unabhängige Finanzdienstleister

309 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht was Smint gemacht hat ich selber habe 4 Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet mit abgeschlossener Ausbildung etc. Im Strukturvertrieb habe ich nie gearbeitet aber die Branche ist recht vernetzt und man kennt sich einfach.

Das was Smint sagt stimmt schon, das schwierige ist auf den Termin zu kommen - sobald du den Ordner in der Hand hast ist es ein leichtes die vorhandenen Produkte schlecht zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifele keineswegs an der Kompetenz von euch, wirklich nicht.. würde mich nur interessieren woher ihr soviel darüber wisst

Denke mal Kaltaquise scheidet nicht komplett aus, im Grunde bekommt man seine Kunden durch starken sozialen Umgang, viel draussen sein, Leute kennenlernen und Sie irgentwann auf eine Beratung ansprechen um Geld zu sparen.

Darauf folgt meist eine Analyse und ein Zweiter Abschlusstermin. Nach dem Abschluss schaut man das man durch geschickte Fragestellung Empfehlungen bekommt. "Wie hat dir die Beratung gefallen" (er hat etwas gekauft also wird es ihm wohl auch gefallen haben)

--> Sehr gut

"Gibt es Leute in deinem Freundeskreis dennen eine solche Beratung ebenfalls nützen kann"

--> Ja --> Kunde gibt Telefonnummern von Bekannten raus.

genau so! Finde ich ehrlichgesagt nicht verwerflich. Oder?

@Bekki:

Nein, das ist mir nicht bewusst. Aber woher weißt du das?

Ich wollte nur nochmal sagen: Wir haben nicht nur ein Produkt was wir anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal meinen Berater gefragt:

Das einzige was zwischen Tecis und den Versicherungen abgemacht ist, sind die Sonderkonditionen. Das bedeutet aber nur, dass die Kunden es güsntiger bekommen wenn sie über Tecis kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wie gesagt lange selber in der Branche bei einer großen Versicherung gearbeitet, kenne viele Makler persönlich. Jede große Versicherung unterhält ein eigenes Maklerbetreuerteam das nur das Ziel hat den erzielten Umsatz im Maklervertrieb zu erhöhen. Makler sind eine recht starke Vertriebsschiene - daher wollen die Versicherungen hier auch sostark wie möglich Beteiligt sein.

Da die Makler auch Unternehmer sind und daher, soviel Geld wie möglich einnehmen wollen reicht es eben nicht aus wenn Versicherung X sagt Verkauf doch mein Produkt ich lad dich dafür zum Essen ein.

Stattdessen werden Deals ausgehandelt, wenn du mir im Jahr 1 Million Neuprämie bringst bekommst du für die Zielerfüllung eine Bonifikation in Höhe von 200.000 EUR. Das läuft definitiv so ab. Daher gibt es immer Makler die bevorzugt ein Produkt von Firma X verkaufen - natürlich kann er nicht sagen ja die zahlen mir die beste Bonifikation. Er sagt dann einfach seiner PERSÖNLICHEN Meinung nach ist es das beste Produkt und die beste Firma.

Versicherungen haben soviele verschiedene Leistungen etc. das man etwas immer Schön oder Schlecht reden kann. Das ist soweit so.

Ich sage nichtmal das es verwerflich ist, aber das sollte man wissen wenn man einsteigt. Unabhängigkeit gibt es definitiv nicht.

Das Strukturvertrieb Wissen habe ich nicht aus dem Inet oder sonstwoher, sondern weil manche Strukturvertriebe komplett unausgebildete Mitarbeiter zu Kunden meines Kundenstocks geschickt haben und dort abenteuerliche Finanzierungen und Beratungen rausgekommen sind. Mag sicher vieles auch am Berater selber liegen. Aber letztendlich steuert dich der Strukturvertrieb mit seinen Schulungen und Punktesystem so das du das machst was der Vertrieb für richtig hält. Kenne auch ne Handvoll die selber dort gearbeitet haben, einen hats wie oben beschrieben ganz ganz schlimm erwischt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Also erst mal kann man den Vertrieb von Finanzprodukten grob über einen Kamm scheren, egal bei welcher Firma. Und das ist einfach ein harter Job und Euphorie nicht unbedingt angebracht. Verschenkt wird da nichts, der Ruf ist ne Katastrophe und den Job kann jede Hausfrau machen (zumindest den bei solchen Vertrieben bei denen man fast nichts wissen muss).

