12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich wollte ab September 2014 ein Auslandsjahr einlegen!

Ich habe mich aus akademischen Gründen natürlich bei ein paar Unis in den Staaten beworben. Allerdings sind die Plätze dort heiß begehrt und die Chancen dort angenommen zu werden dementsprechend gering!
Falls das also nicht klappt, stehen folgende Städte in der engeren Auswahl:
1) Barcelona

2) Prag

3) Danzig

4) Budapest

5) Lüttich

6) London

War schon jemand in einer dieser Städte und kann mir ein bisschen was darüber erzählen?

Wie sind die Menschen? Wie ist nach Nachtleben? Lebenshaltungskosten? Kultur? Bildungsniveau?

Ich liebe pulsierende, junge Städte, die sehr breit aufgestellt sind und eine echte Jugendkultur zu bieten haben. Ich kann die obigen aber nicht wirklich einschätzen!

Auf überteuerte Clubs kann ich auch verzichten:) Mein Einkommen beschränkt sich auf den ERASMUS-Zuschuss!

Grüße

bearbeitet von Maverick Johnson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man theoretisch das Erasmus-Paket für ALLE europäischen Unis bekommen, vorausgesetzt, beide Unis haben ihr OK dazu gegeben. Das mit den Partnerunis reduziert zwar den Papierkrams enorm, war aber zu meiner Zeit nicht notwendig. Erkundige Dich mal. Musst nur eine passende akademische Begründung dafür finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir ist öfters in Danzig wegen der Familie.

Er meint das dort die hübschesten Frauen der Welt leben, allerdings kommt man ohne Polnisch nicht sehr weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde London bevorzugen. Einfach ne genial große Stadt ... eventuell bisschen teuer, aber dafür jedenfalls bessere (Neben-)Jobaussichten als in Barcelona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prag kann ich nur empfehlen, war selbst für 4 Monate dort. Schöne Frauen, günstige Preise (100€ Wohnheim, 1-1,50 € / Bier), viele Erasmus Events ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erasmus Orgasmus...

Kumpel war in Budapest und fand es genial. Hübsche Frauen und easy Lays. Wobei du das vermutlich auch in anderen Städten im Orgas... ääh Erasmus Programm bekommst. Würde dir dennoch Budapest empfehlen; passt zu deiner knappen Beschreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barcelona, war da vorheriges Jahr mit paar Freunden und die Frauen sind da offen für alles. Verdammt ich kann mich noch erinnern, meine erste Orgie hat dort stattgefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur von Lüttich abraten. War selber zwar bislang nur am Bahnhof als Zwischenstop für woanders hinzufahren, jedoch war ich immer froh wenn ich wieder im Zug war. Vor 30 Jahren war Lüttich in Ordnung, damals war es ein guter Platz zum Studieren, doch die Stadt ist komplett auf den Hund gekommen.

Habe mit 2 Studenten von dort mal gesprochen und die sagten dass man in der Nacht sogar teilweise Schüsse hört. Die Kriminalrate ist extrem hoch. Jedoch ist die Rate in den letzten Jahren gesunken. Also es ist jetzt nicht so dass du Angst haben musst morgens erschossen zu werden. Die Geister scheiden sich ein wenig, es gibt Anwälte in Liège die behaupten dass die Rate nur so hoch ist da die Justiz so gute Arbeit leistet...naja. Ich denke es gibt aber sicher intressantere Stellen. Wenn Belgien dich intressiert, dann kann ich dir Bruxelles und Gent empfehlen. Gent ist wirklich eine tolle Stadt und eine Studentenstadt.

Jedoch würde ich an deiner Stelle nach Budapest, Prag oder Barcelona gehen.

Lg

http://www.au-troisieme-oeil.com/index.php?page=actu&type=skr&news=17677

http://www.lameuse.be/682414/article/regions/liege/actualite/2013-03-13/criminalite-a-liege-en-2012-une-diminution-de-71-par-rapport-a-2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf kommts dir denn an? Willst du hauptsächlich ne gute Uni und nen schönen CV vorweisen können, willst du deine Sprachkenntnisse verbessern (wenn ja dann, welche? ) willst du viel feiern oder vielleicht einfach mal ein bisschen entspannen und Land und Leute kennenlernen inkl. Reisen.

Karrieremäßig ist denk ich London die beste Wahl, weil du da dein englisch verbesserst und die unis die ich in London kenne auch ziemlich renommiert sind. Partymäßig sind denke ich Barcelona und Prag vorne dabei, mit wettertechnischen vorteilen für Barcelona in Barcelona wirst du aber mit englisch nicht weit kommen.

Habe mein Erasmussemester in Valencia verbracht und es waren die geilsten 5 Monate meines Lebens. Sonne, Strand, Meer, geile Partys und sehr viele Erasmusstudenten, die ähnliche Interesse Pflegen wie man selbst.

Wenn man morgens um 6 aus dem Club kommt und den Sonnenaufgang über Meer mit den Füßen im Wasser (optional mit Mädel im arm) erlebt hat, dann weiß man, das man sich richtig entschieden hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.