Calisthenics um Muskel aufzubauen..wer hat Erfahrung damit ?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Calisthenics kurz erklärt :

Calisthenics ist eine Trainingsform, die aus einer Vielzahl einfacher, oft rhythmischer Bewegungen besteht, und zwar üblicherweise ohne zusätzliches Equipment oder Geräte. Das Ziel ist der Aufbau von Körperkraft und Flexibilität mit Bewegungen wie Beugen, Springen, Schwingen, Drehungen oder Tritten, bei denen nur das eigene Körpergewicht verwendet wird. Calisthenics können sowohl zum Aufbau von Muskelmasse als auch Ausdauer beitragen und gleichzeitig die psychomotorischen Fähigkeiten (Balance, Beweglichkeit, Koordination) schulen.

hier ein Link für die, die es sich nicht vorstellen können: http://www.youtube.com/watch?v=s9C-QrHSLRQ

Jetzt ist die Frage ob man durch Calisthenics Muskelmasse zulegen (aufbauen ) kann ?

hat einer von euch Erfahrung mit dieser Trainingsform ???

gruß Güro55

bearbeitet von Güro55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is doch easy BWE Training. Kla kann man so Mukeln aufbauen. Warum muss man für son rumgezappel nen neues Wort erfinden. Was is dein Ziel?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is doch easy BWE Training. Warum muss man für son rumgezappel nen neues Wort erfinden. Kla kann man so Mukeln aufbauen. Warum muss man für son rumgezappel nen neues Wort erfinden. Was is dein Ziel?

This. Wobei du mit BWE-Training relativ schnell an deine Grenzen stößt. Lies dich dazu mal ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan wiege ich 77Kg bei einer Größe von 1.87m und habe einen athletischen Körper.

Mein Ziel ist es zuzunehmen und gleichzeitg Muskelmasse aufzubauen (auf 85Kg).

Mit der richtigen Ernährung müsste das klappen,wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem normalen Gewichtestämmen schneller bzw einfacher geht, weil man ja geziehlt Muskelparteien trainiert..Bei Calisthenics wird alles trainiert, bis auf die Beine..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

.Bei Calisthenics wird alles trainiert, bis auf die Beine..

Finde den Fehler :-D

Yo beim Squatten und Deadliften trainiere ich gezielt nur eine Muskelpartie? Erklär mir mal bitte wie das gehen soll bei einer Ganzkörper-Bewegung!

Lies dich mal ein ;-)

(This thread's gonna be epic) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Calisthenics kurz erklärt :

Calisthenics ist eine Trainingsform, die aus einer Vielzahl einfacher, oft rhythmischer Bewegungen besteht, und zwar üblicherweise ohne zusätzliches Equipment oder Geräte. Das Ziel ist der Aufbau von Körperkraft und Flexibilität mit Bewegungen wie Beugen, Springen, Schwingen, Drehungen oder Tritten, bei denen nur das eigene Körpergewicht verwendet wird. Calisthenics können sowohl zum Aufbau von Muskelmasse als auch Ausdauer beitragen und gleichzeitig die psychomotorischen Fähigkeiten (Balance, Beweglichkeit, Koordination) schulen.

hier ein Link für die, die es sich nicht vorstellen können: http://www.youtube.com/watch?v=s9C-QrHSLRQ

Jetzt ist die Frage ob man durch Calisthenics Muskelmasse zulegen (aufbauen ) kann ?

hat einer von euch Erfahrung mit dieser Trainingsform ???

gruß Güro55

Muskeln aufbauen = progressive Steigerungen mit ausreichend hohen Lasten.

Klar geht das auch über BWE-Übungen, schau dir Turner an. Aber die Jungs trainieren jahrelang mehrere Stunden täglich.

Mit 3-4x die Woche 60 min Training wie die meisten Hobbypumper isses nicht getan.

Je nach Genetik geht das auch mit normalen Sportarten, ich sag nur brutale Waden vom Fußballspielen (Kollege von mir, 43er Wadenumfang bei guter Definition).

