13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Der Thread richtet sich NICHT gegen PUA, aber soll doch zeigen, dass man damit eine gefährliche Gratwanderung in Kauf nimmt.

War früher der totale AFC, aber ein herzlicher, netter, ruhiger Typ. Ich kenne PU seit ca. 1.5 Jahren, bin jetzt Anfang 20. Hab hier und da ein paar Bücher gelesen, über NLP und PUA, hab mir Videos von RSD, Mystery und anderen PUAs reingezogen. Sicher hab ich weniger gemacht als die meisten AKTIVEN PUler hier (die KJs wollen wir mal auslassen), aber ich hab es immerhin versucht. Richtig infield gab es bei mir nicht, mein Field war die Uni oder der ÖV. Langsam hab ich die Denkweise angenommen, hab HBs nach Nummern bewertet, hab Dominanzgesten entdeckt und auf die Haltung, Metaphern und IOIs geachtet.

Meine Persönlichkeit hat sich stark verändert. Nach einer Depression kam eine Phase der Gleichgültigkeit, und dank PU hatte ich wieder Motivation. Doch dies war nur ein Fass ohne Boden, wie sich später herausstellen sollte. Mein Inner Game verbesserte sich zunächst, danach kam das Verbal Game und wohl auch meine Ausstrahlung. Offenbar habe ich eine sehr macho-aggressive Ausstrahlung entwickelt, ohne das zu wollen. Wie das so ist, wenn man seine Grenzen erweitert, gibt es auch viel Negatives. Ich bin nun ein emotionsloser, objektiv-berechnender Roboter, ein Narzisst, dessen Optimismus fast schon an Grössenwahn grenzt. Ich bin nicht eitel und nütze niemanden aus, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir primär um das Wohl anderer Menschen geht. Solange niemand zu Schaden kommt, bin ich zu allem bereit. Ich glaube, dass ich jeder ALLES schaffen kann, und soziale Normen sind mir längst nicht mehr so wichtig wie früher. Ein Soziopath bin ich deswegen noch lange nicht, aber wenn das so weiter geht, dann ja.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen andere Männer als Konkurrenz zu sehen, und ich habe immer versucht mehr "alpha" zu sein als sie. Der Daumen hier, dort die Hand im Gesicht - aha! Er ist unsicher! - meine Güte, ich habe Männer sogar geneggt. An Frauen hatte ich längst kein Interesse mehr, jedenfalls kein authentisches. Ich habe in all dieser Zeit ausser im OG keine Frau kennengelernt, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt war, mit meinem IG. Ich habe Frauen nur als Übungsmittel gesehen um meine C & F und Negs daran auszuprobieren. Sicher hatte ich FCs, aber auch das war - bis auf eine Ausnahme - eine eher mechanische Angelegenheit mit dem Zweck, meine sexuellen Fähigkeiten zu verbessern. Geflirtet habe ich wohl immer, wobei ich dann durch unkalibrierte und UNNÖTIGE Negs die Interaktion bewusst gestört habe, denn mir war alles egal geworden.

Eine MILF-HB habe ich per SMS vorgeworfen, sich vom Leben schubsen zu lassen und in der Opferrolle gefangen zu sein. PU hat mein Denken so sehr unter Kontrolle, dass ich sogar angefangen habe über andere zu urteilen, was für sie besser ist. Als sie mich daraufhin anrief und zurechtwies, musste ich mich zum ersten Mal seit Monaten (?) bei jemandem entschuldigen, weil mir klar wurde, was ich eigentlich getan hatte. Frame halten ist schön und gut, aber manchmal glaube ich wirklich, dass es besser ist auf PU zu scheissen und ein Niceguy zu sein. Ich habe einen Menschen schwer verletzt, weil ich in meinem Wahn nach "starker Persönlichkeit" gefangen bin. Ich kann von Glück reden, dass HB noch Kontakt hält.

Julien Blanc hat behauptet, dass er ALLES tun würde um eine HB ins Bett zu kriegen. Er würde sie belügen, ihr was vorspielen. Und das sagt er als Profi-PUA, der dies seit Jahren betreibt. PU ja, aber zu welchem Preis?

