Carb-Backloading ab welchem Alter?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mich heute mal ein bisschen zum Thema CBL eingelesen und würde es eigentlich sehr gerne machen. Bin aber erst 17 und mit meinen 173cm auch HOFFENTLICH noch nicht ausgewachsen.

Kann ich CBL trotzdem machen? Oder eher nicht wegen das "Fasting"-Phase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sollte dein Training und deine sonstige Ernährung stimmen.

Carbtiming ist so das letzte um das man sich Gedanken machen sollte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja beides größtenteils. Aber CBL ist ja nicht nur n anderes Carbtiming sondern ne komplett andere Ernährung.. mir macht das Fasten Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Kniebeugen und Kreuzheben sind viel schlimmer für dein Wachstum, die solltest du auf jeden Fall auch vermeiden. Und alle 3 Stunden essen nicht vergessen ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schliesst Krafttraining mit Hanteln deine Wachstumsfugen SOFORT. Hohe Gewichte sowieso vermeiden!!! Lieber viele Wiederholungen, das definiert dich auch ordentlich statt so eklige riesige Muskelpakete zu züchten. Du solltest auf Training mit deinem eigenen Körpergewicht umsteigen, das ist total einfach und ungefährlich!!

PS: Was noch brandgefährlich ist, ist Kreatin. Damit machst du dir deine Nieren innerhalb kürzester Zeit kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja beides größtenteils. Aber CBL ist ja nicht nur n anderes Carbtiming sondern ne komplett andere Ernährung.. mir macht das Fasten Angst.

Also mal abgesehen dass dein Thread eine Katastrophe ist, weil du es nicht mal schaffst außer deinem Alter und deiner Körpergröße irgendeine weitere sinnvolle Information zu liefern (Wie wärs mit Trainingsplan inkl. Wiederholungszahlen, Satzzahlen und Gewicht, dein Körpergewicht, dein Körperfettanteil deine Ziele? (Körperfett verlieren, Muskeln aufbauen etc)) arbeitest du auch an den vollkommen falschen Baustellen.

Kümmere dich erstmal darum ein vernünftiges Fundament zu schaffen, anständiges Training, auf deinen aktuellen Stand zugeschnitten, gute Technik und passende Makros für dein Ziel.

Dann und erst dann kannst du dir Gedanken machen wegen Nährstofftiming, CBL etc.

Du baust bei einem Haus auch nicht das Dach auf, bevor das Fundament und die Wände stehen, weil das keinen Sinn hat, oder??

Nur weil du ein paar Stunden fastest, baust du nicht direkt Muskeln ab. Wenn du deinem Körper genügend Protein und anständigen Trainingsreiz bietest sowieso nicht.

Alleine die Frage ob du trotz deines Alters CBL machen kannst disqualifiziert dich doch schon.

Schau dir mal Trollhead an, der ist auch noch jung, trainiert gut, kommt auf seine Makros und sieht mMn auch schon ziemlich ordentlich aus. Auch ohne unnötige Brainfucks.

Also bitte, erst die Basics beherrschen und dann kannste dich da genauer einlesen und genauere Fragen stellen.

Ist ja wie im PU EInsteigerforum nobody cares about the FAQs etc. D:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Kniebeugen und Kreuzheben sind viel schlimmer für dein Wachstum, die solltest du auf jeden Fall auch vermeiden. Und alle 3 Stunden essen nicht vergessen ;)

Haha, ihr glaubt echt ich hab keine Ahnung :rofl: Gut, ich hätte n paar Informationen mehr geben können. Ist doch aber für die Frage nicht zwingend notwendig oder? Es geht mir nur darum ob MAN ALLGEMEIN im Wachstum CBL machen kann.

Stimmt ja beides größtenteils. Aber CBL ist ja nicht nur n anderes Carbtiming sondern ne komplett andere Ernährung.. mir macht das Fasten Angst.

