Interessante Artikel/Webseiten/Blogs/Bücher

426 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist das PITT-Buch von Karsten Pfützenreiter zu empfehlen oder steht da auch Quatsch drin? Das Cover und die Beschreibung machen mir Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon?

http://www.t-nation.com/training/185-rep-squat-workout

Ist bestimmt anstrengend. :D

305x75 ist sowas von pervers...

Da ich durch langes Sitzen vorm Schirm, immer einen tighten unteren Rücken habe hab ich heute das hier mal ausprobiert:

Ist der Hammer. Wirklich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay...im Gym.....

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://robbwolf.com/2014/01/21/episode-213-guest-coach-christopher-sommer/

hier ein interesannter podcast von coach sommer, der die seite gymnasticbodies.com betreibt, die hier auch noch nicht erwähnt wurde

an alle "weightlifter": es ist noch nicht zu spät, um auf wirkliche kraftübungen umzusteigen, die alle schwachpunkte im körper ausmerzen. wer meint mit starting strength ein solide grundlage für seinen körper geschaffen zu haben, kann ja mal in die "foundation" series vom coach sommer reinschnuppern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an alle "weightlifter": es ist noch nicht zu spät, um auf wirkliche kraftübungen umzusteigen, die alle schwachpunkte im körper ausmerzen. wer meint mit starting strength ein solide grundlage für seinen körper geschaffen zu haben, kann ja mal in die "foundation" series vom coach sommer reinschnuppern ;)

Wie erklärst du dir dann, dass ich, als absolut untalentierter Turner einen Pistol Squat innerhalb von 2min geschafft hab? Vielleicht liegts an 170kg Back Squat und 110kg Front Squat? Dürften wohl ziemlich funktionale Übungen sein ;)

Nebenbei, ich hab da mal reingeschaut. Das Programm ist ja ziemlich teuer, zum Glück gibt's fast alles im Internet auch gratis. Naja, was soll ich sagen, die meisten Übungen fallen nach 80/20 rule wohl sofort raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an alle "weightlifter": es ist noch nicht zu spät, um auf wirkliche kraftübungen umzusteigen, die alle schwachpunkte im körper ausmerzen. wer meint mit starting strength ein solide grundlage für seinen körper geschaffen zu haben, kann ja mal in die "foundation" series vom coach sommer reinschnuppern ;)

Wie erklärst du dir dann, dass ich, als absolut untalentierter Turner einen Pistol Squat innerhalb von 2min geschafft hab? Vielleicht liegts an 170kg Back Squat und 110kg Front Squat? Dürften wohl ziemlich funktionale Übungen sein ;)

Nebenbei, ich hab da mal reingeschaut. Das Programm ist ja ziemlich teuer, zum Glück gibt's fast alles im Internet auch gratis. Naja, was soll ich sagen, die meisten Übungen fallen nach 80/20 rule wohl sofort raus.

wow pistol squats hast du geschafft. richtig gut für 170kg squats.

kannst du in 2 minuten auch einen planche? durch was? 150kg bankdrücken? wahrscheinlich nicht

kannst du rope climbes ohne beine? vielleicht, aber mit was für einer ausführung und wie oft hoch und runter und wirst du es in einem halben jahr noch können, oder sind bis dahin die ellenbogen kaputt?

kannst du einen front lever? wenn ja wodurch? meinst du mit 50kg klimmzüge? sicherlich nicht

fahne? ... muss ich da noch irgendwas fragen? ^^

von liegestütz ohne beine in den handstand drücken... durch was? 100kg military press? so eine übung, die ach so komplex ist und balance erfordert? lol

iron cross?

wo findest du denn die gratis informationen? auf youtube? 1. sind die sicher nicht so detailliert und 2. sicher mit unsauberer ausführung . die schnellste progression wird man mit dem programm von coach sommer machen

und wo findest du progressions zum manna? wo für iron cross? ohne dir eine schulter oder ellenbogenverletzung zuzuziehen?

