Langweiliger Smalltalk -> Wie überwinden?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ich hier bin hat sich mein Leben komplett verändert, ich habe sehr viel mehr Selbstbewusstsein gewonnen, habe einen

großes soziales Umfeld aufgebaut und bin eigentlich soweit sehr zufrieden, nur in einem Punkt hadert es enorm: Kommunikation.

Ich merke das vorallem auch im Berufsleben, wo andere ganz interessante Gespräche führen, komme ich nie aus der "Small-

Talk-Ebene" heraus, weil mir schlichtg hin weg nichts einfällt, was ich zu erzählen hätte, ohne dass es völlig aufgesetzt wirkt.

Ich habe keine Probleme in Clubs oder Straße Frauen anzusprechen, Attraction ist gar kein Problem, im Mist und Blödsinn

erzählen auch kein Problem, aber dieser Schritt hinweg von oberflächlichem Zeug bis hin zu tiefsinnigem fällt mir verdammt

schwer.

Beispiel: Ich kann mit einem Mädel herumalbern etc. und ich schaffe es auch meistens zum Lay, aber ich merke selber, dass

ich als Gesprächspartner langweilig bin, weil mir einfach nichts cooles einfällt, was auch zur Situation passen würde.

Die Gesprächsentwicklung bereitet mir Schwierigkeiten... ich habe mir hier einige Stickys durchgelesen, aber so richtig

weitergeholfen haben sie mir nicht.

Hier liest man ständig "Führ ein abwechslungsreicheres oder aufregenderes Leben". Das tue ich, bin ständig unterwegs,

habe einen super Job, bin in Vereinen, habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, aber oft ist es auch einfach so,

dass ich coole Erlebnisse einfach vergesse und daran nicht denke, wenn man DHVs fahren könnte.

Kennt das jemand oder hat eine Idee, wie man kommunikativer wird?

Anderes Biepsiel: Wenn mich im FB ein Mädel anschreibt, ist nach vielleicht 30 Nachrichten Totenstille, weil nichts interessantes

mehr geschrieben wird außer belangloses "wie gehts heute" "was machst heute" etc etc.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, das nervt mittlerweile echt ;)

Viele Grüße

Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weil mir schlicht hin weg nichts einfällt ...

... weil mir einfach nichts cooles einfällt ...

SmallTalk funktioniert nicht, wenn man erst überlegen muss, was man als nächstes sagen will. Man hangelt sich einfach von einem Stichwort zum nächsten, auf eine Assoziation folgt die nächste usw.

Liest du viel und unterschiedliches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, aber quasi ein neues Stichwort "herauszukitzeln" fällt mir schwer bzw. daraufhin ein

spannenderes Gespräch aufzubauen, ohne ständig nur irgendwelche Fragen zu steööen.

genau da liegt das Problem.

Ich lese selten ;)

bearbeitet von Saturnus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reden ist Silber Schweigen ist Gold - Volksweißheit

Große Dinge sprechen sich am besten durch Schweigen aus - Polnisches Sprichwort

Ein verständiger Mann trägt seine Klugheit nicht zur Schau; aber das Herz des Toren schreit seine Torheit hinaus - Bibel, Sprüche 12, 23

Nur wer wesentlich schweigen kann, kann wesentlich reden. - Sören Kierkegaard

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen, und fünfzig, um das Schweigen zu lernen - Ernest Hemingway

Das Herz ist es, das den Redner macht. - Quintilian

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich lese selten ;)

Da solltest du direkt ansetzen, ist ja offensichtlich. Belesenheit ist schließlich sexy.

Führende Menschen sind häufig sehr extrovertiert. Mit Schweigen wird man seltener befördert. Wie auch, wenn keiner auf einen aufmerksam wird. Cowboys konnte früher tagelang im Sattel sitzen und schweigen, Soldaten mussten im Graben ruhig sein - aber heutzutage ist das definitiv anders.

Deswegen: lesen, lesen, lesen. Ab und an eine Doku und du wirst fitter werden. Vielleicht ist auch ein Debattier-Klub was für dich - eben alles was hilft, um mehr Verknüpfungen im Hirn zu schaffen, denn da scheints ja zu hapern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es wie der Kollege über mir:
Sprechen lernt man am einfachsten durch ECHTES Zuhören.

