malala Day is not my day. Today is the day of every woman, every boy and every girl who have raised their voice for their rights.

There are hundreds of human rights activists and social workers who are not only speaking for their rights, but who are struggling to achieve their goal of peace, education and equality. Thousands of people have been killed by the terrorists and millions have been injured. I am just one of them. So here I stand, one girl among many. I speak not for myself, but so those without a voice can be heard. Those who have fought for their rights. Their right to live in peace. Their right to be treated with dignity. Their right to equality of opportunity. Their right to be educated.

Dear friends, on 9 October 2012, the Taliban shot me on the left side of my forehead. They shot my friends, too. They thought that the bullets would silence us, but they failed. And out of that silence came thousands of voices. The terrorists thought they would change my aims and stop my ambitions. But nothing changed in my life except this: weakness, fear and hopelessness died. Strength, power and courage was born. I am the same Malala. My ambitions are the same. My hopes are the same. And my dreams are the same. Dear sisters and brothers, I am not against anyone. Neither am I here to speak in terms of personal revenge against the Taliban or any other terrorist group. I am here to speak for the right of education for every child. I want education for the sons and daughters of the Taliban and all the terrorists and extremists. I do not even hate the Talib who shot me.

Even if there was a gun in my hand and he was standing in front of me, I would not shoot him. This is the compassion I have learned from Mohamed, the prophet of mercy, Jesus Christ and Lord Buddha. This the legacy of change I have inherited from Martin Luther King, Nelson Mandela and Mohammed Ali Jinnah.

This is the philosophy of nonviolence that I have learned from Gandhi, Bacha Khan and Mother Teresa. And this is the forgiveness that I have learned from my father and from my mother. This is what my soul is telling me: be peaceful and love everyone.

Dear sisters and brothers, we realise the importance of light when we see darkness. We realise the importance of our voice when we are silenced. In the same way, when we were in Swat, the north of Pakistan, we realised the importance of pens and books when we saw the guns. The wise saying, “The pen is mightier than the sword.” It is true. The extremists are afraid of books and pens. The power of education frightens them. They are afraid of women. The power of the voice of women frightens them. This is why they killed 14 innocent students in the recent attack in Quetta. And that is why they kill female teachers. That is why they are blasting schools every day because they were and they are afraid of change and equality that we will bring to our society. And I remember that there was a boy in our school who was asked by a journalist: “Why are the Taliban against education?”He answered very simply by pointing to his book, he said: “A Talib doesn’t know what is written inside this book.”

They think that God is a tiny, little conservative being who would point guns at people’s heads just for going to school. These terrorists are misusing the name of Islam for their own personal benefit. Pakistan is a peace-loving, democratic country. Pashtuns want education for their daughters and sons. Islam is a religion of peace, humanity and brotherhood. It is the duty and responsibility to get education for each child, that is what it says. Peace is a necessity for education. In many parts of the world, especially Pakistan and Afghanistan, terrorism, war and conflicts stop children from going to schools. We are really tired of these wars. Women and children are suffering in many ways in many parts of the world.

In India, innocent and poor children are victims of child labour. Many schools have been destroyed in Nigeria. People in Afghanistan have been affected by extremism. Young girls have to do domestic child labour and are forced to get married at an early age. Poverty, ignorance, injustice, racism and the deprivation of basic rights are the main problems, faced by both men and women.

Today, I am focusing on women’s rights and girls’ education because they are suffering the most. There was a time when women activists asked men to stand up for their rights. But this time we will do it by ourselves. I am not telling men to step away from speaking for women’s rights, but I am focusing on women to be independent and fight for themselves. So dear sisters and brothers, now it’s time to speak up. So today, we call upon the world leaders to change their strategic policies in favour of peace and prosperity. We call upon the world leaders that all of these deals must protect women and children’s rights. A deal that goes against the rights of women is unacceptable.

We call upon all governments to ensure free, compulsory education all over the world for every child. We call upon all the governments to fight against terrorism and violence. To protect children from brutality and harm. We call upon the developed nations to support the expansion of education opportunities for girls in the developing world. We call upon all communities to be tolerant, to reject prejudice based on caste, creed, sect, colour, religion or agenda to ensure freedom and equality for women so they can flourish. We cannot all succeed when half of us are held back. We call upon our sisters around the world to be brave, to embrace the strength within themselves and realise their full potential.

Dear brothers and sisters, we want schools and education for every child’s bright future. We will continue our journey to our destination of peace and education. No one can stop us. We will speak up for our rights and we will bring change to our voice. We believe in the power and the strength of our words. Our words can change the whole world because we are all together, united for the cause of education. And if we want to achieve our goal, then let us empower ourselves with the weapon of knowledge and let us shield ourselves with unity and togetherness.

Dear brothers and sisters, we must not forget that millions of people are suffering from poverty and injustice and ignorance. We must not forget that millions of children are out of their schools. We must not forget that our sisters and brothers are waiting for a bright, peaceful future.