einige übungen mögen leicht erscheinen, du würdest aber schnell merken, dass dein körper in einer range of motion arbeitet, die komplett durchlöchert ist, dir wird dein ego aber im weg stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an alle "weightlifter": es ist noch nicht zu spät, um auf wirkliche kraftübungen umzusteigen, die alle schwachpunkte im körper ausmerzen. wer meint mit starting strength ein solide grundlage für seinen körper geschaffen zu haben, kann ja mal in die "foundation" series vom coach sommer reinschnuppern ;)

Wie erklärst du dir dann, dass ich, als absolut untalentierter Turner einen Pistol Squat innerhalb von 2min geschafft hab? Vielleicht liegts an 170kg Back Squat und 110kg Front Squat? Dürften wohl ziemlich funktionale Übungen sein ;)

Nebenbei, ich hab da mal reingeschaut. Das Programm ist ja ziemlich teuer, zum Glück gibt's fast alles im Internet auch gratis. Naja, was soll ich sagen, die meisten Übungen fallen nach 80/20 rule wohl sofort raus.

wow pistol squats hast du geschafft. richtig gut für 170kg squats.

kannst du in 2 minuten auch einen planche? durch was? 150kg bankdrücken? wahrscheinlich nicht

kannst du rope climbes ohne beine? vielleicht, aber mit was für einer ausführung und wie oft hoch und runter und wirst du es in einem halben jahr noch können, oder sind bis dahin die ellenbogen kaputt?

kannst du einen front lever? wenn ja wodurch? meinst du mit 50kg klimmzüge? sicherlich nicht

fahne? ... muss ich da noch irgendwas fragen? ^^

von liegestütz ohne beine in den handstand drücken... durch was? 100kg military press? so eine übung, die ach so komplex ist und balance erfordert? lol

iron cross?

wo findest du denn die gratis informationen? auf youtube? 1. sind die sicher nicht so detailliert und 2. sicher mit unsauberer ausführung . die schnellste progression wird man mit dem programm von coach sommer machen

und wo findest du progressions zum manna? wo für iron cross? ohne dir eine schulter oder ellenbogenverletzung zuzuziehen?

einige übungen mögen leicht erscheinen, du würdest aber schnell merken, dass dein körper in einer range of motion arbeitet, die komplett durchlöchert ist, dir wird dein ego aber im weg stehen

Du kannst dir deine Polemik auch sparen, Dude. Jeder, der ein Iron Cross oder Manna können will, wird sich entsprechend schlau machen. Du verhältst dich gerade wie ein religiöser Fanatiker und bist mindestens genauso nervig. Eher noch ein bisschen mehr.

SS wird hier auch fanatisch gepredigt im forum, als wenn es the only way to go wäre, genauso wie andere strength programme wie 5 3 1 etc. ein bisschen kritik daran wird ja erlaubt sein? mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

Sagt Sommer. Mit was für Athleten hat er das getestet? Der genetischen Elite aus der olympischen Turnmannschaft? Dass man mit Körpergewichtsübungen massive Kraft v.A. im Oberkörper aufbauen kann ist klar, allerdings ist das Unterkörpertraining halt eingeschränkt und für Bodybuilding ist Gewichtstraining auch überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://robbwolf.com/2014/01/21/episode-213-guest-coach-christopher-sommer/

hier ein interesannter podcast von coach sommer, der die seite gymnasticbodies.com betreibt, die hier auch noch nicht erwähnt wurde

an alle "weightlifter": es ist noch nicht zu spät, um auf wirkliche kraftübungen umzusteigen, die alle schwachpunkte im körper ausmerzen. wer meint mit starting strength ein solide grundlage für seinen körper geschaffen zu haben, kann ja mal in die "foundation" series vom coach sommer reinschnuppern ;)

