Sprachliche Stilmittel

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander!

Ich stehe kurz vor einer beruflichen Veränderung und werde in Kürze eine Fuhrungsposition übernehmen. Deshalb möchte ich noch ein wenig an meinen sprachlichen Fähigkeiten arbeiten.

Hat jemand eine Sammlung, oder Liste von hilfreichen Allegorien, Metaphern, etc., die sich hilfreich in Reden und Gesprächen anwenden lassen?

Vielleicht hat schon jemand etwas in die Richtung.

Thx, Vito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir beschriebene hat nichts mit einer Führungsperson zu tun! Nicht einmal ansatzweise.

Darüber hinaus wird man kein guter Redner weil man paar vorgefertigte Metaphern runterrasseln kann.

Fazit: Nein gibt keine universellen Sprüche für gute Redner (für Führungskräfte schon gar nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte du hast mich etwas missverstanden. Dabei geht es nicht um die gute Führungspersönlichkeit an sich, sondern darum seine sprachlichen Fähigkeiten mit rhetorischen Stilmitteln zu verbessern.

Insofern können solche Beispiele helfen den Adressaten leichter zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.westensee.de/untricht/Deutsch/rhetorik/kurzdef.htm

Beispiele gibt's wie Sand am Meer online. Allerdings eignen sich viele der Stilmittel eher fuer das Schriftliche. Z.B. wuerde ich keine Alliteration im Alltag verwenden. Dagegen verwende ich Stilmittel wie Hendiadyoin, Parallelismus, Chiasmus, Reductio ad Absurdum, rhetorische Frage, Synaesthesie etc. gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Alandhero, man wird nicht wortgewandt, weil man sich im Internet 15 Seiten mit

Redewendungen runterlädt und das täglich morgens 5 Minuten vor Arbeitsbeginn durchliest.

Zunächst könntest Du Dir Vorträge von geübten und angesehenen Rednern auf Youtube oder per Hörbuch anhören.

Viele Politiker fallen darunter, viele auch nicht. Je nachdem, wer Deine typische Zuhörerschaft ist und welche Art von Energie Deine Reden

vermitteln sollen sind, wirst Du dann entweder bei Gerhard Schröder, Karl Marx, Hitler, Kennedy, Martin Luther King,

Reich-Ranicki, Günter Grass usw. landen.

Ansonsten hilft die Beschäftigung mit der deutschen Lyrik sehr. Ich lese hin und wieder Klassiker und bin oft begeistert, wie ein wahrer

Könner Worte und Sätze zu Kunstwerken zusammenschmieden kann. Das ist in der heutigen Prosa etwas untergegangen, da geht es meist

mehr um die Storiy an sich und die Inhalte, weniger um die Form der Vermittlung.

Es ist ein langer Prozess, aber er lohnt sich - und am Ende wird Dein Wortschatz deutlich erweitert sein - hängt nur davon ab, wie sehr Du den

Gebrauch dieser Wörter verinnerlicht hast, ob es als albern/affig/aufgesetzt oder eloquent und wortgewandt wahrgenommen wird, wenn Du Sachen

wie: "Fürwahr" benutzt. ;)

Ansonsten sehr gute und inspirierende Rede:

http://www.youtube.com/watch?v=t0Qn_EYRuKM

viel Erfolg,

cheers

bearbeitet von puls1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Thomas Mann.

Da wirst du keine knackige Formulierung finden, die du 1:1 im Alltag einsetzen kannst... aber Deine Sprache... sie wird wortgewaltiger und reicher werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös gemeint, aber ich beginne nicht bei Null. Allgemeine Tipps und Übungen zur Verbesserung meiner Rhetorik habe ich zur Genüge und auch schon einige Seminare und Ausbildungen dazu absolviert. Das hilft mir also leider nicht weiter.