Also mal abgesehen dass dein Thread eine Katastrophe ist, weil du es nicht mal schaffst außer deinem Alter und deiner Körpergröße irgendeine weitere sinnvolle Information zu liefern (Wie wärs mit Trainingsplan inkl. Wiederholungszahlen, Satzzahlen und Gewicht, dein Körpergewicht, dein Körperfettanteil deine Ziele? (Körperfett verlieren, Muskeln aufbauen etc)) arbeitest du auch an den vollkommen falschen Baustellen.

Kümmere dich erstmal darum ein vernünftiges Fundament zu schaffen, anständiges Training, auf deinen aktuellen Stand zugeschnitten, gute Technik und passende Makros für dein Ziel.

Dann und erst dann kannst du dir Gedanken machen wegen Nährstofftiming, CBL etc.

Du baust bei einem Haus auch nicht das Dach auf, bevor das Fundament und die Wände stehen, weil das keinen Sinn hat, oder??

Nur weil du ein paar Stunden fastest, baust du nicht direkt Muskeln ab. Wenn du deinem Körper genügend Protein und anständigen Trainingsreiz bietest sowieso nicht.

Alleine die Frage ob du trotz deines Alters CBL machen kannst disqualifiziert dich doch schon.

Schau dir mal Trollhead an, der ist auch noch jung, trainiert gut, kommt auf seine Makros und sieht mMn auch schon ziemlich ordentlich aus. Auch ohne unnötige Brainfucks.

Also bitte, erst die Basics beherrschen und dann kannste dich da genauer einlesen und genauere Fragen stellen.

Ist ja wie im PU EInsteigerforum nobody cares about the FAQs etc. D:

Zur Zeit mache ich noch bis Anfang November eine moderate Massephase und danach kurz Defi.

Fundament steht nun schon seit ca. einem Jahr. Mein Trainingsplan ist vollkommen in Ordnung. Hab den auch bereits von mehreren Leuten im BB-Forum abchecken lassen. Und wo hab ich denn bitte gesagt, dass ich Angst habe Muskeln abzubauen wenn ich mal "3 Stunden nichts esse" ?

In Trollheads Log hab ich irgendwo gelesen, dass er CM machen wollte und dann kam auch dort kurz ne Diskussion ob er das in seinem Alter schon machen sollte oder nicht. Ich glaub, die Frage wurde da aber nicht wirklich geklärt.

About the FAQs hab ich ja schon vor langer Zeit gecared. Aber ob man CBL auch im Wachstum schon machen kann, ist leider nicht wirklich ne FREQUENTLY asked question. Hab nichts eindeutiges gefunden. :yucky:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis du knappe 19-20, oder sogar älter bist, d.h. komplett ausgewachsen, mach dir um so ein Geschisste keine Gedanken. Als Anfänger sowieso nicht.

Zur Zeit mache ich noch bis Anfang November eine moderate Massephase und danach kurz Defi.

Fundament steht nun schon seit ca. einem Jahr. Mein Trainingsplan ist vollkommen in Ordnung. Hab den auch bereits von mehreren Leuten im BB-Forum abchecken lassen. Und wo hab ich denn bitte gesagt, dass ich Angst habe Muskeln abzubauen wenn ich mal "3 Stunden nichts esse" ?

Wetten, er ist trotzdem nicht optimal?

Auch in BB Foren gibt es in 90% der Fälle ganz komische Anfängerpläne. Und eine moderate Massephase und Defi ist auch quatsch als junger Spund. An richtige Masse/Defi-Phasen solltest du in dem Alter eigentlich gar nicht denken. Stattdessen eher permanent auf Maintenance trainieren, aufbauen, vielleicht alle paar Monate ne kurze Phase mit ein wenig Defizit, das war es aber auch.

Aber ob man CBL auch im Wachstum schon machen kann, ist leider nicht wirklich ne FREQUENTLY asked question. Hab nichts eindeutiges gefunden. :yucky:

Ist halt auch echt ziemlich egal. CBL ist für mich das totale OCD Geschisse. Viel zu viel Fokus auf unwichtige Dinge.

Ganz ehrlich, da würde ich nen Knall kriegen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Kniebeugen und Kreuzheben sind viel schlimmer für dein Wachstum, die solltest du auf jeden Fall auch vermeiden. Und alle 3 Stunden essen nicht vergessen ;)

Haha, ihr glaubt echt ich hab keine Ahnung :rofl: Gut, ich hätte n paar Informationen mehr geben können. Ist doch aber für die Frage nicht zwingend notwendig oder? Es geht mir nur darum ob MAN ALLGEMEIN im Wachstum CBL machen kann.

