Psychologische Hilfe ?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Im ernst.... Seid mai diesen jahres bin ich regelmäßig streeten und auch mal nüchtern allein im club.

Zwar habe ich schon fortschritte gemacht aber wenn das in diesem Tempo so weiter geht habe ich erst in 10 Jahren mein ersten Numberclose.

Zum einen gibt es Tage an denen ich mein Maul garnicht aufkriege zum anderen komme ich über eine Frage nach dem weg nur selten hinaus. Klar kommt es hin und wieder vor das man sich ne kurze Weile unterhältt aber am Ende bin ich es dann der sich verabschiedet...zurückblickend muss ich feststellen das in den allermeisten Fällen ich es bin der das Gespräch beendet. Das ist dann wie ein Reflex und hinterher ärger ich mich. Ein paar mal hatte ich sogar das Gefühl das sie jetzt garnicht fassen kann das ich einfach gehe :D

Aber altzu oft gibt es auch Situationen in denen ich mein Maul garnicht erst aufkriege. Und das dumme ist das ich nicht weis woher diese Angst kommt. Aktuell kann ich wirklich keinen selbstzweifel an mir benennen. An manchen tagen könnte ich platzen vor lauter gefühltem Selbstvertrauen...Also wieso dann diese Hemmschwellen? Hemmschwellen die mich dazu bringen auch hin und wieder gegenüber Leuten total unentspannt zu sein die ich beinahe jeden Tag sehe. Es gibt tatsächlich noch Arbeitskolleginnen die mein Sprachzentrum abschalten. Oder zumindest meine Stimme anheben oder so. Oder neulich beim einkaufen... Habe mich total selbstsicher gefühlt.. der Fels in der Brandung... aber zu fragen: "darf ich mal durch" war total schwer. Wie soll ich da auf andere Situationen locker und unverkrampft reagieren wenn ich sogar mit sowas manchmal noch Probleme habe?

Ob es wohl relevant ist das ich keinen Freundeskreis habe? Ich mit meinen Arbeitskollegen zwar ne menge Spaß haben kann, aber privat haben wir garnichts miteinander zutun. Ein paar von uns gehen hin und wieder zusammen ein trinken. Aber da ist dann wieder das Problem das ich in Gruppen auch wieder nicht weis was ich sagen soll.

Also meint ihr ein Psychologe kann einen wirklich helfen soziale Ängste in den Griff zu bekommen? Und das sind meiner Meinung nach das einzige was mich daran hindert erfolg bei Frauen zu haben. Das Also solch ein Psychologe der von der Ksse gezahlt wird... bin ja nicht reich ;)

bearbeitet von draco85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ernst.... Seid mai diesen jahres bin ich regelmäßig streeten und auch mal nüchtern allein im club.

Zwar habe ich schon fortschritte gemacht aber wenn das in diesem Tempo so weiter geht habe ich erst in 10 Jahren mein ersten Numberclose.

[...]

Ob es wohl relevant ist das ich keinen Freundeskreis habe?

Ja, ist es.

Ich würde auf Street- und Clubgame verzichten und stattdessen beginnen, Dir einen Freundeskreis aufzubauen. Wenn zu diesem Freundeskreis auch ein paar Frauen gehören, umso besser. Keine Angst vor der Freundschaftszone bei Frauen - denn Frauen, mit denen man befreundet ist, haben ihrerseits Freundinnen, Cousinen und Arbeitskolleginnen, sie laden einem zu ihren Parties ein, und manche versuchen einen sogar zu verkuppeln.

Des weiteren unternimm doch mal etwas, wo es auch Frauen mit gleichen Interessen dabei hat. Ein Kurs ist der Klassiker: Tanzkurs, Kochkurs, Volkshochschule, was Dich halt interessiert - in Deinem Fall würde sich doch ein Kurs über ein psychologisches Thema anbieten. Bei einem Kurs sind sogar regelmässig die gleichen Frauen dabei, dann brauchst Du zunächst gar nicht mal nach der Telefonnummer zu fragen, Ihr seht euch ja nächste Woche wieder. Führe Gespräche, bei denen Du nicht ständig "ich muss ihre Nummer, ein Date und sie in mein Bett bekommen" denkst, sondern bei denen es einfach mal darum geht, ein Gespräch über ein Euch beide interessierendes Thema zu führen. Dann kannst Du das Gespräch ja vielleicht mal nach dem Kurs bei einem Glas fortsetzen. So ergibt sich die Frage "wie bleiben wir in Kontakt?" bei Kursende ganz von selbst. Das ist natürlich nur ein Beispiel.

Klar ist das dann Freundschaftszone. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, siehe oben. In Deinem Fall ist es sogar sehr sinnvoll, da durch einen fehlenden Freundeskreis Dein soziales Ansehen sinkt. Wenn Du mal einen Freundeskreis hast; und wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Du sehr wohl mit Frauen auch regelmässig in Kontakt sein kannst, selbst wenn dieser Kontakt ganz asexuell verläuft; dann steigt Dein soziales Ansehen, Dein Selbstwertgefühl, und damit auch Deine Chancen bei den Frauen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr ein Psychologe kann einen wirklich helfen soziale Ängste in den Griff zu bekommen? Und das sind meiner Meinung nach das einzige was mich daran hindert erfolg bei Frauen zu haben. Das Also solch ein Psychologe der von der Ksse gezahlt wird... bin ja nicht reich ;)

Wenn du wirklich eine ernsthafte, das Leben behindernde Sozialphobie hast, die sich z. B. darin äußert, dass du Schweißausbrüche kriegst beim Kontakt mit anderen Menschen, zu stottern anfängst und deine Hände zittern, dann kann ein Psychologe dir helfen und dann zahlt das auch die Kasse.