Wie erklärst du dir dann, dass ich, als absolut untalentierter Turner einen Pistol Squat innerhalb von 2min geschafft hab? Vielleicht liegts an 170kg Back Squat und 110kg Front Squat? Dürften wohl ziemlich funktionale Übungen sein ;)

Nebenbei, ich hab da mal reingeschaut. Das Programm ist ja ziemlich teuer, zum Glück gibt's fast alles im Internet auch gratis. Naja, was soll ich sagen, die meisten Übungen fallen nach 80/20 rule wohl sofort raus.

wow pistol squats hast du geschafft. richtig gut für 170kg squats.

kannst du in 2 minuten auch einen planche? durch was? 150kg bankdrücken? wahrscheinlich nicht

kannst du rope climbes ohne beine? vielleicht, aber mit was für einer ausführung und wie oft hoch und runter und wirst du es in einem halben jahr noch können, oder sind bis dahin die ellenbogen kaputt?

kannst du einen front lever? wenn ja wodurch? meinst du mit 50kg klimmzüge? sicherlich nicht

fahne? ... muss ich da noch irgendwas fragen? ^^

von liegestütz ohne beine in den handstand drücken... durch was? 100kg military press? so eine übung, die ach so komplex ist und balance erfordert? lol

iron cross?

wo findest du denn die gratis informationen? auf youtube? 1. sind die sicher nicht so detailliert und 2. sicher mit unsauberer ausführung . die schnellste progression wird man mit dem programm von coach sommer machen

und wo findest du progressions zum manna? wo für iron cross? ohne dir eine schulter oder ellenbogenverletzung zuzuziehen?

einige übungen mögen leicht erscheinen, du würdest aber schnell merken, dass dein körper in einer range of motion arbeitet, die komplett durchlöchert ist, dir wird dein ego aber im weg stehen

Punkt #1:

Wurde hier schon mal erwähnt. Mindestens einige male von mir.

Punkt #2:

Gratis und bessere Informationen kriegt man von Steven Low. Unter anderem von eatmoveimprove oder von seinem Buch "Overcoming Gravity", das ich jedem BWEler nur wärmstens empfehlen kann.

Punkt #3:

Coach Sommer verhält sich wie ein religiöser Fanatiker. Ich finde ihn menschlich gesehen sehr schwach.

Punkt #4:

Du verhältst dich wie ein religiöser Fanatiker. Kritisches Denken abschalten und Dogmen wiederholen.

Punkt #5:

Du musst verstehen, dass Menschen mit unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Vorraussetzungen unterschiedliche Werkzeuge benötigen. BWEs haben genauso wie Langhanteltraining ihre Vor- und Nachteile.

BWE Vorteile:

Sehen cool aus, sind für manche ein persönliches Ziel.

Kleinere Menschen sind darin talentiert.

Man trainiert damit eine relativ funktionale Kraft und ein gutes Körperbewusstsein(etwas besser als Hanteltraining, da man nicht Gegenstände sondern seinen eigenen Körper im Raum bewegt)

BWE Kraftübungen haben vermutlich einen besseren Übertrag auf Sportarten, in denen der eigene Körper im Raum bewegt wird. ZB Klettern, Free Running, usw.

BWE Nachteile:

Große Menschen sind leistungsmäßig benachteiligt. #Motivation

Progression ist schwieriger und weniger sichtbar. #Motivation

BWE sind nicht so effizient für den Muskelaufbau wie das Langhanteltraining. (Komm mir jetzt bitte nicht mit professionellen "buffed" Turnern. 1. sind die klein, dadurch haben die relativ gesehen viel Muskelmasse. 2. nehmen professionelle Sportler illegale "Nahrungsergänzungsmittel", da ist es schon schwierig, NICHT "buffed" auszusehen. Für die Frage, ob Langhantelkrafttraining oder BWEs effizienter sind um Muskelbn aufzubauen muss man sich deren Auswirkungen auf 0815 Alttagsmenschen anschauen und nicht die Elite)

BWE Kraftübungen bilden eine schlechtere Basis für Sportarten, in denen externe Gewichte bewegt werden. ZB Strongman, Kugelstoßen, Speerwerfen, Highland Games,...