Wieso glauben wir wohl, dass du keine Ahnung hast? Könnte daran liegen das deine Angaben ungenügend sind und du hier im Unterforum nicht bekannt bist? Das ist kein Gedankenleserforum.

Und jetzt erkläre mir mal, was dein Wachstum mit CBL zu tun hat? Welche Verbindung soll da angeblich bestehen? Dein Wachstum ist ein vollkommen unabhängiger Vorgang, weiß nicht was CBL damit zu tun haben soll?!

Pubertierende Teenies wachsen auch wenn sie sich beschissen ernähren, nen Freund von mir ist 2,04 m geworden und ernährt sich beschissen, ich bin fast 2 m und hab mich beschissen ernährt in dem Alter und ich glaube das CBL genau gar keine Auswirkung auf dein Wachstum haben wird.

Stimmt ja beides größtenteils. Aber CBL ist ja nicht nur n anderes Carbtiming sondern ne komplett andere Ernährung.. mir macht das Fasten Angst.

Also mal abgesehen dass dein Thread eine Katastrophe ist, weil du es nicht mal schaffst außer deinem Alter und deiner Körpergröße irgendeine weitere sinnvolle Information zu liefern (Wie wärs mit Trainingsplan inkl. Wiederholungszahlen, Satzzahlen und Gewicht, dein Körpergewicht, dein Körperfettanteil deine Ziele? (Körperfett verlieren, Muskeln aufbauen etc)) arbeitest du auch an den vollkommen falschen Baustellen.

Kümmere dich erstmal darum ein vernünftiges Fundament zu schaffen, anständiges Training, auf deinen aktuellen Stand zugeschnitten, gute Technik und passende Makros für dein Ziel.

Dann und erst dann kannst du dir Gedanken machen wegen Nährstofftiming, CBL etc.

Du baust bei einem Haus auch nicht das Dach auf, bevor das Fundament und die Wände stehen, weil das keinen Sinn hat, oder??

Nur weil du ein paar Stunden fastest, baust du nicht direkt Muskeln ab. Wenn du deinem Körper genügend Protein und anständigen Trainingsreiz bietest sowieso nicht.

Alleine die Frage ob du trotz deines Alters CBL machen kannst disqualifiziert dich doch schon.

Schau dir mal Trollhead an, der ist auch noch jung, trainiert gut, kommt auf seine Makros und sieht mMn auch schon ziemlich ordentlich aus. Auch ohne unnötige Brainfucks.

Also bitte, erst die Basics beherrschen und dann kannste dich da genauer einlesen und genauere Fragen stellen.

Ist ja wie im PU EInsteigerforum nobody cares about the FAQs etc. D:

Zur Zeit mache ich noch bis Anfang November eine moderate Massephase und danach kurz Defi.

Fundament steht nun schon seit ca. einem Jahr. Mein Trainingsplan ist vollkommen in Ordnung. Hab den auch bereits von mehreren Leuten im BB-Forum abchecken lassen. Und wo hab ich denn bitte gesagt, dass ich Angst habe Muskeln abzubauen wenn ich mal "3 Stunden nichts esse" ?

In Trollheads Log hab ich irgendwo gelesen, dass er CM machen wollte und dann kam auch dort kurz ne Diskussion ob er das in seinem Alter schon machen sollte oder nicht. Ich glaub, die Frage wurde da aber nicht wirklich geklärt.

About the FAQs hab ich ja schon vor langer Zeit gecared. Aber ob man CBL auch im Wachstum schon machen kann, ist leider nicht wirklich ne FREQUENTLY asked question. Hab nichts eindeutiges gefunden. :yucky:

Wie Shao schon sagte, nur weil ein paar Leute im BB-Forum nen Plan abgesegnet haben heißt das noch lange nicht, dass der auch was taugt. Und wir können immer noch net hellsehen und so, deshalb kann hier auch keiner mehr dazu sagen.

