Abitur - Wahn - Tipps - Angsts - Bwl

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich gehe momentan in die 12.1 eines Beruflichen Gymnasiums - Schwerpunkt Wirtschaft.

Da ich mich sehr für Bwl interressiere und selbsts in Rechnungswesen seelische Zufriedenheit finde, will ich nach dem Abi Bwl studieren. Die Wunschunis sind immoment LMU München und St Gallen.

St Gallen ist eh Zulassungstest, aber für München bräuchte ich mind. 1,9.

Und damit kommen wir zu meinem Problem. Ich hatte in 11.2 auch schon einen Schnitt von 1,9, jedoch hab ich tierische Panik Klausuren zu verhauen und am Ende bei 2,XX zu landen und an irgenteiner Provinz-Uni studieren zu müssen.

Das sieht so aus, dass ich abundzu völlig fiktive Werte in einen Abidurchschnittsrechner eingebe und darüber nachdenke ob ich in der Abiklausur in meinem LK eher 11 oder 12 Punkte haben werde.

Die Probleme:

-Hirnfick über Noten

-meine Rechtschreibung/Zeichensetzung haut mir sämtliche Deutschklausuren von 12-13P auf <10P runter.

-Wenn keine Klausuren anstehen mache ich am Tag max 10min was für die Schule.

-Ich lern für eine 3stündige Klausur ca 3 Stunden und schreib dann trotzdem 11-13 Punkte.

-Ein Lehrer meint meine Schrift nicht lesen zu können und zieht mir deshalb Punkte ab. Sämtliche anderen Lehrer schaffen es jedoch gut meine Schrift zu lesen. Was tun?

- Ich brauch Motivation, die nicht auf "was passiert wenn ich es nicht schaffe" aufgebaut ist.

Ich hoffe ihr versteht meine Lage.

Mango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstmotivation!

Kannst dich schon mal ans Studium gewöhnen, mit 10min am Tag brauchste da gar nicht aufkreuzen.

Dein Tag geht ab jetz von 8 bis 8(20Uhr), ab da hast du Freizeit und am Wochenende von 8-16Uhr.

Damit sollte die >1.9 zu schaffen sein und ja, Freizeit haste auch noch. Du wohnst ja noch bei Mami und musst nicht ab 20Uhr erst mal deinen Haushalt machen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstmotivation!

Kannst dich schon mal ans Studium gewöhnen, mit 10min am Tag brauchste da gar nicht aufkreuzen.

Dein Tag geht ab jetz von 8 bis 8(20Uhr), ab da hast du Freizeit und am Wochenende von 8-16Uhr.

Damit sollte die >1.9 zu schaffen sein und ja, Freizeit haste auch noch. Du wohnst ja noch bei Mami und musst nicht ab 20Uhr erst mal deinen Haushalt machen.

Grüße

Und nach dem Abitur macht er dann den Thread BurnOut, was nun ?

Er ist in der 12 Klasse, es ehrt ihn doch, dass er sich jetzt schon Gedanken über NC etc. macht, trotzdem sollte man in der Schule ruhig noch ein wenig Spaß haben dürfen!

Ich meine 10 Minuten ist echt wenig, aber man muss ja nicht vom einen Extrem ins andere wechseln! Täglich 2-3 Stunden lernen und Hausaufgaben (bei Bedarf am Wochenende mehr) und du solltest keine Probleme haben. Bzgl. Zeichensetzung und Satzbau bringt neben einfachem Regeln wiederholen (wichtiger als man denkt) auch Lesen, bspw. Zeitung, meiner Erfahrung nach viel, außerdem kommt sowas gut in Politik etc. ;)

Wie sieht es in den mündlichen Fächern aus? Religion und so weiter, bringt mehr als man denkt wenn man sich da 2 mal pro Stunde meldet!

bearbeitet von N1ght.life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Religon und son Quark hab ich garnicht.

Philosophie ist mein einziges "Laberfach" und da bin ich mündlich schon auf 14P - Klausur 9P weil Lehrer als einziger meint meine Schrift nicht lesen zu können. Die Arbeit ist jetzt zur 2. Korrektur bei seiner Mentorin.

Immoment arbeite ich, wenn ich mal wieder nen Motivationsschub hab, ein Rechtschreibungsbuch für 5-10. Klasse durch. Klappt auch ganz gut von 0P auf 2P und jetzt bin ich auf 5P in der letzten KLausur in Rechtschreibung.

Zudem ist mir aufgefallen das ich mehr Ordnung brauche. Ich Führe erstmals im Leben ein Hausaufgabenheft und versuche das Zettelchaos einzudämmen.

Das ich ein Schnitt unter 1,9 locker schaffen könnte, ist mir bewusst. Mit wenig Aufwand bin ich jetzt schon besser als 90% der Anderen. Das liegt daran, dass ich mir Sachen die mich interressieren schon beim Hören gut merken kann.

Das Ding ist nur, dass abundan der Schweinehund durch kömmt und ich anfange im Internet rumzugammeln, anstatt zu lernen.

Ich hoffe einfach auf Tipps, Inspiration und Motivationsvorschläge von euch.

Dankeschön :)

bearbeitet von Mangoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mit hatte während der Abiphase ein ähnliches Motivationsproblem. Irgendwie war 9gag, Youtube und Facebook immer interessanter. Er hat sich dann eine Zeitschaltuhr gekauft, sodass der PC nurnoch nach 20 Uhr angemacht werden konnte. Radikal, aber wirksam, hat ihn glaube ich um mehr als 0,5 Punkte in einem Halbjahr geboosted.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum dritten Punkt: Jeden Tag fest vornehmen mindestens 1 Stunde lernen. Das, was du an dem Tag in der Schule gelernt hast. Es hilft dir unglaublich, du musst für eine anstehende Klausur fast nichts mehr lernen.

Zum fünften Punkt: Da bleibt dir wohl nix anderes übrig als bei dem Lehrer schöner zu schreiben... klingt blöd ist aber mMn die einzige Lösung. Der Lehrer sitzt immer am längeren Hebel.

Zum sechsten Punkt: Kannst ja mal bei NLP nachschauen wie man sich Ziele setzt. Ist eine effektive Methode. Stichwort VACOG etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.