Kraft und Muskeln für den Unterkörper aufzubauen ist über eine gewisse Leistungsschwelle hinaus unmöglich und gestaltet sich als schwierig und ungesund.

Punkt #6:

Strongmen sind funktional. Parkour Leute, Sprinter und Ausdauerläufer bewegen sich funktional. Einen Planche oder Handstand zu machen ist in einer Alltags- oder Höhlenmenschsituation nicht funktional. Strongmen trainieren ihre Maximalkraft hauptsächlich über Langhantelübungen, nicht mit BWEs.

bearbeitet von eloan
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

Sagt Sommer. Mit was für Athleten hat er das getestet? Der genetischen Elite aus der olympischen Turnmannschaft? Dass man mit Körpergewichtsübungen massive Kraft v.A. im Oberkörper aufbauen kann ist klar, allerdings ist das Unterkörpertraining halt eingeschränkt und für Bodybuilding ist Gewichtstraining auch überlegen.

ich glaube weniger, dass das mit genetischer elite, als mit ausgeprägter faszienentwicklung zu tun hat, die diese athleten durch ihr training bekommen haben.

und das hier ist ja auch kein bodybuilding forum? wer aussehen mag wie ein porsche und eine performance eines smart hat, darf das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einfach kein Interesse daran die BW Sachen zu lernen.

Und sehe auch nicht warum das "wirkliche kraftübungen" sein sollen.

ich glaube weniger, dass das mit genetischer elite, als mit ausgeprägter faszienentwicklung zu tun hat, die diese athleten durch ihr training bekommen haben.

und das hier ist ja auch kein bodybuilding forum? wer aussehen mag wie ein porsche und eine performance eines smart hat, darf das.

wat?

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ev. ganz gut in die Diskussion.

https://www.t-nation.com/training/p90x-and-muscle-confusion-the-truth

Btw. Ich packe trotz 183cm nen Front lever, human flag, oder Handstand pushup frei + Standbackflip

Aber absolut keinen Plan, wie das irgendeine Auswirkung auf meine Performance haben soll.

Was bringen mir diese Fähigkeiten, was nützt ein erweiterter Range of Motion?

Gebraucht habe ich 2Wochen der Langeweile letzten Sommer, um mir mit 30Jahren und angeblichen 10Jahren falschem Train, diese Skills aneignen zu können.

Hat Spass gemacht und zum Posen und den Dicken raushängen lassen, sind sie ja 1a geeignet und bewahren mich davor, von Stangenturnern und Kletterern schräg angequatscht zu werden.

Come on popelatius, deine Stichellei kann doch nicht dein Ernst sein.

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an alle "weightlifter": es ist noch nicht zu spät, um auf wirkliche kraftübungen umzusteigen, die alle schwachpunkte im körper ausmerzen. wer meint mit starting strength ein solide grundlage für seinen körper geschaffen zu haben, kann ja mal in die "foundation" series vom coach sommer reinschnuppern ;)

Wie erklärst du dir dann, dass ich, als absolut untalentierter Turner einen Pistol Squat innerhalb von 2min geschafft hab? Vielleicht liegts an 170kg Back Squat und 110kg Front Squat? Dürften wohl ziemlich funktionale Übungen sein ;)

Nebenbei, ich hab da mal reingeschaut. Das Programm ist ja ziemlich teuer, zum Glück gibt's fast alles im Internet auch gratis. Naja, was soll ich sagen, die meisten Übungen fallen nach 80/20 rule wohl sofort raus.

wow pistol squats hast du geschafft. richtig gut für 170kg squats.