Deine Frage wird im Übrigen nicht im FAQ beantwortet weil sie so ziemlich irrelevant ist. Ich an deiner Stelle würde mich an die Basics halten und mich nach dem richten, was Shao hier geschrieben hat, das macht Sinn.

Und mal ganz ehrlich, wenn du Informationen zu CBL haben willst, dann lies dich nicht mal ein bisschen ein, sondern besorg dir alle Informationen die vorhanden sind, lies sie und stelle dann deine Fragen, es gibt schon einen m1kel, das reicht :P

bei m1kel im Log müsstest du alles mögliche zu CBL finden, Links, vorgekaute Informationen etc.

Ist halt auch echt ziemlich egal. CBL ist für mich das totale OCD Geschisse. Viel zu viel Fokus auf unwichtige Dinge.

Ganz ehrlich, da würde ich nen Knall kriegen.

Genau das denke ich mir auch. Habe ne Zeit lang die CBL Logs hier verfolgt, kann nicht verstehen das jemand sich so viel Stress wegen Essen macht. OCD triffts da mMn richtig gut.

Finde die Essensplanung so schon manchmal etwas nervig, dann aber noch um die Uhrzeit so und soviel davon und dann dies und jenes würde mich auch absolut wahnsinnig machen. Und es geht halt auch mit IIFYM, mit deutlich weniger Stress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, nächstes mal mehr Angaben.

Naja, beschissen ernähren bedeutet ja höchstwahrscheinlich, dass man sich man Pizza etc vollstopft, was ja fürs Wachstum (denke ich) besser ist, als ca 16 Stunden am Tag gar nichts zu essen.

Ich hatte aus aesirsport den Guide und die FAQs gelesen. Da stand aber auch nicht wirklich ne Erklärung zu der Aussage, dass mans erst ab 18/21 machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, nächstes mal mehr Angaben.

Naja, beschissen ernähren bedeutet ja höchstwahrscheinlich, dass man sich man Pizza etc vollstopft, was ja fürs Wachstum (denke ich) besser ist, als ca 16 Stunden am Tag gar nichts zu essen.

Nein, eigentlich nciht. Es ist eigentlich egal, solange es nicht bestimmte Zeitspannen überschreitet. Als Jungspund hast du allerdings teilweise völlig unkalkulierbare Verbräuche, daher macht es mehr Sinn, dich für längere Zeiten im "fed" Zustand zu halten, als mit IF anzufangen.

Zudem muss man sagen, dass eine Menge Grundlagen gelegt werden in dem Alter. Daher ist sicher EIN Tag 16-20 Stunden Fasten pro Woche ok. Aber volles IF, das führt doch eher zu Beklopptheit, wenn man es nicht muss.

Ich hatte aus aesirsport den Guide und die FAQs gelesen. Da stand aber auch nicht wirklich ne Erklärung zu der Aussage, dass mans erst ab 18/21 machen sollte.

#

Grundlage für den ganzen Kram sind regelmässige, vergleichbare Stoffwechselzustände. Die fehlen einem Jungspund.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...]

Vllt. mal ein wenig mehr chillen :unknw:

Finde die Frage jetzt nicht unberechtigt (dafür ist das Forum da?!), und was der TP damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Die Antwort wäre eh "Mach dir in deinem Alter keine Gedanken um die perfekte Ernährung" + "TP passt" / "Lies dich hier ein, wie ein besserer TP aussehen könnte bzw. mach' einen Log auf".

Und alles außerhalb von IIFYM als zwangsgestörte Ernährung zu betiteln (das Grundprinzip CBL ist genauso kompliziert wie IF, PSMF oder anderes,...nämlich fast gar nicht), halte ich jetzt fast schon für anmaßend...

Ich bin zwar etwas parteiisch, da ich momentan selber CBL ausprobiere, habe aber bisher ganz gute Ergebnisse erzielt: ich werde stärker ohne viel an Masse zu zulegen. Genau das, was ich wollte.