So let us wage a glorious struggle against illiteracy, poverty and terrorism, let us pick up our books and our pens, they are the most powerful weapons. One child, one teacher, one book and one pen can change the world. Education is the only solution. Education first. Thank you.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Rede dieser Göre kommt mir aber verdächtig bekannt vor. Mich erinnert sie an eine Lügnerin, die vor dem 1. Golfkrieg etwas von Wegen zerstörter Brutkästen im vom Irak angegriffenen Kuweit "berichtete". Wer weiß, um wen es sich bei der Göre in Wirklichkeit handelt. Die wollen den Feminismus nur in die entlegendsten Ecken des Globus bringen. Hat die UN nicht auch irgend so eine Weiberunterorganisation, die noch dazu am liebsten alle Männer dieser Welt beschneiden will, weils ja so viel hygienischer fürs weib wäre. Daß aber auch die Muschi, wenn die kleinen Schamlippen und die Kitzlervorhaut weg wären, hygienischer wäre, spricht niemand an.

UN und neue Weltordnung: Nein Danke!

Eine Sechzehnjährige, die von den Taliban ins Gesicht geschossen wurde, als "Göre" und "Lügnerin" und die Beschneidung von Frauen als "hygienischer" zu bezeichnen ist derart ekelhaft und menschenverachtend, dass man darauf gar nichts antworten kann.

Sollte es hier Moderatoren geben, sollten die auf sowas reagieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Elia nur solche threads öffnet um sich an den dummen antworten zu ergötzen

bearbeitet von reuba hotzenplotz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Elia nur solche threads öffnet um sich an den dummen antworten zu ergötzen

Is meine Schuld, oder? Wie kann man auch nur so eine Rede posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Elia nur solche threads öffnet um sich an den dummen antworten zu ergötzen

Is meine Schuld, oder? Wie kann man auch nur so eine Rede posten!

Ahjo, du bist lange genug hier um zu wissen wie sowas endet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Elia nur solche threads öffnet um sich an den dummen antworten zu ergötzen

Is meine Schuld, oder? Wie kann man auch nur so eine Rede posten!

Ahjo, du bist lange genug hier um zu wissen wie sowas endet

Hä, was, und das macht es besser?

"Hey, Hans Scholl, Du lebst doch lange genug im Nazideutschland um zu wissen, dass auf Flugblätter verteilen Köpfen kommt, hättest Du es halt gelassen." oder wie?

Nur weil sich an einem Ort anscheinend auffällig viele ungebildete Menschen mit menschenverachtender Welteinstellung tummeln, sollte man nicht aufhören, gerade bei diesen Menschen immer wieder wichtige Themen anzusprechen. Ich persönlich finde klasse, dass mit Elia eine andere Richtung in die Pick Up Szene gekommen ist. Dieser übertriebene Maskulinismus und Frauenhass macht auch nicht glücklich, da braucht man sich nur mal Pick Upper ansehen, die das schon sehr lange machen. Viele sind einfach nur ausgebrannt und fertig mit den Nerven. Also, ganz ehrlich, an Eurer Stelle wäre es MEIN Ziel nicht, wie ein Mystery zu enden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Schlimme an solchen Reden ist, dass die Herren da zuhören, klatschen...... und nix tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieser übertriebene Maskulinismus und Frauenhass macht auch nicht glücklich

Ich habs schon im Parallelthread gesagt und ich sags gerne wieder:

Maskulinismus hat eine emanzipatorische Grundausrichtung und ist nicht dasselbe wie männlicher Supremazismus o.dgl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso machst du soviele Threads auf mit dem immer wieder kehrenden gleichen Themen? Frauenrechte, Feminismus und das innere Parodoxon der Männlichkeit.

Spuck schon raus, was du uns wirklich mitteilen möchtest! ;)

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da streiten sich die Geister, reventazon.

Laut einer britischen Enzyklopädie (zitiert in Wikipedia) sieht es so aus: "Maskulinismus bezeichnet die Überzeugung, Männer oder bestimmte als männlich erachtete Eigenschaften seien naturbedingt überlegen, sowie die Legitimation männlicher Dominanz."

Um Missverständnisse auszuschließen habe ich hier vom "übertriebenen Maskulinismus" gesprochen, ich denke, jeder weiß, was gemeint ist.

Supremazismus habe ich übrigens noch nie gehört, weder Duden noch Google spucken dazu was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Sechzehnjährige, die von den Taliban ins Gesicht geschossen wurde, als "Göre" und "Lügnerin" (...)

Warum nicht? Sie trug doch vor der UN vor und daher ist sie schon mal unglaubwürdig und handelt im Interesse anderer Kreise. Bestenfalls läßt sie sich von ihren Hänkern noch ausnutzen. Wer ist denn der Schlächter in Afghanistan? Das ist doch die USA mit ihren Verbündeten, darunter die BRD, die von mir ganz sicher keine Steuern mehr bekommt.

und die Beschneidung von Frauen als "hygienischer" zu bezeichnen ist derart ekelhaft und menschenverachtend, dass man darauf gar nichts antworten kann.