Wenn du einfach nur schüchtern und verklemmt bist, wonach es klingt, wird das eher schwierig. Es sei denn, du hast noch andere psychische Probleme wie Depression, Zwangsstörungen oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich stark nach ner Soziophobie an. Mit nem Therapeuten kannst du da bestimmt dran arbeiten! Zahlt auch dann die Kasse, wenn es diagnostiziert wird.

Ich rate dir dennoch zu versuchen von dir aus auf andere Menschen zuzugehen und zu komnunizieren. Daraus ergeben sich automatisch Bekanntschaften / Freundschaften.

Frauen kennezulernen sollte erstmal zweitrangig sein....

NOTE: Verlass dich nicht auf meine bzw. unsere Meinung. Wenn es dich hemmt und du aus eigenem Antrieb nichts dagegen tun kannst: Ab zum Spezialisten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es wohl relevant ist das ich keinen Freundeskreis habe?

Auf jeden Fall. Über Freundschaften lernt man doch den Umgang mit Menschen am besten. Außerdem geben Freunde Rückhalt und Kraft, glauben an Dich und unterstützen Dich. Nicht umsonst wird hier gesagt, dass Freunde Social Proof geben. Es beweist doch schon einmal, dass jemand umgänglich ist und liebenswert, dass er Menschen gefunden hat, die ihn mögen und gern Zeit mit ihm verbringen.

Ich finde Du solltest versuchen Freundschaft zu erfahren bevor Du über Dates usw. nachdenkst. Wenn Du keine Freunde hast drohst Du nur, weibliche Kontakte zu überhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kochkurs wollte ich tatsächlich mal besuchen...

Ihr sagt das so leicht mit dem Freundeskreis suchen. Schon im kindergarten war ich so abartig schüchtern das ich meist nur mit den Betreuern geredet habe.

Hatte zwar schon hier und da mal n Freundeskreis aber geblieben sind nur ein paar bekannte die ich alle paar Wochen mal treffe.

Mein Problem ist halt das ich in grösseren Gruppen total untergehe. Dieses Problem des nicht wissen sollens was ich sagen soll habe ich nicht nur bei fremden HB´s. Auf grösseren Feiern fühl ich mich fast schon einsam und verloren. Überall bilden sich so Grüppchen und ich weis nicht so recht wo ich mich dazu stellen/setzen soll und wenn doch dann steh ich in der Regel nur da und hör zu. Das kann auch mal in "kleineren" Runden vorkommen...so um die 8-10 Leute.

Habe mir schon recht oft sagen lassen ich sei "komisch" oder man könne mit mir nichts anfangen. Habe mal auf nem kleinen Umtrunk beim Kumpel eine kennengelernt die mich nen Tag später bei FB geadded hat. Nach ein paar Sätzen löscht sie mich wieder und später hör ich hintenrum... sie könne mit mir nichts anfangen. Sowas stellt nur ein Beispiel von vielen da.

Mit Leuten schreiben ist soweiso mist. Total oft bekomm ich keine Antwort mehr...

Mein Gedanke ist halt das ich durch dieses häufige Ansprechen und üben an Selbstvertrauen gewinne und meine sozialen Fähigkeiten schule. Rein vom subjektiven Selbsteindruck bin ich der Meinung es hat bereits was gebracht. Doch jemand der abartigst schüchtern ist, ist nach einer Besserung immer noch recht schüchtern. Und wenn ich mal ne Woche Pause mache, aus welchem Grund auch immer, fall ich direkt wieder etwas zurück.

Etwas das mir scheinbar fehlt ist ein echtes Interesse an anderen. In Gesprächen beginne ich häufig die Sätze mit: "Ich..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soziale Programmierung...

Such dir jemanden der die FastPhobiaCure gut anwenden kann. Damit kannst du vieles erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soziale Programmierung...

Such dir jemanden der die FastPhobiaCure gut anwenden kann. Damit kannst du vieles erreichen.

Das, oder ein vernünftiges Statemanagement etablieren, da es auch Zustände gibt, wo der Threadersteller durchaus gut klarkommt.

Wenn alles nichts hilft, Hypnose hilft immer.

Da er aber nicht reich ist , wie er sagt, wird er wohl einen Therapeuten konsultieren müssen, der kassenärztlich abrechenbar ist. Inkl. lange Wartezeit, und wahrscheinlich lange Gespräche :-D Sollte er doch etwas für sich investieren wollen, wird ein NLP Coach , oder Hypnotherapeut kurzfristig helfen können. Bitte keinen Psychologen fragen, der kann generell nicht therapieren, ausser er hat therapeutische Ausbildungen und praktiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keinen Psychologen fragen, der kann generell nicht therapieren, ausser er hat therapeutische Ausbildungen und praktiziert.

Der Satz ist ja wohl nonsens.

bearbeitet von Mind_os

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keinen Psychologen fragen, der kann generell nicht therapieren, ausser er hat therapeutische Ausbildungen und praktiziert.

Der Satz ist ja wohl nonsens.

und du hast wohl keine Ahnung

Über die Therapieplatzvermittlung kommt man relativ schnell an Therapeuten mit kurzfristige Terminen.

aber kaum an Therapeuten die Fastphobiacure können, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keinen Psychologen fragen, der kann generell nicht therapieren, ausser er hat therapeutische Ausbildungen und praktiziert.

Der Satz ist ja wohl nonsens.

Meine Schwester ist Psychologin. Sie macht Wahrnehmungsexperimente. Standardsatz von Psychologen: "ich mach keine klinische."

Wer Psychologie studiert hat, einen MSc oder so hat, der hat noch lange keine therapeutische Ausbildung. Das ist nochmals eine ganz andere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.