CBL funktioniert übrigens auch, wenn man nur das Grundsätzliche macht. ULC an NTT, ULC vor dem Training, beliebig viele KH (meistens schafft man nicht allzu viel) nach dem Training, Training am abend. Evtl. Prep-Phase von 10 Tagen ULC. (Bsp. für Strength accumulation)

Nichts mit Kalorien zählen, oder verzögerte Nahrungsaufnahme. Das braucht man nur, wenn man es optimal gestalten will, es funktioniert aber auch ohne...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und alles außerhalb von IIFYM als zwangsgestörte Ernährung zu betiteln (das Grundprinzip CBL ist genauso kompliziert wie IF, PSMF oder anderes,...nämlich fast gar nicht), halte ich jetzt fast schon für anmaßend...

OCD nutzt man im englischen Sprachgebrauch für so ziemlich alles, was eine gewisse mega strukturierte Herangehensweise betitelt. "Too ocd" bedeutet damit, zu strukturiert, zuwenig Freiheit, zuviel Geschisse um nix.

Dennoch halte ich daran fest, dass eine so unglaublich strukturierte Essensweise nix für Jugendliche ist, weil genau so etwas im Endeffekt Zwangsstörungen mit essen entwickelt. Nebenbei braucht es kein Mensch.

Ich bin zwar etwas parteiisch, da ich momentan selber CBL ausprobiere, habe aber bisher ganz gute Ergebnisse erzielt: ich werde stärker ohne viel an Masse zu zulegen. Genau das, was ich wollte.

CBL funktioniert übrigens auch, wenn man nur das Grundsätzliche macht. ULC an NTT, ULC vor dem Training, beliebig viele KH (meistens schafft man nicht allzu viel) nach dem Training, Training am abend. Evtl. Prep-Phase von 10 Tagen ULC. (Bsp. für Strength accumulation)

Ich denke, ich schreibe die nächsten Tage nochmal einen guten Post, warum es völlig egal ist, was jemand ausprobiert und warum Anekdotenevidenz echt nicht wichtig ist.

Und Kcal zählen ist im Endeffekt doch wieder die Grundlage, weil auch Kiefer nicht die Physik umschreibt. Das Beste, was man an Metabolic Advantage rausholen kann, sind 150kcal die man an PROTEIN mehr fressen kann, nach einem 14-16 Stunden Fasten Window. Sicher ist es vielleicht chillig, aber der Effekt am Ende sind vielleicht 2-3% am Gesamterfolg.

Deswegen fragen wir nach dem TP. Mit so einem Scheiss kann sich jemand dann beschäftigen, wenn er die anderen Faktoren optimiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schliesst Krafttraining mit Hanteln deine Wachstumsfugen SOFORT. Hohe Gewichte sowieso vermeiden!!! Lieber viele Wiederholungen, das definiert dich auch ordentlich statt so eklige riesige Muskelpakete zu züchten. Du solltest auf Training mit deinem eigenen Körpergewicht umsteigen, das ist total einfach und ungefährlich!!

PS: Was noch brandgefährlich ist, ist Kreatin. Damit machst du dir deine Nieren innerhalb kürzester Zeit kaputt.

War das eigentlich überhaupt Ironie? Nach dem ersten Satz war ich mir ja noch sicher, aber den Rest hab ich so schon tausend mal ernst gemeint gelesen. :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ shao

Du kannst gerne in den nächsten Tagen einen solchen Post verfassen, nur missversteh' mich hier nicht. Mit einer empirischen Evidenz kann ich (natürlich) nicht dienen und mir ist ebenso klar, das n=1 keine Aussagekraft besitzt. Das ganze ist ein Erfahrungsbericht und natürlich rein subjektiv und sollte weder irgendwas beweisen noch widerlegen. Ich habe ja auch gesagt, dass ich am Ausprobieren bin und es bisher sein übriges tut. Ob das bleibt, ob das Placebo ist,... kA. Ich selber lege sehr viel Wert auf wissenschaftliche Korrektheit und verkaufe Aussagen als Wahrheit selten bis gar nicht. Nur kann das ja auch mal jeder für sich ausprobieren.

