Wohnungssucher Tipps

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Funfun

Hallo,

ich werde ab September ein Praktikum in Stuttgart absolvieren. Problem ist, dass ich keine Wohnung finde. Ich hatte mir eigentlich erhofft recht schnell eine nette WG zu finden. Das Problem ist, dass es auf jeden Platz extrem viele Bewerber gibt. Häufig wird man nichteinmal zu Besichtigung eingeladen, es steht teilweise schon in den Ausschreibungstexten, dass soviele Anfragen reinkommen, dass man nicht jedem antworten könne. Desweiteren ist den meisten ein halbes Jahr miete einfach zu kurz.


Bei allen Besichtigungen hätte es sehr gut für mich gepasst den Zuschlag haben aber andere bekommen. Nun sitze ich langsam auf glühenden Kohlen den in 3 Wochen geht mein Praktikum los.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr vorgehen würdet? Bin langsam echt am verzweifeln, letztendlich ist es auch nicht gerade günstig jedesmal zur Besichtigung nach Stuttgart zu fahren.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. :)

Grüße

Funfun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schreibst du denn in deiner ersten Mail an die WG-Mitbewohner bzw. was sagst du am Telefon?

Ich mache es wie bei einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige: Ich schreibe, warum ich genau in dem Stadtteil an genau der Straße wohnen muss, ich schreibe, warum ich genau mit den Leuten zusammenwohnen möchte und ich schreibe, was die Leute davon haben, wenn sie genau mich einziehen lassen. So finde ich im Sommer 'ne Wohnung innerhalb von 2 Wochen in Städten wie Frankfurt, wenn die halbe Stadt wegen Beginn bzw. Beendigung des Studiums ein- und umzieht und auf ein Zimmer 30 Bewerbungen kommen. Obendrauf schreibe ich gar, dass ich nur so- und soviel Miete zahlen kann und ziehe 20% der Miete ab und die wollen mich immer noch. True Story. Du musst dich einfach nur überzeugend verkaufen können.

Mein Freund hat neulich Mitbewohnerinnen gesucht. Der hat Frauen aussortiert, weil er ihre Stimme nicht möchte, weil sie gezockt hat, weil sie ihm zu alt war, usw. Dabei hat er nur jemanden gesucht, der so ist wie er - in weiblicher Form. Bzw. eine wie mich, mit dem Unterschied, dass er sie sexuell nicht ganz so anziehend finden möchte. ^^ Ganz ehrlich, hätte jemand was von Spiegeln und NLP im Allgemeinen verstanden, dann hätte sie den Platz bekommen. Auch hier, wie im Bewerbungsgespräch: Bewegungen immitieren und häufig benutzte Worte des Gegenübers verwenden.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um ein Praktikum geht, schonmal drüber nachgedacht dir irgendwo ein Zimmer zu nehmen- außerhalb von einer WG.

Es gibt diverse Privatpensionen, Motels oder Gaststätten die auch Wochen oder Monatsweise vermieten. Wenn du direkt für die Praktikumsdauer buchst,

kannst du bei sowas oftmals noch einen guten Preisnachlass raushandeln.

Je nachdem wie lange bzw wie kurz dein Praktikum dauert, kannst du eine WG vergessen. Die meisten suchen einen längerfristigen Mitbewohner, nicht jemanden

für ein paar Wochen/ Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um ein Praktikum geht, schonmal drüber nachgedacht dir irgendwo ein Zimmer zu nehmen- außerhalb von einer WG.

Es gibt diverse Privatpensionen, Motels oder Gaststätten die auch Wochen oder Monatsweise vermieten. Wenn du direkt für die Praktikumsdauer buchst,

kannst du bei sowas oftmals noch einen guten Preisnachlass raushandeln.

Oder guck mal bei Ferienwohnungen. Gerade ab September, die freuen sich doch, wenn da einer gleich ein paar Monate bucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich doch mal an eine Wohnungsgesellschaft in Stuttgart, z.B. die

http://www.swsg.de/home oder die

http://www.bwv-stuttgart.de/

Dann kannst Du mit denen besprechen, was für eine Wohnung Du genau suchst.

bearbeitet von Dreibein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben doch auch Wartelisten ohne Ende und wollen natürlich auch Langfristmieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte er einfach ein günstiges Hotelzimmer nehmen, dass man für ein paar Wochen oder Monate mieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur um ein Praktikum geht, schonmal drüber nachgedacht dir irgendwo ein Zimmer zu nehmen- außerhalb von einer WG.

