Zivildienst ab montag

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo leute

ab montag fängt mein Zivildienst an. Ich mache einen pflegejob. Ich werde in verschiedene Haushälte gehen und Leuten beim Putzen helfen oder einkäufe erledigen.

Ich wollte wissen, wie ist das mit dem Zivildienst so ? Wie ist die Zeit ?

Hat man dadurch weniger Zeit ? Ich weiß halt nicht, wie das dann mit PU wird ? Ist die Arbeit hart ?

Was könnt ihr mir so zur Zivi-Zeit sagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hallo leute

ab montag fängt mein Zivildienst an. Ich mache einen pflegejob. Ich werde in verschiedene Haushälte gehen und Leuten beim Putzen helfen oder einkäufe erledigen.

Ich wollte wissen, wie ist das mit dem Zivildienst so ? Wie ist die Zeit ?

Hat man dadurch weniger Zeit ? Ich weiß halt nicht, wie das dann mit PU wird ? Ist die Arbeit hart ?

Was könnt ihr mir so zur Zivi-Zeit sagen ?

Also als Zivi hast du ja eine Art Dienstplan.

Du hast glaube ich eine gewisse Anzahl an Stunden, die du abarbeitest und hinterher werden Urlaub, Freizeit und co je nach deinen plus und minusstunden berechnet.

Zivis, die explizit für eine Person abgestelt werden, haben unter der Woche ziemlich viel zu tun.

Wenn man dich aber eher wie einen Springer handhabt, dann wirst du sicher mehr Zeit für alles mögliche haben.

Es hängt halt davon ab, ob es dir um mehr Zeit für's sargen geht oder, ob du deine Arbeitskollegen gamen möchtest.

Es ist halt auch von bedeutung, wo und bei wem du landest.

Ich bin da zuversichtlich, daß dein Pua nicht eingeschränkt werden wird. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also was jetzt? Pflege oder Betreuung?

Das ist schon mal ein Unterschied.

Ich wollte wissen, wie ist das mit dem Zivildienst so ? Wie ist die Zeit ?

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Bei mir war es Scheiße, ein Kumpel schwärmt davon. Fakt ist: Wenn du deine Rechte und Pflichten kennst, kannst du den Staat richtig bescheißen und Kohle machen. Und sogar noch etwas dabei lernen ^^

Hat man dadurch weniger Zeit ?

Was eine Frage. Natürlich, wenn du 8h am Tag arbeitest :-(

Ich weiß halt nicht, wie das dann mit PU wird ?

Kommt drauf an WO du WAS machst? Wenn du einkaufen gehst, kannst du das ganz gut mit PU kombinieren.

Ist die Arbeit hart ?

Sag mal, willst du mir erzählen, du hast dich nicht über deine Stelle informiert oder mit dem aktuellen bzw. ehemaligen Zivi von der Stelle gequatscht?

Was könnt ihr mir so zur Zivi-Zeit sagen ?

Wenn du es richtig anstellst hast du saumäßig Spaß. Ich konnte umsonst quer durch D. mit dem ICE cruisen, hab VHS-Kurse bezahlt bekommen, mir eine neue Brille von Vater Staat stiften lassen und locker > 1000 EUR fürs nixtun kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zivi ist ne Superzeit, mal "richtige" Arbeit nach der lauen Schule... Du wirst dich gerne dran erinnern. Lass dich nicht ausbeuten, wenn du faul bist, können sie dir nichts.

Und informier dich über deine Rechte: Beispielsweise kannst du Pflegeleistungen (Arsch abwischen) verweigern und mußt dann nur Hilfsleistungen erbringen (Patienten halten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beispielsweise kannst du Pflegeleistungen (Arsch abwischen) verweigern und mußt dann nur Hilfsleistungen erbringen (Patienten halten).

Ersteres Ja, letzteres Nein. Du darfst ohne Schulung niemanden anfassen, wegen Versicherung. Auch nicht, wenn dir einer sagt: "Halten sie mal!". Machs nicht, wenn was passiert ... du bist der letzte in der Hackordnung.

