Vollzeitjob auf Hälfte reduzieren, und wieder studieren

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab vor einiger Zeit mal hier im Forum angesprochen, dass ich mit meinem "hohen Alter" von 27 überlege, noch ein Masterstudium zu absolvieren.

Hier der Link zum alten Thread: http://www.pickupforum.de/topic/122654-studium-in-den-spaeten-20ern-noch-anfangen/

Ich habe mich nun endgültig dafür entschieden, das Masterstudium anzufangen. Inzwischen bin ich auf der Uni zugelassen, und könnte theoretisch ab 1. Oktober anfangen. Realistisch gesehen möchte ich ab März 2014 richtig anfangen.

Bis dahin muss ich das mit dem Arbeitgeber geregelt bekommen.

Meine Wunschvorstellung: Statt der (mit Überstunden) ein bisschen über 40 Wochenstunden möchte ich auf 20 Wochenstunden reduzieren.

Damit kann ich vernünftig in der Firma mitarbeiten, und habe gleichzeitig genug Zeit zum Studieren.

Nun zu meinen Fragen:

In unserer Firma müssen derzeit sehr viele Arbeiten erledigt werden, bei einigen Projekten kann es knapp werden. Wenn ich gerade jetzt in der heißen Phase anfrage, ob ich auf 20 Stunden reduzieren kann, weiß ich nicht wie gut das ankommt.

Gleichzeitig hat ein Programmierer gekündigt, und ein Programmierer wurde gekündigt. Sie sind also auch irgendwie selbst schuld an der Misere.

Wie soll ich es am besten anstellen, dem Chef zu erklären, dass ich nun nur mehr die halbe Zeit arbeiten möchte, und das in einer Zeit, in der es drunter und drüber geht?

Dachte da an folgendes:

Persönliches Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten ausmachen

Ungefähr wie folgt anfangen(möglichst direkt beginnen): "Ich möchte ab Sommersemester 2014 ein Studium an der Uni xy absolvieren. Gleichzeitig macht mir die Arbeit hier sehr viel Spaß, und würde gerne in reduziertem Ausmaß hier weiterarbeiten. Wäre das grundsätzlich für dich denkbar?"

Wenn das ok ist, dann halt Rahmenbedingungen klären (20 Wochenstunden, flexible Zeiteinteilung).

Andererseits muss ich mir wohl auch im Klaren darüber sein, dass eine Kündigung dadurch möglich ist, und darf mich auch nicht zu sehr auf diese eine Firma fixieren. So nach dem Motto: andere Mütter (Firmen) haben auch schöne Töchter (Tätigkeiten).

Bitte um Meinungen. Bin mir sicher einige andere hier haben ähnliche Situationen hinter sich.

EDIT: um das klarzustellen: ja, ich bin arbeite als Programmierer in dem Unternehmen.

bearbeitet von voidinline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hohes Alter?

Du bist Programmierer und hast Angst gekündigt zu werden in einer Firma die dringend welche braucht? Du bist Programmierer! Guck mal online Stellenangebote von der Agentur

Die sollen Angst haben das du kündigst ;)

Nein mach das so... Nett aber bestimmt nachfragen usw... paralell nach Stellen Ausschau halten die dir 20 Stunden bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kündigt denn Programmierer? Eigentlich macht sowas niemand, wirklich niemand, wenn die nicht gerade das Unternehmen beklaut haben oder sie zu teuer geworden sind. Bist du selber auch Programmierer? Wenn ja dürftest du doch wissen, dass Programmierer immer, wirklich immer gebraucht werden. Glaube kaum ein Job hat so eine gute Chance in den nächsten Jahren/Jahrzehnten ( allgemein MINT Fächer ).

Und wenn sie dich kündigen hast du in einer Woche etwas neues. Abgesehen davon stellen Unternehmen gerne (flexible) Studenten ein, da sie günstiger sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mein Kollege hat das ein Jahr lang durchgezogen - als Systemadministrator.

Nach einem dreiviertel Jahr war er dann psychisch durch und dem Burnout nahe.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er Vollzeit gearbeitet?

Mit 20h Arbeit, flexibel gestaltet, sodass ich durchaus auch mal weniger arbeiten kann, und in den Ferien mehr, kann ich es mir schon vorstellen.

Damit bleiben mir 20h Zeit für die Uni pro Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Er war vor dem Studium ca 2 Jahre Vollzeit in einer unteren Führungsposition (Team) in der Firma.

Mit Beginn des Studiums dann nur noch halbtags an die Vorlesungen angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist aber Informatiker und hat schon den Bachelor + Berufserfahrung als Programmierer. Das kommt natürlich auf die belegten Kurse an, aber wirklich so richtigen fiesen Abfuck in Größenordnungen sollte da nicht mehr auf ihn zukommen. Eher macht er Module mit Praxisaufgaben als Prüfungsleistung im Schlaf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere auch und hab nebenher nen Job als Werkstudent mit ca. 18 Stunden/Woche in der Vorlesungszeit und ganz normal Vollzeit in den "Ferien".

Ist alles andere als unmöglich wenn der TE nen ordentlichen Ausgleich hat in Form von Sport oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.