Das Verhältnis zu meinen Eltern hat sich verschlechtert. Ich habe sie neutral behandelt, was mir heute sehr leid tut und wofür ich mich auch schäme. Ich habe es nicht absichtlich gemacht (würde ich nie), es war vielmehr ein schleichender Prozess. Man wird zu dem, mit dem man sich beschäftigt. Wenn ich mir RSD Jeffy anschaue, dann verhalte ich mich irgendwann auch wie er. Ich habe sie natürlich nie dominiert, aber irgendwie habe ich mich immer weniger entschuldigt oder habe weniger Zuneigung gezeigt. Ich weiss gar nicht, wie es dazu gekommen ist, aber heute ist mir das Ausmass dieser Entwicklung erst bewusst geworden.

Leute, die ich neu kennenlerne, negge ich oft und sehr bewusst, und ich ertappe mich, wie ich mit dem Finger auf sie zeige oder eine gewisse (nicht nur körperliche) Distanz nicht einhalte. Klingt schlimmer, als es in Wirklichkeit ist. Aber dass ich das hier erwähne, will was heissen.

Natürlich gibt es auch positive Seiten. Ich bin ziemlich mutig und offen geworden, und wirke sicher nicht mehr schüchtern. Ich habe die Tiefen meiner Persönlichkeit erkundet und weiss nun, welche Fehler ich in Zukunft vermeiden sollte. Ich hatte trotz meiner relativen Passivität doch einige Frauen. Ich lasse mich nicht mehr so einfach einschüchtern und habe überhaupt keine Angst mehr vor Herausforderungen.

Nach alledem habe ich beschlossen die Notbremse zu ziehen. Ich muss mich schon sehr bremsen um nicht neggy und egoistisch zu wirken, und das dauert vermutlich einige Wochen oder gar Monate. Ich will wieder der freundliche junge Mann sein, der hin und wieder IOIs bekommt, weil er einfach nett ist. Der seinen Mitmenschen hilft, und nicht die ganze Zeit mit seiner eigenen Entwicklung beschäftigt ist. Der needy ist, und darum vielleicht an Attraction verliert. Denn das ist immer noch besser als sich wie ein desinteressiertes Arschloch zu benehmen, dem alles gleichgültig ist und das alles nur objektiv betrachtet, frei von jeglicher Empathie und Menschlichkeit.

Vielleicht hilft der Beitrag ja. Mir hilft er insofern, als ich es sozusagen schriftlich vor mir habe, wo ich im Moment stehe.

PS: Ich habe die Vergangenheitsform benutzt, aber das meiste trifft (leider) auch jetzt noch zu.

bearbeitet von iPod
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nach alledem habe ich beschlossen die Notbremse zu ziehen. Ich muss mich schon sehr bremsen um nicht neggy und egoistisch zu wirken, und das dauert vermutlich einige Wochen oder gar Monate. Ich will wieder der freundliche junge Mann sein, der hin und wieder IOIs bekommt, weil er einfach nett ist. Der seinen Mitmenschen hilft, und nicht die ganze Zeit mit seiner eigenen Entwicklung beschäftigt ist. Der needy ist, und darum vielleicht an Attraction verliert. Denn das ist immer noch besser als sich wie ein desinteressiertes Arschloch zu benehmen, dem alles gleichgültig ist und das alles nur objektiv betrachtet, frei von jeglicher Empathie und Menschlichkeit.

Wer nimmt denn auf deine Gefühle rücksicht, wer ist denn wirklich empathisch?

Das was du beschreibst hat nichts mir egoismus zu tun, sondern ist der natürliche lauf der Dinge, jetzt lässt du dich weich kochen und wirst wieder zu Marionette der Anderen. Wenns dir spaß macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Hatte hier nen längeren Text, aber...is alles denke ich zu komplex. Wirf die PU-Bücher weg, da steht eh nur Scheiße drin. Konzentrier dich bei Typen darauf, was dir an ihnen gefällt und was nicht. Versuch dich dran zu gewöhnen dass niemand perfekt ist (srsly du bist ein PU Nerd^^) und mach Höflichkeitskomplimente zu den positiven Sachen. Irgendwann kannst du vielleicht mal einer Wahnsinnsfrau tief in die Augen schauen und ihr sagen, dass sie wunderschön ist, während du Liebe mit ihr machst.

