Log vom letzten Action Helden :)

939 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Sag, machst du schon HRV Messungen? (Elite HRV)

Damit kann man sich auch super reinsteigern mit, ist vielleicht nix für LAH. Die Messung ist schon so ne Sache (Reproduzierbarkeit), und bei mir hat's oft geringes Energielevel angezeigt - hat mich prima runtergezogen, hab ich dann recht schnell gelassen. Mit so einem Ring über Nacht (beschreibt Shao in seinem Thread) ist die Messung vielleicht besser, aber Ergebnisse interpretieren klingt auch ziemlich Voodo. Zuviel Raum, sich Sorgen zu machen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Jingang schrieb:

Damit kann man sich auch super reinsteigern mit, ist vielleicht nix für LAH. Die Messung ist schon so ne Sache (Reproduzierbarkeit), und bei mir hat's oft geringes Energielevel angezeigt - hat mich prima runtergezogen, hab ich dann recht schnell gelassen. Mit so einem Ring über Nacht (beschreibt Shao in seinem Thread) ist die Messung vielleicht besser, aber Ergebnisse interpretieren klingt auch ziemlich Voodo. Zuviel Raum, sich Sorgen zu machen 😉

Ich gebe recht wenig auf das angezeigte tägliche Energielevel. Wobei da bei mir ein schon ein Zusammenhang zwischen Schlafqualität und zu niedrigen HRV besteht. Wichtiger ist das 7 Day Average und die Tendenz nach oben oder nach unten. 

Ich bin gerade dabei mich für das 10 week breathing program zu motivieren. Das sind halt gleich mal 2x 20 Minuten Zeitaufwand pro Tag. Aber was soll ich sagen, bereits nach den ersten paar mal Atmen ist mein HRV um ca. 7 Punkte gestiegen. (was natürlich gleich mal zu einem Readiness Score von unterirdischen 3 geführt hatte, obwohl es mir besser ging, Readiness ist eben ein Durchschnittsscore und wenn sich da schnell etwas ändert schlägt der aus.)

Ich habe schon das Gefühl wenn mann diese Übungen länger macht baut man sich einen Schalter ein um in stressigen Situationen runter zu kommen. Ich kann aber gerne berichten wie sich das weiter entwickelt. Ich messe erst seit einem Monat und habe erst ein paar mal die 20min Atemübung gemacht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder gut im Saft, die alten Kraftwerte fast wieder erreicht. Allerdings bekomm ich das Volumen noch nicht so hin, gerade was die Wiederholungszahlen angeht.

Die 50er Kurzhanteln bei Schrägbank schaff ich momentan so 2-3 Sätze mit 8 Wiederholungen. Vorher waren es an guten Tagen gerne mal 10-12.

Dennoch sehr optimistisch, dass ich bis Ende August auf altem Stand bin oder sogar darüber hinaus....manche Übungen deuten daraufhin. Hab mir leider am linken an ne leichte Zerrung eingefangen, kann den Unterarm nicht drehen und belasten.

Vielleicht bald mal nen Bilder-Update.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, LastActionHero schrieb:

Die 50er Kurzhanteln bei Schrägbank schaff ich momentan so 2-3 Sätze mit 8 Wiederholungen. Vorher waren es an guten Tagen gerne mal 10-12.

Ich bekomme die nicht Mal hochgehoben von der Ablage. Dachte immer die sind bestimmt angeschweißt, als Deko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Mobilni schrieb:

Ich bekomme die nicht Mal hochgehoben von der Ablage. Dachte immer die sind bestimmt angeschweißt, als Deko.

Ich weiß gar nicht, wann ich die 50er das erste mal benutzt habe...ist auf jeden Fall nicht sooo lange her. Ich hab die auch 15 Jahre nur angeschaut und mir immer gewünscht, "dass das mit uns mal was wird" :-D

Wie mit den Frauen bei mir....

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katheterablation am Herz gut überstanden (Re-Entry am AV Knoten) 🙂 gleich noch kurz zum Doc, da sich da so ne Olivengroße Verhärtung gebildet hat.
Will nur ausschließen, dass es was "schlimmeres" ist.

