glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

5648 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Über Tugce und Kölner Silvester wurde auch berichtet, obwohl nur regionale Relevanz. Die Tagesschau beugt halt ihre Regeln, wie sie will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Juice Terry:

Meines erhöht sie.

Und andere fühlen sich unsicherer, weil "ja irgendwas sein muss", wenn so viele da sind. Das wird abgewogen und letztendlich nach Lage entschieden. Pauschale Forderungen, wie von chillipepper, sind also nur Parolen.

 

vor einer Stunde schrieb Juninho:

Ok und inwiefern war der Mordfall von Dresden, von dem sie keine großen Infos hatten, gesellschaftlich relevanter?

Da bestand der Verdacht einer politisch motivierten Straftat.

Und nochmal zum Verständnis:

http://uebermedien.de/10506/warum-die-luegenpresse-vorwuerfe-gegen-die-tagesschau-falsch-sind/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Über Tugce und Kölner Silvester wurde auch berichtet, obwohl nur regionale Relevanz.

Bei Tugce war es eine Eskalation zum Thema Zivilcourage (wie bei Dominik Brunner, wo auch breit berichtet wurde). Das ist schon relevanter. Beziehungstaten (zu denen Sexualverbrechen meist gehören) werden auch im (hinteren) Panoramateil der Zeitungen abgehandelt. Und nicht auf der Titelseite.

Zitat

Die Tagesschau beugt halt ihre Regeln, wie sie will.

Und du deinen Empörungsreflex.

bearbeitet von General Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 9 Minuten schrieb General Beta:

Da bestand der Verdacht einer politisch motivierten Straftat.

Es wurde eher impliziert, dass es so war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Juninho:

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-3431.html

"Zwei Tote bei Anti-Terror-Einsatz in Belgien, Polizei geht gegen Salafisten in Deutschland vor, Paris gedenkt der Opfer der Anschläge, Amnesty International wirft Boko Haram Gräueltaten in Nigeria vor, Weitere Nachrichten im Überblick, Ermittlungen im Mordfall eines getöteten Eritreers in Dresden, Erfolg für Pechstein vor dem OLG München, Der Kommentar, Das Wetter"

Themen der Sendung lassen mich ohnehin schmunzeln. Einmal quer durch alle unsere Feinde: Terror, Salafisten, Boko Haram (optional ISIS), Rechte und das Wetter. Da ham wa se alle zusammen.  

 

 

vor 15 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Über Tugce und Kölner Silvester wurde auch berichtet, obwohl nur regionale Relevanz. Die Tagesschau beugt halt ihre Regeln, wie sie will.

Meeeeeeeeep

 

In Dresden finden sich jeden Montag hunderte bis tausende Fremdenfeindliche Demonstranten zusammen von denen nicht wenige Gewalt gegen Asylanten gut heißen. Man muss sich ja schließlich wehren. Vor diesem Zusammenhang erscheint ein offenkundig getöteter Flüchtling recht bedeutsam. Und ja, es passt in die Reihe der Themen an dem Tag.

 

Im Fall Tugce (In dem sowohl Opfer als auch Täter einen Migrationshintergrund hatten) wurde die Medienberichterstattung sehr stark kritisiert. Warum gerade der Fall berichtet wird, da auch ihm die Einzigartigkeit oder besondere Bedeutung Abgesprochen wurde. Wurde damals meine ich mit dem allgemeinen Thema Zivilcourage begründet. Gab ja einige Fälle die tragisch geendet haben. Da kam alle paar Wochen was über Helfer die ins Koma oder den Tod geprügelt wurden. Kann man in dem Format drüber berichten, muss man aber nicht. Genau wie bei dem Fall den ihr jetzt ankreidet. ZDF berichtet drüber, ARD nicht. Bzw erst später, wenn die Gesellschaftliche Diskussion darum los geht und er dadurch im größeren Maßstab relevant wird.

Sry immer noch keine Lügenpresse.

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 5 Minuten schrieb General Beta:

Bei Tugce war es eine Eskalation zum Thema Zivilcourage (wie bei Dominik Brunner, wo auch breit berichtet wurde). Das ist schon relevanter. Beziehungstaten (zu denen Sexualverbrechen meist gehören) werden auch im (hinteren) Panoramateil der Zeitungen abgehandelt. Und nicht auf der Titelseite.