kannst du in 2 minuten auch einen planche? durch was? 150kg bankdrücken? wahrscheinlich nicht

kannst du rope climbes ohne beine? vielleicht, aber mit was für einer ausführung und wie oft hoch und runter und wirst du es in einem halben jahr noch können, oder sind bis dahin die ellenbogen kaputt?

kannst du einen front lever? wenn ja wodurch? meinst du mit 50kg klimmzüge? sicherlich nicht

fahne? ... muss ich da noch irgendwas fragen? ^^

von liegestütz ohne beine in den handstand drücken... durch was? 100kg military press? so eine übung, die ach so komplex ist und balance erfordert? lol

iron cross?

wo findest du denn die gratis informationen? auf youtube? 1. sind die sicher nicht so detailliert und 2. sicher mit unsauberer ausführung . die schnellste progression wird man mit dem programm von coach sommer machen

und wo findest du progressions zum manna? wo für iron cross? ohne dir eine schulter oder ellenbogenverletzung zuzuziehen?

einige übungen mögen leicht erscheinen, du würdest aber schnell merken, dass dein körper in einer range of motion arbeitet, die komplett durchlöchert ist, dir wird dein ego aber im weg stehen

Du kannst dir deine Polemik auch sparen, Dude. Jeder, der ein Iron Cross oder Manna können will, wird sich entsprechend schlau machen. Du verhältst dich gerade wie ein religiöser Fanatiker und bist mindestens genauso nervig. Eher noch ein bisschen mehr.

SS wird hier auch fanatisch gepredigt im forum, als wenn es the only way to go wäre, genauso wie andere strength programme wie 5 3 1 etc. ein bisschen kritik daran wird ja erlaubt sein? mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

1. SS ist auch wahnsinnig simple, erprobt, wirkungsvoll, umfassend, und vor allem von allen Programmen mit am besten dokumentiert, belegt, vorgemacht, diskutiert etc. pp. BWE sind super und je nach gesetzten Zielen für manche vielleicht (!) besser, ganz sicher aber nicht pauschal für alle.

2. Zu diesem Satz: "das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.": Junge probier's doch mal selber aus bevor Du hier so provokant einen auferzählst wie toll und überlegen doch irgendwas wäre. Wo ich trainiere (an der sport fakultät einer universität) sind auch MMA-Kämpfer, Turner, und Kletterer unterwegs - davon einige die ihren Körper in einem Maße unter Kontrolle haben das mir fast schon unmenschlich erscheint und auch ziemlich fies aussehen. Einer der krassesten dort macht regelmäßig quasi alle oben von Dir eingeworfenen Übungen (Flags, Liegestütz zu Handstand etc..) und nur jeden zweiten oder dritten Trainingstag Übungen mit Gewichten. Ich wiege 86 kg und bin weiss Gott nicht Dave Tate aber ich drücke sowol liegend als auch stehend je nach übung mal eben locker fünfundzwanzig bis vierzig Kilo mehr als der Typ (ich 105, er um die 80 im gleichen WDH-Bereich (OHNE vorermüdung) aufder bank, Military 65x5 versus 40, und das was er als main exercise rudert mache ich am Rücken Tag als dreier Satz mit 15-20 Wdh nach schweren Einheiten Kreuzheben & Klimmzügen. Nochmal: Der Typ hat eine Körperbeherrschung vom anderen Stern, bei BWE Power ohne ende und sieht aus als ob er mich mit einer Hand in der Luft zerreissen könnte, aber an der Hantel mach ich ihn nass. Punkt. Und genug andere Typen dort ebenfalls die keine krassen BWEs machen. Soll nicht heissen dass alle so sind aber bevor Du mit absolutismen um Dich schmeisst solltest Du schon ein bisschen mehr Plan haben.