Tecis an sich scheint zumindest einer der besseren Läden zu sein innerhalb dieser Branche. Das weiß ich nicht genau aber zumindest scheint es mir so von dem was ich bisher so gelesen habe.

Woran ich mich störe ist die Tatsache, dass fachfremde Leute das Vertrauen das sie bei Bekannten haben nutzen um ihnen Dinge zu verkaufen die ihnen selbst Provision bringen (bei jeder Firma). Damit könnte ich nicht ruhig schlafen, denn Freunden und Familie hilft man ohne ihr Geld zu nehmen. Und ich würde mich auch fachlich nicht qualifiziert dafür fühlen nach einer kurzen Schulung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deinen Berater gefragt - woher hat er seine Informationen ? Von seinem eigenen früheren Berater ?

Die haben dort kaum Einblicke was sich ganz oben abspielt, und selbst wenn würde es wohl kaum einer offen zugeben da die Unabhängigkeit der Makler in der weitläufigen Meinung ein Riesen Pluspunkt ist.

Wenn die breite Masse wüsste, das der Makler für Versicherungs X mehr bekommt als für Versicherung Y könnten Sie nicht mehr mit Ihrer totalen Unabhängigkeit werben und somit auch nicht mehr sagen das beste und günstigste für den Kunden rauszuholen.

Die Unabhängikeit besteht nur in der Theorie, der Makler kann nicht gezwungen werden nur Versicherung X zu verkaufen aber letztendlich ist auch er nur ein Mensch und will sich vlt. noch ein neues Auto kaufen oder in die Karibik fliegen. Vieleicht ist Ihm Maklerbetreuer von Versicherung X auch noch symphatisch und bei nem gemeinsamen Drink sagt er okay, dann steht der Deal ich schieb dir die Jahressumme XX rüber - freu mich schon auf die Boni.

Das ist in dem Sinne nicht kriminell weil der Makler immer argumentieren kann Versicherung X hat das beste Produkt - seiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Also erst mal kann man den Vertrieb von Finanzprodukten grob über einen Kamm scheren, egal bei welcher Firma. Und das ist einfach ein harter Job und Euphorie nicht unbedingt angebracht. Verschenkt wird da nichts, der Ruf gerade für AWD und co ist ne Katastrophe und den Job kann jede Hausfrau machen (zumindest den bei solchen Vertrieben bei denen man fast nichts wissen muss).

Tecis an sich scheint zumindest einer der besseren Läden zu sein innerhalb dieser Branche. Das weiß ich nicht genau aber zumindest scheint es mir so von dem was ich bisher so gelesen habe.

Woran ich mich störe ist die Tatsache, dass fachfremde Leute das Vertrauen das sie bei Bekannten haben nutzen um ihnen Dinge zu verkaufen die ihnen selbst Provision bringen (bei jeder Firma). Damit könnte ich nicht ruhig schlafen, denn Freunden und Familie hilft man ohne ihr Geld zu nehmen. Und ich würde mich auch fachlich nicht qualifiziert dafür fühlen nach einer kurzen Schulung.

Aber auch wenn einen das nicht stört dann hat man immer noch das größte Problem... was kommt danach. Tecis setzt eher auf Studenten/Absolventen und angenommen man arbeitet dort drei Jahre aber hat dann keine Lust mehr (ist nicht grad anspruchsvoll der Job und immer das selbe). Was kann man danach? - Fast nix. Was hat man auf dem Lebenslauf? "Unabhängiger Finanzdienstleister" - weiter runter geht fast nicht. Also wie kommt man da raus wenn man keinen Job gelernt hat in den man einfach zurück kann.