 

Das ist doch reine Willkür. Ich könnte jetzt argumentieren: Zufällige öffentliche Vergewaltigungen und Totschläge sind extrem selten, deswegen hat es Relevanz für potenzielle Opfer, wenn das passiert und so muss darüber berichtet werden.

Jetzt könntest du ja sagen, dass das Panikmache sei, aber über Leute berichten, die während Zivilcourage gestorben sind ist eben auch Panikmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willst du über jeden der 300 Morde im Jahr n Bericht in der Tagesschau? Ist doch totaler Quatsch. Sowas passiert leider, ist immer Scheiße, aber was hat das für eine Relevanz auf gesellschaftlicher Ebene?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht die Berichterstattung an sich, sondern das es überhaupt öffentlich-rechtliche bzw. staatliche Medien gibt, die sich dann noch Neutralität auf die Fahne schreiben. Man kann nie neutral sein und man kann auch nie die Bedürfnisse aller Bürger befriedigen, deshalb ist das Ganze schon zum scheitern verurteilt. Für einen AfDler ist dieser Mordfall bundesweit relevant und gehört deshalb ins Nachrichtenprogramm, ein Linksgerichteter ist anderer Meinung und möchte, dass die Tageschau mehr über brennende Flüchtlingsheime berichtet und der Wetterfanatiker wäre einfach mal froh, wenn die Tageschau einen Bericht über den weit nach Norden ausholenden subtropischen Höhenkeil bringen würde, der uns schon seit zwei Jahren in Mitteleuropa den Winter versaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Zufällige öffentliche Vergewaltigungen und Totschläge sind extrem selten, deswegen hat es Relevanz für potenzielle Opfer, wenn das passiert und so muss darüber berichtet werden.

Deshalb haben ja die regionalen Nachrichten das auf der Agenda in ihrer Berichterstattung.

Warum ich jetzt hier in Brandenburg wissen muss, ob in Leverkusen jemand ermordet wurde, solltest du mir dann doch genauer erklären .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb farfalla:

Das Problem ist nicht die Berichterstattung an sich, sondern das es überhaupt öffentlich-rechtliche bzw. staatliche Medien gibt

Na wenn ich mir hier das private Pendant anschaue, dann bin ich eher froh darüber, dass es eine Gegeninstanz gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 2 Minuten schrieb Rudelfuchs:

Willst du über jeden der 300 Morde im Jahr n Bericht in der Tagesschau? Ist doch totaler Quatsch. Sowas passiert leider, ist immer Scheiße, aber was hat das für eine Relevanz auf gesellschaftlicher Ebene?

 

Meiner Meinung hat das auch nichts in der Tagesschau zu suchen lol. Das ändert nichts daran, dass die Tagesschau ihre Regeln beugt wie sie lustig sind. Aber ja, jeder, der das Verhalten der Tagesschau kritisiert ist Pegida-Lügenüpresse-Schreier. Sind wir heute wieder leicht fanatisch unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb farfalla:

Das Problem ist nicht die Berichterstattung an sich, sondern das es überhaupt öffentlich-rechtliche bzw. staatliche Medien gibt, die sich dann noch Neutralität auf die Fahne schreiben. Man kann nie neutral sein und man kann auch nie die Bedürfnisse aller Bürger befriedigen, deshalb ist das Ganze schon zum scheitern verurteilt. Für einen AfDler ist dieser Mordfall bundesweit relevant und gehört deshalb ins Nachrichtenprogramm, ein Linksgerichteter ist anderer Meinung und möchte, dass die Tageschau mehr über brennende Flüchtlingsheime berichtet und der Wetterfanatiker wäre einfach mal froh, wenn die Tageschau einen Bericht über den weit nach Norden ausholenden subtropischen Höhenkeil bringen würde, der uns schon seit zwei Jahren in Mitteleuropa den Winter versaut. 

Korrekt. für den AfDler ist der Mord relevant weil ein Ausländer verdächtigt wird. Das ist alles. Da interessieren andere Morde nicht. Ergo es wird sich eine tendenziöse Medienberichterstattung gewünscht. Ergo das Geschwätz über Lügenpresse von Leuten die sich einseitige Berichterstattung wünschen kann man einfach nicht ernst nehmen. Also schon, es ist recht gefährlich. Aber nicht im Sinne von angebracht oder rational, geschweige denn logisch.

