Alles geht den Bach runter. Dauerzustand?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallooo Leidls.

Bin seit langem wieder auf eure Hilfe angewiesen...

Und zwar folgende Geschichte.

Im Februar so um den dreh, habe ich eine super Frau kennengelernt. Wir unterhielten uns und tauschten Nummern aus.

Dann kam die ernüchternde Mitteilung dass sie einen Freund habe - Grund aber kein Hindernis dachte ich und fuhr ganz normal fort.

Nach dem wir uns ein paar mal getroffen haben funkte es gewaltig, sie sagte mir dass sie sich über keine Anrufe und SMS von ihrem Freund mehr freuen könne - das ging nur mehr bei mir...

Er benutze sie nur und brauche nur etwas zum bumsen, sie weiss dass er ihr nicht gut tut und beendet die Beziehung zu ihm.

So nebenbei sie ist 16 und ich gerade 19 geworden. Ich Idiot muss auch immer das ganze Frischfleisch angeln -.-

Dann ging es ziemlich schnell, wir küssten uns und von da an gings los, das war Ende Mai.

Sie hat ein Pferd welches viel Zeit in Anspruch nimmt für das ich auch Verständnis habe, aber dennoch das Pferd ist ihre Nummer 1. Wenn sie sich entscheiden müsste zwischen dem Pferd oder mir, würde ich den kürzeren ziehen. Das sagte sie von Anfang an.

Sie warnte mich vor ihren Eltern, dass es nicht leicht mit ihnen werden könnte.. Naja ich bin ja nicht mit denen zusammen (dachte ich).

Lange trafen wir uns nur im Stall oder irgendwo in ihrem Dorf und verbrachten schöne Zeit miteinander. Aber das wurde mir zu blöd. Ich bin doch keine 12 mehr dass ich mich verstecken muss. Und wenig später lernte ich ihre Elten kennen - naja bisschen komisch aber nichts schlimmes.

Ich versuchte mich nur von meiner besten Seite zu zeigen und schlug ihren Eltern keine Bitte ab. War einkaufen für sie und blablabla - alles kein Problem... Ich mach es ja für mich.

Ich "durfte" bei ihr pennen und ich schwörs euch, wisst ihr wie scheisse ein quietschendes bett ist mit einer Ollen die schiss davor hat, dass irgendjemand was mitbekommen könnte!

Ich hab eine eigene Wohnung und hab es nicht nötig ständig in einem Kinderzimmer mit verschlossener Türe rumzuvögeln und weiss ned was (klingt vielleicht überheblich, aber versucht euch in meine Lage zu versetzen).

Nächster Punkt ist, dass sie zuhause kein Kostgeld bezahlen kann, wegen Pferd und Ausbildung. Und ihr Dad ist der festen Überzeugung solange sie ihre Beine unter seinen Tisch stellt und keine 18 is entscheidet er was sie tut, weshalb sie auch jedesmal fragen muss ob ich vorbeikommen darf oder sie zu mir und er es in 99% der fällen mit Nein beantwortet. Sie arbeitet bis 18 Uhr und muss anschliessend zuhause den Haushalt schmeissen. Das belastet sie alles so sehr, dass sie angefangen hat sich zu ritzen und ich weiss nicht wie ich ihr dabei helfen könnte.

Folgedessen ist sie auch selten bis nie bei mir, ausser vorherige woche - Da hatte ich Geburtstag und wir sahen uns fast jeden Tag.

Von da an wurde alles schlimmer. Ich fragte sie ob sie dieses Wochenende mit mir verbingen möchte. Einfach gemütlich machen...

Ihr Dad: NEIN! Mmmh. Okay am Sonntag wär das erste Eishockeyspiel der saison sie soll mitkommen. Ihr Dad wieder mal Nein! Sie hat mich die Woche eh so oft gesehen.