Mach einfach mal den Perspektivenwechsel: Wer sind DEINE liebsten Gesprächspartner? Die, die zu allem was zu sagen haben? Deine Geschichte freundlich abnicken aber natürlich noch zu toppen wissen? Die ständig neue Gesprächsthemen einläuten, vorzugsweise mit ner schillernden Anekdote??? Gar die, die permanent, mit "merk dir mal was du sagen wolltest, ABER..." unterbrechen...

Oder die die dir einfach zuhören? Bestenfalls mal nicken und echte Fragen stellen? Die, mit denen du wirklich kommunizieren kannst, ohne das es nach Schwanzvergleich stinkt?

Zumindest im Dialog stellt diese Frage, die meisten vor keine Probleme. Es zeugt von Reife, Wertschätzung, sozialer Intelligenz, dem Sprecher ein guter Zuhörer zu sein. Und jeder "Sprecher" wird seinen "Gesprächspartner" als äusserst angenehm empfinden. Das ist so simpel und ressourcenschonend, warum handeln wir nicht alle danach?

Weil wir einigen Irrglauben aufsitzen.

Im Dialog ist das noch relativ überschaubar, aber bereits hier relativ verknotet.

Schlussendlich dienen Gespräche 3 oder 4 Zielen:

-Informationsaustausch/Lernen/Lehren/auch via Tests

-Eisbrechen/Kontakt knüpfen

-Hierarchieklärung

-Training

-Motivation/Manipulation

-Verbindung erzeugen/Krieg erklären, schiessen

-Selbstzweck/Zeitvertreib/UNTERHALTUNG

Und das sind nur die offensichtlichsten Einsatzgebiete, die sich zudem wechselseitig überschneiden, schnittmengen oder paradox ergänzen/bedürfen.

So unterschiedlich die jeweilige Motivation zum Sprechen aber ist, so sinnvoll ist es auch sich hinterfragen, ob SPRECHEN als solches hier die betsmögliche Wahl ist.

Du wirst erstaunt sein, wie oft du zu einem "Nein" gelangst, wenn du deinem antrainierten Reflex erstmal die Spontan-Herrschaft über dich entziehst.

Diese Verbal-Fixierung, oder der Irrglaube ihm dienen zu müssen, kastriert deine anderen Optionen. Frei nach Watzlawick "Man kann nicht nicht kommunizieren" hast du immens viele Möglichkeiten dich zu artikulieren.

In punkto HBs ist das soagr am einfachsten und effizientesten von allen Konstellationen. Wenn dir nichts einfällt, lass sie plappern. Es ist ihre Aufgaube ein "Oje, ich plapper schon wieder zuviel" zu bringen. Nachdem sie merkt das du sie nur interessierst anschaust, ohne auf ihre "Gesprächsinhalte" einzugehen. Zieh sie einfach zu dir ran, nick ihr belustigt väterlich zu und küsse sie.

Natürlich sind Worte mächtig, sehr mächtig sogar. Selbst bei HBs. Wirklich "eloquente" Typen können HBs tatsächlich ins Bett quatschen, während eher archaische Typen mehr auf ihre Präsenz vertrauen müssen und dürfen. Es gibt da kein besser oder falscher, aber wenn dein "Stil" eher das zuhören und Blick-Wuschig_machen ist, dann kultiviere diesen, statt etwas zu erlernen, indem du es ohnehin zur Meisterschaft bringst. Zumindeste fürs erste, bis du frei von Bedürftigkeit dich deiner weiteren Optimierung widmen kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALLGEMEINDILDUNG ALLGEMEINWISSEN!

Das ist mir bei einem sehr guten PUA aufgefallen. Wenn man mit ihm 10 min redet merkt man was für einen großen algemeinbildung er hat.

Meistens fängt er seine Sets auch gleich an:

Opener.... balbla

Sie: balbla

Er: Du bist aus Berlin. ( er macht es jedes mal/ er liegt zu 99% richtig)

Sie : wow blabla

nach 10 min sagt er als was sie arbeitet. Er findet das mitten in gespräch herraus.

Dazu muss man auch sagen das er schon7 Jahren mit pause hin und her pick up treibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.