lernen Nähe zuzulassen.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hier mein zurzeit größtes Problem.

Ich kann mich anderen Leute nicht von meiner wahren Seite zeigen.

Ich verberge meine echten Emotionen, generell "bewege" ich mich wenig und baue kaum/gar keinen Körperkontakt auf.

Dies fühlt sich für mich sehr unnatürlich an, aber ich weiß nicht wie ich das Problem löse.

Ich traue mich einfach nicht mich zu öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hier mein zurzeit größtes Problem.

Ich kann mich anderen Leute nicht von meiner wahren Seite zeigen.

Ich verberge meine echten Emotionen, generell "bewege" ich mich wenig und baue kaum/gar keinen Körperkontakt auf.

Dies fühlt sich für mich sehr unnatürlich an, aber ich weiß nicht wie ich das Problem löse.

Ich traue mich einfach nicht mich zu öffnen.

Dann überwind dich und gehe selbst an das Problem ran. Ruf einen Freund / eine Freundin an und mach was für heute Nachmittag aus. Etwas, wo man reden kann und dann unterhalte dich ganz bewusst über persönlichere Dinge. Wird etwas Übung brauchen, aber du wirst auch sehr schnell merken, dass dir wirklich nichts schlimmes passiert, wenn du offen gegenüber anderen bist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arthas!

Dadurch, dass man Nähe zulässt, macht man sich verwundbar. Deswegen erfordert Nähe zulassen Stärke und Selbstbewusstsein. Arbeite an deiner Persöhnlichkeit, triff dich mit Freunden, suche nach Menschen, denen du vertraust und beobachte dein Selbstwertgefühl.

Um jemanden zu vertrauen und Nähe zuzulassen ist es gut, mit demjenigen bereits im Rapport zu sein. Rapport ist ein Zustand des aufeinander-eingestimmt-sein und Vertrauens und lässt sich durch Pacing http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Pacing herstellen, außerdem durch das finden gemeinsamer Werte und Interessen. Wenn man im tiefen Rapport ist, dann ist das an sich bereits tiefe Nähe. Wenn du das nächste mal mit jemandem sprichst, beobachte sein nonverbales Verhalten und pass dich dem (dezent, so dass es natürlich und unauffällig wirkt!) an, achte zudem dadrauf, herauszufinden, was dem Menschen wichtig ist, finde dadrin etwas, dass dir ebenfalls wichtig ist oder dich interessiert, und baue dadrauf das Gespräch auf. Hier ist ein guter Thread von satsang, der sich mit dem Herstellen von Rapport beschäftigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Aber ich glaube die Probleme sind doch ernster.

Ich habe ein Großteil meines Lebens verborgen(Pickup) um erfolgreicher bei Frauen zu werden.

Ich habe Gefühl ich muss dass alles erzählen und dann wirds besser.

Zwei Personen in einer Selbsthilfegruppe habe ich mich geöffnet und das war unheimlich befreiend, hätte fast weinen müssen, obwohl ich solche Gefühlsregungen eigentlich gar nicht kenne.

Ich würde mich gerne richtig ausheulen, weiß aber nicht bei wem.

Es wäre denke ich gut wenn es jemand ist den ich nicht/kaum kenne.

Wo kann man sich alles von der Seele reden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Personen in einer Selbsthilfegruppe habe ich mich geöffnet und das war unheimlich befreiend, hätte fast weinen müssen, obwohl ich solche Gefühlsregungen eigentlich gar nicht kenne.

Bedeutet, du kannst Nähe zulassen.

Ich würde mich gerne richtig ausheulen, weiß aber nicht bei wem.

Es wäre denke ich gut wenn es jemand ist den ich nicht/kaum kenne.

Wo kann man sich alles von der Seele reden?

Ist ein Job für einen Therapeuten. Den kennst du kaum, der hört zu und der kann dir Angebote machen, wie du dich entwickeln kannst - wenn du das willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Personen, die nicht direkt mit meinem "normalen" Leben zu tun haben, habe ich wirklich kein Problem.

In meinem Freundeskreis hingegen kann ich mich gar nicht öffnen.

Mit einem Therapeuten treffe ich mich schon, aber das dauert noch bis Januar...,

würde halt gerne jetzt schon was machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.