Du hast mit deinen Argumenten natürlich einen Punkt, beschränkst dich aber rein auf die Kalorienaufnahme, und auf ein Fastenfenster, das ich zu mindest bei CBL nicht verstehe, da es (meines Wissenes nach) nicht Bestandteil des Programms ist? Was hältst du denn von der grundlegenden These, dass man den Körper auf Ketokörpersynthese optimieren kann und damit der Fettstoffwechsel maximiert wird? Nicht rhetorisch, interessiert mich wirklich.

Zum TP: mir ist schon klar, dass vollständige Angaben immer besser sind. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Antwort von einigen zu mindest dennoch gleich ausgefallen wäre (und es einfach freundlicher geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schliesst Krafttraining mit Hanteln deine Wachstumsfugen SOFORT. Hohe Gewichte sowieso vermeiden!!! Lieber viele Wiederholungen, das definiert dich auch ordentlich statt so eklige riesige Muskelpakete zu züchten. Du solltest auf Training mit deinem eigenen Körpergewicht umsteigen, das ist total einfach und ungefährlich!!

PS: Was noch brandgefährlich ist, ist Kreatin. Damit machst du dir deine Nieren innerhalb kürzester Zeit kaputt.

War das eigentlich überhaupt Ironie? Nach dem ersten Satz war ich mir ja noch sicher, aber den Rest hab ich so schon tausend mal ernst gemeint gelesen. :rofl:

Ich war mir auch nicht sicher. Bei Nathol's Post war es mir von Anfang an klar, da hätte es kein ";-)" am Ende gebraucht, aber bei sikk. Ich glaub der meint das ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. mal ein wenig mehr chillen :unknw:

Finde die Frage jetzt nicht unberechtigt (dafür ist das Forum da?!), und was der TP damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Die Antwort wäre eh "Mach dir in deinem Alter keine Gedanken um die perfekte Ernährung" + "TP passt" / "Lies dich hier ein, wie ein besserer TP aussehen könnte bzw. mach' einen Log auf".

Und alles außerhalb von IIFYM als zwangsgestörte Ernährung zu betiteln (das Grundprinzip CBL ist genauso kompliziert wie IF, PSMF oder anderes,...nämlich fast gar nicht), halte ich jetzt fast schon für anmaßend...

Ich bin zwar etwas parteiisch, da ich momentan selber CBL ausprobiere, habe aber bisher ganz gute Ergebnisse erzielt: ich werde stärker ohne viel an Masse zu zulegen. Genau das, was ich wollte.

CBL funktioniert übrigens auch, wenn man nur das Grundsätzliche macht. ULC an NTT, ULC vor dem Training, beliebig viele KH (meistens schafft man nicht allzu viel) nach dem Training, Training am abend. Evtl. Prep-Phase von 10 Tagen ULC. (Bsp. für Strength accumulation)

Nichts mit Kalorien zählen, oder verzögerte Nahrungsaufnahme. Das braucht man nur, wenn man es optimal gestalten will, es funktioniert aber auch ohne...

Ich weiß nicht in was für einer Zuckerwattewelt du lebst, dass du es als sonderlich unfreundlich betrachtest, was ich geschrieben habe, aber man kann sich auch anstellen. Der Threadersteller hat das anscheinend besser weggesteckt als du oO

Der Threadstarter eröffnet einen Thread, schreibt 4 quasi nichtssagende Zeilen und erwartet dann anständige Hilfe. Finde den Fehler...

Es hat schon seine Gründe, wieso hier eigentlich immer zuallererst nach den relevanten Daten gefragt wird, nämlich um zu checken ob der TP stimmt und die Ernährung passt. Wenn das schon nicht passt braucht man sich um alles darüber hinausgehende einfach NICHT kümmern. Und da wir, wie ich schon mal erwähnte, keine Hellseher sind, brauchen wir eben alle relevanten Daten.

Ansonsten empfehle ich speziell dir LESEN zu lernen, denn nirgendwo habe ich geschrieben das alles außer IIFYM zwangsgestörte Ernährung ist. Lesen =/= etwas hinein interpretieren, was nicht dort steht.

um mich da mal selbst zu zitieren:

[...]