Von wegen "bist du selbstsicher genug für ein ehrliches Kompliment?" Die Frage ist eher, ob du selbstsicher genug bist ein ehrliches Kompliment auszusprechen.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der kerl der lds geschrieben hat ist ein Hurensohn, merk dir das. ps.: ein schlauer mann negt nicht.

bearbeitet von panther19
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fast genau so wie bei mir noch vor 2 Jahren war ich total schüchtern und Mein Inner Game war völlig im Eimer. Ich war sehr unsicher gegenüber Frauen oder besser gesagt Menschen die ich nicht gut kannte :) Ich hatte innere Blockaden wenn ich mit hübschen Mädchen redete

Mein Selbstvertrauen war bei 0. Ich war ein Weichei habe gezittert wenn ich zB vor der Klasse einen Vortrag halten musste und habe eig nichts in meiner Freizeit gemacht außer Computerspiele gezockt. Zudem war ich sehr dünn was mich auch belastete 56 kg auf 176 cm

Gerissen habe ich nur was im Online Game doch das meiste wieder verkackt oder war zu schüchtern für ein Treffen

Dann kam ich auf eine neue Schule und habe Pu entdeckt so habe ich angefangen an mir zu arbeiten

Ich habe angefangen nicht mehr wie früher immer zu allem Ja zu sagen wie es halt nette schüchterne Jungs halt tun =)

Ich wendete Push und Pull bei Frauen und es klappte gleich am ersten Tag ich spürte es, konterte ihre Shit tests und habe gleich gemerkt wie anders sie reagierten sie nahmen mich völlig anders war, kamen auch von alleine zu mir. Außerdem habe ich angefangen mit fremden Mädchen Augenkontakt zu halten niemals als erster weggucken Und ich kann mich noch gut errinern wo ich mit einer nach außen "arroganten" Frau Augenkontakt gehalten habe Es dauerte ungefähr 5 Sekunden für mich eine Ewigkeit mein Herz raste doch ich habe durchgehalten sie guckte nach unten dann wieder zu mir Ich habe gewonnen! und fühlte mich wie auf Wolke 7

Es wurde immer besser und besser und ich wurde immer frecher und lebte nach meinen eigenen Regeln Höflichkeit war für mich ein Fremdwort geworden Ich wurde sehr dominant Mein Motto war oder ist "Wer nicht mit mir der ist unter mir" Ich habe jetzt klar meine eigene Meinung auch wenn 4 5 oder 10 gegen mich sind Ich habe keine Angst anders zu sein und stelle mich sogar gerne gegen ganze Gruppen von Leuten zb in der Klasse Ich bin oft anderer Meinung Ich hasse Gruppenzwang

Paralell dazu habe ich mich in einem Fitnesstudio angemeldet ich ging 5 mal die Woche hatte einen guten Trainings und Ernärungsplan und wiege jetzt nach 1.5 Jahren 78 kg auf 178 cm Ich bin muskulöser geworden und finde es nur geil. Außerdem achte ich auf meine Klamotten

Ich habe keine Ansprechangst mehr Körbe machen mir nichts aus sie machen mich nur stärker und ich tanze uach Weiber an und trinke keinen Alkohol

Meine Opener sind so wie "Kaufe mir eine Cola und du bekommst meine Nummer" :inner disse P16

Es hat sich jetzt aber bei mir eine Arroganz entwickelt

Ich lasse mir nichts sagen von Leuten von meinen Eltern von keinem! Ich mache was ich will und wie ich es für richtig halte Meine Lehrerin hatte mich gebeten mich im Unterricht besser zu verhalten und nicht frech zu sein im 4 Augengespräch meine Antwort war nein ich scheisse auf andere Leute es reizt mich gegen sie zu sein und irgendwie mag ich es zu streiten

Ich provoziere gern bzw setze Nadelstiche habe vor 90 % der Menschen keinen Respekt außer vor Kickboxern Red Devils und sowas Schlägertypen halt aber nicht allen!