Smartwatch mit EGK-Funktion ist auch am Start, sodass ich morgen oder Samstag wieder ins Training einsteige und bei Problemen zumindest etwas habe, was es tracken kann (wenn auch nicht so genau, wie nen EKG im KH oder beim Doc):-D

Kann kaum es erwarten. Bin gespannt ob es weg ist (hab gehört, dass das Endergebnis bis zu 12 Monate auf sich warten lassen kann ^^).

Wenn, dann ALL IN...nochmal ALLES reißen. Wenn nicht....tja, dann SCHEISSE. Fängt die Odyssey nach der Suche von neuem an. Eine 100% ige Sicherheit konnten die mir im KH nicht geben.

Irgendwie haben wir auch ständig aneinander vorbei geredet...ich sage "mein Herz stolpert, setzt aus und hüpft"...der Doc sagt "wenn alles gut geht, sollten sie kein Herzrasen mehr bekommen".

So kann's laufen...

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche dir, dass die OP die gewünschte Veränderung mit sich bringt und du wieder angreifen kannst im Gym.

Auf der anderen Seite gibt es immer neue Chancen und Wege im Leben, das im Hinterkopf behalten.

Alles Gute!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feedback nach 3 Wochen und ca. 15 Trainingseinheiten später: bisher keine Probleme beim Sport gehabt 🙂 zumindest nicht mehr dieses Herzstolpern/Aussetzer.

Der Arzt meinte, endgültig kann man das erst nach 6-12 Monaten sagen...aber so wie es gerade läuft bin ich zuversichtlich, dass es gegessen ist.

HAMMER!

PS: Seit ca. 4 Tagen mental und physisch irgendwie am abkacken, dabei bin ich nicht krank o.ä. Dauer müde, unkonzentriert, schlecht gelaunt und agressiv. Training läuft auch nicht gut, weder Volumen noch Gewicht kann ich momentan halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Komischerweise hatte ich in den letzten Tagen wieder ein paar Momente, wo das Herz stolpert und sich überschlägt. Sowohl zuhause auf der Couch und beim bummsen, wie auch im Gym wenn ich Vollgas gebe. Nichts schlimmes und schnell vorbei, aber halt spürbar. Beim Joggen war bisher nichts.

Ich weiß, ab und zu ist das normal. Daher mache ich mir jetzt erstmal kein Kopf. Im Notfall habe ich meine EKG Smartwatch und kann das ganze dann Aufzeichnen und hab was für'n Doc. Ich meine gelesen und gehört zu haben, dass es auch eine Zeit braucht nach der OP, bis es wirklich aussagekräftig ist.

Also weitermachen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller TP ist nen 4er Split wie folgt:

Brust

4-5 Sätze Kurzhantel-Bankdrücken
4-5 Sätze Flachbank, geführt an der Maschine
3-4 Sätze Dips
3-4 Sätze Fliegende

Rücken

4 schwere Sätze Latzug breit, geführt an der Maschine (die kann man bei Xtrafit allerdings mit Platten übelst voll laden....aktuell bin ich bei 110 Kg pro Seite)
3-4 leichte Sätze Latzug breit am Turm
3-4 Sätze enger Latzug, parallel Griff
4 Sätze Rudern am Kabelzug
4 Sätze Überzüge mit Kurzhantel

Schulter/Nacken

3 Sätze Shrugs mit Kurzhanteln
3 Sätze Shrugs mit Langhanteln
4-5 Sätze Schulterdrücken an der Multipresse
3-4 Sätze Schulterdrücken mit Kurzhanteln (mal stehend und einzeln, mal sitzend mit 2 Hanteln etc.)
ODER als Ersatzübung Landmine Presses
3-4 Sätze Seitheben
3-4 Sätze Reverse Seitheben
manchmal, aber eher selten: 2-3 Sätze Frontheben

Beine

4 Sätze Beinstrecker
4 Sätze Beinbeuger
jeweils 3 Sätze Aduktoren/Abduktoren
5-6 Sätze Beinpresse
5-6 Sätze Waden
optional manchmal noch Hackenschmidt oder Ausfallschritte...aber eher selten.

Arme und Bauch trainiere ich weiterhin gar nicht. Zusätzlich versuche ich regelmäßig laufen zu gehen. Schaffe ich momentan aber nicht. Sonst 1-2 mal die Woche 4km joggen.

