BWL mit 1,8-2,2er Abi studieren?

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich bin zurzeit in der 12. Klasse eines normalen Gymnasiums in Brandenburg und mache nächstes Jahr mein Abitur. Besser als 1,8 wird der Schnitt wohl nicht werden. Wollte eigentlich BWL studieren, aber der NC war die letzten Jahre bei so ziemlich allen Unis in Berlin/Brandenburg bei mindestens 1,6. Ich hab zwei nicht zulassungsbeschränkte Hochschulen gefunden, die aber allerdeings 700€/Monat verlangen. :cray:

Bis vor kürzem dachte ich, dass ich mir diesbezüglich bei BWL garkeine Sorgen machen müsste, so schlecht bin ich ja nun auch nicht. Kann ich wirklich mit 1,8-2,2er Abi kein BWL in Berlin/Brandenburg studieren? :80:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ich bin zurzeit in der 12. Klasse eines normalen Gymnasiums in Brandenburg und mache nächstes Jahr mein Abitur. Besser als 1,8 wird der Schnitt wohl nicht werden. Wollte eigentlich BWL studieren, aber der NC war die letzten Jahre bei so ziemlich allen Unis in Berlin/Brandenburg bei mindestens 1,6. Ich hab zwei nicht zulassungsbeschränkte Hochschulen gefunden, die aber allerdeings 700€/Monat verlangen. :cray:

Bis vor kürzem dachte ich, dass ich mir diesbezüglich bei BWL garkeine Sorgen machen müsste, so schlecht bin ich ja nun auch nicht. Kann ich wirklich mit 1,8-2,2er Abi kein BWL in Berlin/Brandenburg studieren? :80:

Ich kenn Leute die studieren BWL mit 3.0.

Wer suchet der findet !

Also Kopf hoch !

UND

Wer will denn in Brandenburg studieren ? :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieses Semster mit 2,6 in BWL in Cottbus reingeruscht. Bei deinem NC nehmen sie dich mit Kusshand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein relativ solides Abi, damit findeste schon einen Studienplatz

Oft springen viele, die sich mehrfach irgendwo eingeschrieben haben ab und du kommst über das Nachrückverfahren rein.

Und wenn es eine bestimme Uni sein soll, versuchs mit Einklagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass der Tip nicht gewünscht wird:

Überleg dir ob du nicht noch was anderes als BWL interessiert und such dir einen kombinierten Studiengang.

Ich hätte nach dem Abi auch fast BWL studiert. Hatte schon die Zusage einer sehr guten Uni und mich dann doch für einen kombinierten Studiengang entschieden. War hart, härter als reines BWL aber es lohnt sich.

Ein Freund von mir hatte ein Abi mit 1,4 und hat BWL studiert. Nach dem Bachelor keinen Masterplatz bekommen und hängt jetzt in einem 40 Mann Betrieb ohne Aufstiegschancen. Betriebswirte gibt es wie Sand am Meer und besonders die die nur einen Bachelor haben kriegen nur sehr schwer gute Jobs. Dafür braucht es einen Master und da sind die Plätze extrem knapp.

bearbeitet von Gwin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin/Brandenburg, weil ich mir höchstwahrscheinlich keine Wohnung leisten kann.

http://www.nc-werte.info/studiengang/numerus-clausus-bwl.html

Was ist auf dieser Seite eigentlich mit AdH gemeint? Wie läuft so ein Auswahlverfahren ab? Bei der HTW BErlin zum Beispiel steht da irgendwas mit Punkten, ist das sowas wie ein Eignungstest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@buddylove: Wie meinen?

Bei der Uni Potsdam steht auf der Seite, dass es gar keinen NC gab. Hat das zu bedeuten, dass alle angenommen wurden? Beim Auswahlverfahren steht jedoch 1,6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey xBSCx,

Dein Abischnitt wird doch ganz gut sein. Nur weil es einen NC gibt, heißt das nicht unbedingt, dass Du Probleme haben wirst, angenommen zu werden. In Berlin sind einfach grundätzlich alle Studiengänge zulassungsbeschränkt, also mit NC. In Brandenburg ist das meines Wissens nur teilweise so. Du musst Dich nur entscheiden, ob Du Deinen Bachelor lieber an einer Universität oder an einer FH machen willst. Und dann bewirbst Du Dich einfach an allen Unis bzw. FHs in Deiner Region. Es gibt ja keine Beschränkung bei der Zahl der Bewerbungen. Nicht vergessen, dass die angegebenen NCs nur jene für die 1. Zulassungsrunde sein müssten. Da nicht jeder Platz angenommen wird, folgt noch eine 2. Zulassungsrunde und ggf. am Ende ein Losverfahren.