Btw, da du es ansprichst. Hunderte brennende Häuser haben eine Gesellschaftliche Relevanz. Genau wie sie dutzende politisch, religiös oder fremden/deutsch-feindliche Morde hätten. Einzelfälle dagegen nicht.  Ist egtl ganz einfach.

 

 

Gerade eben schrieb PrestoAgitato:

Meiner Meinung hat das auch nichts in der Tagesschau zu suchen lol. Das ändert nichts daran, dass die Tagesschau ihre Regeln beugt wie sie lustig sind. Aber ja, jeder, der das Verhalten der Tagesschau kritisiert ist Pegida-Lügenüpresse-Schreier. Sind wir heute wieder leicht fanatisch unterwegs?


Lügenpresse bezieht sich auf den Kollegen der das so genannt hat. entspann dich.

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Juninho:

Ok und inwiefern war der Mordfall von Dresden, von dem sie keine großen Infos hatten, gesellschaftlich relevanter?

Steht im zweiten Satz des von dir verlinkten Wiki-Artikels:

"Besondere Bekanntheit erlangte der Fall, da zuerst über einen rassistischen Tathintergrund spekuliert worden war."

 

Rassismus gehört zu gesellschaftlichen Themen. Da stehen wir als Gesellschaft direkt in der Verantwortung. Auch vorbeugend. Darum Tagesschau. 

Beziehungstaten werden dagegen im privaten Umfeld begangen. Also sozusagen. Und aus dem Privatleben ihrer Bürger, muss sich die Gesellschaft erstmal sehr weitgehend raushalten. Ist ne Grauzone, in der in Sachen Vorbeugung erstmal das private Umfeld gefordert ist. Familie, Freunde, Nachbarn, usw. Die Polente wird erst zuständig, wenns um strafbare Handlungen geht.

 

Wird aber wieder ne etwas akademische Diskussion. Im Alltag können Rassismus und Beziehungsgewalt durchaus Hand in Hand gehen. Der Klassiker ist der Vater, der im Job gemobbt wird, das kompensiert, indem er seine Frau schlägt, die prügelt den Sohn, der rächt sich an der kleinen Schwester, und die quält den Hund. Rassismus kann da super als Grund herhalten, um auch ausserhalb der Familie zu prügeln. Dann sind halt die Ausländer schuld. Weil wenn die dem Vater nicht den Job wegnehmen würden, wär ja alles besser.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 1 Minute schrieb Rudelfuchs:

Willst du über jeden der 300 Morde im Jahr n Bericht in der Tagesschau? Ist doch totaler Quatsch. Sowas passiert leider, ist immer Scheiße, aber was hat das für eine Relevanz auf gesellschaftlicher Ebene?

 

Leitkultur. Ein marginalisierter Jugendlicher vergewaltigt und tötet eine weiße Studentin (Angehörige der tonangebenden Gruppe). Da ist es schon die ethisch-politische Pfilich im Sinne der Emanzipation Fragen aufzuwerfen, inwieweit das ideologischer Natur ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 2 Minuten schrieb Rudelfuchs:

Korrekt. für den AfDler ist der Mord relevant weil ein Ausländer verdächtigt wird. Das ist alles. Da interessieren andere Morde nicht. Ergo es wird sich eine tendenziöse Medienberichterstattung gewünscht. Ergo das Geschwätz über Lügenpresse von Leuten die sich einseitige Berichterstattung wünschen kann man einfach nicht ernst nehmen. Also schon, es ist recht gefährlich. Aber nicht im Sinne von angebracht oder rational, geschweige denn logisch.

Btw, da du es ansprichst. Hunderte brennende Häuser haben eine Gesellschaftliche Relevanz. Genau wie sie dutzende politisch, religiös oder fremden/deutsch-feindliche Morde hätten. Einzelfälle dagegen nicht.  Ist egtl ganz einfach.

 

Definiere "gesellschaftliche Relevanz".

Hat denn Kölner Silvester gesellschaftliche Relevanz? Waren nur gehäufte Vergewaltigungen, Diebstähle und Prügeleien und Chaos. Passiert auf jeder öffentlichen Feier sowas. Also nehme ich an das Ausmaß macht es relevant. Wenn es aber das Ausmaß ist, welches Ausmaß genau macht es relevant? Wenn man dann das Ausmaß kennt, könnte man einfach Vergewaltigungen durch Ausländer sammeln und wenn man genügend hat sagen, das hat jetzt Relevanz und es muss berichtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Hat denn Kölner Silvester gesellschaftliche Relevanz?