Derzeit ernähre ich mich sehr schlecht....viel Zucker, viele Milchprodukte, billiges Fleisch, fast jeden Abend Alkohol (1-2 Gläser Wein), trinke zu wenig (1-2 Liter am Tag) etc.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja....ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut bezüglich der OP und den Herzrythmusstörungen.

Vor ca. 2 Wochen ist es beim Training wieder passiert...übelst Herzstolpern und Schlagaussetzer während des Rückentrainings. Der Spuk hielt so 4-5 Minuten und war danach dann weg. Kam wieder anfallsartig und war so schnell vorbei, wie es anfing.
War aber ziemlich präsent und stark, ging quasi durch den ganzen Körper. Ich merke die Herzschläge, ohne meinen Finger an den Hals zu legen...macht kein Spaß.

Ich checks' nicht. Ich hoffe, dass das einfach noch so Nachwehen sind, weil die OP noch nicht allzu lange her ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.12.2021 um 11:36 , LastActionHero schrieb:

Ach ja....ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut bezüglich der OP und den Herzrythmusstörungen.

Vor ca. 2 Wochen ist es beim Training wieder passiert...übelst Herzstolpern und Schlagaussetzer während des Rückentrainings. Der Spuk hielt so 4-5 Minuten und war danach dann weg. Kam wieder anfallsartig und war so schnell vorbei, wie es anfing.
War aber ziemlich präsent und stark, ging quasi durch den ganzen Körper. Ich merke die Herzschläge, ohne meinen Finger an den Hals zu legen...macht kein Spaß.

Ich checks' nicht. Ich hoffe, dass das einfach noch so Nachwehen sind, weil die OP noch nicht allzu lange her ist.

Kannste beim Doc abchecken lassen? Das klingt immer noch echt angsteinflössend !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.12.2021 um 11:36 , LastActionHero schrieb:

Ach ja....ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut bezüglich der OP und den Herzrythmusstörungen.

Vor ca. 2 Wochen ist es beim Training wieder passiert...übelst Herzstolpern und Schlagaussetzer während des Rückentrainings. Der Spuk hielt so 4-5 Minuten und war danach dann weg. Kam wieder anfallsartig und war so schnell vorbei, wie es anfing.
War aber ziemlich präsent und stark, ging quasi durch den ganzen Körper. Ich merke die Herzschläge, ohne meinen Finger an den Hals zu legen...macht kein Spaß.

Ich checks' nicht. Ich hoffe, dass das einfach noch so Nachwehen sind, weil die OP noch nicht allzu lange her ist.

ballerst du testo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, lostinthoughts schrieb:

Kannste beim Doc abchecken lassen? Das klingt immer noch echt angsteinflössend !

Mach ich auf jeden Fall! Ich beobachte das aber noch ein paar Wochen und entscheide dann im Frühjahr.

Die letzten zwei Einheiten lief wieder super und ich hatte Null Probleme :-S

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr stark, dass der log nach knapp 9 Jahren noch weiter geführt wird.

 Alles gute dir, Dicker!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, .kAsh schrieb:

Sehr stark, dass der log nach knapp 9 Jahren noch weiter geführt wird.

 Alles gute dir, Dicker!

Ich höre erst auf, wenn ich kein Sport mehr mache :-D

Aber ich sehe gerade, dass das letzte Update schon lang her ist....

 

Momentan hab ich nicht sonderlich viel Lust auf Sport....ich gehe derzeit 3-4 mal die Woche ins Gym und ziehe mein Standard 4er Split durch. Wollte die Tage jetzt aber mal nen neuen (bzw. von damals) Split ausprobieren, um wieder etwas Abwechslung ins Training zu bekommen. Geplant ist ein 2er OK/UK oder Push/Pull mit einer leichten und einer schweren Einheit. Mal schauen. Werde wie immer das Problem haben, die Schultern noch vernünftig unterzubringen....

