Studium der Wirtschaftsinformatik antreten ?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich habe ein Angebot um dieses Wintersemester ein Studium der Wirtschaftsinformatik (fh) anzutreten.
D.h. es ist alles geregelt ich muss mich nur einschreiben und alles ist geregelt.

Ich habe mich in den letzten Jahren mit Webentwicklung / E-commerce beschäftigt und zumindest der Bereich E-commerce hat mir großen

Spaß gemacht und ich wollte immer in den Bereich Projekt Management was soviel ich mich erkundigt habe auch das Ziel dieses Studiums ist.

Nun jetzt haben mir einige dazu geraten, ich solle das Studieren. Angefangen von gute Job Aussichten über sehr gute Bezahlung.

Nur bin ich mir leider nicht sicher und tendiere eher dazu etwas Soziales wie z.b. soziale Arbeit zu studieren wovon mir allerdings sehr viele abgeraten haben,

weil man da nur der Arsch vom Dienst wäre und man sehr schlecht verdienen würde. Ausserdem meinten sie es würde keinen Sinn machen, weil ich mich die letzten Jahre mit Computern/Internet beschäftigt habe und schon ein gewisses Wissen vorzuweisen habe.

Desweiteren bin ich gerade dabei an einer privaten Hochschule ein Studium in Web Design und Web Entwicklung abzuschließen und weis nicht ob ich direkt noch ein weiteres Studium dranhängen soll ?

Was würdet ihr mir da raten ?

bearbeitet von Jake21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jake!
Da ich selbst Winfo studiere, kann ich dir sagen, dass es aufjeden nicht falsch wäre es zu studieren. Kenntnisse im Projektmanagement und E-Commerce sind aufjeden fall von Vorteil und wenn es dir Spaß macht, dann ist's doppelt so gut ;)

Im Winfo-Studium hast du einen kleinen (aber dennoch beachtlichen) Anteil an Mathematik.
Zu dem kommen die BWL-Fächer dazu, die mMn nur pure "Auswendiglernerei" sind (natürlich gibt es auch interessante Fächer im BWL-Bereich!).

Und die Information Systems Fächer sind alle spannend, da sie auch realitätsnah sind und dich auf deinen späteren Beruf vorbereiten (solltest du den Weg des Projektmanagers wählen ;) ).

Im Informatik-Bereich lernst du Algorithmen kennen und auch das Programmieren (meisten Java und/oder php). Geteilte Meinung gibt es auch hier in puncto Interessantheit und Schwierigkeitsgrad.

Achja. Von einem Studium der Sozialwissenschaften würde ich dir abraten. Ich kenne viele, die zu erst Sozialwirtschaft studiert haben und dann umgestiegen sind. Gründe waren:
-schlechte Jobaussichten

-langwieriger Stoff (subjektive Meinung, klar)

-"Frauen-Studium" (mein persönlicher Favorit :D )

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, bei Fragen fragste einfach! ;)

Hitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich Wirtschaftsinformatik inhaltlich interessiert, gibt es in meinen Augen kein Grund, es nicht zu studieren. Gegen Ende unseres Bachelorstudiengangs konnten wir uns vor Jobangeboten kaum retten (Stand 2012). Allerdings sind manche Themen doch recht trocken und es Bedarf einer gewissen Überwindung, am Ball zu bleiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Du hast interesse dran, auch schon Vorkenntnisse und willst dann soziale Arbeit studieren? Das Fach mit dem niedrigsten Einstiegsgehalt? Such dir ein Ehrenamt und studiert WInfo, sonst trittst du dir in 10 Jahren in den Arsch denn das wär ja schon mehr als fahrlässig so einen verrückten Haken zu schlagen. Hab paar Freundinnen die soziale Arbeit studiert haben. Lass das mal sein würd ich sagen. Gerade wenn du eine viel bessere Option hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Antworten. Aber eine Frage habe ich noch die mich drückt. Sollte ich gleich nach dem Abschluss meines aktuellen Studiums weiter machen oder erst einmal 1 Jahr arbeiten und dann weiter machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Gute Projektmanager im IT-Bereich sind zumindest momentan recht gefragt. Und ein Studium wird da deine Möglichkeiten sehr erweitern. Würde sofort anfangen und dann deine Kenntnisse die du jetzt hast auf globalen Plattformen anbieten und so Geld dazu verdienen und Erfahrung zu sammeln. Werkstudent in dem Bereich wäre auch eine Option oder ein Nebenjob oder selbstständig.

Vergiss nicht Praktika zu machen (das geht ja gerade auf FHs gut) in dem Bereich in den du willst und vielleicht kannst du dir auch schon eine professionelle Qualifikation holen, ganz spezifisch in einer IT-PM Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Projektmanager im IT-Bereich sind zumindest momentan recht gefragt. Und ein Studium wird da deine Möglichkeiten sehr erweitern. Würde sofort anfangen und dann deine Kenntnisse die du jetzt hast auf globalen Plattformen anbieten und so Geld dazu verdienen und Erfahrung zu sammeln. Werkstudent in dem Bereich wäre auch eine Option oder ein Nebenjob oder selbstständig.

Vergiss nicht Praktika zu machen (das geht ja gerade auf FHs gut) in dem Bereich in den du willst und vielleicht kannst du dir auch schon eine professionelle Qualifikation holen, ganz spezifisch in einer IT-PM Methode.

Achja wegen Praktika, ich habe ein 2 Jähriges Trainee Ship in einer sehr renomierten Performance Marketing Agentur hinter mir. D.h. kann schon mit Berufserfahrung aufwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Projektmanager im IT-Bereich sind zumindest momentan recht gefragt. Und ein Studium wird da deine Möglichkeiten sehr erweitern. Würde sofort anfangen und dann deine Kenntnisse die du jetzt hast auf globalen Plattformen anbieten und so Geld dazu verdienen und Erfahrung zu sammeln. Werkstudent in dem Bereich wäre auch eine Option oder ein Nebenjob oder selbstständig.

Vergiss nicht Praktika zu machen (das geht ja gerade auf FHs gut) in dem Bereich in den du willst und vielleicht kannst du dir auch schon eine professionelle Qualifikation holen, ganz spezifisch in einer IT-PM Methode.

Achja wegen Praktika, ich habe ein Duales Studium hintermir. Studium Webdesign/web entwicklung kombiniert mit 2 Jährigen Trainee in einer sehr renomierten Performance Marketing Agentur.

bearbeitet von Jake21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.