12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

nach verdammt langer Zeit suche ich mal wieder das Forum auf um ein paar Ratschläge zu bekommen.

Ich beschäftige mich täglich mit Persönlichkeitsentwicklung, aber ich kann bis heute noch nicht DIESE EINE FRAGE beantworten, die mich

täglich zu nachdenken bringt.

"WER BIN ICH"

Wir alle wurden nach gesellschaftlichen Normen erzogen, gingen in die Schule und haben gesagt bekommen was richtig und falsch ist, gehen Arbeiten und bekommen auch hier gesagt was man zu tun hat.

Dann haben viele Menschen (einer davon bin ich) das Problem, dass sie quasi nur auf das Wochenende hinarbeiten. Die Woche schnell rumbekommen um dann 2 Tage zu feiern. An diesen 2 Tagen sind viele davon unter Alkohol und dann geht der Prozess wieder von vorne los.

"WER BIN ICH?"

Wie bekomme ich raus, wer ich überhaupt bin? Was sind meine Werte? Was sind meine Stärken, meine Schwächen? Was motiviert mich? Was treibt mich an? Was ist mein Lebenszweck?

Das sind Fragen mit denen ich mich täglich auseinandersetze aber bis heute noch keine Antwort habe.

Das Problem ist auch, dass man immer versucht jemand anderes zu sein.

Du siehst einen Typ der gut aussieht und viele Frauen hat --> Du willst so sein wie er

Du siehst einen Typ der gut reden und kommunzieren kann --> Du willst so sein wie er

.

.

.

Im Endeffekt will man immer jemand anderes sein, nur nicht sich selbst.

Doch wie bekommt man raus: "Wer man überhaupt ist?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Persönlichkeitsentwicklung ist es natürlich einer der wichtigsten Dinge, dass man seinen Charakter und seine Eigenschaften reflektiert um daraus zu lernen. Ich finde aber, man sollte sich nicht zu sehr auf die Frage festbeißen "Wer man überhaupt ist?", sondern eher mit der Frage beschäftigen, wo man hin möchte. Es heißt ja schließlich Persönlichkeits-"Entwicklung" und nicht Persönlichkeitszustand.

Erweitere deinen Horizont, überblicke deine Situation sachlich & dann werden deine ganzen Erfahrungen deinen Charakter prägen, ohne dass du dir zu sehr den Kopf zerbrechen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CASUS

Schade, beim Threadtitel hatte ich sofort auf eine Art Ratespiel gehofft ;-)

Wie siehts mit deinem Selbstwert aus? Wie jemand anders sein zu wollen ist mist. Sich hingegen ein Beispiel an demjenigen nehmen um besser zu werden ist okay. Villeicht hilft es auch sich nicht tagtäglich mit Persönlichkeitsentwicklung auseinanderzusetzen. Wenn man stetig nur darauf bedacht ist besser zu werden wird man sich selbst nämlich schnell nicht mehr gerecht. Spreche da aus eigener Erfahrung. Deine momentanen Werte lebst du sowieso, kannst quasi nichts dagegen machen.

bearbeitet von CASUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was sind meine Werte? Was sind meine Stärken, meine Schwächen? Was motiviert mich? Was treibt mich an?

Das sind einfache Fragen, die du mit Selbstreflexion in absehbarer Zeit mit deinem Intellekt beantworten kannst. Selbstbeobachtung kann man lernen, unter Anderem auch mit Mediationsübungen. Aber gib Acht: Dir könnte dabei Einiges bewusst werden, was dir - zumindest am Anfang - Angst machen kann.

Wie bekomme ich raus, wer ich überhaupt bin? Was ist mein Lebenszweck?

Das hingegen sind Fragen, deren Beantwortung weit über den menschlichen Intellekt hinausgehen. Du hast dir die richtige Frage gestellt. "WER BIN ICH?"

Du könntest dich auch fragen: "BIN ICH?" Die Antwort darauf findest du mit viel Selbstbeobachtung und Meditationsübungen in der spirituellen / mystischen Ebene. Wenn du diese Frage knackst, steht dir der Weg zu absolut Allem offen. Viel Erfolg dabei.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

nach verdammt langer Zeit suche ich mal wieder das Forum auf um ein paar Ratschläge zu bekommen.

Ich beschäftige mich täglich mit Persönlichkeitsentwicklung, aber ich kann bis heute noch nicht DIESE EINE FRAGE beantworten, die mich

täglich zu nachdenken bringt.

"WER BIN ICH"

Wir alle wurden nach gesellschaftlichen Normen erzogen, gingen in die Schule und haben gesagt bekommen was richtig und falsch ist, gehen Arbeiten und bekommen auch hier gesagt was man zu tun hat.