3. Dein Schreibstil kommt, zumindest mir, recht überheblich und provokant rüber. Wollte ich nur mal gesagt haben.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blabla porsche blabla smart

Besser, als aussehen wie ein Trabbi und die Performance eines Trabbi zu haben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SS wird hier auch fanatisch gepredigt im forum, als wenn es the only way to go wäre, genauso wie andere strength programme wie 5 3 1 etc. ein bisschen kritik daran wird ja erlaubt sein? mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

Geht so. Sorry, aber geht so.

Nur, hier ist der beste Deal: Fast alle Turner, die ich kenne, die gut und verletzungsfrei trainieren, machen beides.

Kannst ja mal beim TS Kennelbach nachfragen, die lachen sicher darüber, wie man sich ernsthaft mit entweder oder streiten kann.

ich glaube weniger, dass das mit genetischer elite, als mit ausgeprägter faszienentwicklung zu tun hat, die diese athleten durch ihr training bekommen haben.

und das hier ist ja auch kein bodybuilding forum? wer aussehen mag wie ein porsche und eine performance eines smart hat, darf das.

1. ziehst du mit einem Smart, bei dem du drauf trittst, sowas von ab, dass Ver gleich leider hinkt.

2. Hat das vor allem mit der Entwicklung koordinativer Elemente zu tun, weniger Faszien.

3. Ist mir persönlich die Verletzungsrate pro 100 Participant hours einfach zu hoch, um reell Turner Training empfehlen zu können. Ist es cool? Ja, klar. Ist es im Vergleich zu Powerlifting und Gewichtheben weitaus problematischer was Verletzungen angeht? Jup. Um genau zu sein, 17x mehr Verletzungen in professioneller Betreuung im Vergleich zu Powerlifting und 26x mehr Verletzungen als im Gewichtheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

SS wird hier auch fanatisch gepredigt im forum, als wenn es the only way to go wäre, genauso wie andere strength programme wie 5 3 1 etc. ein bisschen kritik daran wird ja erlaubt sein? mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

Der Artikel ist ja auch interessant, aber unterstreicht gerade den Punkt, dass Turnen verletzungsfrei üben sehr, sehr viel Um- und Vorsicht erfordert und man lange Zeiten ausfällt bzw. zurückgeworfen wird, wenn man das zu unvorsichtig angeht. Ohne einen anständigen Coach scheint es dort keinen leichten Einstieg zu geben. SS kriegst Du im Idealfall in einem Post runtergebrochen und kannst dem Trainee die Form in wenigen Sessions beibringen, so dass dieser von nun an sehr lange verletzungsfrei große Fortschritte erzielen kann. Beim Turnen scheint es ja auch solche Progressionen von mechanisch einfacheren zu mechanisch schwereren Übungen zu geben, der Prozess ist aber offenbar weit weniger straightforward.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ev. ganz gut in die Diskussion.

https://www.t-nation.com/training/p90x-and-muscle-confusion-the-truth

Btw. Ich packe trotz 183cm nen Front lever, human flag, oder Handstand pushup frei + Standbackflip

Aber absolut keinen Plan, wie das irgendeine Auswirkung auf meine Performance haben soll.

Was bringen mir diese Fähigkeiten, was nützt ein erweiterter Range of Motion?

Gebraucht habe ich 2Wochen der Langeweile letzten Sommer, um mir mit 30Jahren und angeblichen 10Jahren falschem Train, diese Skills aneignen zu können.

Hat Spass gemacht und zum Posen und den Dicken raushängen lassen, sind sie ja 1a geeignet und bewahren mich davor, von Stangenturnern und Kletterern schräg angequatscht zu werden.

Come on popelatius, deine Stichellei kann doch nicht dein Ernst sein.

verstehe nicht genau, was der artikel damit zu tun hat. In deinem artikel wird von muscle confusion und über ein ganz anderes programm geschrieben, was auch garnix mit der foundation series zu tun hat. bei der foundation series geht es darum, die übungen progressiv schwieriger zu machen, durch immer ungünstigere positionen. und diese zu meistern, bevor man die nächst schwierigere beginnt. es werden nicht irgendwelche zufälligen bewegungen ausgeführt, die den körper irgendwie schocken sollen, um ihn zu zerstören oder zu zeigen, wie es selbst trainierte leute weich klopfen kann?!

