20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, Flavio Simonetti hier

Hey! Ich wende mich mal wieder an euch, mit einem kleinen Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

Folgendes: Mein Bruder, 23j., lebt zusammen mit seiner Freundin in Berlin, arbeitet als Gebäudereiniger. Allerdings ist er totunzufrieden damit und will unbedingt etwas anderes machen. Problem ist nur, dass er einfach nicht weiß was er machen kann mit seiner Ausbildung (Glas- und Gebäudereiniger).

Er war schon in mehreren Firmen tätig in dem Beruf und nie hat es ihm gefallen.

In welche Richtung soll es gehen?

- irgendwas mit Tieren (z. B. Zoo, Tierpark etc)

- Spieletester/Verkauf (sowas wie Gamestop)

- Sbahn/Ubahn/Straßenbahnfahrer-Fahrer

- etwas im öffentlichen Dienst (nehme an, sowas wie Pförtner oder so)

- Eventuell eine neue Ausbildung (muss aber seine Wohnung finanzieren)

Ich weiß, dass klingt so, als ob ein 10-jähriger seine Berufwünsche äußert, aber das sind seine Worte. Kann mir ihn auch wirklich in solchen Berufen vorstellen :D

Recherchen im Internet haben laut seinen Aussagen nicht weitergeholfen.

Jetzt Frage an euch

Wie geht man das am besten an?

Jobcenter? Gibt es spezielle Seiten dafür?

Initiativbewerbungen schreiben?

Sollten noch weitere Infos benötigt werden, dann einfach schreien..

Vielen Dank schon mal im Voraus! Hoffe echt, dass sich auf diesem Wege eine Lösung finden lässt. Geld zu leihen ist nicht unbedingt mein Lieblingshobby :sweat:

P.S.: passt in der Schule auf, oder euch passiert sowas -_-

bearbeitet von m1kel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich nicht sooo gut aus, aber ein Job im öffentlichen Dienst / bei der Stadt wäre ja vielleicht wirklich eine gute Option!

Ich hab nen Bekannten, der ist hochintelligent (BWL mit sehr guter Note abgeschlossen), der hatte einfach keinen Bock mehr und arbeitet seitdem schon viele Jahre als Landschaftsgärtner. Ist sehr glücklich damit und kommt gut über die Runden... Hört Euch mal um!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Spieletester/Verkauf (sowas wie Gamestop)

Soll er lieber vergessen... Leute haben da völlig illusorische Vorstellungen von so einem Job (Spieletester..)

Jobcenter? Gibt es spezielle Seiten dafür?

In Berlin gibts das Berufs Informations Zentrum.

Was ist sein Problem mit Gebäudereinigung? Zuwenig Asche? "Image"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit an sich findet er zum Kotzen. Dann war er halt schon in mehreren Firmen und immer gab es irgendwelche Probleme mit Bezahlung oder so. Mal abgesehen davon, dass man dort wirklich nicht viel verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jobcenter ist bestimmt ne gute Sache... Aber mal ganz ehrlich: Dein Bruder ist 23. Er soll sich mal klar drüber werden, was er wirklich will und dann halt ne zweite Ausbildung machen, oder aber n Kurs an irgendeinem Ferninstitut (ILS, Hamburger Akademie für Fernstudien, TA Hameln......). In seinem Alter stehen ihm doch noch alle Türen offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jobcenter ist bestimmt ne gute Sache... Aber mal ganz ehrlich: Dein Bruder ist 23. Er soll sich mal klar drüber werden, was er wirklich will und dann halt ne zweite Ausbildung machen, oder aber n Kurs an irgendeinem Ferninstitut (ILS, Hamburger Akademie für Fernstudien, TA Hameln......). In seinem Alter stehen ihm doch noch alle Türen offen.

ich denke eine neue Ausbildung ist mit am sinnvollsten. Er weiß halt einfach nicht was er will. Am liebsten, so schätze ich ihn ein, quasi Künstler. In welchem Bereich? In Richtung Musik. Aber das sind nur Träume. Deswegen braucht er eine berufliche Perspektive. Ich schick ihn auf jeden Fall mal ins BIZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass man dort wirklich nicht viel verdient.