Jede dieser Firmen setzt darauf schnell Personal zu bekommen und es auch schnell loszuwerden. Um an neue Kontakte zu kommen, so wie du ihnen einen neuen Kunden gleich mitgebracht hast. Denn sobald die Freundesliste terrorisiert wurde wird die Luft nämlich langsam etwas dünner und jeder Abschluss ist mehr Arbeit.

Also Euphorie loswerden, am besten erst mal nebenbei machen und vor allem schauen wie viel man wirklich verdient. Und das runterrechnen auf die Arbeitszeit und vor allem nachdem man keine persönlichen Kontakte mehr hat. Die Leute die davon wirklich komfortabel leben können (so wie das suggeriert wird) dürften sich im Promillebereich bewegen.

Und die Produkte: Müssen zu teuer sein weil du und Tecis was haben wollen. Wenn ich z.B. meiner Mutter mit ihrer Versicherung helfen will dann les ich Tests die auch die Bedingungen überprüfen was gerade bei BU etc. elementar ist und was ich bei AWD gar nicht habe und dann geh ich wahrscheinlich ins Internet und schließ das Ding online ab und spar ihr richtig Kohle. Meine Haftpflicht kostet mich glaub ich so 22 Euro im Jahr. Sobald ich in ein Büro latsche oder jemand kommt zu mir dann kann ich da mindestens 75%-200% draufschlagen. Und das ist ne Miniversicherung. Bei BU geht es dann wirklich um Geld.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Job ansich ist schön, aber wenn würd ich gleich in eine anständige Versicherung gehen. Dort bekommst nen Kundenstock, hast im Normalfall auch laufende Folgeprovisionen und ein gewissen Grundgehalt. Klar hast auch dort nur das Produkt deiner Firma, aber im Gesamten ist es dennoch seriöser anzusiedeln.

In den Strukturvertrieben musst du jeden Monat aufs neue abschliessen sonst verdienst nix. Das is auch ein Druck. Musst auch berechnen iwann ist der Bekanntenkreis weg - dann musst raus Leute kennenlernen. Geht mit der Zeit auch ins Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst macht Sinn. Sehr sogar.

Was mich nur verwirrt - es passt nicht zu dem was ich mitbekommen und gesehen habe!

Wir haben da mehrere Versicherungen. Also wirklich viele. Und von denen haben wir eine Übersicht mit Produkten. Dann wird geschaut was der Kunde benötigt, bzw. was er möchte. Dann wird geschaut was zu ihm passt und das wird ihm vorgeschlagen. Er kann ja immer noch nein sagen wenns ihm zu teuer ist.

Woher mein Berater das weiß, weiß ich leider nicht^^ aber eine interessante Frage. Die werde ich ihm gleich stellen.

@FS:

Ich habe am WE einen kennengelernt, der ist jetzt Repräsentanz-Leiter und seit 12 Jahren dabei. Dann noch einen, der ist Divisions-Leiter, 9 Jahre. Und noch einen der ist Branch-Manager, 7 Jahre. Alle über 30.

Ich persönlich habe mir das so gedacht, dass ich das jetzt nebenberuflich mache bis ich Teamleiter bin. Dann werde ich umswitchen und Tecis hauptberuflich machen und meinen jetzigen Job nebenberuflich (den will ich nie im Leben aufgeben!)

Also ich zahle für Haftpflicht, Hausrat, Unfall und Rechtsschutz 13,34€. Finde das jetzt nicht unbedingt teuer. Und die Konditionen sind halt auch entsprechend..

Und nunja BU. Da zahle ich 57€ habe aber 1500€ abgesichert. Finde das auch noch ganz in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal meinen Berater gefragt:

Das einzige was zwischen Tecis und den Versicherungen abgemacht ist, sind die Sonderkonditionen. Das bedeutet aber nur, dass die Kunden es güsntiger bekommen wenn sie über Tecis kommen.