Für die meisten Menschen ist aber die einfachste Methode... eine Hantel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das 3-4 mal die Woche seit ca. 3 Jahren.

Aber erwarte nicht das Du massig wirst, selbst Der Typ in Deinem Beispiel Video trainiert 1 mal die Woche mit Gewichten.

Ich persönlich habe darin meinen perfekten Sport gefunden, was Flexibilität, in der Natur sein, Körperspannung und Athletik verbindet.

Irgendwann kommst Du eben an Deine Grenzen weil Du nie mehr als Dein eigenes Gewicht stemmst, drückst, hebst oder ziehst.

Aber mit der richtigen Ernährung wirst Du auf jedenfall gut ripped und kräftig.

Der Einwand der von den meissten hier im Sportforum kommen wird, das Du das selbe schneller auch im Studio haben kannst, stimmt aber definitiv.

Also:
Spaß versus Effektivität

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Calisthenics kurz erklärt :

Calisthenics ist eine Trainingsform, die aus einer Vielzahl einfacher, oft rhythmischer Bewegungen besteht, und zwar üblicherweise ohne zusätzliches Equipment oder Geräte. Das Ziel ist der Aufbau von Körperkraft und Flexibilität mit Bewegungen wie Beugen, Springen, Schwingen, Drehungen oder Tritten, bei denen nur das eigene Körpergewicht verwendet wird. Calisthenics können sowohl zum Aufbau von Muskelmasse als auch Ausdauer beitragen und gleichzeitig die psychomotorischen Fähigkeiten (Balance, Beweglichkeit, Koordination) schulen.

hier ein Link für die, die es sich nicht vorstellen können: http://www.youtube.com/watch?v=s9C-QrHSLRQ

Jetzt ist die Frage ob man durch Calisthenics Muskelmasse zulegen (aufbauen ) kann ?

hat einer von euch Erfahrung mit dieser Trainingsform ???

gruß Güro55

Muskeln aufbauen = progressive Steigerungen mit ausreichend hohen Lasten.

Klar geht das auch über BWE-Übungen, schau dir Turner an. Aber die Jungs trainieren jahrelang mehrere Stunden täglich.

Auch die trainieren zusätzlich mit Gewichten im Gym

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Klick dich durch die Viedeos. Der trainiert völlig ohne Gewichte. Muskelaufbau brauch immer Zeit. Bei Calisthenics noch mehr als im Fitnessstudio.

Beides muss dir aber Spaß machen damit du lang genug am Ball bleibst. Also richte dich nach deinen Vorlieben. Wenn akrobatische Elemente dir Freude machen, ist Calisthenics sicher richtig:

www.youtube.com/user/FitnessFAQs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: Was spricht denn gegen klassisches Langhanteltraining?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: Was spricht denn gegen klassisches Langhanteltraining?

1. Fitnessstudio zu teuer/zu weit weg

2. Keine Zeit ins Fitnessstudio zu fahren

3. Alles nur Pumper

Sind so die gängigen Begründungen. Spricht doch nichts dagegen, dass man sowohl LH als auch BWE Training macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Klick dich durch die Viedeos. Der trainiert völlig ohne Gewichte. Muskelaufbau brauch immer Zeit. Bei Calisthenics noch mehr als im Fitnessstudio.

Beides muss dir aber Spaß machen damit du lang genug am Ball bleibst. Also richte dich nach deinen Vorlieben. Wenn akrobatische Elemente dir Freude machen, ist Calisthenics sicher richtig:

www.youtube.com/user/FitnessFAQs

Sehr witzig, der macht mittlerweile auch oly Gewichtheben und fette Kniebeugen.

Wen BWE Training interessiert, sollte sich "overcoming gravity" kaufen, ist das Starting Strength für das Krafttraining der Turner.

Ein paar Facts:

-Muskelaufbau ist mit externen Gewichten effizienter zu erreichen als mit BWEs.(Mit Anabolika geht alles)

-Kraft-/Muskelaufbau der Beine ist sehr schwer bis unmöglich mit BWEs.

