Racing is life, everything else is just waiting

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"racing because football baseball bowling and golf only require one ball"


unter diesem Moto will ich hier einen kleinen Blog starten über Motorradrennsport.
da ich sehr gute Kontakte habe hoffe ich auch ein paar Insider Infos verraten zu können.

Heute lief ja MotoGP in Philip Island und wer es gesehen hat weiss, langsam kommt die Formel 1 zum Motorrad GP meiner Meinung nach eine riesen Farce.
Marc Marquez hat somit 25 Punkte in der WM verloren und damit die Chance die WM vorzeitig entscheiden zu können.
Colin Edwards hat dazu getwittert: ""Not happy with the decision. First time running this scenario & disqualified. We r not mathematicians... let us race & F off.

hier noch wie zu jedem meiner Posts noch immer ein kleines Schmankerl:

http://www.youtube.com/watch?v=LU-ynRoqDEs

bearbeitet von lazzzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie bette ich Videos ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie bette ich Videos ein?

Du kopierst die LINK Adresse im Youtube (Rechtsklick mit der Maus und auf Link-Adresse kopieren bzw. auf "Copy Url") und kopierst die hier rein. Mehr ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie bette ich Videos ein?

Du kopierst die LINK Adresse im Youtube (Rechtsklick mit der Maus und auf Link-Adresse kopieren bzw. auf "Copy Url") und kopierst die hier rein. Mehr ist das nicht.

??? geht nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Frage die ich an dich habe.

Was ist genau der Unterschied von einem Serien Motoorad zu einem Rennbike?

Was mir schon erzählt wurde:

sind serien bikes ohne Licht,

sind Serien Bikes mit ausgeschlatetem Kabelbaum und ein paar Leistungsfeatures.

Sind komplett andere Bikes, und ähneln nur den Serien vorbildern (ähnlich wie in der DTM)

also was ist den jetzt Phase?

Nur so aus neugier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

haben eine Racing schaltung (ungekehrte als Straßenmaschinen)

Nicht alle fahren mit Racing Schaltung!

berühmte beispiele sind Max Biaggi, Damian Cudlin, Horst Saiger und viele andere, ich selber fahre auch mit normaler schaltung weil es für mich so logischer ist, Vorallem beim Runterschalten.

Der Grösste Vorteil der umgekehrten Schaltung ist das Hochschalten in Schräglage möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Frage die ich an dich habe.

Was ist genau der Unterschied von einem Serien Motoorad zu einem Rennbike?

Was mir schon erzählt wurde:

sind serien bikes ohne Licht,

sind Serien Bikes mit ausgeschlatetem Kabelbaum und ein paar Leistungsfeatures.

Sind komplett andere Bikes, und ähneln nur den Serien vorbildern (ähnlich wie in der DTM)

also was ist den jetzt Phase?

Nur so aus neugier...

Wer dir das erzählt hat kann mit Rennsport nicht viel am Hut haben.

Es kommt natürlich immer ganz darauf an Wo und Wie das Motorrad eingesetzt wird.

Es gibt ja Verschiedenste Rennklassen wo unterschiedliche Reglements gelten, meistens ist es aber so das diese Reglements sich sehr ähnlich sind weil sie ähnliche Grundlagen haben (FIM http://www.fim-live.com/fileadmin/alfresco/6510004_eng.pdf)

Grob umschnitten kann man Sagen das es

Prototypen Motorräder gibt (Moto GP)

Seriennahe Motorräder (Superbike WM)

Stock Motorräder (SBK, Stock Extreme CEV Buckler zB. und Nationale Rennserien)

Prototypen sind klar, das sind Motorräder die nur für Rennzwecke gebaut wurden (sozusagen vergleichbar F1)

Beispiel das Aktuelle Motorrad Von Marc Marquez:

jsh5.jpg

Seriennahe Motorräder sind Praktisch schon sehr nahe an Prototypen dran, haben aber als Grundlage ein Serienmotorrad (Rahmen und Motorgehäuse entsprechen ungefähr!!! serie), wobei da gesagt werden muss das diese Motorräder niemals an einen Serienfliessband zusammengeschraubt wurden, sondern aus speziel ausgesuchten Einzelteilen per Hand zusammengebaut werden. (Superbike WM)

Aus der Serienproduktion entstammen daraus nur ganz ganz wenige teile... Eins der Teuersten sachen an diesen Motorrädern ist übrigens die Elektronik die in die Hunterttausende € gehen kann!!!!

(vergleichbar DTM)

Beispiel BMW S1000RR aus der Superbike WM:

d3jr.jpg

Stock Motorräder entsprechen schon eher einen Serienmotorrad, aber das sind nicht einfach nur Motorräder die eine Rennverkleidung dran haben, auch wenn es hier meistens in der Grundlage um ein Serienmotorrad das mit etwa 10000-100000€ aufgearbeitet wird.

Hier ein Bild von einer R6:

t53t.jpg

Ein Rennmotorrad ist für mich ein Motorrad das eine Rennverkleidung, ein Fahrwerk, und Reifen für den Renngebrauch hat.

Reifen machen übrigens den grössten unterschied bei der Performance.