Damit bspw. die Nürnberger ihre Versicherungen selber teurer verkaufen, als ihr?

-----------

Kurz zu meinem Werdegang:

Ich habe eine kfm. Ausbildung im Automobilbereich abgeschlossen. Während der Automobilkrise war im Premiumsegment in dem ich gearbeitet habe Flaute. Die Chefs setzen sich nunmal keinen neuen Porsche vor die Tür, wenn Entlassungen anstehen oder die Firma auf Kurzarbeit läuft. Da ich schon immer ein besonderes Geschick für Finanzierung und Leasing hatte, trat ich eine Stelle bei einer eng mit der Kraftfahrzeugbranche verbundenen Instutition an (die tatsächlich seriös ist). Hier habe ich vorallem kleine Autohäuser bei der Erstellung und Vermittlung von Finanzierungen für Kfz unterstützt. Nach einiger Zeit, geriet ich dann an einen "Headhunter" , ich wurde ihm empfohlen und ob ich nicht Lust hätte mehr zu verdienen usw usw....Ich lehnte ab. Ein paar Monate später stand er mit einem neuen Vorschlag vor meiner Tür - man könnte mir sogar ein nebenberufliches Studium ermöglichen - und damit hat er mich gehabt. Ich bin also als "Trainee" in einem Strukturvertrieb einer der deutschen Großbanken gelandet, ab da nahm das Unheil seinen Lauf. Ich verdiente gut - wirklich gut, aber nach und nach verstand ich auch viel mehr und dadurch auch was ich meinen Kunden damit eigentlich antue. Das Gewissen schaltet sich ein und von da an begann ich, nur noch wirklich sinnvolle Lösungen zu verkaufen. Mein Umsatz sank, der Arbeitsaufwand war ungleich höher und als ich mich weigerte einem Kunden eine neue "Riesterrente" anzudrehen, weil mein Kollege der 1 Jahr vorher da war und etwas anderes verkaufte hatte nicht mehr für das Unternehmen tätig war, gab es nur noch Druck von oben. Ich beschloss von innenheraus etwas zu ändern und machte mir damit noch mehr Feinde, aber das ist eine andere Geschichte. Aus meinem Studium ist nichts geworden, dafür habe ich eine abgeschlossene BWB Prüfung - die, wenn man ehrlich ist, höchstens als Aushängeschild zu gebrauchen ist.

------------------------------

Fakt ist: Man muss dafür geboren sein. Gier > Gewissen, dann kannst du in einem solchen Strukturvertrieberfolg haben. Die Frage die dir stellen solltest ist: Hab ich ein Gewissen das mich beim verkaufen behindern könnte? Und wenn du das hast, dann solltest du diesen Job nicht machen. Hast du das nicht und freust dich lieber über jeden weiteren Euro auf deinem Konto und schaltest nach der Arbeit ab, dann kannst du dort was werden. So einfach ist das. Deswegen will ich es dir nicht per sé ausreden, denn es ist durchaus möglich, dass du so jemand bist oder werden kannst. Und das meine ich nichteinmal negativ.

Fakt ist auch: Tecis NICHT anders als alle anderen. Sie sind alle gleich. Und nurmal so "unabhängig" - von wem genau sind sie denn "unabhängig"?

Ich kann dir nur raten vorsichtig zu sein. Die Gehirnwäsche hast du ja schon verpasst bekommen - das wird dann auf so tollen "Schulungen" noch intensiviert. Versuch das ganze mal objektiv zu betrachten und dich zu Fragen, warum es kaum jemanden gibt der es über Jahre hinweg macht, sondern in der Regel die "Berater" aus der untersten Stufe alles halbe Jahr / Jahr wechseln - und was das bedeutet. Es bedeutet entweder, die haben einfach kein gutes Screening oder der Job ist scheiße, oder das Screening ist egal - denn für mich beispielsweise gab es 8.000€ Einstellungsquote an meinen Verkaufsleiter. Nur mal so ganz nebenbei.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop finde wenn du ne gute BU hast muss die Unfall nicht exorbitant teuer sein. Einmalzahlung ist dann eigtl. wichtig.

