Nasen-OP sinnvoll oder nicht ?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, hab eine sog. Nasescheidewandkrümmung , starke Biegung nach rechts und dadurch ständig verstopfte Nase + behinderte Atmung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen OPs, nach Berichten im Netz ist die ERfolgsquote bei 50% / 50 %

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die brechen dir die Nase, meißeln dann da was rum und lassen es dann ausheilen/zusammenwachsen...entweder es funzt und du kannst wieder besser atmen (wovon ich ausgehe) oder es bleibt wie es ist.

Google doch mal nach den NW...die Liste wird bestimmt länger sein, als nur "es könnte bleiben, wie es ist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit solchen Fragen eher an einen entsprechenden Spezialisten vom Fach als an ein Frauenaufreißforum wenden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl halt vor allem eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, gerade was die Nachbehandlung mit Tamponaden angeht. Und vielen bringt es halt wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap ich hab das Tgl auf dem Tisch liegen

Wenn du wirklich Ventilationsprobleme hast lass es machen.

Nnh imho unbedingt..

Wenn nicht dann sein lassen..

Ist ne Op... Septum machen viele Assistenten... Und die ersten 100

Nasen müssen nochmal auf den Tisch.

Gut ueberlegen!

Hast du n Sponsor kann ich dir ne koriphäe empfehlen..

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem, hab dann ne OP beim Prof Dr Gubisch in Stuttgart gemacht... Er soll der beste Spezialist der Welt sein.

Die OP wurde fast komplett von der KK übernommen. Im ersten Moment nach der OP dachte ich ... Wow, endlich verstehe ich was atmen heißt.

Aber 3 Jahre später gibt's Komplikationen und ich kann immer noch nicht so gut atmen wie ich will.

Am besten gleich einen Beratungstermin ausmachen... Man wartet da Monate.

Und nach ner Nasen OP... 1 Jahr lang kein Ballsport, keine Brillen. Die ersten Monate ist dein Gesicht halt noch leicht angeschwollen.

Viel Erfolg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch machen lassen - nachdem ich dem Dok die Praxis vollgereiert hatte (wurde ambulant gemacht) und es mir dann 3 Tage lang scheisse ging, merkte ich nach knapp einer Woche schon einen ziemlichen Unterschied beim Atmen. Als Kind / Jugendlichen / Junger Erwachsener hatte ich des öfteren starkes Nasenbluten, jetzt nach 6 Jahren habe ich nur 1mal aus der Nase geblutet. Ein weiterer Vorteil, der sich aus so einer OP ergibt, ist der, dass du für 1 Jahr nicht ins Tor musst beim Fussball ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit solchen Fragen eher an einen entsprechenden Spezialisten vom Fach als an ein Frauenaufreißforum wenden.

Hab ich schon, aber denke daran, dass die HNO Ärzte meist auch solche OPs (ambulant) machen und dann selbstverständlich diese empfehlen. :whistling:

bearbeitet von SilvioBerlusconi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinem Arzt nicht vertraust, die Frage nach dem zu beantworten, was für deine Gesundheit das beste ist, und nicht, was ihm am meisten OP-Gelegenheiten einbringt, würde ich mal darüber nachdenken, den Arzt zu wechseln. Just sayin'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor nen paar Jahren beim Fußball auch mal die Nase gebrochen und hatte danach dann auch eine Nasenscheidewandverkrümmung.

Hab dann auch ne OP machen lassen wobei es im Endeffekt kaum ne Verbesserung gebracht hat.

OP an sich ging eigentlich klar.

War insgesamt knapp 1 Woche in der Klinik und war abgesehen von den ersten beiden Tagen nach der Op kaum schmerzvoll.

Entfernung der Tamponade ist zwar ein komisches Gefühl, aber nicht besonders schmerzhaft.

Nachbehandlung war nur soweit nervig, dass ich jeden Tag bzw teilweise auch nur jeden zweiten Tag in der Praxis des HNO-Arztes auftauchen musste und meine Nase reinigen lassen musste.

Sportverbot hatte ich soweit ich weiß damals 3-4 Wochen, danach durfte ich laut Arzt wieder alles machen.

D.h auch wieder Fußball spielen etc.

Also insgesamt zwar keine besonders schlimme OP, aber hat bei mir im Endeffekt leider auch nicht besonders viel gebracht.

Würde es daher im Nachhinein zwar wieder probieren, aber ein Versuch reicht mir definitiv aus.

Muss ich halt jetzt damit leben, dass ich auf einer Seite der Nase schlecht Luft kriege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch , vor allem beim schwimmtraining war es extrem störend und auch wenn man erkälted war, ich habs es machen lassen und ich empfehle es dir sehr, zwar liegst du dann ne woche im krankenhaus und kannst die ersten 2 bis 3 tage kaum was sehen weil sie dir je 3 tampons pro nasenloch reinklatschen aber das Gefühl ist unbeschreiblich wenn sie dir erstmal alle tamponaden aus der nase ziehen und du dann so extrem tief durch die nase atmen kannst. Meine Nase ist zwar nicht 100% gerade geworden, die nasenspitze ist nur leicht schief , merkt udn sieht man aber nur wenn man drauf achtet und danach sucht.

Wenn du mehr wissen willst kann mich per pn anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

N Kumpel der sich des gerade hat machen lassen meint, willste Komfort kommste ums lasern nicht herum. Beim meißeln und hämmern biste 10 Tage voll außer gefecht und 3 - 4 Tage mit Tampons in der Nase, ergo schlafen fällt eigentlich auch flach...

Nachteil beim lasern, die Krankenkasse übernimmt die kosten nicht soll sich aber bei <500€ bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.