Früher wurde ich von meinen "Freunden" vollgelabert Russen... das ich so und so halt sei wurde runtergmacht jetzt mache ich sie alle runter sie trauen sich ja jetzt nicht viel das sie nur ihr Bier lutschen und ich felißig traniert habe und an mir geabeitet habe es macht mir Spaß ihr Blicke zu sehen wenn ich mit Weibern in der Disse tanze und bei den einfach nicht viel laüft außer ne hb 5-6 :D Jaja Hauptschüler eben

Ich bin sehr schadenfroh gegenüber menschen die früher mich runtergemacht oder gegen mich sind haben für mich sind sie einfach nur Dreck HBs ignoroere ich einfach die sind mir egal falls sie gegen mich sind

zB will ich einen mit einem glas cola nass machen einfach so weil er ich ihn nicht mag er hat mich früher vollgelabert es reizt mich richtig es zu machen ich fühle mich sehr gut dabei :D

Aber ich will mich nicht ändern

es geht mir 1000 mal besser als früher und ich werde weiter an mir arbeiten!! habe noch viel zu lernen bin 19 !!!

bearbeitet von purreboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich auch als Problem empfinde ist ein strammes IG das nicht der Position im Beruf entspricht. Man fühlt sich schlecht wenn einer in der Position per Organisation über einem steht u. kriegt den Drang gegen AFC Vorgesetzte zu Gamen. Mit schönen Frauen komm ich im Job besser klar als mit den hässlichen u. AFC Vorgesetzten, mit Alpha Vorgesetzten die das auch austrahlen komm ich auch gut klar. Ich muss noch nichtmal den Mund aufmachen die Ausstrahlung und Bodylanguage genügt oft schon. Ich wundere mich manchmal selbst was man mir alles an Dreistigkeit durchgehen lässt. Gerade HB's senden IOI's ohne Ende u. Kollegen wundern sich wie meine flotten Sprüche bei den HB's ankommen. Aber ist alles ein sehr sehr schmaler Grat u. geht irgendwann nach hinten los, da bin ich mir sicher.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi.

....

Meine Persönlichkeit hat sich stark verändert. Nach einer Depression kam eine Phase der Gleichgültigkeit, und dank PU hatte ich wieder Motivation. Doch dies war nur ein Fass ohne Boden, wie sich später herausstellen sollte. Mein Inner Game verbesserte sich zunächst, danach kam das Verbal Game und wohl auch meine Ausstrahlung. Offenbar habe ich eine sehr macho-aggressive Ausstrahlung entwickelt, ohne das zu wollen. Wie das so ist, wenn man seine Grenzen erweitert, gibt es auch viel Negatives. Ich bin nun ein emotionsloser, objektiv-berechnender Roboter, ein Narzisst, dessen Optimismus fast schon an Grössenwahn grenzt. Ich bin nicht eitel und nütze niemanden aus, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir primär um das Wohl anderer Menschen geht. Solange niemand zu Schaden kommt, bin ich zu allem bereit. Ich glaube, dass ich jeder ALLES schaffen kann, und soziale Normen sind mir längst nicht mehr so wichtig wie früher. Ein Soziopath bin ich deswegen noch lange nicht, aber wenn das so weiter geht, dann ja.

Dein Problem war wo du herkamst ! Nicht PU is das Problem.

Sondern was du aus deiner Ausgangslage heraus mit PU aus dir gemacht hast. Du selbst.

Du verwechselst Scheinursache und echte Ursache.

Sorry :)

"Ich glaube, dass ich jeder ALLES schaffen kann"

Nennt man gesundes Selbstbewusstsein. Ist nicht schlimm. Falls man wirklich schon bewiesen hat das es so ist.

Dann darf man das ruhig von sich glauben.