Und wenn es um günstige Wohnungen geht: Schon einmal überlegt, Dich auch in Leipzig zu bewerben?

Gruß, Kaderian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IN NRW nehmen die dich mit Handkuss. Kenne welche die im Bereich 2,5-3 NC hatten und Chemie studieren !! Versuchs einfach ma in NRW.

Chemie und auch Naturwissenschaften allgemein kann man doch überhaupt nicht mit BWL vergleichen, da sind doch meistens sogar mehr Plätze als Bewerber!

Trotzdem denke ich, dass man mit dem Schnitt sicher einen BWL Platz bekommt, vllt nicht an der Wunsch-/Top-Uni, aber es gibt doch Leute die BWL studieren und schlechter sind. Ansonsten fangen auch viele VWL an und wechseln nach ein paar Semestern, ist aber mit Vorsicht zu genießen, kenne Leute die damit auf die Nase geflogen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle eine eigene Wohnung und einen Nebenjob suchen, wenn du keine Unterstützung kriegst. BWL hat in den meisten Fällen einen eher niedrigeren NC und du bist mit deinem Schnitt wirklich sehr gut dabei und es gibt definitiv mehr als nur 2 Unis, die keine zulassungsbeschränkung oder einen viel niedrigeren NC haben. Komm erstmal raus aus Brandenburg oder wie das Dörfchen auch heißt (Berlin wirds ja wohl nicht sein oder? :D) und suche dir etwas freier eine Uni aus. Das ist jetzt die beste Zeit selbständig zu werden und von deinen Eltern wegzuziehen.

Du kannst ja auch einen Bachelor irgendwo machen, wo der NC vielleicht geringfügig niedriger ist, und dann für den Master an eine Uni mit besserer Reputation gehen, wie z.B. Mannheim. Hab gehört es gibt Orte in Deutschland da ist die Miete günstiger als in Berlin, also geh woanders hin, wenn es daran hapert :rofl::good:

BWL würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du tatsächlich ein starkes Interesse daran hast und du darin aufgehst. Bei deinem Schnitt gibt es einige Studiengänge, die wesentlich bessere Zukunftschancen bieten und dich auch mehr fordern als der Massenstudiengang Number One, deshalb besser nur machen, wenn es deinen Fähigkeiten und Interessen entspricht oder wenn du Vitamin B hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BWL würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du tatsächlich ein starkes Interesse daran hast und du darin aufgehst. Bei deinem Schnitt gibt es einige Studiengänge, die wesentlich bessere Zukunftschancen bieten und dich auch mehr fordern als der Massenstudiengang Number One, deshalb besser nur machen, wenn es deinen Fähigkeiten und Interessen entspricht oder wenn du Vitamin B hast.

Und die wären? Jetzt kommt bestimmt wieder Maschinenbau.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die wären? Jetzt kommt bestimmt wieder Maschinenbau.

Na z.B. bei den Informatikern sieht es immer noch sehr gut aus, noch besser im medizinischen, pharmazeutischen Bereich oder aus dem Bauingenieurwesen werden noch sehr gerne Leute genommen. Ein Kumpel von mir hat beim Bauwesen 1 Jahr vor seinem Master eine feste Stelle zugesagt bekommen (hatte auch gute Noten), die er dann später auch angenommen hat. Aber auch Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik und ja, jetzt kommt dein Lieblingsteil, Maschinenbau läuft auch noch ganz gut :acute:

Generell sollte man seinen Job aber besser danach aussuchen, wofür man sich auch begeistern kann. Wenn man sehr gut ist, findet man eigentlich in fast jeden noch so merkwürdigen Bereich eine Anstellung aber es gibt natürlich Studiengänge, da müsste man generell nach dem Studium weniger Aufwand betreiben. Für mich klang das in dem Post nur so nach "Ich studier mal BWL, warum nicht" und so würde ich natürlich jedem davon abraten weil Input und Output in keinem Verhältnis zueinander stehen, gerade wenn man noch nicht so recht weiß ob es einem gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat kenne ich viele BWLer, die sich sehr schwer tun nach dem Studium was gut bezahltes zu finden. Eben die typischen 0815 "Marketing, aber kann nix" Absolventen. Ne Freundin von mir hat jetzt 11 Monate ein Job gesucht (BWL- Marketing mit 2,3 Abschluss).

