Völlig antriebslos und es geht bergab, soziale Phobie?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast King83

Hallo zusammen,

ich war schon öfter hier im Forum und habe etwas gelesen. Ich versuche einfach mal kurz in Stichworten

zu unterbreiten was mich gerade und seit längerem bewegt:

Ich bin 30, habe einen Job, eine eigene Wohnung, Freunde, Familie und keine großen Probleme im Grunde.

Grundlegendes:

- Ich war schon als Kind eher der Schüchterne Typ

- Ich sehe ganz gut aus und habe früher einige Frauen kennengelernt und gehabt

- Freundinnen hatte ich auch schon einige und auch lange Jahre. Und auch aktuell

immer wieder mal. Aber ich bin immer neidisch auf Typen die schöne Frauen haben die sie lieben.

- Bildung: Realschule und Ausbildung

Seit einigen Jahren und seit 2 Jahren extrem:

- Job: Ich verdiene gut, aber so richtig Spaß macht mir das alles nicht bzw. ich fühle mich auch überfordert

- Frauen: Ich bin im Grunde nie zufrieden mit einer Frau, im Grunde könnte ich schon verheiratet sein

- Im Privaten und auch Beruflichen habe ich Probleme menschliche Beziehungen bzw. Connections aufzubauen,

aus Angst, Schüchternheit, Sprachlosigkeit, Leere im Kopf etc.

- Ich kenne zwar hier einige Leute, aber das sind meist keine tiefergehenden Beziehungen da ich scheinbar

Angst habe und schüchtern bin, dazu irgendwie Interessenlosigkeit

- Ich mache in den letzten Monaten fast nichts mehr, ich gehe nicht mehr ans Telefon wenn Leute anrufen, ich

sage meist Verabredungen oder Parties ab weil das für mich ein Druckgefühl erzeugt irgendwie.

- Mit paar Bier bin ich total locker und cool, das kanns doch auch nicht sein?

- Oft habe ich das Gefühl ich habe zuviel mit Akademikern zu tun und fühle mich überfordert und dumm bzw. ungebildet.

- Ich habe meist nichts zu erzählen, habe keine Lust auf Konversation, immer müde etc.

- Ich habe das Gefühl es interessiert sich keine Frau für mich, ich werde kaum oder nie angeguckt, geschweige denn

angesprochen. Es sei denn von irgendwelchen Mädels die mich nicht interessieren. Selbst bei Partnerbörsen schaffe ich es

fast nicht jemand zu einem Treffen zu bewegen. Ich denke am Aussehen liegt es nicht, eher dass ich irgendwie uninteressant bin.

- Ich habe kein Durchhaltevermögen. Ich will Marathon laufen, ich will in eine Fußballmannschaft, ich will mehr Rennrad

fahren, ich will wieder Gitarre spielen, ich will Piano spielen lernen...ich will alles mögliche. Ich kann mich nur nicht motivieren.

Ich schaffe es einfach nicht. Stattdessen vertrödele ich mit irgendwelchem Mist meine Zeit.

Ich habe das nun einfach mal runtergeschrieben, mein Leben oder besser mein Kopf ist so voller Probleme, es gibt

kaum noch positives das ich denke. Es geht immer nur um zuviele Gedanken, Angst, Keine Lust etc.

Ich weiß nicht genau wie ich das besser beschreiben soll...

Und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin mir recht sicher dass ich nicht schwer depressiv oder so bin, ich weiß nur

leider nicht was mir fehlt.

Grüße

Chris

bearbeitet von King83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es schon gelesen hast, lese es nochmal. Hilft mir immer wieder klar zu sehen und mich zu motivieren:

http://www.pickupforum.de/topic/101368-ego-boost-oder-wie-man-zum-winner-wird/

http://www.pickupforum.de/topic/28007-jetzt-denke-nicht-zu-viel/

Setze dir genau ein Ziel für diese Woche und stell dir vor, wie du es erreichst. Und dann gibst du dein bestes. Und nächste Woche vielleicht das nächste.

Step by step und nicht alles auf einmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast King83

Ich versuche schon seit bestimmt 2-3 Jahren einen klaren Kopf zu bekommen, nicht negativ zu denken und vor allem Angst zu haben. Dazu mal irgendwas zu reißen, mir Ziele zu setzen und mich zu überwinden. Ich schaffe es einfach nicht. Das fängt bei kleinen Dingen an und hört bei großen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.

Ich fasse mal zusammen:

Du hast einen Job, eine Freundin (liebst du sie überhaupt oder bist du nur wegen des Egos mit ihr zusammen?) und siehst angeblich auch gut aus.

So what ? Ich prophezeie dir. Keine Frau der Welt wird dich glücklich machen können, kein Geld der Welt. Wir leben in einer stark Konsum fixierten Welt, man spielt mit etwas rum und dann braucht man was Neues zur Ablenkung, was einem dem Kick gibt. Ich denke du brauchst eine Veränderung im Leben, du brauchst neue Erfahrung. Ich würde dir nahelegen zu verreisen und das ganz allen für dich um neue Eindrücke zu sammeln. Geh den Jakobsweg, geh auf Korsika für 2 Wochen biken whatever.

Deine Situation erinnert mich auch etwas an die "Midlife Crisis". Irgendwie hat man alles, ist aber trotzdem nicht zufrieden, statt tiefe Dankbarkeit für das zu entwickeln was man erreicht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=sZcOJjm8yck

http://www.youtube.com/watch?v=G5EOoeSwAMQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast King83

Nein, habe keine Freundin. Immer wieder mal, aber da suche ich meist auch nur Fehler und irgendwas stört mich immer.