Und es geht halt auch mit IIFYM, mit deutlich weniger Stress

Ich bin zwar etwas parteiisch, da ich momentan selber CBL ausprobiere, habe aber bisher ganz gute Ergebnisse erzielt: ich werde stärker ohne viel an Masse zu zulegen. Genau das, was ich wollte.

gratz dass du erreichst, was du wolltest, das ist immer gut.

CBL funktioniert übrigens auch, wenn man nur das Grundsätzliche macht. ULC an NTT, ULC vor dem Training, beliebig viele KH (meistens schafft man nicht allzu viel) nach dem Training, Training am abend. Evtl. Prep-Phase von 10 Tagen ULC. (Bsp. für Strength accumulation)

Nichts mit Kalorien zählen, oder verzögerte Nahrungsaufnahme. Das braucht man nur, wenn man es optimal gestalten will, es funktioniert aber auch ohne...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist CBL als solches kein komplettes Ernährungssystem?

Wenn ich bei der Military Press Schwung aus den Beinen hole ist das auch keine Military Press mehr. Mal so als Vergleich. Aber ich schweife ab...

Und sorry, aber Kalorien zählen ist halt wirklich Bestandteil der Basics. Man sollte schon wissen wie der Kalorien Intake aussieht, damit man seine Ziele nachverfolgen und erreichen kann. Zumindest halt solange bis man ein Gefühl hat, wie das mit der Kalorienaufnahme aussieht (WuKi scheint ja auch nur noch abzuschätzen, mal so als Beispiel)

Zum TP: mir ist schon klar, dass vollständige Angaben immer besser sind. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Antwort von einigen zu mindest dennoch gleich ausgefallen wäre (und es einfach freundlicher geht).

Mal ganz ehrlich hier, vollständige Angaben sollten zu den Bedingungen gehören dass man hier überhaupt Threads erstellen darf um Dinge zu erfragen. Es kostet mal so ganze 2-5 Minuten das eben aufzuschreiben, hat man bereits einen Log irgendwo kann man auch dorthin verlinken.

Dann bekommt der Fragensteller auch qualitativ hochwertigere Antworten und damit ist dann allen deutlich besser gedient.

Ich persönlich wäre ja für eine Schreibsperre für jeden, bis er ein Quiz zu den FAQs im Sportforum besteht, die Idee kam vor vielen Jahren mal auf, hat sich aber nie durchgesetzt (und das nicht wegen technischen Schwierigkeiten, sondern weil hier alle zu nett sind :D)

Nochmal zu CBL = OCD

Es ist definitiv überspitzt das so zu sagen, das mag sein. Befolgst du CBL aber 1:1 ist es nun wirklich ziemlich kleinlich (mMn). Und das dann für Trainierende, von denen kaum einer auf die Bühne will, wo es Sinn machen würde das letzte aus Training und Ernährung rauszuholen. Für vielleicht 2-3% wie Shao sagt.

Aufwand vs Nutzen und so.

An den Threadersteller: Trainier anständig, kümmere dich um deine Makros und genieß dein noch junges Leben. Ich hatte mit 17 definitiv Millionen andere Sachen die interessanter und wichtiger waren als penibel auf meine Ernährung zu achten ;)

Ansonsten ist hier nicht mehr viel zu diskutieren.

bearbeitet von TheValue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CBL funktioniert übrigens auch, wenn man nur das Grundsätzliche macht. ULC an NTT, ULC vor dem Training, beliebig viele KH (meistens schafft man nicht allzu viel) nach dem Training, Training am abend. Evtl. Prep-Phase von 10 Tagen ULC. (Bsp. für Strength accumulation)

Nichts mit Kalorien zählen, oder verzögerte Nahrungsaufnahme. Das braucht man nur, wenn man es optimal gestalten will, es funktioniert aber auch ohne...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist CBL als solches kein komplettes Ernährungssystem?

Wenn ich bei der Military Press Schwung aus den Beinen hole ist das auch keine Military Press mehr. Mal so als Vergleich. Aber ich schweife ab...