Hier mal eine Teile-Liste wie ein Stock Motorrad aufgearbeitet wurde:

-Stahlflex Bremsleitungen

-Brembo Bremsscheiben dazu Z04 Beläge

-Akrapovic Komplettanlage

-Kit Kabelbaum und Steuergerät

-Schaltautomat

-Dünner Luftfilter

-Rennverkleidung teilweise speziel angepasst (zb sitzposition für den fahrer)

-Fussrastenanlage

-Veränderte sekundärübersetzung

-andere Hebel und Lenker

-WP Fahrwerk und Lenkungsdämpfer (vom Orginalfahrwerk bleibt nur die Hülle der Gabel)

-Schutzdeckel für den Motor

-Kit Ansaugtrichter

-Stabilere Hilfsrahmen

-Leichtere Bremsscheibe aus Alu hinten

-Dünnere Kopfdichtung und bearbeitete Steuerzeiten

-Kurzhub Gasgriff

-x 1000 kleine Änderungen wie zb. eingelöteter Schlauch in der Einspritzleiste um das benzin abzulassen, Feuerhemender Schaum im Tank, andere Flüssigkeiten, Etc, Etc.

Dazu wird das Motorrad Speziel auf die Wünsche des Fahrers abgestimmt was Einstellungen der Geometrie, der Elektronik (falls vorhanden) des Fahrwerks, der Schaltung und vieler einzelheiten betrifft.

hoffe geholfen zu haben. :yes:

bearbeitet von lazzzy
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ducati Bringt nächstes Jahr eine Sonderedition der 1199 auf den Markt.

Ziel ist es neue Teile für die SKB WM zu Homoligieren.

http://www.asphaltandrubber.com/bikes/ducati-1199-panigale-r-superleggera-photo-leak/

https://www.youtube.com/watch?v=NpaNf1SjE78

und natürlich ein Geiles bike zu bauen.

Wer um die 70000€ übrig hat, nur 500 stk werden gebaut also schlagt schnell zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Blog, der wird mich über den kommenden Winter bringen :)

Ich verstehe einfach nicht, weshalb Formel 1 im Vergleich zur Moto GP so viel beliebter ist. Ich stand nicht nur einmal bange vor Fernseher (mir fällt da sofort Silverstone ein...)

Ich bin gespannt was hier noch kommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer um die 70000 übrig hat, nur 500 stk werden gebaut also schlagt schnell zu!

krass, krankes Teil,

aber Alter, mein teuerstes Bike hat mich gerade mal 7000 Euro gekostet.

Gibts wirklich Leute die so viel Geld für einen Bock hinblättern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bi4x.jpg

Heute 2 Jahre her.

RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Blog, der wird mich über den kommenden Winter bringen :)

Ich verstehe einfach nicht, weshalb Formel 1 im Vergleich zur Moto GP so viel beliebter ist. Ich stand nicht nur einmal bange vor Fernseher (mir fällt da sofort Silverstone ein...)

Ich bin gespannt was hier noch kommt. ;)

danke danke! ich hoffe ich werde genug zeit finden alles niederzuschreiben was mich gerade bewegt...

aber ich habe noch 1000 Ideen was alles kommt und ein Paar Schmankerl habe ich noch für euch! :good:

Mit Formel 1 und Moto Gp kommt daher; Autofahren kann jeder Idiot, deshalb schauen die leute auch lieber 4Rädern beim fahren zu als diesen Verrückten Motorradfahrern...

Mit Fussball ist es ähnlich :lol:

Wer um die 70000 übrig hat, nur 500 stk werden gebaut also schlagt schnell zu!

krass, krankes Teil,

aber Alter, mein teuerstes Bike hat mich gerade mal 7000 Euro gekostet.

Gibts wirklich Leute die so viel Geld für einen Bock hinblättern?

klar ich nehme an das die dinger relativ schnell verkauft sein werden!

wenn ich könnte würde ich mir 3 davon kaufen, eine zum fahren, eine als Ersatzteillager und eine fürs Wohnzimmer hehe

Morgen Geht's weiter mit Moto GP aus Motegi!

Wer es schauen möchte muss früh aufstehen.

Motegi ist durch die Stop and Go Charakteristik eine Honda Stecke, JL wird also viel zu tun haben MM hinter sich zu lassen.

Ich Persönlich hoffe auf MM, er ist einfach ein Fahrer dem man ansieht wie gerne er das macht und ihm dabei zuzuschauen macht einfach verdammt viel spass!

Viel Spass beim Anschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=BzWf-6UzQUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach wenn euch irgendwas interessiert und ihr mehr darüber wissen wollt, sagt es einfach!

ich freue mich über jeden zuspruch und gehe gerne jedem Thema nach. :good:

ïch weiss ja gar nicht was euch alles interessiert und es gibt soviel worüber man schreiben kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt wie sich das so in den kommenden Jahren entwickeln wird. Ich hoffe nicht auf eine Marquez-Ära, da es sonst leider nicht gerade spannungsfördernd ist.

Noch spannender wird diese Rennserie, wenn man selber mal auf dem Sachsenring o.ä. war und dann sieht, wie die dann die Kurven um die Kurven jagen^^

Mich würds interessieren wenn du mal deine Sicht auf:

Psyche während des Fahrens auf der Straße,

technische Dinge,

Fahrtechnicken, etc.

darstellst. Ist immer interessant zu hören was so andere denken, bzw. wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MotoGP ist die allerbeste Serie. Wenn nächstes Jahr alle fit sind, wird das auch wieder eine etwas engere Kiste. Da sind immerhin 4-5 Jungs dabei, die nen halbwegs gutes Rad unterm Arsch haben und die Eier Champion zu werden. Beste was man gucken kann.

Hab dieses Jahr nur Laguna seca live gesehen (also TV). Aber Bomben-Rennen. Alter Finne. Bradl lange geführt, Marquez phantasie-mäßig Rossi gefressen. richtig gut. Aber die beiden Spanier waren auch im Arsch...

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.