Faul sein ist i.O., aber informier dich vorher über deine Rechte UND deine Pflichten. Vor allem solltest du wissen, was das äußerste ist, was sie dir antun können, damit du dich nicht ins Bockhorn jagen lässt (keine Angst, das sind nur Hunde die bellen, aber nicht beißen). Der Trick ist hinter die Fassade zu sehen: Die vom Bundesamt wären gerne so harte Hunde wie die bei der Bundeswehr, aber im Endeffekt ... beides für Zivis und GWDL nur Hunde, die nur bellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

VHS Kurse kann ich auch nur empfehlen.

Habe in meiner Zivizeit russisch gelernt und das Bundesamt hat den allergrößsten Teil (glaube 80%) der Kosten übernommen.

Im Prinzip hätte ich an der Uni Kaiserslautern (über Fernstudium) schon für mein Studium vorsorgen können, ist mir aber zu spät aufgefallen.

Zivi ist sehr durchwachsen! Es wird Tage geben, an denen du total platt sein wirst und anfängst die Tage zu zählen...

und es gibt Tage, wo du nix zu tun hast und dich total langweilst.

Wichtig ist, lass dir nicht alles gefallen! Informieren und für seine Rechte einstehen ist das A und O, sonst wirst du häufig gnadenlos ausgenutzt (wurde bsp.weise sehr oft zum Obstpflücken für die Chefin geschickt... hat natürlich überhaupt nix mit meiner Funktion als Haumei zu tun). Die Frage ist dann immer ob du Kleinigkeiten akzeptierst oder ob es dir einen Streit wert wäre. Denn das Problem als Zivi ist, du hast "kaum" Rechte, im Vergleich zu einem normalen Arbeiter.

Also such dir deine Grenzen :wub:

Ansonsten mein Haupttipp: Bildung!

Du glaubst nicht, was du innerhalb von diesen 9 Monaten alles an Schulbildung vergessen wirst! Man verblödet total. Also tu was dagegen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denn das Problem als Zivi ist, du hast "kaum" Rechte, im Vergleich zu einem normalen Arbeiter.

Also such dir deine Grenzen :wub:

Ansonsten mein Haupttipp: Bildung!

Du glaubst nicht, was du innerhalb von diesen 9 Monaten alles an Schulbildung vergessen wirst! Man verblödet total. Also tu was dagegen :lol:

Ersteres Nein, letzteres Ja! Wenn du irgendwas später mit Mathe machen willst --> üben!

Als Zivi hast du im Vergleich zu einem Arbeitnehmer weniger Rechte und mehr Pflichten, das stimmt, aber nur solange du "mit Gewehr bei Fuss" stehst. Der Dienst baut nämlich darauf auf, dass die Leute nicht wissen, wie du den Staat bescheißt (Krank feiern, Nachträglich ausmustern lassen) ... nicht das ich sowas befürworte oder Tipps in der Richtung gebe. Das hat mir ein Freund erzählt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin momentan selber Zivi (wurde aus meinem Studium dafür rausgerissen, weil ich noch nicht im 3ten Semester war).

Das man extrem viel verlernt und verdummt kann ich absolut bestätigen. Üben wäre da natürlich angebracht :wub: .

Deine Zivizeit wird sich in 3 Phasen einteilen.

-Die ersten Wochen wirst du JA und AMEN sagen und alles noch fleißig machen, was dir befohlen wird(und dafür teilweise vielleicht sogar auf deine Rechte verzichten).

-In Phase 2 merkst du was für eine Zeitverschwendung die Zivizeit ist und nimmst dir deine ersten Krankenscheine und ärgerst dich über die Arbeit(das ist auch die Phase, in der du öfter mal müde sein wirst).

-In der dritten Phase rennt die Zeit förmlich und du kennst deine Grenzen, nutzt sie vollkommen aus und gehst ab und an drüber, dir kann keiner mehr was und wenn doch ->merkst du den Schmerz in der Bauchgegend?

Das ist dann auch die Zeit, in der du extrem viel Spaß hast.

Im Endeffekt kann dir von uns keiner genau sagen, wie es bei dir sein wird, weil viel von deinen Kollegen abhängt.

Einziger Tip ist; Lies dir den Leitpfaden durch, damit du weißt was machbar ist und was nicht und wenn dir einer deiner Vorgesetzten doof kommt, dann nimm dir einen Krankenschein und danach noch einen zweiten und du wirst sehen, dass alle plötzlich viel netter zu dir sind(weil die sonst die Arbeit für dich machen müssen, wenn du dir schon wieder einen nehmen solltest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.