Core Training - aber richtig!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

wer von euch hat Erfahrung mit Core Training und einem entsprechenden Trainingsplan bzw. guter Literatur dazu?

Danke für eure Inputs!

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winddancer,

gib bitte noch ein wenig Input:

Wie ist dein Stand?

Wie sind deine Daten?

Benötigst du das Training für eine bestimmte Sportart?

Wieviel Zeit kannst du aufwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Saian

Mein Stand ist, dass ich körperliches Training optimieren will. Das bedeutet für mich: in kurzer Zeit möglichst viel Wirkung auf möglichst viele Muskelgruppen zu erzeugen.

Ich bevorzuge Training ohne Geräte, da es unabhängig macht und ich kann überall trainieren, bin nicht abhänging von Maschinen.

Im Core Training bin ich Anfänger, aber ich möchte mich über Erfahrungen austauschen und suche Infos zu einem Trainingsplan, der klein anfängt und langsam aufbaut, damit es auch für Menschen geeignet ist, die täglich wenig Zeit aufbringen können und/oder keinen guten Trainingsstand haben. Vielleicht ist es auch sinnvoll, Trainingspläne für unterschiedliche Altersgruppen zu erstellen? Also sagen wir -30, 30-40 und 40+?

Danke für deine Infos, gerne auch per PM.

@Shredder

Danke für deinen "konstruktiven" Input.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stand ist, dass ich körperliches Training optimieren will. Das bedeutet für mich: in kurzer Zeit möglichst viel Wirkung auf möglichst viele Muskelgruppen zu erzeugen.

Ich bevorzuge Training ohne Geräte, da es unabhängig macht und ich kann überall trainieren, bin nicht abhänging von Maschinen.

Viel Wirkung wirst du am besten über Trainig mit der Langhantel erzielen.

Da du aber ohne Geräte trainieren möchtest lege ich dir das Buch Never Gymless von Ross Enamait nahe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du gerade deinen "Core" trainieren?

Wenn du dich eingelesen hättest, wäre dir schnell klar geworden, dass ein Ganzkörpertrainingsplan mit Hanteln wesentlich effektiver und so auch zeitsparender ist als Körpergewichtsübungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg zuviel. Da hat einer abgeschrieben, fast genau das gleiche Programm gibts von Martin Rooney auf T-Nation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ st3f4n

Danke für den Literaturtipp! Ich werde mir das Buch einma genauer ansehen.

@ Monsieur Cunnilingus

Thx für den Link, er gibt mir gute Einblicke.

@ Shao

Wie es aussieht gibt`s im Bereich Körpertraining und Kampfsport wohl nichts, das Du nicht kennst ;-)

LG,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Stand ist, dass ich körperliches Training optimieren will. Das bedeutet für mich: in kurzer Zeit möglichst viel Wirkung auf möglichst viele Muskelgruppen zu erzeugen.

Ich bevorzuge Training ohne Geräte, da es unabhängig macht und ich kann überall trainieren, bin nicht abhänging von Maschinen.

Es gibt da den kostenlosen Freeletics Trainigsplan, welcher fast nur aus Körpergewichtsübungen ohne Equipment besteht.

Die Trainingseinheiten sind sehr kurz und intensiv (HIT) und Steigerungen misst du nur an deiner Bestzeit oder Anzahl der Wiederholungen.

Z.B inneralb 5 Minuten so viele Push Ups + 5min Squats + 5min Situps, wie du kannst. Wenn möglich am Stück und ohne Pause.

Die Intensentät kannst du zusätzlich noch durch Varationen oder mit Kurzhanteln steigern.

Ausdauereinheiten gibt es natürlich auch und man soll einfach die vorgegeben Übungen in schnellst möglicher Zeit absolvieren.

Ansosten wird man nur durch seinen eigenen Willen und seine Kondition begrenzt, weil man ja immer bis ans persönliche Maximum geht.

Mindestens 4x Training pro Woche wird empfhohlen, einen dazugehörigen Ernährungsplan muss man sich aber selbst erstellen.

Mich würde ebenfalls interessieren, was Shao dazu sagt.

Ich selbst gehe auch nicht ins Fitnessstudio, bin aber in einem Turnverein und wollte dafür zu Hause nebenbei Kraft und Ausdauer trainieren, weil man dort die Weichbodenmatte fast nur für Techniktraining nutzt. Eine Mail mit dem Wochenplan erhält man immer Montags und die Steigerung nahmen Woche für Woche zu.

Einfach als Newsletter seine E Mail Adresse regestrieren: https://www.freeletics.com/

Vielleicht sagt es dir zu und danke nochmal für die "3 Bänder" und "Evoution der Beziehungen". Hat mir am Anfang echt die Augen geöffnet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 4x Training pro Woche wird empfhohlen, einen dazugehörigen Ernährungsplan muss man sich aber selbst erstellen.

Mich würde ebenfalls interessieren, was Shao dazu sagt.

Freeletics kurzfristig, mag stimmen. Mittel bis Langfristig einer der unausgeklügelsten Pläne die ich JE gesehen habe. Ist auf Langzeit fast ne Garantie zu Dysbalance und Verletzung.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Shoa hat mir Ross Enamait empfohlen! Das war ein Super Tipp.

