12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

Was ist von EMS Training (Elektrostimulation) im allgemeinen zu halten im Bereich Muskelwachstum, Kraftausdauer und Maximalkraft? Studien die ich finde, beziehen sich leider nur auf Regeneration nach Rückenmarksverletzungen, ist sonst nichts davon zu halten? Gerne auch Aussagekräftige Studien. :)

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

Was ist von EMS Training (Elektrostimulation) im allgemeinen zu halten im Bereich Muskelwachstum, Kraftausdauer und Maximalkraft? Studien die ich finde, beziehen sich leider nur auf Regeneration nach Rückenmarksverletzungen, ist sonst nichts davon zu halten? Gerne auch Aussagekräftige Studien. :)

Vielen Dank

Du hast halt die Komponente "Spannung" die relativ wichtig ist. Aber die Komponenten mechanische Belastung und Exzentrik fehlen. Daher eher so eine Reha Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht die Spannung alleine nicht aus? magst du da vllt für mich als Laien ein bisschen genauer eingehen? Wäre dir sehr verbunden :)

Das war das was ich jetzt im Kopf hatte. Soweit ich weiss war vor allem eines der Probleme, dass für Spannung alleine als Reizfaktor man den Probanden in den Studien fast grillen musste und Beisshölzer genutzt wurden, für den Fall der Fälle.

Also daher... ich könnte aber gerne nochmal genauer nachschauen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus, wenn ich EMS mit anderen Reizen kombinieren ?

Als Beispiel:

Ich schnalle mir so'n Elektrogürtel um den Bauch und machen während dessen auch Crunches etc.

Oder ich mach mir die Elektro-Manchette um den Arm und trainiere Curls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber normalerweise führt so EMS doch zu ordentlich Muskelzuckungen, gegen die du aktiv gegenhalten sollst. Das ist schon mehr als ein leichtes Kribbeln. Kann mir schwerlich vorstellen, dass man das koordinativ mit dynamischen Übungen kombinieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das über den Sommer in nem Studio als Trainer angeboten. Kann zwar nichts wissenschaftlich hinterlegtes sagen, aber Punkte dir mir aufgefallen sind:

-Im Reha-Bereich für Menschen mit Rücken-, Knieproblemen etc definitv eine super Sache, da mit wenig Gelenkbelastung Muskulatur aufgebaut werden kann.

-Für normalfitte Menschen evtl sinnvoll als Ergänzungstraining, da es ne andere Art der Belastung ist. Prinzipiell aber keine Sache, die ein ausgewogenes Krafttraining ersetzt.

-Der psychologische Effekt ist zu beachten. Wenn man ein stressiges Leben führt und sich sonst nicht motivieren kann, einen TP durchzuführen, ist so eine halbe Stunde in der Woche, die man fest als Termin hat und die ordentlich Knete kostet, hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist denn EMS Training am besten als Ergänzung geeignet bzw. macht es dann überhaupt Sinn dafür so viel Geld auszugeben? Es ist ja ziemlich teuer.

Konkretes Bsp.:

Gehe mind. 1x die Woche ins Fitnessstudio (Kraftraining)

2-3x die Woche Fußball

Macht da EMS Training als Ergänzung überhaupt Sinn?

Was meint ihr?

Grüße Beachboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe EMS jetzt einige Monate ausprobiert und mich durch die Sonderangebote der einzelnen Anbieter bei uns durchgeschnorrt.

Finde es ist den Preis nicht wert. Der Muskelaufbau ist sicher durch Fitnesscenter gleich gut oder besser möglich.

Was sicher eine sinnvolle Einsatzmögklichkeit ist, wenn du körperlich eingeschränkt bist. Alt, verletzt, Anfänger, Rückenprobleme, etc.

Ich hatte auch den Eindruck, dass einige Muskeln bei EMS im Bauch und Rückenberech stimuliert werden, die durch die üblichen Fitnessübungen nicht  oder nur schecht trainiert werden.

Um auf deine Frage zurückzukommen. EMS nur als Ergänzung zum normalen Training. Nicht als Ersatz.

LG Hulahoop

 

bearbeitet von Hulahoop
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.12.2013 um 13:14 , WhiteEnzian schrieb:

Hab das über den Sommer in nem Studio als Trainer angeboten. Kann zwar nichts wissenschaftlich hinterlegtes sagen, aber Punkte dir mir aufgefallen sind:

-Im Reha-Bereich für Menschen mit Rücken-, Knieproblemen etc definitv eine super Sache, da mit wenig Gelenkbelastung Muskulatur aufgebaut werden kann.

-Für normalfitte Menschen evtl sinnvoll als Ergänzungstraining, da es ne andere Art der Belastung ist. Prinzipiell aber keine Sache, die ein ausgewogenes Krafttraining ersetzt.

-Der psychologische Effekt ist zu beachten. Wenn man ein stressiges Leben führt und sich sonst nicht motivieren kann, einen TP durchzuführen, ist so eine halbe Stunde in der Woche, die man fest als Termin hat und die ordentlich Knete kostet, hilfreich.

So wird man aber bestimmt nicht der nächste mr olympia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Evidenz für EMS. Prinzipiell wahrscheinlich weil der Reiz nicht vom Gehirn kommt.

In der Neuroreha eventuell noch vertretbar bspw. bei Fußheberparese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.