Hat man dir bei der BU auch folgende Dinge erklärt:

Ab wann genau giltst du für die Privatversicherung als Berufsunfähig ?

Ab wann zahlen Sie ?

Welcher Beruf wird zur Bewertung hergenommen, deine derzeitige Tätigkeit oder nur ein erlernter Beruf in dem du einen Abschluss hast ? Zahlt die BU auch in voller Höhe wenn du zB. Bauarbeiter bist und nicht mehr auf den Bau kannst dir der Staat aber eine Verweisbarkeit einräumt zB. im Bürobereich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smint:

stimmt, würde nicht unbedingt Sinn machen. Ich bringe das in Erfahrung

Das mit dem Gewissen stimmt! Allerdings bin ich persönlich ja davon überzeugt. Ob das noch so bleibt wenn ich vollständig durchsehe ist abzuwarten. Gegen mein Gewissen möchte ich nicht handeln, das steht fest.

Sie sind unabhängig von jedem. Sie müssen nicht die Produkte der ARAG verkaufen wenn sie nicht möchten.

Die Berater wechseln so häufig, weil sie aufsteigen oder halt keine Lust mehr haben. So hab ich das mitbekommen.

Jop finde wenn du ne gute BU hast muss die Unfall nicht exorbitant teuer sein. Einmalzahlung ist dann eigtl. wichtig.

Hat man dir bei der BU auch folgende Dinge erklärt:

Ab wann genau giltst du für die Privatversicherung als Berufsunfähig ?

Ab wann zahlen Sie ?

Welcher Beruf wird zur Bewertung hergenommen, deine derzeitige Tätigkeit oder nur ein erlernter Beruf in dem du einen Abschluss hast ? Zahlt die BU auch in voller Höhe wenn du zB. Bauarbeiter bist und nicht mehr auf den Bau kannst dir der Staat aber eine Verweisbarkeit einräumt zB. im Bürobereich ?

Super Antwort! Danke dafür!

Direkt meinen Berater gefragt und wir nehmen das morgen zusammen durch..

Ich kann nur sagen, dass ich ja in meinem gelernten Beruf auch noch tätig bin, somit fällt der Punkt weg. Den Rest trage ich nacht.

Und SchnatterNatter, ja genau dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Berater wechseln so häufig, weil sie aufsteigen oder halt keine Lust mehr haben. So hab ich das mitbekommen.

.....oder kein Geld mehr verdienen, weil der Bekanntenkreis durch ist.

.....oder sie geburnt wurden.

....oder

....oder

...oder

-------------------

Wie gesagt, ich nehme von dieser Diskussion jetzt Abstand. Die Wahrheit ist im Großteil (nicht immer) eine andere, die sieht man aber nur wenn man sie auch sehen möchte.

Ich wünsche dir viel Glück, junger Padawan.

-------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um es nochmal zu konkretisieren, die Versicherung saget nicht du MUSST uns 1 Million Umsatz bringen. Sie sagt lediglich WENN du uns 1 Million Umsatz bringst bekommst du Bonifiaktion Summe 200.000 (Hausnummer).

Daher ist die Unabhängigkeit theoretisch schon gegeben und sie können Alles anbieten, die Mitarbeiter werden aber meistens so gesteuert das Sie eher die Versicherung anbieten die mehr Bonifikation fürs Unternehmen bietet. Mit dem Inhalt "Das Produkt ist das beste".

Sehe ich das bezgl. der BU richtig das du sie bereits abgeschlossen hast ohne diese elemanteren Dinge darüber zu wissen ? Dann sitzt du zB. bei nem Bekannten und erzählst Ihm von der tollen BU und wie wichtig das sei. Der Bekannte ist Malermeister und macht nebenbei viel Schwarz - da er denkt immer in diesem Beruf zu bleiben hat er sich ein Haus gekauft - anhand seiner Gesamteinkünfte so denkt er kann er die monatliche Belastung bewältigen.