Wenn das aber z.B. ein Mensch ohne Schulabschluss sagt ist es natürlich schon wieder bedenklich. Du weisst was ich mein :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

puh hört sich nach dem vorzeige Alpha Psycho an.....

TE erst hast du dich schlecht gefühlt, weil dich andere Arschlöcher angeschissen haben.

Jetzt fühlst du dich schlecht, weil du selber zum Arschloch geworden bist, das andere anscheisst.

Immerhin scheinst du noch ein gesundes Gewissen zu haben, denke du findest deinen Weg.

Peace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der kerl der lds geschrieben hat ist ein Hurensohn, merk dir das. ps.: ein schlauer mann negt nicht.

ein schlauer Mann (kann man auch groß schreiben)beleidigt nicht einfach so!

Mit gewissen Negs (extrem Subtil) kannst du der Frau den Schalter raushauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir hatten hier früher viele erfahrene Leute, die einen herzlichen, tiefgründigen und männlichen, nicht aggressiven Stil entwickelt haben. Auch das kann PU bewirken. Der Unterschied ist relativ leicht zu sehen, allerdings eher schwer am eigenen Leib zu ertragen: Die guten Leute haben sich ablehnen lassen und ihre Fehler ohne Umschweife einsehen können; und waren nie der Meinung, dass Nettigkeit eine Schwäche ist. Die verstecken sich nicht hinter den aggressiven Deutungen, die PU auch mit sich bringt, sondern hatten immer eine menschliche Sichtweise. Den Schritt hast du bis jetzt nicht gemacht...bzw. erst 1x bei diesem Telefonat zugelassen.

Das Forum ist heute voller Grobiane und eindimensionaler Statements; da ist viel verloren gegangen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nach alledem habe ich beschlossen die Notbremse zu ziehen. Ich muss mich schon sehr bremsen um nicht neggy und egoistisch zu wirken, und das dauert vermutlich einige Wochen oder gar Monate. Ich will wieder der freundliche junge Mann sein, der hin und wieder IOIs bekommt, weil er einfach nett ist. Der seinen Mitmenschen hilft, und nicht die ganze Zeit mit seiner eigenen Entwicklung beschäftigt ist. Der needy ist, und darum vielleicht an Attraction verliert. Denn das ist immer noch besser als sich wie ein desinteressiertes Arschloch zu benehmen, dem alles gleichgültig ist und das alles nur objektiv betrachtet, frei von jeglicher Empathie und Menschlichkeit.

Wer nimmt denn auf deine Gefühle rücksicht, wer ist denn wirklich empathisch?

Das was du beschreibst hat nichts mir egoismus zu tun, sondern ist der natürliche lauf der Dinge, jetzt lässt du dich weich kochen und wirst wieder zu Marionette der Anderen. Wenns dir spaß macht...

Aber das kann's doch auch nicht sein, dass man selber genauso schlimm wird wie die anderen? Ich glaube, dass fast jeder tief im Innern sich nicht wohl fühlt, aber genau so denkt wie du und es darum leider zu Missverständnissen kommt. Es gibt doch auch den "friedlichen", "kooperativen" Weg, oder nicht?

[...]

Vermutlich kommt das alles mit der Zeit, du bist ja noch sehr jung (wie die meisten hier).

Hi.

....

Meine Persönlichkeit hat sich stark verändert. Nach einer Depression kam eine Phase der Gleichgültigkeit, und dank PU hatte ich wieder Motivation. Doch dies war nur ein Fass ohne Boden, wie sich später herausstellen sollte. Mein Inner Game verbesserte sich zunächst, danach kam das Verbal Game und wohl auch meine Ausstrahlung. Offenbar habe ich eine sehr macho-aggressive Ausstrahlung entwickelt, ohne das zu wollen. Wie das so ist, wenn man seine Grenzen erweitert, gibt es auch viel Negatives. Ich bin nun ein emotionsloser, objektiv-berechnender Roboter, ein Narzisst, dessen Optimismus fast schon an Grössenwahn grenzt. Ich bin nicht eitel und nütze niemanden aus, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir primär um das Wohl anderer Menschen geht. Solange niemand zu Schaden kommt, bin ich zu allem bereit. Ich glaube, dass ich jeder ALLES schaffen kann, und soziale Normen sind mir längst nicht mehr so wichtig wie früher. Ein Soziopath bin ich deswegen noch lange nicht, aber wenn das so weiter geht, dann ja.