Ich meine mich zu erinnern, dass es damals auch Kritik an der (verspäteten) Berichterstattung hagelte. Also gabs offensichtlich ne Beugung durch öffentlichen Druck. Beugen, dein Lieblingswort.

Und jetzt kommst du und wirfst der Tagesschau vor, dass sie sich diesmal nicht beugt? Wer beugt denn hier jetzt seine Meinung eigentlich nach Gutdünken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 1 Minute schrieb General Beta:

Ich meine mich zu erinnern, dass es damals auch Kritik an der (verspäteten) Berichterstattung hagelte. Also gabs offensichtlich ne Beugung durch öffentlichen Druck. Beugen, dein Lieblingswort.

Und jetzt kommst du und wirfst der Tagesschau vor, dass sie sich diesmal nicht beugt? Wer beugt denn hier jetzt seine Meinung eigentlich nach Gutdünken?

 

lol, jetzt bin ich es schon wieder schuld xD

Hier ist etwas, was nationale Relevanz, weil Rechtsprechung und damit relevant für jede Person, die sich in D aufhält, besitzt zum thema Zivilcourage. Aber ich habe keinen Tagesschau Bericht gefunden:

http://www.focus.de/regional/stuttgart/zu-hart-zugeschlagen-fuer-zivilcourage-bestraft-22-jaehriger-wegen-koerperverletzung-verurteilt_id_5282298.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb PrestoAgitato:

lol, jetzt bin ich es schon wieder schuld xD

Nö. Du konterkarierst nur immer wieder deine Ansprüche an andere.

 

vor 6 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Hier ist etwas, was nationale Relevanz, weil Rechtsprechung und damit relevant für jede Person, die sich in D aufhält, besitzt zum thema Zivilcourage. Aber ich habe keinen Tagesschau Bericht gefunden:

http://www.focus.de/regional/stuttgart/zu-hart-zugeschlagen-fuer-zivilcourage-bestraft-22-jaehriger-wegen-koerperverletzung-verurteilt_id_5282298.html

Und? Den subtilen Vorwurf an die Tagesschau könntest du ja bringen, wenn ansonsten über JEDEN Fall von Zivilcourage berichtet wird. Ich weiß jetzt nicht ob bei Tugce oder Brunner direkt berichtet wurde, oder weil sich eine mediale Diskussion entbrannt hat, was diese Fälle berichterstattungswert gemacht hat. Aber das wirste sicher gleich recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor 18 Minuten schrieb General Beta:

Nö. Du konterkarierst nur immer wieder deine Ansprüche an andere.

 

Und? Den subtilen Vorwurf an die Tagesschau könntest du ja bringen, wenn ansonsten über JEDEN Fall von Zivilcourage berichtet wird. Ich weiß jetzt nicht ob bei Tugce oder Brunner direkt berichtet wurde, oder weil sich eine mediale Diskussion entbrannt hat, was diese Fälle berichterstattungswert gemacht hat. Aber das wirste sicher gleich recherchieren.

Wo habe ich denn gesagt die tagesschau solle sich diesmal beugen? Sie hat sich in der Vergangenheit nicht an ihre "Regeln" gehalten und ist damit überführt. Der Imperator ist nicht sonderlich erfreut. Man könnte das ja mal als Anlass nehmen die lächerlichen Standards der Tagesschau zu kritisieren, stattdessen wird mal wieder auf mir herumgehackt.

Ich kann ja verstehen, dass du neidisch bist, deshalb die Trotzreaktionen. Aber es ist keine Schande sich in meiner Intelligenz zu baden. Lass es einfach geschehen.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 50 Minuten schrieb Aldous:

Wird aber wieder ne etwas akademische Diskussion.

Nö, wird gar keine Diskussion. Im Grunde ist mir egal, was in der Tagesschau kommt. Ich war nur erschrocken, dass diese als "ganz andere Ebene" (im Sinne von seriös ) bezeichnet wurde, obwohl wohl ihr einziger Zweck ist, Rentner daran zu erinnern ins Wahllokal zu gehen und das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.  