Nun wird er beraten und schliesst eine 1500 EUR BU ab - viel Geld auf den ersten Blick - Haus etc. wird damit locker finanzierbar sein sollte es Ihn einmal treffen.

Da er im Falle einer Berunfsunfähigkeit aber auch eine Sozialleistung vom Staat in Anspruch nehmen wird, wird sich der Staat nach Möglichkeit eine Alternativbeschäftigung überlegen und wird feststellen "Durch zB. deinen Unfall kannst du zwar nicht mehr als Maler arbeiten aber eine Sitzende Tätigkeit im Büro ist dir zumutbar - wir zahlen dir eine Umschulung damit du wieder ins Arbeitsleben einsteigen kannst - und du uns nicht so stark auf der Tasche liegst.

In den meisten Fällen wird die BU bei einer solchen Verweisbarkeit in einen anderen Job nicht voll ausbezahlt sondern nur ein Drittel oder nur die Hälfte einer vereinbarten Summe. Wenn diese Person nun viel Schwarz gearbeitet hat kommt sie mit dem neuem Bürojob und dem drittel BU niemals auf sein ursprüngliches Einkommen.

Und wieder andere BUs schützen nur den erlernten Job, sprich wenn jemand derzeit nur Hilfsarbeiter ist kann es sein das die BU komplett aussteigt. Aber das steht alles nur in den Vertragsdetails. Und viele machen sich über so Kleinigkeiten kaum Gedanken. Der Kunde vertraut meistens immer noch dem Berater es spielt sich eine einfach Routine ab "Wenn ich nicht mehr arbeiten gehen kann - egalb ob durch Unfall oder Krankheit bekomm ich meine vereinbarte Rente".

Der Teufel sitzt wie so oft im Detail ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Die kommen aus der Branche nicht mehr raus also entweder die bleiben dabei oder putzen Fenster.

Vielleicht bist du ja auch wie dafür gemacht und es macht dir wirklich Spaß. Wie gesagt, rechne einfach nach wie hoch dein Stundenlohn wirklich ist um zu sehen ob sich das rechnet.

Hier gabs grad erst eine Serie dazu:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/nachrichten/vertreter-packen-aus-reaktionen-kundengelder-auf-den-kopf-gehauen/8595720.html

Also ich zahle für Haftpflicht, Hausrat, Unfall und Rechtsschutz 13,34€. Finde das jetzt nicht unbedingt teuer. Und die Konditionen sind halt auch entsprechend..

Und nunja BU. Da zahle ich 57€ habe aber 1500€ abgesichert. Finde das auch noch ganz in Ordnung.

Versicherungen kann man so nicht vergleichen aber 13 pro Monat hoff ich mal, sonst weiß ich nicht was du da hast. Klingt aber auch pro Monat noch ziemlich (zu) billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um es nochmal zu konkretisieren, die Versicherung saget nicht du MUSST uns 1 Million Umsatz bringen. Sie sagt lediglich WENN du uns 1 Million Umsatz bringst bekommst du Bonifiaktion Summe 200.000 (Hausnummer).

Daher ist die Unabhängigkeit theoretisch schon gegeben und sie können Alles anbieten, die Mitarbeiter werden aber meistens so gesteuert das Sie eher die Versicherung anbieten die mehr Bonifikation fürs Unternehmen bietet. Mit dem Inhalt "Das Produkt ist das beste".

nochmal am Beispiel von meiner BU:

da hat mir mein Berater 6 oder 7 Anbieter gezeigt, sagen wir nur so als Beispiel

HDI, ARAG, AXA, Barmenia, Nürnberger und Ergo

Die hatten alle das, was ich auch wollte und haben sich dann nur noch im Preis unterschieden. Ich durfte auswählen welche ich nehme. Welche habe ich genommen? Die günstigste^^

@Smint:

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen aus der Branche nicht mehr raus also entweder die bleiben dabei oder putzen Fenster.