SS wird hier auch fanatisch gepredigt im forum, als wenn es the only way to go wäre, genauso wie andere strength programme wie 5 3 1 etc. ein bisschen kritik daran wird ja erlaubt sein? mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

Geht so. Sorry, aber geht so.

Nur, hier ist der beste Deal: Fast alle Turner, die ich kenne, die gut und verletzungsfrei trainieren, machen beides.

Kannst ja mal beim TS Kennelbach nachfragen, die lachen sicher darüber, wie man sich ernsthaft mit entweder oder streiten kann.

ich glaube weniger, dass das mit genetischer elite, als mit ausgeprägter faszienentwicklung zu tun hat, die diese athleten durch ihr training bekommen haben.

und das hier ist ja auch kein bodybuilding forum? wer aussehen mag wie ein porsche und eine performance eines smart hat, darf das.

1. ziehst du mit einem Smart, bei dem du drauf trittst, sowas von ab, dass Ver gleich leider hinkt.

2. Hat das vor allem mit der Entwicklung koordinativer Elemente zu tun, weniger Faszien.

3. Ist mir persönlich die Verletzungsrate pro 100 Participant hours einfach zu hoch, um reell Turner Training empfehlen zu können. Ist es cool? Ja, klar. Ist es im Vergleich zu Powerlifting und Gewichtheben weitaus problematischer was Verletzungen angeht? Jup. Um genau zu sein, 17x mehr Verletzungen in professioneller Betreuung im Vergleich zu Powerlifting und 26x mehr Verletzungen als im Gewichtheben.

ob eine kombination aus gewichttraining und turnübungen besser wäre, mag sein.

gewichttraining hat sicher auch für elite turner seine vorteile, auch isolationsübungen. wann man sie braucht und wieviel nutzen man daraus ziehen kann, wag ich nicht zu beurteilen. der anteil von so einem training mag aber eher gering sein.

jeder elite gewichtheber wird wahrscheinlich auch standard turnübungen in seinem plan haben und damit etwas supplementieren, was ja auf eine synergie hindeutet.

ein turner training ist vielleicht auch falsch ausgedrückt. coach sommer nennt es Gymnastic Strength Training, was eben nur auf die stärke-komponenten des turnens eingeht, weshalb man meiner meinung nach deine statistiken nicht hernehmen kann. beim planche training werd ich mir nur schwer das genick brechen können, was beim tumbling wohl eher der fall wäre. das programm ist ausserdem drauf ausgelegt, mit soviel geduld wie es nur geht ranzugehen, um jegliche form einer verletzung zu vermeiden. es ist quasi eher ein prehab-programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SS wird hier auch fanatisch gepredigt im forum, als wenn es the only way to go wäre, genauso wie andere strength programme wie 5 3 1 etc. ein bisschen kritik daran wird ja erlaubt sein? mir gehts nur darum, das dir jeder, der eine reihe von turnübungen drauf hat, auch entsprechend heben kann, was andersherum jedoch nicht der fall ist.

Für mich ist die Sache hier ganz einfach:

Der typische Fragende hier:

- ist jung

- untrainiert

- möchte besser aussehen

- hat kein Trainings-Habit

Gerade durch das fehlende Trainings-Habit ist es am sinnvollsten (aka er bleibt lange dabei), dass das Programm einfach ist und messbare Erfolge bringt.

"3 Übungen, alle im letzten Monat um xkg gesteigert, super." Gerade bei SS steigert man sich so schnell, dass man dran bleibt.

Ich trainiere Jugendliche und sehe, wie der Großteil davon mit BWEs klarkommt, nämlich überhaupt nicht. Pistols? Nicht im Traum. Klimmzüge? Saubere, tiefe Liegestütze? Not even once.