Muss man so sagen. Wer nicht in irgendwas gut oder spezialisiert ist hat es definitiv schwerer mit reiner BWL.

Die Mischfächer mit BWL Anteil punkten wesentlich besser am Markt, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue. Das wäre also auch mein Tipp.,

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Es ist ja heute auch so, dass man sich auf eine Richtung spezialisiert. "Nur" BWL gibt es ja schon gar nicht mehr. Normalerweise kann man früh schon wählen und hat dann auch recht viel Auswahl. Und dann muss man dazu noch Praktika machen und Dinge können damit man nicht nur nutzlos rumsitzt. Ich kenn schon auch so Kandidaten die Marketing machen und die praktisch einfach nix können. Klar, wenn man das will dann muss man sich auch darauf festlegen, dazu vielleicht noch Statistik nehmen, Bildbearbeitung am PC können, sich mit Social Media gut auskennen und webtechnisch (HTML, Datenbanken etc) gut unterwegs sein. Sonst ist man doch auch völlig nutzlos. So ein Buch in Marketing ist schließlich schnell gelesen.

Logistik fand ich auch interessant aber die praktische Anwendung in Unternehmen ist nichts für mich. Also hab ich das aufgegeben. Einkauf find ich erträglicher aber nur wenn man da was Anspruchsvolles macht und nicht nur bei den C-Teilen die Bestellungen durchkloppt. Überraschenderweise scheint Logistik ein recht beliebtes Fach zu sein das doch einige machen. Aber wenn man da Spaß dran hat und das typische BWLer Zeug macht dann findet man schon was. Die Branche ist halt weniger gut bezahlt als andere, gerade 3PL, aber man kann (je nach Bereich in den man geht) potentiell auch schneller Leute unter sich haben, weil da viele mit niedrigen Qualis arbeiten, ähnlich dem Handel.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Schwerpunktr hats du dich dann entschieden @FS?
Der Schwerpunkt international Management interessiert mich auch, hat aber irgendwas von Marketing ist auch eher so blabla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir einen Anwalt.

Der Anwalt bringt dich aufgrund von Klagen gegen die Uni schnell rein.

Möglich wäre auch ein VWL Studium zu machen und dann zu wechseln ;)

Wenn du noch nicht so eine Ahnung hast was du studieren sollst,

dann lass bitte die Finger von Marketing.

Wenn du gerne Abteilungsleiter eines Unternehmens sein willst, Zahlen magst und etc. dann empfehlee ich dir Rechnungswesen. Möglich wäre auch Finanzen, wenn du eine Vorliebe für Bankengeschäfte hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Winfo, VWL, strategy.

Int. Management ist so wie eine sprache. Ist ok als zusatz aber dann braucht man schon auch noch etwas womit man sich zusätzlich noch auskennt. Int man und scm oder marketing oder starker fokus auf ne branche oder so. Int man ist halt an sich wenig greifbar. Überhaupt sollte man bei bwl halt einfach am ende etwas können. Also bei 1-2 bereichen sagen können, dass man da problemlos und schnell eingesetzt werden kann... Weil man praktische erfahrungen hat, theoretisch etwas mehr ahnung hat und dazu auch die tools wie programme oder methoden beherrscht. Wenn man alles mal so ein bisschen gehört hat und noch oberflächlich office kann und sap... Dann hat man wahrscheinlich ein problem...

Selbst wenn man (erst mal) generalist werden will ist das nötig. Man kann nicht sagen ich kann von allem ein bisschen sondern man muss sagen können ich kann von allem ein bisschen und von dem ein bisschen mehr.

Muss man halt sein gesamtbild anschauen... Was mag man, wofür hat man talent, wie eigne ich mir das an und wie kommunizier ich dann meine kenntnisse vernünftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@buddylove: Wie meinen?

Bei der Uni Potsdam steht auf der Seite, dass es gar keinen NC gab. Hat das zu bedeuten, dass alle angenommen wurden? Beim Auswahlverfahren steht jedoch 1,6.

McKinsey 5er Regel: Durchschnitt von Abi, Vordiplom und Diplom <= 5. Bei einem 2er Abi kaum zu schaffen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.