Vielleicht bist du ja auch wie dafür gemacht und es macht dir wirklich Spaß. Wie gesagt, rechne einfach nach wie hoch dein Stundenlohn wirklich ist um zu sehen ob sich das rechnet.

Hier gabs grad erst eine Serie dazu:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/nachrichten/vertreter-packen-aus-reaktionen-kundengelder-auf-den-kopf-gehauen/8595720.html

Also ich zahle für Haftpflicht, Hausrat, Unfall und Rechtsschutz 13,34€. Finde das jetzt nicht unbedingt teuer. Und die Konditionen sind halt auch entsprechend..

Und nunja BU. Da zahle ich 57€ habe aber 1500€ abgesichert. Finde das auch noch ganz in Ordnung.

Versicherungen kann man so nicht vergleichen aber 13 pro Monat hoff ich mal, sonst weiß ich nicht was du da hast. Klingt aber auch pro Monat noch ziemlich (zu) billig.

Oder gehen dann halt zurück zu dem Job, den sie gelernt haben..

Ja ich schau mir das jetzt erstmal an ein paar Monate.

Das ist in der Tat 13€ monatlich.. Bei der Rechtschutz ist das auch nur das "KFZ-Paket", mehr wollte ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das so gemacht hat ist es löblich und eine Ausnahme. Es hängt wie gesagt sehr sehr vieles vom Berater ab. Die Neuen werden meist halt auf etwas gedrillt bis Ihnen selber mal das Licht aufgeht.

Finde es gut wenn er dir soviel angeboten hat aber Bedenke:

Ein guter Verkäufer kann immer Einfluss auf dich nehmen und dich in vielen Fällen dazu bringen das abzuschliessen was er gerne möchte - egal ob im Maklerbereich oder im Exklusivvertrieb.

Auch wenn bei deiner BU anscheinend ja noch Fragen offen sind die normalerweiße VOR Abschluss zu erörtern sind heißt es "ich biete dir 7 Versicherungen an - alle gleiche Leistung" Na klar nimmst du die günstigste, der gute Verkäufer gibt dir sogar das Gefühl das DU ausgesucht hast - nicht das er verkauft hat.

Das selbe im Exklusivvertrieb "Nehmen Sie die Standartvariante oder das (höherpreisige) Optimalpaket mit Leistung X, Leistung Y, Leistung Z um nur EUR XX mehr"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um es nochmal zu konkretisieren, die Versicherung saget nicht du MUSST uns 1 Million Umsatz bringen. Sie sagt lediglich WENN du uns 1 Million Umsatz bringst bekommst du Bonifiaktion Summe 200.000 (Hausnummer).

Daher ist die Unabhängigkeit theoretisch schon gegeben und sie können Alles anbieten, die Mitarbeiter werden aber meistens so gesteuert das Sie eher die Versicherung anbieten die mehr Bonifikation fürs Unternehmen bietet. Mit dem Inhalt "Das Produkt ist das beste".

Wobei eben die Makler mit dem größten Umsatz, dem größten Verdienst mit den Bildern der Einganghalle aufgehängt werden. Bei Veranstaltungen Namentlich genannt werden, Reisen geschenkt bekommen und anderweitig Belohnt werden.

Eine Mischung aus Macht, Geld, Angeberei - eben das nach was der Mensch immer strebt.

Also ich zahle für Haftpflicht, Hausrat, Unfall und Rechtsschutz 13,34€. Finde das jetzt nicht unbedingt teuer. Und die Konditionen sind halt auch entsprechend..

Und nunja BU. Da zahle ich 57€ habe aber 1500€ abgesichert. Finde das auch noch ganz in Ordnung.

Versicherungen kann man so nicht vergleichen aber 13 pro Monat hoff ich mal, sonst weiß ich nicht was du da hast. Klingt aber auch pro Monat noch ziemlich (zu) billig.

Oder gehen dann halt zurück zu dem Job, den sie gelernt haben..

Ja ich schau mir das jetzt erstmal an ein paar Monate.

