Müdigkeit wird zum Problem

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich stehe vor einem Problem, welches ich beim besten Willen nicht weiß, wie ich's lösen soll.

Meine Beziehung (Ich 21, sie 20) läuft nämlich eigentlich Top. Sie ist seit 10Monaten immernoch wahnsinnig verliebt, schreibt mir Briefe, backt mir Überraschungsküchlein, unterstützt mich bei allem was ich mache und gibt mir gleichzeitig jeden Freiraum den ich will.

Dafür unterstütz ich sie, bring zum lachen und sorg steht für den Erlebnisfaktor. Wir unternehmen die bescheuertsten Dinge und haben einfach Spaß zusammen ... bis Jetzt

Seid 4Wochen bin ich körperlich einfach down. Ich schlafe zwischen 7 und 9h, ernähre mich gesund und treibe Sport. Wache ich auf, will ich mir straight die Kugel geben. Ich bin wach und nach ca. 8h wieder bereit fürs Bett. Meine Augen werden einfach schwer, als hätt ich zwei Nächte durchgefeiert.

Ich war bei 3 Ärzten, keiner konnte mir was sagen - die Blutwerte Top, kein erkennbarer Virus, alles im grünen Bereich.

Jetzt liegt bestimmt die Vermutung nahe, dass es sich um ein psychisches Problem handelt. Aber es läuft gerade alles super! Ich hab meine TraumWohnung in Berlin bekommen, Freunde alles gut und Beziehung auch und dadurch das ich regelmäßig selbstreflektiere und meinen "Problemchen" bewusst bin und auch angehe, ist auch mein Selbstbewusstsein sehr hoch.

Das alles wird aber durch diese massive Müdigkeit in den Schatten gestellt. Wenn ich mich mit meiner LTR treffe, bin ich weder der aufgeweckte, charmante, Ideenfreudiger Typ, noch bin ich besonders selbstbewusst. Ich bin einfach nur müde und Lustlos. So hatten wir vor zwei Wochen unsern ersten Streit weil ICH zum ersten mal eifersüchtig reagiert habe, ganz einfach weil mein Selbstbewusstsein zur Zeit ganz gut einbüßt, genauso wie der oben genannte Erlebnisfaktor leidet, für den ich mich verantwortlich fühle.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Ich hab ihr davon erzählt, dass es mir zur Zeit schlechter geht und sie hat natürlich mit Verständnis reagiert. Aber wer weiß wie lange... Es scheint nämlich einfach keine Besserung in Sicht zu sein.

Wäre dankbar für Tips, wie ich in der Beziehung damit umgehen soll.

P.S: Natürlich Versuch ich mich ganz einfach zusammenzureißen und mir nichts anmerken zu lassen - aber das schaff ich nur bedingt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbstdepression? Zeitumstellung? Bestimmt nix wildes, warte einfach mal n paar Wochen. (Herbstdepression ist keine depressive Krankheit an sich, sondern einfach nur ne temporäre Stimmungslage)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne auch in berlin und könnte mich ebenfalls den ganzen tag im bett verkriechen weil es so verdammt grau und dunkel ist. eventuell hilft eine tageslichtlampe. ansonsten 15 minuten draussen spazieren und schauen das du nicht ganz so dick eingemummt bist sondern licht an deine haut z.B. unterarme kommt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja versuch es mit Licht an, Sauerstoff, evt kann sogar Solarium helfen.

Mit Drogen hast du auch nichts am Hut, vermute ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Licht und Bewegung an der frischen Luft würde ich unterschreiben. Zudem: Setzt sie Dich vielleicht (auch unbewusst) unter Druck und Du bist deshalb nicht mehr so entspannt und das nagt schleichend an Dir? Schiebst Du irgendetwas wichtiges (beruflich, etc...) vor Dir her, was Dir zusetzt? Vielleicht liegt es ja auch an sowas...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so, exakt das gleiche Problem seit etwa dem gleichen Zeitraum. Hab mich letzte Woche richtig erschrocken, weil ich voll den Einbruch hatte und zickig geworden bin. Ich schiebs schon auf den Herbst und das dunkle, kalte Wetter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht kann man auch schlucken: Vitamin D ist der entscheidende Faktor. Gibts hier nen langen Fred zu, wo die Leute zwar alle zu viel nehmen, aber müde sind sie jdf. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saisonale Depression/Winterdepression!