Es gibt diverse Privatpensionen, Motels oder Gaststätten die auch Wochen oder Monatsweise vermieten. Wenn du direkt für die Praktikumsdauer buchst,

kannst du bei sowas oftmals noch einen guten Preisnachlass raushandeln.

Oder guck mal bei Ferienwohnungen. Gerade ab September, die freuen sich doch, wenn da einer gleich ein paar Monate bucht.

zu den Vasen könnte das aber noch einmal teurer werden.

Kannst du deinen zukünftigen AG nicht mal ansprechen?

Als ich da Praktikum gemacht habe, wurde mir bei der telefonischen Zusage direkt angeboten, mir bei der Wohnungssucher zu helfen.

Oder du guckst mal etwas außerhalb für den Notfall - Ehningen, Böblingen, was da so kreucht und fleucht. Allerdings: die Öffentlichen sind oft nicht so suoer ausgebaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Funfun

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

Ich schreib ganz am Anfang kurz was für ein Praktikum ich absolviere und für welchen Zeitraum.

Danach kommt ein größerer Teil mit Informationen über mich (Studium, Hobbys, worauf ich wert lege (nix besonderes nur sauber + keine zweck wg)).

Danach dann das ich mich sehr freuen würde wenn es klappt. So um die 100 Wörter.

Habt ihr gute zufällig gute Seiten abgesehen von WG-gesucht und ebay. Das sind momentan meine beiden Anlaufstellen.
Insbesondere was Hotels usw. angeht. Hab meinen Arbeitgeber heute auch ne Mail geschrieben, die haben da sowieso ne eigene Adresse, die dafür zuständig ist.

Das Praktikum ginge im übrigen ein halbes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib ganz am Anfang kurz was für ein Praktikum ich absolviere und für welchen Zeitraum.

Danach kommt ein größerer Teil mit Informationen über mich (Studium, Hobbys, worauf ich wert lege (nix besonderes nur sauber + keine zweck wg)).

Danach dann das ich mich sehr freuen würde wenn es klappt. So um die 100 Wörter.

Das ist halt 08/15 und schreibt jeder. Dein Anschreiben sticht durch gar nichts hervor. Wenn der erste Satz kein Interesse auf sich zieht, dann landet deine Mail im Papierkorb.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such doch mal nach Zwischenmiete, 6 Monate ist da ein guter Zeitraum und die Leute sind meistens froh wenn sie jemanden haben. Da man die Möbel etc. vom anderen mitnutzt würde ich aber ander als bei einer WG eher nicht schreiben, dass ich jede Woche ne Hausparty schmeiße und nie alleine bin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Solltest du bei der Firma mit dem Stern sein, die haben Wohnheime. :-)

Ansonsten, dran bleiben, Frauen habens generell einfacher bei den Wohnungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib ganz am Anfang kurz was für ein Praktikum ich absolviere und für welchen Zeitraum.

Das ist halt 08/15 und schreibt jeder. Dein Anschreiben sticht durch gar nichts hervor. Wenn der erste Satz kein Interesse auf sich zieht, dann landet deine Mail im Papierkorb.

Die Absagen haben nichts mit dem Anschreiben zu tun- es will einfach niemand so einen Mietnomaden.

Wenn ich eine WG hätte, würd ich den TS auchnicht einladen, ganz einfach weil es sich nicht lohnt. Für ein paar Monate ist das einfach zu viel Papierkram und Aufwand- da hat man seinen Mitbewohner gerade mal richtig kennen gelernt und schon ist er wieder weg.

@TS: Wenn du nur kurzfristig irgendwo bist, dann such dir was kurzfristiges. Eine WG ist keine Pension/ Hotel, wo man mal für ein paar Wochen unterkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Absagen haben nichts mit dem Anschreiben zu tun- es will einfach niemand so einen Mietnomaden.

Das sehe ich nicht so. Was daran liegt, dass ich mindestens ein Dutzend Menschen im Freundes- und Bekanntenkreis habe, die für wenige Monate ein WG zwecks Praktikum gefunden haben. Manche Mitbewohner nehmen extra Menschen, die nur wenige Monate bleiben, damit sie so möglichst viele neue Leute kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib ganz am Anfang kurz was für ein Praktikum ich absolviere und für welchen Zeitraum.