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb PrestoAgitato:

Man könnte das ja mal als Anlass nehmen die lächerlichen Standards der Tagesschau zu kritisieren, stattdessen wird mal wieder auf mir herumgehackt.

Wer weinerlich ist, sollte nicht anklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160012439/Merkel-fordert-Moerder-ganz-deutlich-zu-benennen.html 

Toller Trick! Am Ende wars doch nur Merkel´sche PR, um erst durch kalkulierten Shitstorm für ihre Scheinopposition, die AfD und dann noch für sich selber zu werben. Kanzlersack ist damit zu gemacht. Internet wohl kein Neuland mehr!

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Juninho:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160012439/Merkel-fordert-Moerder-ganz-deutlich-zu-benennen.html 

Toller Trick! Am Ende wars doch nur Merkel´sche PR, um erst durch kalkulierten Shitstorm für ihre Scheinopposition, die AfD und dann noch für sich selber zu werben. Kanzlersack ist damit zu gemacht. Internet wohl kein Neuland mehr!

Das hat eigentlich in diesem Faden noch gefehlt.

Das jetzt aus der linke Ecke kommt, Merkel wäre daran schuld.

Manchmal komme ich echt für einige Minuten nicht über die Absurditäten in diesem Faden hinweg. Dann klappe ich den Laptop zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Aldous:

Wie schauts denn mit dem Grundgesetz aus? Wenn du da reinschaust, findeste da irgendwo nen Passus, wo Personen nach Herkunft, Religion, Weltanschauung, sozialer Situation, usw. in Gruppen zusammengefasst werden können? Also, damit man irgendwie ne Handhabe hätte, um Flüchtlinge, Obdachlose, usw. irgendwie ne Spezialbehandlung zukommen zu lassen?

Ich mein, wenn du gegen Pauschalisierung bist. Was genau willste dann mit Statistiken?

Also, nix gegen Statistiken. Aber was willst du damit? Hier bei dem Thema?

 

Also wenn ich erst noch den Wert von Fakten gegenüber Vermutungen oder Dogmen erklären muß wird das ziemlich anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne. Zeigt wie begrenzt es möglich ist auf diese Deppen zu zu gehen.

Ich mein die Theorie geht ja so:

Systempresse wird von der Elite gegängelt was zu berichten ist und was nicht.

"Die Eliten" versuchen alles damit ihre Machenschaften nicht ans Licht kommen. Also lassen sie unbequeme Themen zensieren.

Nun Berichtet die ARD nicht über die Themen die sich die Besorgten gerne wünschen. Rufen "Zensur!" und raffen sonst mal wieder nicht so viel. Vor allem dass es recht sinnlos ist von "freier Presse" oder gegebenenfalls "Lügenpresse" zu schwadronieren, aber gleichzeitig diese dazu bringen möchte dem eigenen Weltbild nach zu berichten. Also...so innerer Widerspruch mal wieder. Meinungsdiktatur beklagen und im gleichen Satz die eigene Position durchsetzen wollen etc pp.

Jetzt nimmt Merkel tatsächlich Einfluss auf die freie Presse aka einen Sender und sagt dieser hätte darüber berichten sollen...als ob das Thema nicht bei genügend anderen zur genüge behandelt wird.

Anstatt sich JETZT darüber aufzuregen, dass eine Person der Exekutive sich in diesem Moment in Belange der vierten Gewalt einmischt, wird es -mal wieder gefühlt wahr- noch absurder und Merkel zur Initiatorin erklärt. Das Feindbild steht da einfach. Losgelöst von Fakten. Und wieder lässt sich die vorgeschobene Empörung über "unsere Presse wird gelenkt!"...die ja falls es zum eigenen Gunsten ist, komplett ignoriert wird... auf "Ausländer sind scheiße" runter brechen.

Keinen Fußbreit diesen Idioten entgegen kommen. Ernsthaft. Mit denen ist kein Rechtsstaat zu machen. Das Feindbild steht und da ist jede Rationalität komplett verloren. Da muss man sich hier Kommentare geben ala "Aber im Internet da schreiben ganz viele dass das doof war...also wird ja wohl was dran sein!" und man packt sich an den Kopp.

 

N Standing für Pressefreiheit wäre mal ne Aktion mit Rückgrat gewesen. Wobei...paar Kerls aus der CSU toppen das natürlich mit rechts.

 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.