-Kleinere Menschen tun sich leichter und haben einen signifikanten Vorteil in BWEs als größere Menschen(kürzere Hebel, square cube law). Kleinere Menschen können generell gesprochen mit schwierigeren Progressionen anfangen und können langfristig gesehen schwierigere Übungen meistern als längere Menschen.

-Progression zu sehen und zu planen ist mit externen Gewichten leichter#Motivationsfaktor (150kg zu 152,5kg Deadlift-->kleiner Unterschied, advanced tucked front lever zu straddle front lever-->riesiger Unterschied)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIe bereits gesagt spricht ja nichts dagegen sich das beste aus beiden Welten auszusuchen.

Deadlifts und Squats möchte ich nicht missen, aber gewisse BWE Übungen sind halte einfach mega cool. Leider bin ich etwas zu groß, um wirklich gut darin zu sein, aber egal.

Klimmzüge an Ringen, auch mit Gewicht z.B., ist so im Graubereich angesiedelt und eine super Übung, ist besser für die Schultern (habe ich das Gefühl) und Koordination wird stärker gefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Calisthenics vor knapp zwei Jahren angefangen und es gibt immer noch sehr viele Übungen, die ich irgendwann unbedingt können möchte wie zum Beispiel Planche. Wenn man an den Calisthenics-Stationen in der Stadt unterwegs ist, dann fällt einem auf, dass jeder, der dort schon länger trainiert, aus einer bestimmten Motivation macht. Und auf die Motivation kommt es an, denn es dauert wirklich lange bestimmte Übungen wie z.B. Planche zu beherrschen. Also muss man auch mit einer gewissen Frustration klarkommen. Also wenn es dir um die reine Optik der Muskeln geht, bist du mit Kraftsport schneller am Ziel. Wenn es für dich aber um eine gute Physis geht, also auch um den Aufbau der inneren Muskulatur, dann bist du bei Calisthenics richtig. Probier es doch auch erstmal an öffentlichen Calisthenics-Stationen aus um zu gucken ob es dir gefällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thread ist von 2013

Das spiegelt auch den Trainingseffekt wieder: Die Gains brauchen mit calisthenics in etwa so lange wie eine Antwort auf den Thread.

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.10.2018 um 17:47 , Mobilni schrieb:

Thread ist von 2013

Das spiegelt auch den Trainingseffekt wieder: Die Gains brauchen mit calisthenics in etwa so lange wie eine Antwort auf den Thread.

Ist halt auch ein wenig peinlich wenn die Langhantel Fraktion die Klischees über sich selbst bedient.
Die Frage ist ja ob man damit Kraft und Masse aufbauen kann, nicht was ist das effizienteste.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In FFM gibt es eine Gruppe mit paar Hundert Mitgliedern die sich kostenlos am Main trifft und trainiert. Ziemlich kreatives Zeug. Sind paar gutes Brecher dabei und Models weiblich, wie männlich. Also geht schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit ca. 4 Jahren Calisthenics und bin absolut begeistert! Zum Muskelaufbau und um einen guten Ausgleich für die Beine zu haben, würde ich definitiv einmal die Woche mit Gewichten Arbeiten. Hier kann man dann sehr schön Squats und Deadlifts einbauen, welche absolute Ganzkörperübungen sind und definitiv Muskeln aufbauen (vor allem in den Beinen).

Wie die meisten hier schon gesagt haben, ist das ein sehr langwieriger Prozess, bei dem man diszipliniert sein muss, denn Ergebnisse werden nicht von heute auf morgen kommen, weder beim Aussehen, noch bei den eigentlichen Übungsprogressionen. Aber wenn sie dann irgendwann kommen, sind es Bombenergebnisse, die dir niemand wegnehmen kann.

[Werbetext entfernt]

Viel Erfolg!

bearbeitet von Hexer
Werbung entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.