Ach ja, und die männliche Beschneidung? Wenn ich die kleinen Schmlippen und die Kitzlervorhaut entferne kommt das durchaus einer männlichen Beschneidung nahe. Ich meine damit nicht auch noch die Entfernung des Kitzlers und das zunähen der Vagina.

Daher handelt es sich bei meiner Hygienemaßnahme genau um das gleiche, das den Männern in der dritten Welt über die WHO (ist auch nur eine Unterorganisation der UN) in der dritten Welt angetan wird. In Südafrika sterben auch jedes Jahr zig männliche Kinder an diesem Initiationsritual, wogegen nichts gemacht wird. Viele landen danach auch wegen Komplikationen in Krankenhäusern und nicht wenige werden keinen vernünftigen Sex mehr erleben können. Macht ja aber aus deinem Blickwinkel nichts: Bleiben dir ein paar Schnallen zum flach legen.

Sollte es hier Moderatoren geben, sollten die auf sowas reagieren.

Die sollte auf deinen krankhaften Männerhass reagieren!

Was zur Hölle stimmt eigentlich nicht mit Dir?

Wenn jemand darüber schreibt, dass Frauen unterstützt werden sollten und Emanzipation/Feminismus gefördert werden sollte oder dass eine Rede, in welcher es um Frieden geht, wertvoll ist, heißt das doch um Himmels willen nicht, dass derjenige ein Männerfeind ist?!!

Echt, manchmal frage ich mich wirklich, was in manchen Köpfen hier vorgeht.

Sich mit Gleichberechtigung von MENSCHEN zu beschäftigen und einen Standpunkt zu vertreten oder zumindest gut zu finden, welcher von Frieden zwischen Menschen und Miteinander und Liebe ausgeht, ist mMn für jeden empfehlenswert.

Meine Güte, in dieser Rede geht es um Frieden und darum, Menschen stark zu machen und zu unterstützen.

Es ist doch scheißegal, wer wo etwas wertvolles zu diesem Thema beizutragen hat.

Ja, die Weltpolitik ist voller Lügen, ja, an jeder Ecke und an jedem Ende wird viel gesagt, was gut klingt und doch nur der Selbstprofilierung dient. Trotzdem sollte man nicht aufhören, Menschen Respekt zu zollen, die von Herzen etwas Gutes bewirken wollen und damit andere berühren und hoffentlich anstecken. Das Mädchen, welches die Rede hält, ist 16 Jahre alt und wurde angeschossen. Bestimmt hat es politische Gründe, dass irgendjemand die Entscheidung getroffen hat, sie zu einer Rede einzuladen. Dennoch ist die Rede wertvoll, mutig und gut und da von einer "Göre" zu sprechen finde ich einfach nur respektlos. Ebenso ist es einfach lächerlich, jemandem Männerhass zu unterstellen, der sich von solchen Reden bewegen lässt und sie mit anderen teilen möchte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut einer britischen Enzyklopädie (zitiert in Wikipedia) sieht es so aus: "Maskulinismus bezeichnet die Überzeugung, Männer oder bestimmte als männlich erachtete Eigenschaften seien naturbedingt überlegen, sowie die Legitimation männlicher Dominanz."

Das ist eine symetrische Definition die auf weiblicher Seite dem Feminismus entspricht. Daher fühle ich mich nicht als Maskulinist sondern als Maskulist, der die Gleichwertigkeit (nicht Gleichheit!) der Geschlechter hervorhebt. Jahrtausende hat der Mensch diesen Globus bevölkert und es hat sich als erfolgreich gezeigt, wenn die Menschen und insbesondere Mann und Frau die Aufgaben in ihrer Gruppe/Clan/Sippe/Stamm entsprechend ihrer Fähigkeiten und Eignungen erledigten. Dadurch haben sich für Männer und Frauen unterschiedliche Aufgaben herauskristalisiert, da die Frau auch immer wieder mal in anderen Umständen sein kann.

Heute wird allerdings diese Aufgabenteilung, die in der Wirtschaft immer noch eingesetzt wird (nicht jedes Unternehmen produziert alles) im privaten als Fehlerhaft gesehen und dank der Gesetzgebung hat sich das Verhältnis von Mann und Frau in einer Beziehung oder Ehe auf den Kopf gestellt.

Um Missverständnisse auszuschließen habe ich hier vom "übertriebenen Maskulinismus" gesprochen, ich denke, jeder weiß, was gemeint ist.

Supremazismus habe ich übrigens noch nie gehört, weder Duden noch Google spucken dazu was aus.

In der Männerrechtsszene habe ich noch nie vom Maskulinismus gelesen. Sie definieren sich bestenfalls als Maskulisten und oftmals schlicht als Bürgerrechtler, da es eben auch viele Frauen gibt, die den Feminismus als etwas betrachten, das gegen ihre Weiblichkeit ist - sind allerdings dann meistens konservative Frauen, die liebendgerne das Heimchen am Herd wären, oder Frauen mit Söhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.