Die Probleme mit dem Herz sind hier und da noch vorhanden, sodass ich das bei Zeiten nochmal abklären muss. Es beunruhigt mich aber nicht mehr so stark, wie noch vor kurzem. Wäre das schlimm, wäre ich SCHON LÄNGST tot umgefallen. Gehe auch weiterhin 1-2 mal die Woche locker laufen, um das Herzkreislaufsystem etwas zu optimieren. Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, LastActionHero schrieb:

Die Probleme mit dem Herz sind hier und da noch vorhanden, sodass ich das bei Zeiten nochmal abklären muss. Es beunruhigt mich aber nicht mehr so stark, wie noch vor kurzem. Wäre das schlimm, wäre ich SCHON LÄNGST tot umgefallen. Gehe auch weiterhin 1-2 mal die Woche locker laufen, um das Herzkreislaufsystem etwas zu optimieren. Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.

Für meine Beruhigung mache ich regelmäßig Einheiten auf dem Ergometer mit Pulsmessung. Ich fahre dann im Ruhepuls los und steigere meine Wattzahl alle 2 - 3 Minuten um 10 - 20 Watt, um zu sehen, wie der Puls sich entwickelt bis ich meinen max. Puls erreicht habe. Im Anschluss prüfe ich die Erholungswerte (wie sich der Pulsschlag / Minute nach Belastungsende erholt). Es gibt Tabellen, in welchen Bereichen man sich idealerweise in seiner Altersklasse/Fitnessstufe/Watt/Puls befinden sollte. Das sind ja auch grob die Werte, die ein Kardiologe bei einer Untersuchung verfolgt. Liege ich beim Selbsttest im grünen Bereich, mach ich mir da in der Regel auch keine Gedanke mehr. Die Untersuchungen beim Kardiologen haben mein Gefühl aus dem Selbsttest bisher immer bestätigt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell am überlegen, eine Zeit lang auf OK/UK zu wechseln.

Momentan tut sich was Training angeht eh nicht viel...ich brauche mal wieder etwas Abwechslung. Würde dann quasi das Volumen je Einheit/Muskelgruppe gegen Frequenz tauschen.

Glaubt ihr, dass das sinnvoll ist?

Aktuell habe ich einen 4er Split...Brust, Rücken, Beine, Schultern. Je nach geistiger/körperlicher Verfassung kommt also jede Muskelgruppe alle 6 Tage dran. Das ist etwas wenig und macht mir momentan auch keinen Spaß.

Mit dem OK/UK Split wären die Muskelgruppen alle 3-4 Tage dran, also zweimal die Woche jeweils.
Müsste insgesamt die Satzzahl (geplant sind 3 Arbeitssätze + Supersatz je Übung) und das Volumen je Einheit und Muskelgruppe reduzieren. Gerade beim OK würde sich einiges ändern. Die Beineinheit bleibt fast unverändert, aber halt zweimal die Woche (dabei hasse ich Beine).

Oder ich mache halte den klassischen P/P/L Split...

Überfragt 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK/UK kann sinnvoll sein. Wenn du Beintraining nicht magst, vielleicht brauchst du bei deinen hohem Niveau dann sowieso schon einen schweren und leichten Tag z.B. einmal KB und rum. KH und einmal KH und Beinpresse und bei OK verschiedene Wdh.-Bereiche?

4er Split finde ich persönlich am Schönsten. Würde vielleicht mal überlegen, wie Dorian Yates/HIT oder MAX-OT das Volumen sogar weiter zurückzuschrauben und eher die Intensität mal für 6 bis 8 Wochen hoch (4-6 Wdh. bis eine Wiederholung vor dem Muskelversagen). Hast du nach Rücken vor Beine (und umgekehrt) einen Tag Pause? Ansonsten eher 1.) Schulter/Trizeps, Rücken, Pause, Brust/Bizeps, Beine oder 2.) Brust/Bizeps, Beine, Pause, Schulter/Trizeps, Rücken oder 3.) Rücken/Bizeps, Brust/Trizeps, Pause, Schulter, Beine...

Bei Push/Pull nach schweren Heben oder Beugen hätte ich so gar keinen Bock mehr, noch konzentriert den Oberkörper zu bearbeiten. Aber manche schwören drauf, weil viele sonstige Übungen zum Unterkörper wegfallen. Da finde ich den klassischen P/P/L aber besser. Würde zwischen Beine und Rücken und umgekehrt immer einen Tag Pause machen, wenn es bei 4 Tagen die Woche bleiben soll, also:

Woche1: Push - Beine - Pause - Pull - Pause - Push - Pause
Woche2: Beine - Push - Pause - Pull - Pause - Beine - Pause
Woche3: Pull - Push - Pause - Beine - Pause - Pull - Pause
Woche4: wieder wie Woche1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

Trainiere momentan 3-4 mal die Woche nach einem OK/UK Split in untersch. Varianten...relativ unspektakulär.