Dein Problem war wo du herkamst ! Nicht PU is das Problem.

Sondern was du aus deiner Ausgangslage heraus mit PU aus dir gemacht hast. Du selbst.

Du verwechselst Scheinursache und echte Ursache.

Sorry :)

Bei manch einem könnte das zutreffen, bei mir denke ich das weniger. Ich kann mich doch recht gut einschätzen, was solche Dinge angeht.

puh hört sich nach dem vorzeige Alpha Psycho an.....

TE erst hast du dich schlecht gefühlt, weil dich andere Arschlöcher angeschissen haben.

Jetzt fühlst du dich schlecht, weil du selber zum Arschloch geworden bist, das andere anscheisst.

Immerhin scheinst du noch ein gesundes Gewissen zu haben, denke du findest deinen Weg.

Ich wurde nie "angeschissen", war aber - und das muss ich zugeben - sowieso eher der Aussenseiter.

Wir hatten hier früher viele erfahrene Leute, die einen herzlichen, tiefgründigen und männlichen, nicht aggressiven Stil entwickelt haben. Auch das kann PU bewirken. Der Unterschied ist relativ leicht zu sehen, allerdings eher schwer am eigenen Leib zu ertragen: Die guten Leute haben sich ablehnen lassen und ihre Fehler ohne Umschweife einsehen können; und waren nie der Meinung, dass Nettigkeit eine Schwäche ist. Die verstecken sich nicht hinter den aggressiven Deutungen, die PU auch mit sich bringt, sondern hatten immer eine menschliche Sichtweise. Den Schritt hast du bis jetzt nicht gemacht...bzw. erst 1x bei diesem Telefonat zugelassen.

Das Forum ist heute voller Grobiane und eindimensionaler Statements; da ist viel verloren gegangen.

Wie es "früher" war, weiss ich nicht, da ich wohl noch nicht so lange aktiv dabei bin. Aber was den Rest angeht, hab ich den Eindruck leider auch. Z.T. sehe ich das an diesem Realitätsverlust, der sich auch bei mir bemerkbar macht. Scheissegal-Einstellung, Negs, man denkt wie eine Maschine. Nimmt eine Frau beim 2. Mal nicht ab, nexten. So manche Begegnung dürfte hier verspielt worden sein, weil man(n) ja der Preis sein muss, der einer Frau nicht hinterherrent. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass keine "Regel" in Stein gemeisselt ist, sonst hätten z.B. AFCs keine HBs. Ich hab in den letzten Tagen etwas inne gehalten und bin zum Schluss gekommen, dass ich einfach an meinem Outer Game arbeiten und intensiv ins Field gehen muss um das Gespür dafür zu entwickeln, wo die Grenzen liegen. Vermutlich habe ich es bisher ja auch gar nicht falsch gemacht, aber es ist schon interessant, was die PU-Denkweise aus einem Menschen machen kann. Gestern hat ein UG, das von mir attracted ist (glaube ich), gemeint, ich sei ein Player (nicht so direkt, sondern eher im entsprechenden Kontext und mit anderen Worten). Also läuft es schon mal nicht so schlecht. Aber meine Bedenken sind durchaus berechtigt.

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde zuerst aufhören, auf die ganzen Soziopathen hier zu hören. PU ist die Krücke zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Lebensstil, aber nicht Lebensinhalt. Ein guter Pickupper hat Freude an sozialer Interaktion, ist beliebt und nicht beliebig und hat, weil er sich soziale Konventionen zu nutze macht, einen Vorteil gegenüber anderen. Zu glauben, man sei deswegen irgendwie besser, ist grober Fehlschluss.

PP

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.