Ich drehte natürlich voll am Rad und sagte ihr, dass sie auf den Wixer scheissen soll, er tut uns nicht gut. Sie meinte darauf, dass sie sich unter druck gesetzt fühlt und ihr alles zuviel wird. Das war vor drei Tagen.

Wenn ich jetzt mit ihr telefoniere oder schreibe ist sie richtig uninteressiert, zeigt keinerlei Iniative. Wenn ich sie darauf ansprechr meint sie wieder dass ich sie unter Druck setze. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Dann dass Problem mit ihrem "Vater" der ihr das Leben zur Hölle macht und ihr sagt wenn sie nur daran denke zu mir zu ziehen, sei sie für ihn gestorben.

Ich liebe sie wirklich über alles. Es ist alles perfekt bis auf diese Kacksituation. Ich weiss nicht ob sie damit vielleicht doch etwas anderes sagen wollte :/

Aber so wie es jetzt ist kann es einfach nicht weitergehen... Ich bin mit meinen Nerven am Ende.

Bitte helft mir :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Verzwickt.

Zuerst muss man ganz klar sagen, dass Ihre Eltern, sprich Ihr Vater, Sie so unter seiner Gewalt hat ist lächerlich. Ist sie kein eigenes Individuum das selbst Entscheidungen fällen darf? Immerhin ist sie bereits 16. Da kann man die eine oder andere Entscheidung ebenfalls treffen. Darf Sie denn nicht bei dir schlafen?

Was das mit der Initiative angeht - mach Dich da nicht Irre. Es dürfte bekannt sein, dass Frauen in dem Alter sehr sprunghaft sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist 16. Sie ist nicht erwachsen. Ich finds gut, dass sich Eltern zuviele Sorgen machen, das ist immer noch besser als wenn es genau umgekehrt wäre. Es ist ihre Entscheidung, wie sie mit ihren Eltern umgehen will und was sie sich alles gefallen lässt. Du hast da nicht mitzureden. Ganz einfach.

Wenn sie halt direkt springt wenn ihr Vater etwas sagt, dann musst du es aktzeptieren oder deine Konsequenzen raus ziehen. Das heißt konkret:

Find dich mit der Situation ab und stelle keine Forderungen an sie oder nexte. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sie ist 16. Sie ist nicht erwachsen. Ich finds gut, dass sich Eltern zuviele Sorgen machen, das ist immer noch besser als wenn es genau umgekehrt wäre. Es ist ihre Entscheidung, wie sie mit ihren Eltern umgehen will und was sie sich alles gefallen lässt. Du hast da nicht mitzureden. Ganz einfach.

Wenn sie halt direkt springt wenn ihr Vater etwas sagt, dann musst du es aktzeptieren oder deine Konsequenzen raus ziehen. Das heißt konkret:

Find dich mit der Situation ab und stelle keine Forderungen an sie oder nexte. Ganz einfach.

Wenn meine Eltern mich mit 16 derartig bevormundet hätten, wäre die Hölle los gewesen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe früh gelernt selbstständig zu handeln und genoß früh alle Freiheiten. Vielleicht sehe ich es gerade deswegen etwas differenzierter als du.

In den anderen Punkten muss ich TTT Recht geben. In dem Altern lohnt es sich nicht, irgendwas "festes" suchen zu wollen. Die Mädels sind da noch sehr Sprunghaft. Außerdem sprachst du vom "ritzen". Das muss erst mal in dem Alter gar nichts heißen. Aber Vorsicht ist hier auf jeden Fall geboten.

Sie jetzt gegen Ihre Eltern auflehnen zu lassen, würde auch zu nichts führen.

Ich würde trotzdem versuchen, Sie bei mir übernachten zu lassen. Ansonsten zügig nexten. Du holst Dir da ne Menge Probleme ins Haus Ombre, die du mit Gespielinnen in deinem Alter nicht hättest.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist 16. Sie ist nicht erwachsen. Ich finds gut, dass sich Eltern zuviele Sorgen machen, das ist immer noch besser als wenn es genau umgekehrt wäre. Es ist ihre Entscheidung, wie sie mit ihren Eltern umgehen will und was sie sich alles gefallen lässt. Du hast da nicht mitzureden. Ganz einfach.