OK A
Schrägbank
Dips
Latzug breit
Rudern
Reverse Butterfly
Shrugs

UK A
Beinstrecker
Beinbeuger
Adduk- Abduktoren
Beinpresse
Waden

OK B
Flachbank
Fliegende
Latzug eng
Latzug breit
Seitheben
Überzüge
Shrugs

UK B
Beinstrecker
Beinbeuger
Adduk- Abduktoren
Beinpresse
Waden

Habe momentan mit ein paar Wehwechen zu tun....zum einen ist mein Golfer-Arm auf der linken Seite wieder aktiv und schmerzt teilweise sehr hart (vor allem bei und nach dem Rückentraining) und zum anderen habe ich mir (auf Grund des neuen TP bzw. der Frequenz) glaube ich den rechten Quadrizeps gezerrt. Tut zumindest bei bestimmten Dingen teilweise etwas weh....Beinpresse, Strecker, Treppen steigen etc.

Die Herzrythmusstörungen sind auf jeden Fall seit der OP (September/Oktober '21) besser bzw. weniger geworden, allerdings nicht vollständig verschwunden. Bei Belastung (die muss nicht mal hoch sein) kommt es sporadisch vor, dass ich für kurze Intervballe HRS bekomme...Stolpern, Aussetzer etc. Ist immernoch komisch...habe während dessen auch mit einer gestörten Atmung zu tun...Lunge fühlt sich auch eng an. Inzwischen kann ich mit diesen plötzlichen auftretenden Symptomen aber relativ gut umgehen. Die verschwinden auch nach ca. 2-3 Minuten wieder.

Versuche 1 mal die Woche laufen zu gehen, um das Herz etwas zu fördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, LastActionHero schrieb:

Aktueller Stand:

Trainiere momentan 3-4 mal die Woche nach einem OK/UK Split in untersch. Varianten...relativ unspektakulär.

OK A
Schrägbank
Dips
Latzug breit
Rudern
Reverse Butterfly
Shrugs

UK A
Beinstrecker
Beinbeuger
Adduk- Abduktoren
Beinpresse
Waden

OK B
Flachbank
Fliegende
Latzug eng
Latzug breit
Seitheben
Überzüge
Shrugs

UK B
Beinstrecker
Beinbeuger
Adduk- Abduktoren
Beinpresse
Waden

Habe momentan mit ein paar Wehwechen zu tun....zum einen ist mein Golfer-Arm auf der linken Seite wieder aktiv und schmerzt teilweise sehr hart (vor allem bei und nach dem Rückentraining) und zum anderen habe ich mir (auf Grund des neuen TP bzw. der Frequenz) glaube ich den rechten Quadrizeps gezerrt. Tut zumindest bei bestimmten Dingen teilweise etwas weh....Beinpresse, Strecker, Treppen steigen etc.

Die Herzrythmusstörungen sind auf jeden Fall seit der OP (September/Oktober '21) besser bzw. weniger geworden, allerdings nicht vollständig verschwunden. Bei Belastung (die muss nicht mal hoch sein) kommt es sporadisch vor, dass ich für kurze Intervballe HRS bekomme...Stolpern, Aussetzer etc. Ist immernoch komisch...habe während dessen auch mit einer gestörten Atmung zu tun...Lunge fühlt sich auch eng an. Inzwischen kann ich mit diesen plötzlichen auftretenden Symptomen aber relativ gut umgehen. Die verschwinden auch nach ca. 2-3 Minuten wieder.

Versuche 1 mal die Woche laufen zu gehen, um das Herz etwas zu fördern.

Ne Frage: Wenn du 3-4 mal trainierst, wie ist dein Energielevel meistens tagsüber? Fühlst du dich fit oder schlapp?

Und hast du noch Muskelkater, fühlen sich deine Muskeln empfindlicher an oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.