Und sorry, aber Kalorien zählen ist halt wirklich Bestandteil der Basics. Man sollte schon wissen wie der Kalorien Intake aussieht, damit man seine Ziele nachverfolgen und erreichen kann. Zumindest halt solange bis man ein Gefühl hat, wie das mit der Kalorienaufnahme aussieht (WuKi scheint ja auch nur noch abzuschätzen, mal so als Beispiel)

Ich habe es ohne und mit den "Kleinigkeiten" (sprich: verzögertes Frühstück, verzögerter Backload, dieses Morgen-Gesöff aus Kaffee+MCT+whey, mal mehr, mal weniger Carbs, ich teste das aber noch weiter aus) ausprobiert und bisher keine signifikanten Unterschiede bemerkt. Ich gebe zu, wenn man das System mit all seinen Finessen versucht, zu etablieren, ist das ultra-kleinlich, ich hatte es aber so interpretiert, dass das System folgendermaßen aussieht:

Prep-Phase von 10 Tagen nur ULC (auch, um die Menge der Carbs in einem Backload zu ermitteln), dann Training in die Abendzeit verlegen, vor dem Training und an den off-days ULC, nach dem Training entsprechende Menge Carbs laden. Der Rest ist eher Optional. Also nicht viel komplizierter als andere Sachen.

Dieses mit nicht-Kalorien zählen ist zugegebenermaßen sehr flapsig gewesen und entspricht bei mir auch nicht der Wahrheit. Ich befinde mich an off-days auf jeden Fall in einem Defizit, an Trainingstagen eher nicht. Bei den Carbs in einem Backload habe ich lediglich eine Obergrenze, die ich aber nie erreiche. Ich habe am Anfang also auch gezählt und schätze nun auch eher ab.

Mit dem letzten Absatz hast du recht.

Nochmal zu CBL = OCD

Es ist definitiv überspitzt das so zu sagen, das mag sein. Befolgst du CBL aber 1:1 ist es nun wirklich ziemlich kleinlich (mMn). Und das dann für Trainierende, von denen kaum einer auf die Bühne will, wo es Sinn machen würde das letzte aus Training und Ernährung rauszuholen. Für vielleicht 2-3% wie Shao sagt.

Aufwand vs Nutzen und so.

An den Threadersteller: Trainier anständig, kümmere dich um deine Makros und genieß dein noch junges Leben. Ich hatte mit 17 definitiv Millionen andere Sachen die interessanter und wichtiger waren als penibel auf meine Ernährung zu achten ;)

Ansonsten ist hier nicht mehr viel zu diskutieren

Mir bekommt CBL noch recht gut. Wenig Hunger, wenig Lust auf süßes. Dafür ist es zumindest ganz gut :p BTW: mit CBL und dem SA-Protokoll geht man eher nicht auf die Bühne, dafür gibt's sicherlich bessere Sachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(WuKi scheint ja auch nur noch abzuschätzen, mal so als Beispiel)

WuKi hat aber auch gleichzeitig eine Adonis Genetik mit der beschissensten Faserverteilung aller Zeiten :D

Ist ne geile Kombi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schliesst Krafttraining mit Hanteln deine Wachstumsfugen SOFORT. Hohe Gewichte sowieso vermeiden!!! Lieber viele Wiederholungen, das definiert dich auch ordentlich statt so eklige riesige Muskelpakete zu züchten. Du solltest auf Training mit deinem eigenen Körpergewicht umsteigen, das ist total einfach und ungefährlich!!

PS: Was noch brandgefährlich ist, ist Kreatin. Damit machst du dir deine Nieren innerhalb kürzester Zeit kaputt.

War das eigentlich überhaupt Ironie? Nach dem ersten Satz war ich mir ja noch sicher, aber den Rest hab ich so schon tausend mal ernst gemeint gelesen. :rofl:

Ich war mir auch nicht sicher. Bei Nathol's Post war es mir von Anfang an klar, da hätte es kein ";-)" am Ende gebraucht, aber bei sikk. Ich glaub der meint das ernst.

Nein. Ich hatte vermutet, dass der geballte Einsatz von Broscience, v.a. zu Fragen die er garnicht gestellt hat, die nicht vorhandene Ernsthaftigkeit des Postings verständlich macht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.