Mein absolutes Problem ist eher das folgende:

- Ich habe keine Ziele

- Ich kann mich nicht zusammen reißen und mal irgendwas zuende machen

- Ich vereinsame in letzter Zeit etwas da ich nie Lust habe unter Menschen zu gehen, irgendwie ne Art Angst

- Ich sitze meist zuhause und sehe irgendwelche Serien, Zeit totschlagen und eigtl. will ich irgendwas erleben, kann mich aber nicht überwinden

Schwer zu erklären. Also gibt schon einige Probleme, aber das Grundproblem ist eher meine Angst, und Probleme soziale Bindungen herzustellen, Schüchternheit etc.

Mir macht es akt. nicht viel aus Single zu sein. Ich habe ganz andere Probleme.

Es fällt mir unglaublich schwer mich selbst zu etwas zu motivieren und aus meiner Komfortzone herauszukommen.

Ich glaube aber immer mehr, dass ich das alleine auch garnicht schaffe. Ich bin irgendwie gefangen in meinem Denken

und in meinen Bedenken/Ängsten.

bearbeitet von King83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir unglaublich schwer mich selbst zu etwas zu motivieren und aus meiner Komfortzone herauszukommen.

Ich glaube aber immer mehr, dass ich das alleine auch garnicht schaffe. Ich bin irgendwie gefangen in meinem Denken

und in meinen Bedenken/Ängsten.

Da hast du schon deine Aufgabe für diese Woche. Geh zum Arzt und lass dich an einen Psychologen überweisen. Dein Arzt kann dir bestimmt jemanden empfehlen. Der Psychologe wird dann wahrscheinlich frühestens in einem Monat für dich Zeit haben.

Aber ich verwette meinen Arsch darauf, dass du es nicht schaffst hinzugehen. Menschen ändern sich erst wenn sie wirklich am Boden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst gerade nur das Negative, Mr. Themenersteller! Für mich klingt das alles recht normal und ordentlich, nur halt sehr unzufrieden.

Frauentechnisch hast Du schon was gemacht, einen Dumm-Job macht jede® Zweite, mit Bier ist jede® lustiger, OG ist halt oft sparsam und den Arsch für neue Hobbys nciht hochkriegen ist auch altbekannt. Also erstmal alles nicht so ungewöhnlich.

Mein Vorschlag: Versuch nicht alles auf einmal zu ändern und fang klein an! Geh zum Fußball-Probetraining! Kostet nix und wenn Du es nicht magst gehst Du nicht wieder hin. NEXT! Auf zur Klavierstunde! Setzt natürlich voraus, dass DU SELBST etwas ändern möchtest. Ich hoffe dass Du so Schritt für Schritt neue Freude an irgendetwas findest, dass Dich dann motiviert das nächste Problem anzugehen, usw.

Da hast du schon deine Aufgabe für diese Woche. Geh zum Arzt und lass dich an einen Psychologen überweisen. Dein Arzt kann dir bestimmt jemanden empfehlen. Der Psychologe wird dann wahrscheinlich frühestens in einem Monat für dich Zeit haben.

Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass der Psychologe auch keine Zauberer ist! Alle Probleme sind damit nicht auf einmal wie weggeblasen; das ist (bestenfalls) ein jahrelanger Prozess!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast King83

Hallöchen, ich melde mich hier nochmal denn es hat sich nicht allzuviel getan die letzten Monate.

Klar, ich darf keine Wunder erwarten. Ich kann mich echt nicht aufraffen und entferne mich immer mehr

von Freunden und vom normalen Leben. Aktuell habe ich das Gefühl ich schmeiße mein Leben weg.

Ich könnte stundenlang weiterschreiben, aber das ist echt nur Gejammer und das bringt ja auch nix.
Mir fehlt irgendwie der Einsprungspunkt, womit motiviere ich mich. Womit fange ich an, an welchem

Muster kann ich mich weiterhangeln und voran kommen.

Aktuelle Situation, die wohl auch am Winter hängt. Komme nach der Arbeit nach Hause, mache mir

was zu essen, surfe im Netz oder gucke Serien. Alles super sinnlos.

Aktiv gehe ich nicht auf Leute zu und frage ob sie was machen wollen abends. Das kommt wenn von anderen,

und da sag ich meist ab.

Mir ist völlig klar dass ich rumjammere, ich würde nicht sagen dass ich wirklich Depressiv bin. Bin einfach nur

völlig hilflos mich selbst zu etwas aufzuraffen. Das ist alles sehr schwer zu beschreiben.Okay, ich mache z.B.

gerne Sport. Aber ansonsten hab ich kaum Interessen, schließe ganz schlecht Freundschaften und kümmere

mich absolut null um Freundschaften. Bemühe mich um nichts. Das ist doch nicht normal???

EDIT:

Wisst ihr was ich meine? Im Grunde habe ich eine gute Basis. Ich habe nur keinen Willen, keine Motivation.

Was ich will ist, mich auf etwas zu freuen, mich für etwas interessieren. Wach sein, lebenslustig sein, mir etwas

vornehmen z.B. am WE und etwas machen, nicht nur rumgammeln.

Andererseits denke ich mir dann, hm warum bist du genau das Gegenteil? Warum bist du so ein Looser?

Vielleicht bist du so!

bearbeitet von King83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.