Dann haben viele Menschen (einer davon bin ich) das Problem, dass sie quasi nur auf das Wochenende hinarbeiten. Die Woche schnell rumbekommen um dann 2 Tage zu feiern. An diesen 2 Tagen sind viele davon unter Alkohol und dann geht der Prozess wieder von vorne los.

"WER BIN ICH?"

Wie bekomme ich raus, wer ich überhaupt bin? Was sind meine Werte? Was sind meine Stärken, meine Schwächen? Was motiviert mich? Was treibt mich an? Was ist mein Lebenszweck?

Das sind Fragen mit denen ich mich täglich auseinandersetze aber bis heute noch keine Antwort habe.

Das Problem ist auch, dass man immer versucht jemand anderes zu sein.

Du siehst einen Typ der gut aussieht und viele Frauen hat --> Du willst so sein wie er

Du siehst einen Typ der gut reden und kommunzieren kann --> Du willst so sein wie er

.

.

.

Im Endeffekt will man immer jemand anderes sein, nur nicht sich selbst.

Doch wie bekommt man raus: "Wer man überhaupt ist?"

Du willst nicht so sein wie er, Du willst genau diese Eigenschaften in Dir vereinen.

Dein Lebenszweck: PROBIER DAS aus, wenns wider Erwarten NICHT hilft, hast Du nur ein wenig Zeit verschwendet:

http://stevepavlina.de/wie-man-in-20-minuten-den-sinn-und-zweck-seines-lebens-entdeckt

http://stevepavlina.de/wie-man-seine-werte-lebt-teil-1

http://stevepavlina.de/wie-man-seine-werte-lebt-teil-2

http://stevepavlina.de/werte-update

Anhaltspunkte genug:

http://www.zeitzuleben.de/22685-meine-werte-dem-leben-einen-sinn-geben/

Viel Erfolg!

Enlightenment

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die wohl beste selbsterkundungstour ist eine psychoanalyse. kann ich dir wärmstens ans herz legen. dort herrscht die regel der freien assoziation, mit der du immer tiefer deine unbewusste fantasiewelt erkunden kannst. der therapeut hilft dir, deine abwehrmanöver zu erkennen soltlen diese bei dem prozess der knotenlösung hinderlich sein. ( -lyse kommt von lösen, sprich psychoanalyse die kunst gedankliche, hindernde muster zu erkennen und aufzulösen). während dieses prozesses kommst du immer emhr in kontakt mit deinen gefühlen, motivationen, etc und es bildet sich almählich eine art "faden" deiner individuellen entwicklung. der immer klarer wird. anhand dieser gefühlspur, bestehend aus einer chronologischen reihenfolge von erinnerungen (kindergarten, schule, etc und den damit verbundenen emotionen, etc) kommst du allmählich zu einem gefühl von dir.

ich hatte das selbe thema auch und woltle mich ebenso vom kopf definieren, wer ich bin etc. doch mir ist im alufe klar geworden, dass es eher um das fühlen" der eigenen identität geht. allem voran geht es um emotionen.

eine buchempfehlung: http://www.amazon.de...as wahre selbst

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst eine Frage, auf die kaum Jemand eine wirkliche Antwort weiß.

Jene, die sich diese Frage (wer bin ich?) beantworten konnten, nennt man auch "erleuchtet". Im Buddhismus ist es ein Satori, andere Religionen etc. nennen es das "Erkennen allen Seins". Im Christentum heißt es "ich habe Gott in mein Herz gelassen".

Erkenne dich selbst und du kennst Alles und Jeden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach einem Ego - Problem an.

Es gibt glaube ich sehr gute Beiträge dazu, obwohl ich unter Suchfunktion gerade nichts finde.

Ich würde unter "Raisers" Beiträgen genauer suchen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten sechs Jahre mit dieser Frage verbracht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nicht so wichtig ist, wer ich bin. Wichtiger ist, wie ich mich dabei fühle, das zu sein. Eigentlich ist davon abgesehen überhaupt nichts wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbst erkennt immer nur das was es NICHT ist. Demnach bist du nicht deine Gedanken oder Gefühle/Emotionen. Du bist ein fühlendes Wesen mit eingebautem Supercomputer(Gehirn). Du bist reines Bewusstsein in dem ALLES geschieht. Deine Innenwelt (Gedanken und Gefühle) und deine Aussenwelt.

Demnach bist du erst einmal eine leere Karte. Ein J.. Du kannst alles werden was du möchtest.

Deine Gedanken geben der leeren Karte die Form.

Nun frage dich wer du sein willst. Du bist der Erschaffer deiner Selbst. Verstehst du nun wie wichtig es ist was in deinem Kopf abgeht?

Fange an das zu denken was du willst und erfinde dich selbst!! Die frage wer bist du, kann dir keiner außer du selbst beantworten.