Habe ich auch.

Vitamin selbst in ungesund hohen Dosen (5k umg) hilft nicht.

Antidepressiva (Citalopram - Arzt drauf ansprechen) so lala.

Richtig gut(bin aber noch am testen) helfen professionelle Tageslichtlampen. Habe jetzt eine für 200 Euro. Halbe Stunde heute morgen hatte wieder das "Feuer" den Tag über.

Informiere dich mal und nimm eine mit mind. 10.000 Lux.

Falls du noch Fragen hast -> PN.

edit:

Hast du auch Schlafstörungen( hängt mit Seretonin-> Melatonin Stoffwechsel zusammen)? ( Hier hilft evtl. Circadin / Melatonin auch mit Arzt absprechen)

Und hast du einen Heisshunger auf Kohlenhydrate also Süsses und Weissmehlprodukte? Das ist ein typisches Symptom.

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D Kapseln alleine geben dir nicht das was du aus dem Licht beziehst.

Geh 1x pro Woche ins Solarium.
Mach jeden Morgen eine Wechsel dusche (warm / eiskalt)

Beim Sport leichte Einheiten, anstatt immer Vollgas geben

Nimm ein bisschen Magnesium vor dem schlafen gehen.

Salze deine Speisen vernünftig.

Trink mindestens 1.5l pures Wasser am Tag.

Setz dir Ziele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie der oben genannte Erlebnisfaktor leidet, für den ich mich verantwortlich fühle.

Du solltest dich nicht verantwortlich fühlen. Vllt ist das der Grund. Aber selbst wenn nicht: Du bist auf keinen Fall für iwas verantwortlich. Wenn du so denkst, dann führt es evtl sonst langfristig dazu, dass SIE dich lapidar gesagt unbewusst tatenlos dafür verantwortlich macht und du sie dann langweilig findest, wenn sie nicht auch selbst coole Aktionen initiiert.

Chaossatz, ich weiß. Gute Nacht! ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor Jahren mit LTR zusammengezogen und stellen dann beide nach nach ner Zeit fest dass wir es Abends nimmer bringen und es kaum bis 10 ausgehalten haben, wo wir vorher alleine sicher 1 bis 1,5 h länger gut durchhielten. Keine Beziehungs- oder RL-Probleme. MeineThese zu damals war, dass uns das Miteinanderleben damals unbemerkt gestresst hat und uns physisch runtergelutscht hat. Kann man jetzt glauben oder nicht - ich tus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle ;)

Winterdepression ist so 'ne Sache und bin ich ganz gut für anfällig, nur noch nie so schlimm.

Hab eure Tips beherzigt und war jetzt verstärkt Joggen für den Kreislauf, hab mir das Solarium gegönnt und was soll ich sagen: mir geht's wieder besser.

Nichtsdestotrotz hab ich ein großes Blutbild machen lassen und mir wurden solche kuriosen Augentropfen verschrieben - die bewirken dann wirklich Wunder ;)

Danke euch!

@bassmann Garnicht so chaotisch dieser Chaossatz ;) Unterschreib deine Aussage sofort! Ist ein Zweischneidiges Schwert - zum einen bin ich deutlich unabhängiger als Sie und dadurch investiert sie wahnsinnig, zum anderen ist es manchmal genauso wie du sagst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide auch immer, wenn das Licht schwindet. Seit ich Yoga betreibe ist das weg. Es gibt Übungen, die den Energiefluss ankurbeln und ich bin jetzt weiterhin so wach als sei Sommer.

Ansonsten wäre auch meine Frage wie ihr Euch ernährt, sofern das bei Dir nicht so offensichtlich an die Jahreszeiten gekoppelt sein sollte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal, du hast eine stressige phase (seelisch/ körperlich) hinter dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich, dass es dir schon besser geht. Das Thema an sich finde ich ziemlich interessant.
Wie geht man eigentlich mit den HBs in dieser Zeit um? Ich denke vielen geht es genauso, kriege es auch selber mit -> Viele Mädels haben allgemein kaum Lust was zu machen, sind immer müde. Etwas Offtopic, wollte aber nicht sofort 'nen neuen Thread starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.