Ist Disziplin angeboren, Erziehungssache oder erlernbar?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

Ich habe mir die Frage gestellt, gerade beim Thema "Persönlichkeitsentwicklung" ob Menschen mit Disziplin und Durchhaltevermögen auf die Welt kommen oder aber ob das in den jungen Jahren von Eltern und Lehrern vermittelt werden muss?

Disziplin ist der Grundstein jeden Erfolgs, ja sogar eine Vorraussetzung.

Was wenn Erziehung und Gene versagt haben? Ist es einem Menschen möglich, sich durch Übungen und Routine zu disziplinieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kind macht sein Bett nach dem Aufwachen, räumt seine Spielsachen auf nach dem Spielen, geht Punkt 20 Uhr ins Bett? Ich kenne keins, es sei denn die Eltern stellen Regeln auf und bringen dem Kind Disziplin bei.

Disziplin ist laut Duden das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen.

Ich finde der Geist bringt den Körper in Bewegung. Willst du um 6 Uhr Morgens aufstehen, dich 2 Stunden "Weiterbilden" bevor du in die Arbeit fährst? Dann wirst du noch vor dem Wecker aufwachen.

Willst du es nicht ( ich meine nicht wirklich ) dann wirst du den Wecker erst um 8 Uhr hören.

Wenn Erziehung der Eltern versagt hat, musst du dich selbst erziehen, was bleibt dir sonst anderes übrig?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles etwas wissenschaftlicher.

Das Gehirn kommt nicht mit einen fertigen Charakter auf die Welt. Am Anfang kann das Kind sogar nur zwischen Unlust und Lust unterscheiden. Die Gefühle entwickeln sich erst in Einzelgefühle. Genauso entwickelt sich erst der Charakter. Da Disziplin das Kontrollieren der eigenen Einzelgefühle ist, kann sie nicht angeboren sein. Zudem gibt es hier nur genetischbedingte Tendenzen (Beispiel Instinkt. Man kann ihn unterdrücken).

Du kannst dich also nicht auf irgendwem anders ausreden. Wenn die Disziplin von deiner Erziehung vernachlässigt wurde, dann kannst du es dir noch immer selbst beibringen. Denn was ist Erziehung? Genau Lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob Menschen mit Disziplin und Durchhaltevermögen auf die Welt kommen oder aber ob das in den jungen Jahren von Eltern und Lehrern vermittelt werden muss?

Was wenn Erziehung und Gene versagt haben? Ist es einem Menschen möglich, sich durch Übungen und Routine zu disziplinieren?

1. Nichts von beidem. Man lernt es. Es muss nicht von Eltern oder Lehrern vermittelt werden.

2. Man kann es immer lernen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstregulation_(Psychologie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Disziplin ist der Grundstein jeden Erfolgs, ja sogar eine Vorraussetzung.

Da wäre ich mir nicht so sicher... Disziplin musst Du ja nur aufwenden, wenn Dir das, was Du machst, keinen Spaß macht. Die meisten erfolgreichen Menschen gehen ja in ihrer Sache auf und müssen sich eher mal disziplinieren, diese nicht zu machen statt umgekehrt. Statt Disziplin ist wohl eher Beständigkeit, Durchhaltevermögen, Ablenkungsresistenz, "Flow" gemeint. Shao sollte mal darauf antworten, der hat Ahnung von sowas.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Etwas", das immer Spaß macht, existiert aber nicht, weil es viel zu komplex ist.

Das große Ganze macht Spaß, aber die kleinen, komplexen Systemelemente eben nicht immer.

Wenn ich Fußballprofi bin, dann macht mir Fußball sicherlich Spaß.

Der eine letzte Sprint, der 15-h Flug nach Australien, die provokanten Interviewfragen nach einem verlorenen Spiel usw. wohl eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kind macht sein Bett nach dem Aufwachen, räumt seine Spielsachen auf nach dem Spielen, geht Punkt 20 Uhr ins Bett? Ich kenne keins, es sei denn die Eltern stellen Regeln auf und bringen dem Kind Disziplin bei.

Disziplin ist laut Duden das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen.

Ich finde der Geist bringt den Körper in Bewegung. Willst du um 6 Uhr Morgens aufstehen, dich 2 Stunden "Weiterbilden" bevor du in die Arbeit fährst? Dann wirst du noch vor dem Wecker aufwachen.

Willst du es nicht ( ich meine nicht wirklich ) dann wirst du den Wecker erst um 8 Uhr hören.

Wenn Erziehung der Eltern versagt hat, musst du dich selbst erziehen, was bleibt dir sonst anderes übrig?

Sehr cool Laila.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.

Wenn man einen Menschen nicht mag, dann sagt man, dass seine Disziplin Charakterschwäche ist.

Wenn man ihn mag, dann geht man dem ganzen auf den Grund und kann beispielsweise sagen, dass er an ADHS leidet oder an einem genetischen Defekt. Auf jeden Fall etwas, für das er nichts kann.

Ich persönlich Glaube, dass Disziplin in den seltensten Fällen eine rein erzieherische Sache ist und auch eher weniger Charakterschwäche usw. Viel eher ist es so, dass manche Menschen nur in bestimmten Strukturen diszipliniert sein können, weil sie so und so ticken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder anerzogen - oder sich selbst beigebracht. "Angeboren"... Halte ich nicht viel von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlernbar, auf jeden Fall erlernbar! Jede andere Antwort würde Dich nur ausbremsen. Natürlich kannst Du irgendwas lernen wenn Du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.