Aktuell ziehe ich mir das Trainingsbuch von Mark Lauren rein. Da sind 125 Übungen drin und viele davon ziehen auf den Core ab. Vielleicht ja auch was für dich. Auf Amazon liest du fast nur positive Rezensionen (deshalb schaue dir die kritischen umso mehr an ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Übungsbeschreibungen und Ideen ist das Buch von Lauren nicht so der Burner, viele Flaschinfos und so Marketinggeschiss a la "hier bauste mehr auf als in jedem Studio". Er selbst hat natürlich im Gym aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Shoa hat mir Ross Enamait empfohlen! Das war ein Super Tipp.

Aktuell ziehe ich mir das Trainingsbuch von Mark Lauren rein. Da sind 125 Übungen drin und viele davon ziehen auf den Core ab. Vielleicht ja auch was für dich. Auf Amazon liest du fast nur positive Rezensionen (deshalb schaue dir die kritischen umso mehr an ;))

Ross Enamait - Never Gymless --> Immer noch der Favourite, auch für Core Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, kannst das mit Freeletics begründen? Gibt ja viele in der Paleo-Gruppe auf FB, die das machen. Oder einen Artikel dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, kannst das mit Freeletics begründen? Gibt ja viele in der Paleo-Gruppe auf FB, die das machen. Oder einen Artikel dazu?

Also, zuerstmal ist das Programm hinterhergeschmissen, 39,90 für nen Trainingsplan, den ich dir in der Küche zwischen zwei Espressi mache.

Beispiel Workout Aphrodite, den du für den Anfang machen sollst:

50/40/30/20/10

Burpees, Squats, Situps.

4mal die Woche. Macht für einen Anfänger 150 Burpees viermal die Woche.

600 Burpees die Woche für einen ANFÄNGER?

1. Kotzt der dir schon im ersten Training vor die Füsse oder braucht 3 Stunden. Beides net wünschenswert.

2. Fehlt gerade für Anfänger der Fokus auch auf Entwicklung verschiedener Strukturen. D.h. die horizontale Zugbewegung wird ausser Acht gelassen, gleichzeitig aber Anfänger, die im Schnitt bereits eh Core untauglich sind, nach 50 Situps in 40 Burpees überlassen, wo ich dir GARANTIERE, dass sie einsacken und damit ihren unteren Rücken malträtieren. Nebenbei können die meisten Anfänger auch nicht ordentlich landen, weswegen sie, sollten sie ordentlich burpees machen, nochmal ihr Sprunggelenk abfucken.

Cardio Workout in Woche 3: Dione.

http://www.der-sport-blog.com/2013/07/16/freeletics-der-neue-abnehmtrend/

75 JJs, 25 Burpees. 50 Leg Lever. 25 Burpees, 75 Jumping Jacks, 50 Situps, 25 Burpees

3 Runden bitte. Macht 450 JJs, 150 Burpees, 150 Leg Levers, 150 Situps.

Wäre auch irgendwo verständlich, wenn das jemand wäre, der Profi Athlet ist. Das ist aber Woche 3. und WIEDER sind Burpees nach Situps terminiert, was wiederum volle Banane ist. GERADE IN EINEM VERDAMMTEN ANFÄNGER WORKOUT.

Bis dahin übrigens, keinerlei Anzeichen für horizontale Pullbewegungen.

Aber, mit ZEUS kommt ja immerhin eine horizontale PUSH Bewegung:

Handstand pushups, Pullups, Pushups, Situps, Squats, Pause. 4 Runden.

Also soll der Trainierende nun 20 HSPU, 60 (!) Pullups, 100 (!!!!) Pushups, 140 Situps und ganze 180 Squats machen.

Gib Gummi, wir sind ja in Woche 3. Also die Hälfte meiner Trainierenden, auch den gut Trainierten, wird Probleme haben, diesen Zirkel ordentlich zu machen. Ich kriegs vermutlich JETZT nichtmal ordentlich hin.

Und hier kommt mein Favorit:

Trainingsplan Freeletics Woche 5: Hell Week

Bei Freeletics Hell Week geht es darum seinen Körper an die Leistungsgrenzen zu bringen.

7 Tage lang jeden Tag Freeletics:

Tag 1: Dione oder Zeus (Dione Fett verbrennen / Zeus Muskel aufbauen)

Tag 2: Squat Max & Pushup Max & Metis (direkt hintereinander)

Tag 3: Dione

Tag 4: Aphrodite

Tag 5: Dione oder Zeus (Dione Fett verbrennen / Zeus Muskel aufbauen)

Tag 6: Aphrodite

Tag 7: Dione oder Zeus & metis & Squat Max (direkt hintereinander)

Jede Einheit sollte erfolgreich abolviert werden – auch wenn Körper und Geist schwächer werden.

Nach 5 Wochen. Sorry, aber DAS ist der beste Weg, seinen Trainee mit nem Schulter oder LWS Schaden ins Krankenhaus zu schicken.

Habt ihr mal gerechnet, wieviele Burpees das sind? Burpees sind schwieriger zu lernen als Barbell Squats oder Bankdrücken, brauchen Koordination, Flexibilität (der Sprung, der ATG Squat) und nicht zu unterschätzende Core Strength.

Ich LIEBE Burpees. Aber das da, das ist bekloppt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx buddy....wollte es nur mal wissen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx buddy....wollte es nur mal wissen....

Also, ich wills net zu madig machen, also zwischendrin Workout kann mans ja benutzen. Aber als ganzes System eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.