Das wird mit den bisher genannten Berufsvorstellungen

- irgendwas mit Tieren (z. B. Zoo, Tierpark etc)

- Spieletester/Verkauf (sowas wie Gamestop)

- Sbahn/Ubahn/Straßenbahnfahrer-Fahrer

- etwas im öffentlichen Dienst (nehme an, sowas wie Pförtner oder so)

- Eventuell eine neue Ausbildung (muss aber seine Wohnung finanzieren)

aber auch nicht viel besser.

Er muss sich mal klar werden, was er will. Wenn er mehr Kohle will und ihm das wichtig ist, dann muss er sich halt mal auf seinen Arsch setzen und wieder büffeln (Schule, Studium) gehen.

Wenn ihm das zu anstrengend ist, dann ist der Leidensdruck nicht hoch genug und / oder er hat noch nicht kapiert, dass

a) Geld nicht vom Himmel fällt. Mit einem normalen Job wird man eben nicht reich

b) man nur kriegt, was man will, wenn man bereit ist, dafür Opfer zu bringen. Und selbst dann kann es passieren, dass einen das Leben trotzdem größter Anstrengung nur feuchtfröhlich in Po...

Die Berufswünsche sind total unsortiert und gehen in überhaupt keine Richtung. Ergo weiß er nicht, was er will. Da sollte er erstmal ansetzen anstatt rumzunölen. Arbeit ist und wird i.d.R. nicht besser, nur anders. Kann Spaß machen, bleibt aber Arbeit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst Dich zwar über die Berufsvorstellungen Deines Bruders lustig, aber Deine Frage hier ist mindestens genauso peinlich/unreif. Sorry. Wenn Du schon den tollen, schlauen Bruder geben willst, dann solltest Du solch eine banale Frage auch selbst beantworten können. Für alle diese Berufe kann man einfach beim jeweiligen Arbeitgeber anrufen und fragen was für Qualifikationen benötigt werden. Oder man guckt auf der Homepage. Für nichts davon braucht's besondere Qualifikationen. Evtl. wird er eben ne neue Ausbildung machen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schulabschluss hat dein Bruder?

Eventuell kann er dann einen besseren Abschluss in der Abendschule nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

ich denke eine neue Ausbildung ist mit am sinnvollsten. Er weiß halt einfach nicht was er will. Am liebsten, so schätze ich ihn ein, quasi Künstler. In welchem Bereich? In Richtung Musik. Aber das sind nur Träume. Deswegen braucht er eine berufliche Perspektive. Ich schick ihn auf jeden Fall mal ins BIZ.

Abi nachholen falls noch nicht gemacht und studieren wäre natürlich eine Option.

Oder wie wäre es mit einer handwerklichen Ausbildung, die auch künstlerisch veranlagt ist?

So in der Richtung Bildhauerei, Töpferei, Instrumentenbau (wohl am musischsten) und Konsorten.

bearbeitet von Danthe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So in der Richtung Bildhauerei, Töpferei, Instrumentenbau (wohl am musischsten) und Konsorten.

Frage ist bei sowas, wie viel Geld das abwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Er muss sich mal klar werden, was er will. Wenn er mehr Kohle will und ihm das wichtig ist, dann muss er sich halt mal auf seinen Arsch setzen und wieder büffeln (Schule, Studium) gehen.

Wenn ihm das zu anstrengend ist, dann ist der Leidensdruck nicht hoch genug und / oder er hat noch nicht kapiert, dass

a) Geld nicht vom Himmel fällt. Mit einem normalen Job wird man eben nicht reich

b) man nur kriegt, was man will, wenn man bereit ist, dafür Opfer zu bringen. Und selbst dann kann es passieren, dass einen das Leben trotzdem größter Anstrengung nur feuchtfröhlich in Po...

Die Berufswünsche sind total unsortiert und gehen in überhaupt keine Richtung. Ergo weiß er nicht, was er will. Da sollte er erstmal ansetzen anstatt rumzunölen. Arbeit ist und wird i.d.R. nicht besser, nur anders. Kann Spaß machen, bleibt aber Arbeit.

Danke für deinen Beitrag!

Ich werde ihm nochmal sagen, dass er sich mal wirklich hinsetzen soll und sich klar werden soll, was er überhaupt will.. wird schwer.