Danach kommt ein größerer Teil mit Informationen über mich (Studium, Hobbys, worauf ich wert lege

Vielleicht nochmal den Beitrag der Chaotin lesen, sich Gedanken darüber machen, was sie gesagt hat: nämlich, dass Du Dich verkaufen sollst und dabei am besten wie ein Verkäufer vorgehst. Also die Gefühle Deines Gegenübers ansprechen, anstatt sinnlose Fakten rumzumüllen.

Versetz Dich doch für einen kurzen Moment mal in die Lage des Anbieters: interessiert es den wirklich, ob Du Maschinenbau oder Afrikanische Kulturanthropologie studierst, wenn Du rüberbringen kannst, dass Du für einen Stadtteil Begeisterung aufbringen kannst und schilderst, was andere WGen an Dir bisher alles klasse fanden. Genau so, wie die Chaotin das schreibt, muss es laufen. Hast Du den Film Miami Vice mit Colin Farell gesehen? Dort, wo er rotzfrech zu Jesus Montoya sagt "Damit eines klar ist: wir bewerben uns hier nicht um einen Auftrag. wir suchen uns unsere Auftraggeber selbst aus!"

Dein Beitrag ist lehrreich für das ganze Forum. Denn er betrifft Empathie. Eine Frau verführst Du auch nicht, indem Du ihr tipperst, wann ein Film läuft oder wieviel Hubraum Dein Sesto Elemento hat, sondern indem Du ihr mit Leidenschaft was vorschwärmst und ihre Gefühle ansprichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal auch so eine Situation. Praktikumstelle 600 km von mir entfernt. Fast keine WG`s frei, keine Besichtigung möglich, und ich suchte für einen Zeitraum kürzer als 6 Monate.

Ich fand einfach gaar nichts. Hab dann einfach auf einem Single/Flirt Portal Leute aus der Umgebung abgeklappert, kennengelernt, geschrieben usw. bis ich dann meine Situation schilderte und hoppla machte mir ein Mädel selbst ein Angebot bei ihr ein zu ziehen..

bearbeitet von PulSon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
. Hast Du den Film Miami Vice mit Colin Farell gesehen? Dort, wo er rotzfrech zu Jesus Montoya sagt "Damit eines klar ist: wir bewerben uns hier nicht um einen Auftrag. wir suchen uns unsere Auftraggeber selbst aus!"

Schlägst du jetzt vor, er soll mit dieser Einstellung in die Gespräche reingehen? :-D

Oder eher dass der Gegenüber die Einstellung ihm gegenüber hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib ganz am Anfang kurz was für ein Praktikum ich absolviere und für welchen Zeitraum.

Danach kommt ein größerer Teil mit Informationen über mich (Studium, Hobbys, worauf ich wert lege (nix besonderes nur sauber + keine zweck wg)).

Danach dann das ich mich sehr freuen würde wenn es klappt. So um die 100 Wörter.

Das ist halt 08/15 und schreibt jeder. Dein Anschreiben sticht durch gar nichts hervor. Wenn der erste Satz kein Interesse auf sich zieht, dann landet deine Mail im Papierkorb.

Hallo!

Ist ja ne coole Sache. Aber könntest du nicht für mich und die anderen Bros ein Beispiel für deine Wohnungs

Bewerbung schreiben?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Ich habe genug Hinweise und Tipps gegeben.

Aber wenn einer von euch 'n WG-Zimmer sucht, kann er seinen Text gerne hier posten und ich schau mal drüber.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Ich habe genug Hinweise und Tipps gegeben.

Aber wenn einer von euch 'n WG-Zimmer sucht, kann er seinen Text gerne hier posten und ich schau mal drüber.

Ok schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zeitlich knapp wird, würde ich mich bei Studentenverbindungen umsehen, die haben aufgrund des schlechten Images meist Probleme ihr Haus voll zu kriegen. Am besten Corps oder Burschenschaft, das sind die verrufensten.

Dann bist du schon mal billig in Stuttgart und kannst die WG Suche stressfrei fortsetzen, und vielleicht gefällt es dir da ja sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.