Ich entnehme den bisherigen Antworten, dass niemand von euch eine Sammlung solcher Beispiele hat - trotzdem vielen Dank für die Bemühungen! :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entnehme den bisherigen Antworten, dass niemand von euch eine Sammlung solcher Beispiele hat - trotzdem vielen Dank für die Bemühungen! :good:

Ich habe einige solcher Sammlungen. Aber was willst du beispielsweise mit meiner Sammlung von lateinischen Sprichwoertern anfangen, wenn du moeglicherweise die Geschichte dahinter gar nicht kennst? Das muss man sich schon selber zusammenstellen. Fuer Beispiele hilft Google. Ansonsten sollte man in der Lage sein, solche Stilmittel adhoc anzuwenden, und da waere es auch hilfreich, ein paar mehr Details von dir zu hoeren, in welchem Bereich und in welchen Situationen du genau vor hast, die anzuwenden.

Nicht bös gemeint, aber ich beginne nicht bei Null. Allgemeine Tipps und Übungen zur Verbesserung meiner Rhetorik habe ich zur Genüge und auch schon einige Seminare und Ausbildungen dazu absolviert. Das hilft mir also leider nicht weiter.

Du koenntest ja mal anfangen, und selber ein paar Beispiele geben. Dann kann man sich ergaenzen, oder du kannst nach etwas Speziellem nachfragen.

Aber deine Frage ist so allgemein wie: Hat jemand eine Liste von Buechern, und Zitaten daraus, die ich verwenden kann, da ich demnaechst Fuehrungskraft in unbekanntem Gebiet werde. Da kannst du keine serioesen Antworten erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Shao!

Und Du hast recht, genau das, was Du beschreibst, ging in mir vor, als ich Vitos Antwort auf u.a. meine Empfehlung gelesen hatte.

Ich hatte 5 min meiner Zeit investiert und war überzeugt davon, daß es (abgesehen vom Helge-Video) eine sinnvolle Empfehlung in Bezug

auf seine recht allgemein gehaltene Fragestellung war. Eben aus eigener Erfahrung, weil ich selbst damit gut fahre und einen geflegten

Wortschatz sehr schätze.

Das "Nicht böse sein" erzeugte in mir gleich von Anfang an Desinteresse, mir noch eine Millisekunde länger für ihn Mühe zu geben.

Wenn man das auf die Chef-Angestellter-Ebene überträgt, dann liegt hier wirklich ein extrem wichtiger Ansatzpunkt für zukünftige

Führungsqualitäten.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎26‎.‎09‎.‎2013 um 18:22 , puls1 schrieb:

Das "Nicht böse sein" erzeugte in mir gleich von Anfang an Desinteresse, mir noch eine Millisekunde länger für ihn Mühe zu geben.

Wenn man das auf die Chef-Angestellter-Ebene überträgt, dann liegt hier wirklich ein extrem wichtiger Ansatzpunkt für zukünftige

Führungsqualitäten.

Witzig, ich verstehe deine Aussage völlig. Nach einigen Jahren bin ich gerade drüber gestolpert. Du hattest natürlich völlig recht, dass die Basis für gute Führung, das echte tiefe Interesse am Mitarbeiter ist. Die damalige Denkweise wurde durch so manche Gedanken aus der Community geschürt, wie zb "fake it till u make it"

Manchmal muss einfach die Zeit und Erfahrung, gepaart mit Selbstreflexion wirksam werden :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir etwa bei Präsentationen oder einem insgesamt selbsbewussteren Auftreten und Artikulieren wirklich krass geholfen hat....

War Daygame.

Fühlte mich früher so krass unwohl bei public speaking; Präsis, Referate, mich irgendwo vorstellen, vor Leuten reden.

Also zu sagen, dass mir das sehr geholfen hat, wär eine Untertreibung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um wortgewandt und rethorisch stark zu werden gibts ne einfache Lösung. Viele Bücher lesen und viele Gespräche mit Leuten die es bereits sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.