Wenn sie halt direkt springt wenn ihr Vater etwas sagt, dann musst du es aktzeptieren oder deine Konsequenzen raus ziehen. Das heißt konkret:

Find dich mit der Situation ab und stelle keine Forderungen an sie oder nexte. Ganz einfach.

Wenn meine Eltern mich mit 16 derartig bevormundet hätten, wäre die Hölle los gewesen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe früh gelernt selbstständig zu handeln und genoß früh alle Freiheiten. Vielleicht sehe ich es gerade deswegen etwas differenzierter als du.

Du siehst es nicht differenzierter als ich. Das ist nur deine subjektive Erfahrung. Das Mädchen ist mit 16 selbst dafür verantwortlich Konsequenzen zu ziehen, wenn sie mit dem Verhalten ihrer Eltern unglücklich ist. Das ist nicht Aufgabe des TE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, für die raschen Antworten.

@Araji: Leider ist es wirklich so, dass sie selbst nicht weiss was ihr Rechte sind weil er so einen Druck auf sie ausübt.

Ich würde ohn nur zu gerne darauf ansprechen was er sich dabei denkt, seine eigene Tochter bis in die Verzweiflung so zu bevormunden, aber ich denke dass ich die ganze Situation mit ihm nur schlimmer mache.

Sie durfte in der gesamten Zeit sage und schreibe ZWEI mal bei mir schlafen und musste am darauffolgenden Tag um 11 zuhause sein. Damit dieses faule Pack ja nicht hungern muss, weil sie ja fürs Essen auch verantwortlich gemacht wird.

Es brach mir das Herz als sie vor zwei Wochen zu mir sagte, dass sie es zuahuse nicht mehr aushält und ihr Erzeuger (diese Kreatur hat die Bezeichnung Vater nicht verdient) alles tut um sie nicht glücklich zu sehen.

Sie fühlt sich nur bei mir zuhause daheim und kann nur hier richtig abschalten...

Ich weiss nicht aus noch ein weil ich einfach keinen Einfluss darauf habe was dieser Typ sagt und sitze alleine zuhause und weiss dass die Person die ich Liebe gerade unglücklich bei ihr eingesperrt daheim sitzt :(

@ToTheTop:

Ich habe genauso wie Araji relativ früh meine Freiheiten gehabt und meine Mutter liess mich meine eigenen Fehler machen, wofür ich ihr heute unendlich dankbar bin, wenn ich die Fehler heute machen würde würde viel mehr auf dem Spiel stehen. Dadurch dass ich nicht zuhause eingesperrt war und viel herumkam kann ich jetzt behaupten, dass ich eine gute Menschenkenntnis entwickelt habe und weiss welche Menschen ich getrost links liegen lassen kann.

Ich würde es ja verstehen wenn es ihm darum gehen würde, dass er sich ernsthafte Sorgen machen würde. Aber dem ist nicht so. Er droht ihr mit Kontaktverbot zu mir wenn ihm dass Essen nicht schmeckt!!! Alter, dem Typen haben sie doch ins Gehirn geschissen. Die frau is 16. Das kann man doch als "Vater" nicht mit dem eigenen Kind machen oder? Das ist doch bei Gott nicht normal!

Diesen menschen geilt es nur auf wenn er jemanden unglücklich machen kann und weiss dass er psychologischen Druck auf jemanden ausüben kann.

Würdest du deiner 16 jährigen Tochter mit solchen Aussagen kommen?

Ich will sie nicht einfach nexten. Sie bedeutet mir zuviel dazu. Und ich weiss nicht ob sie sich vielleicht etwas antun würde.