20 BWEs mit perfekter Technik lernen, ohne wirkliche Erfolgsmessung/Feedback ist meiner Ansicht nach für Anfänger (die wirklich von Null starten) nicht geeignet.

Ich persönlich mache auch einige herausfordernde BWEs, eben weil ich schon lange trainiere und meine Erfolge messen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an alle "weightlifter": es ist noch nicht zu spät, um auf wirkliche kraftübungen umzusteigen, die alle schwachpunkte im körper ausmerzen. wer meint mit starting strength ein solide grundlage für seinen körper geschaffen zu haben, kann ja mal in die "foundation" series vom coach sommer reinschnuppern ;)

Wie erklärst du dir dann, dass ich, als absolut untalentierter Turner einen Pistol Squat innerhalb von 2min geschafft hab? Vielleicht liegts an 170kg Back Squat und 110kg Front Squat? Dürften wohl ziemlich funktionale Übungen sein ;)

Nebenbei, ich hab da mal reingeschaut. Das Programm ist ja ziemlich teuer, zum Glück gibt's fast alles im Internet auch gratis. Naja, was soll ich sagen, die meisten Übungen fallen nach 80/20 rule wohl sofort raus.

wow pistol squats hast du geschafft. richtig gut für 170kg squats.

kannst du in 2 minuten auch einen planche? durch was? 150kg bankdrücken? wahrscheinlich nicht

kannst du rope climbes ohne beine? vielleicht, aber mit was für einer ausführung und wie oft hoch und runter und wirst du es in einem halben jahr noch können, oder sind bis dahin die ellenbogen kaputt?

kannst du einen front lever? wenn ja wodurch? meinst du mit 50kg klimmzüge? sicherlich nicht

fahne? ... muss ich da noch irgendwas fragen? ^^

von liegestütz ohne beine in den handstand drücken... durch was? 100kg military press? so eine übung, die ach so komplex ist und balance erfordert? lol

iron cross?

wo findest du denn die gratis informationen? auf youtube? 1. sind die sicher nicht so detailliert und 2. sicher mit unsauberer ausführung . die schnellste progression wird man mit dem programm von coach sommer machen

und wo findest du progressions zum manna? wo für iron cross? ohne dir eine schulter oder ellenbogenverletzung zuzuziehen?

einige übungen mögen leicht erscheinen, du würdest aber schnell merken, dass dein körper in einer range of motion arbeitet, die komplett durchlöchert ist, dir wird dein ego aber im weg stehen

Klären wir mal den Unterschied zwischen allgemeinem und spezifischem Training

Kraftübungen sind eben allgemeines Training, du schaffst die Basis in deinem Körper für dein spezifisches Training. Die Übungen die du postest sind turnerspezifische Übungen. Here's the deal: Man kann auch mit spezifischem Training eine Basis schaffen nur ist es meistens deutlich ineffizienter als mit Grundübungen. Bei Grundlagentraining gilt die technische Komplexität sollte so hoch wie notwendig sein aber so niedrig wie möglich, um den Fokus auf maximale Resistance zu legen (bei der Resistance haben sich Langhanteln und Gewichte als das sinnvollste weil einfach, gut zu steigern und kontrollierbar herausgestellt)

Funktional wird das ganze dann im spezifischen Training. Wenn bspw mein Power Clean im Weight Room hoch geht, dann kann ich diese zusätzliche Kraft am Field ins tackling umsetzen

Spezifische Übunge aus fremden Sportarten machen selten Sinn

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg ins Thema Bewegung, Ernährung und mentale Einstellung finde ich den Blog www.Primal-State.de ziemlich lesenswert. Ist ziemlich verständlich geschrieben und hat trotzdem eine hohe Informationsdichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
David Epstein: Are athletes really getting faster, better, stronger?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.