Du machst Dich zwar über die Berufsvorstellungen Deines Bruders lustig, aber Deine Frage hier ist mindestens genauso peinlich/unreif. Sorry. Wenn Du schon den tollen, schlauen Bruder geben willst, dann solltest Du solch eine banale Frage auch selbst beantworten können. Für alle diese Berufe kann man einfach beim jeweiligen Arbeitgeber anrufen und fragen was für Qualifikationen benötigt werden. Oder man guckt auf der Homepage. Für nichts davon braucht's besondere Qualifikationen. Evtl. wird er eben ne neue Ausbildung machen müssen.

Ok. Hab vergessen, dass ein Forum nicht dazu da ist. Entschuldige. Trotzdem besten Dank!

Welchen Schulabschluss hat dein Bruder?

Eventuell kann er dann einen besseren Abschluss in der Abendschule nachholen.

erweiterten Hauptschulabschluss. Bzw. mit einer abgeschlossenen Ausbildung, hat man doch quasi den Stand einer mittleren Reifen, oder?

Welches Career Capital ist vorhanden?

(hoffe ich verstehe das jetzt richtig^^)

er hat nur ein paar Grundkurse in Excel und Word gemacht soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kohle für seine Versicherungen kann er ja zum Beispiel bei Dir abarbeiten.

Damit sollte ein kleines Polster entstehen.

Meine Güte, google halt wo und wie mit Abendschule und schaue, was die verlangen um Straßenbahnen fahren zu können.

Ist doch schnell gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind abgeschlossener Ausbildung erstmal Umschulungen und Weiterbildung möglich. Beides geht schneller als eine komplett neue Ausbildung.

Dein Bruder sollte sich erstmal in den beiden Berreichen informieren, bevor er komplett hinschmeißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin kann er ohne Abitur studieren über den 11er Paragraph, voraussetzung ist eine Ausbildung und eine gewissen Anzahl an berufstätigen Jahren.

Infos hier: http://www.htw-berlin.de/bewerben/besondere-faelle/studieren-ohne-abitur/

Die Auswahl der Studiengänge ist dann auch begrenzt aber Gebäudeenergie- und -informationstechnik könnte interessant sein. Seine Ausbildung/Job muss mit dem Studiengang im Einklang stehen. Er würde auch elternunabhängiges Bafög erhalten und könnte somit + Nebenjob über die Runden kommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt mal ganz provokant die Frage in den Raum stellen, ob er, bisher mit Hauptschulabschluss, das Zeug zum Studieren hat. Da gibt es positive Beispiele (afaik sogar hier im Forum), aber auch bei Facility Management und Co. sind z.B. mind. zwei Semester Hochschulmathematik dabei. Das sollte man zumindest bedenken.

Vielleicht ist da eine weitere Ausbildung nicht verkehrt. Eine technische Ausbildung in einer halbwegs ordentlichen Firma kann sich später auch als sehr rentabel erweisen. Im Gegensatz zum 55.001 Bachelorabsolvent BWL im Jahre 2017 fehlen da wirklich Fachkräfte (im Sinne von Facharbeiter). Ein Mechatroniker oder CNC-Fräser beim Zulieferer in BaWü verdient sicherlich besser als ein Gebäudereiniger in Berlin. Ferner kann er prüfen, ob der Meister vielleicht lohnenswert ist und es da Möglichkeiten gibt, in den administrativen Bereich zu wechseln.

bearbeitet von scrai
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studium mit praktischem Bezug bzw. mit Verwertbarkeit (Beispielsweise Germanistik eher njet) ist gut, wenn man es denn ordentlich absolvieren kann. Nicht jeder ist zum Studieren geboren. Das ist auch keine Schande! Nur bitte vorher versuchen abzuchecken, ob das die richtige Kragenweite sein könnte. Ein total verkacktes Studium ist nicht nur weggeworfene Zeit, sondern zieht die meisten Leute auch runter.

Deshalb vor dem nächsten Schritt gut überlegen und die Optionen abchecken. Vielleicht einen umfangreichen Begabungstest machen.

Viel Erfolg!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht warum Ihn alle in Richtung Studium drücken wollen, scheint doch nicht gerade der Typ für ein Studium zu sein,
wie scrai schon geschrieben hat, andere Ausbildung, Weiterbildung, Meister....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.