Sie bedeutet mir ja wirklich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat ihren Freund betrogen und ritzt sich. Sie setzt sich ohne deine Hilfe unter Druck, erwartet von dir Unterstützung - und du nennst ihren Vater einen Wichser. Damit hast du sie verraten und es ihr noch schwieriger gemacht, denn sie möchte auch loskommen und kann es nicht, mag ihren Vater dennoch und du stößt ihn ab. Dabei ist er Teil von ihr und damit hast du auch einen Teil von ihr abgestoßen. Zudem meckerst du über ihr Alter, ihre Unerfahrenheit, ihre Angst, ihr Bett und das sie sich so einschränken lässt. Du wirst sie nicht ändern. Für ihren Ex hat sie sich auch nicht geändert. Also geh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast alex-30

Gibt es in der Familie nur Tochter und Vater? Wie schwer sind denn die Verletzungen, die sie sich selbst zufügt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie hat 4 Halbschwestern - alle von einem anderen Vater.

Zwei davon durften sich auch für immer verabschieden, weil ein Mann in deren Leben getreten ist der ihm die Meinung sagte. Die anderen zwei verdienen genug Geld und zahlen zuhause Kostgeld und sind somit aus dem Schneider und haben alle Freiheiten.

Ihre Mutter hat nicht die Eier dazu auch nur ein Maul voll zu sagen, sie weiss zwar dass das nicht normal ist. Tut aber nichts -.-

Als er zweite Schicht hatte hat sie meine Freundin ab und an zu mir gefahren und hat es ihrem Vater verheimlicht.

Naja sie schneidet sich mit einer Rasierklinge die Unterarme auf so dass ziemlich böse Narben bleiben.

Einmal tat sie es auch wegen mir, weil wir streit hatten.

Laut ihr hat sie alles unter Kontrolle. Und lässt sich nicht helfen. Ihre Eltern wissen davon nichts, weil sie es immer versteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast alex-30

Puuh, einerseits ist das Mädchen 16 Jahre alt und du wirst mit Sicherheit nicht ihre letzte Beziehung sein. Da musst du dich schon fragen, inwiefern du das selbst mitmachen und dich der Belastung stellen willst. In diesem Fall geht es ja schon um größere psychische Probleme, die da in der Familie bestehen, aber auch besonders bei deiner Freundin. Und das Pferd scheint wohl ihr einziger Bezugspunkt im Leben zu sein, weswegen es auch diese Wichtigkeit in ihrem Leben hat.

Wenn du nicht gewillt bist, über mehrere Monate einen Leidensweg zu gehen (den Eindruck habe ich nicht), so hat Individualchaotin den richtigen Weg aufgezeigt. Ansonsten: Schildere die Situation deiner Freundin in einem Forum, das sich mit selbstverletzendem Verhalten (SVV) beschäftigt. Wahrscheinlich wird der gängige Rat sein, zu einem Psychiater zu gehen. Das wird äußerst schwierig werden und Vertrauen zwischen dem Mädchen und dir erfordern. Möglicherweise bekommt sie eine stationäre Therapie im Krankenhaus oder zumindest eine ambulante/tagesklinische Behandlung angeboten. Da ärztliche/medizinische Versorgung recht hoch angesehen wird, könnte dies, wenn die Familie davon in Kenntnis gesetzt wird, helfen, die Situation daheim zu lockern. Jedoch kann auch das Gegenteil eintreten! Was dann?

Aus der Ferne ist nicht beurteilbar, wie schlimm die Situation tatsächlich (objektiv) ist. Vertrauen kannst du vielleicht dann erlangen, wenn du ihre Sorgen um ihr Pferd nehmen kannst. Sofern es diesen hohen Grad an Wichtigkeit hat. Ein weiterer Rat den ich dir geben kann, wäre, dass du dich an den psychosozialen Dienst wendest. In Deutschland gibt es den in größeren Städten. Das kann ich für Österreich nicht beurteilen.

bearbeitet von alex-30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.