Das ist in der Tat 13€ monatlich.. Bei der Rechtschutz ist das auch nur das "KFZ-Paket", mehr wollte ich nicht

Mit den 13,34€ kann man ja nix anfangen? Selbstbehalt bei der KFZ-Rechtsschutz (Du sagst ja ist ja nur (!) KFZ) ? Versicherungssummer

Hausrat: Versicherungssumme, Selbstbehalt ?

Bei Unfallversicherung ist die Staffelung zu undurchsichtig um sofort sagen zu können. Grundsätzlich sind 13,45€ nix überaus besonderes. Gerade als Berater erwähnt man gerne ein paar Dinge nicht, die eigentlich wichtig wären und ohne diese, die Versicherung fast nutzlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal generell: Warum sollte man für gute Leistung nicht belohnt werden?

Meinst du Selbstbeteiligung? Wenn ja, 100€.

Den Rest weiß ich leider gerade nicht. Müsste ich morgen schauen.

Was wäre bei einer Unfallversicherung wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine BU hast ist bei der Unfallversicherung speziell die Invaliditätszahlung wichtig sprich die Einmalsumme die du ausbezahlt bekommst - für den Fall das es dich so schwer erwischt das du Umbauten vornehmen musst am Auto oder Wohnung.

Die Unfallversicherungen sind meistens Progressiv gestaffelt, sprich es gibt zB. eine Versicherungssumme von 100.000 EUR - je nach schwere deiner Unfallfolge stellt man an deinem Körper (100%) den Grad deiner langfristigen Beeinträchtigung (Invalidität) fest. Das wird auch in % angeben zB. nach Unfall auf einem Auge Blind (30% Invalidität als Beispiel - Hausnummer)

Nun werden von deinen 100.000 die 30% Invalidität berechnet und das progressiv. Einfach gerechnet ergeben 30% von 100.000 = 30.000 so ist es aber nicht.

Staffelung kann so aussehen

0-14% prozentuelle Leistung

15-29% doppelte Leistung

30-49% dreifache Leistung

Beispiel: 19% Invalidität

14% prozentuale Leistung = 14.000 EUR

05% doppelte Leistung = 10.000 EUR

Gesamt 24.000 EUR

etc.

Da gibt es ganz viele Abstufungen, manche zahlen in den niedrigen (am häufigsten Vorkommenden) Invaliditätsgraden gar nichts, andere schon. Die Versicherungssumme ist nur bedingt ausschlaggebend. Bei zwei Versicherungen mit Summe 100.000 kannst du bei kompletter Invalidität bei der einen Versicherungen 400.000 bekommen bei der anderen 700.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m1kel, nimm's mir nicht übel, aber der Thread zeigt in meinen Augen eigentlich, dass du kaum Ahnungen von Versicherungen hast. Ich würde mich auf deinem Kenntnisstand jedenfalls nicht für kompetent halten, andere Leute zu „beraten“.

Klar, hast du Schulungen und deinen Berater, aber ohne eigenes Fachwissen bleibt dir letztlich nichts anderes übrig, als deren Aussagen unhinterfragt zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m1kel, nimm's mir nicht übel, aber der Thread zeigt in meinen Augen eigentlich, dass du kaum Ahnungen von Versicherungen hast. Ich würde mich auf deinem Kenntnisstand jedenfalls nicht für kompetent halten, andere Leute zu „beraten“.

Klar, hast du Schulungen und deinen Berater, aber ohne eigenes Fachwissen bleibt dir letztlich nichts anderes übrig, als deren Aussagen unhinterfragt zu übernehmen.

kein Ding bro ;D

ich bin auch noch gar nicht da um zu beraten. Als Trainee darf ich das nicht. Das darf ich frühestens als Juniorberater und dazu benötige ich die IHK-Prüfung. Spätestens dann SOLLTE ich doch etwas input zu den Themen haben.

Ich bin als Trainee dafür da Kunden zu gewinnen, die mein Seniorberater dann berät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Was ist denn dann dein Job als "Trainee"? Und verdienst du dann schon Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.