Geh auf die Bühne und fange an zu spielen. Aber werde nicht wie die anderen Spielfiguren die sich selbst auf einmal ernst nehmen.

Spiel den Traum - Luzide!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas... Wer stellt die Frage "Wer bin ich" eigentlich? Es ist dein Verstand. Dein Ego-Verstand. Du bist unbewusst mit deinem Verstand identifiziert.

Geht ein Typ in eine Bank. Die Frau am Schalter fragt: "Können sie sich identifizieren?" Der Typ zückt einen kleinen Handspiegel, schaut hinein und sagt: "Ja stimmt, das bin ich" - So macht es der Ego-Verstand.

Das Ego möchte sich immer definieren. Aber jetzt kommts.. Wenn du durch z.B. Meditation tief in dich hineinschaust, wirst du feststellen dass du nicht der denkende Denker bist. Sondern die Bewusstheit in der das Denken geschieht und erst ermöglicht wird.

Ab dieser Erkenntnis (dass das denken eine Eigenschaft ist jedoch nicht du), erkennst du jeden deiner Gedanken. Die frage: "Wer bin ich" wird dann als solch ein Gedanke erkannt.

Viele meinen es würde sie nicht mehr geben wenn sie aufhören würden zu denken.. Lächerlich^^

Der denkende Verstand ist nun äußerst geschärft und man kann ihn abschalten wie ein PC. Der PC verbraucht nun keine Energie mehr. Die Aufmerksamkeit ist vollkommen auf den inneren Körper gerichtet.

Wenn Gedanken kommen die man gerade nicht braucht, lenkt man die Aufmerksamkeit einfach davon weg und sie lösen sich einfach auf..

Das ist einfach nur Extase wenn man plötzlich merkt, dass alle Emotionen und Gedanken wie die Wolken am Himmel sind. Du bist der Himmel. Und dieser Himmel ist pure Glückseligkeit und Purer Frieden.

Das Leben kommt einem vor wie auf Drogen... Man kann plötzlich mit den Emotionen spielen, fühlt sich dauerhaft energetisiert (Wie auf Drogen) und nimmt sich selbst bzw den Inhalt des Verstandes/Geistes ABSOLUT nicht mehr ernst^^ alle selbstkritischen Gedanken verschwinden in einem schallenden Lachen!

PS: Das ist aus meiner Wahrnehmung herraus geschrieben. Kann sein dass es für einige sinnlos und irreführend klingt - hm nicht mein Bier..

Peace

bearbeitet von Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas... Wer stellt die Frage "Wer bin ich" eigentlich? Es ist dein Verstand. Dein Ego-Verstand. Du bist unbewusst mit deinem Verstand identifiziert.

Geht ein Typ in eine Bank. Die Frau am Schalter fragt: "Können sie sich identifizieren?" Der Typ zückt einen kleinen Handspiegel, schaut hinein und sagt: "Ja stimmt, das bin ich" - So macht es der Ego-Verstand.

Das Ego möchte sich immer definieren. Aber jetzt kommts.. Wenn du durch z.B. Meditation tief in dich hineinschaust, wirst du feststellen dass du nicht der denkende Denker bist. Sondern die Bewusstheit in der das Denken geschieht und erst ermöglicht wird.

Ab dieser Erkenntnis (dass das denken eine Eigenschaft ist jedoch nicht du), erkennst du jeden deiner Gedanken. Die frage: "Wer bin ich" wird dann als solch ein Gedanke erkannt.

Viele meinen es würde sie nicht mehr geben wenn sie aufhören würden zu denken.. Lächerlich^^

Der denkende Verstand ist nun äußerst geschärft und man kann ihn abschalten wie ein PC. Der PC verbraucht nun keine Energie mehr. Die Aufmerksamkeit ist vollkommen auf den inneren Körper gerichtet.

Wenn Gedanken kommen die man gerade nicht braucht, lenkt man die Aufmerksamkeit einfach davon weg und sie lösen sich einfach auf..

Das ist einfach nur Extase wenn man plötzlich merkt, dass alle Emotionen und Gedanken wie die Wolken am Himmel sind. Du bist der Himmel. Und dieser Himmel ist pure Glückseligkeit und Purer Frieden.

Das Leben kommt einem vor wie auf Drogen... Man kann plötzlich mit den Emotionen spielen, fühlt sich dauerhaft energetisiert (Wie auf Drogen) und nimmt sich selbst bzw den Inhalt des Verstandes/Geistes ABSOLUT nicht mehr ernst^^ alle selbstkritischen Gedanken verschwinden in einem schallenden Lachen!

PS: Das ist aus meiner Wahrnehmung herraus geschrieben. Kann sein dass es für einige sinnlos und irreführend klingt - hm nicht mein Bier..

Peace

bearbeitet von Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.