Die Meinung zu The Secret

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist allemal lesens- /sehenswert. Geeignet für Leute, die keine Ahnung haben, was Persönlichkeitsentwicklung ist. Dort werden die einfachsten Konzepte (Ziele/Motivation/Glaubenssätze) erklärt und noch eine Menge Voodoo und Lametta drumherum gepackt, damit Elke (43, Hausfrau) auch rafft, was sie tun soll.

Wenn Du Dir den ganzen Eso-Kram wegdenkst, eine tolle Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist allemal lesens- /sehenswert. Geeignet für Leute, die keine Ahnung haben, was Persönlichkeitsentwicklung ist. Dort werden die einfachsten Konzepte (Ziele/Motivation/Glaubenssätze) erklärt und noch eine Menge Voodoo und Lametta drumherum gepackt, damit Elke (43, Hausfrau) auch rafft, was sie tun soll.

Wenn Du Dir den ganzen Eso-Kram wegdenkst, eine tolle Sache!

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist allemal lesens- /sehenswert. Geeignet für Leute, die keine Ahnung haben, was Persönlichkeitsentwicklung ist. Dort werden die einfachsten Konzepte (Ziele/Motivation/Glaubenssätze) erklärt und noch eine Menge Voodoo und Lametta drumherum gepackt, damit Elke (43, Hausfrau) auch rafft, was sie tun soll.

Wenn Du Dir den ganzen Eso-Kram wegdenkst, eine tolle Sache!

Und weil Elke (43, Hausfrau) das wahrscheinlich auch nicht raffen wird und mit dem uralten Geheimwissen total überfordert ist, gibt es gleich einen zweiten Teil (warum "the secret" nicht funktioniert) und einen dritten (bei dem ich nicht weiß um was es geht). Die Wissen schon, wie sie der Elke die Kohle aus der Tasche ziehen. Meiner Meinung nach keine tolle Sache und billigster Ami-Schrott!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sehr "gefährliches" Zeug. Orlando Owen (den ich persönlich sehr schätze), sagt in seinem aktuellen Seminar, dass aufgrund von The Secret etliche Existenzen in den USA zerstört wurden, weil die Menschen in ihrer grenzenlosen Naivität geglaubt haben, man könne alles durch Visualisierung und positive Gedanken erreichen. Da wurden Kredite aufgenommen, Jobs gekündigt, Beziehungen getrennt.....und am Schluss standen die Betreffenden alleine da.

Ich konsumiere derzeit Hörbuch und Film, allerdings verfüge ich über entsprechendes Vorwissen. Werde gerne meine persönlichen Erfahrungen kundtun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Ich kenne das Buch nicht, kenne aber einige Elkes, die es gelesen haben... Ich würde als sachliche Alternative Vera Birkenbihl empfehlen, z.B. das schon recht alte Buch "Der persönliche Erfolg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Secret ist völliger Schwachsinn.

Positves denken und so, das passt. Aber bei The Secret gehts darum das Gedanken magische Wellen aussenden und das Universum darauf reagiert und das dann wahr macht. Wie gesagt, Schwachsinn.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sehr "gefährliches" Zeug. Orlando Owen (den ich persönlich sehr schätze), sagt in seinem aktuellen Seminar, dass aufgrund von The Secret etliche Existenzen in den USA zerstört wurden, weil die Menschen in ihrer grenzenlosen Naivität geglaubt haben, man könne alles durch Visualisierung und positive Gedanken erreichen. Da wurden Kredite aufgenommen, Jobs gekündigt, Beziehungen getrennt.....und am Schluss standen die Betreffenden alleine da.

Ich konsumiere derzeit Hörbuch und Film, allerdings verfüge ich über entsprechendes Vorwissen. Werde gerne meine persönlichen Erfahrungen kundtun.

Wer ein Buch liest und aufgrund dessen sein eigenes Denken aufgibt, sich irgendwo hinsetzt und auf seine Million wartet und sich dabei überschuldet ist selbst schuld.

Inhaltlich ist das Buch soweit toll. Visualisierungen, Glaubenssatzarbeit etc sind tolle Sachen. Es wird nur eine wichtige Sache verschwiegen: Es muss auch entsprechend gehandelt werden.

Der Leitsatz: "Gedanken schaffen Realität" ist zwar richtig, aber man müsste ihn erweitern:

"Gedanken schaffen Handlungen, Handlungen schaffen Realität"

Aber dann müsste man ja selbst aktiv werden und irgendwas tun. Das ist irgendwie unattraktiv und verkauft sich schlecht. Ergo müssen die Leute ganz sachte und behutsam daran geführt werden. Das übernehmen dann andere Bücher, Trainer etc.

Wer ganzheitliche, absolute Wahrheit in einem einzigen Buch erwartet, soll sich eine Religion mit einer umfassenden heiligen Schrift suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

im Endeffekt macht The Secret nichts anderes, was bereits das Masterkey System hundert Jahre zuvor getan hat - es nimmt die Grundlagen der Hermetik und bereitet sie mundgerecht für ein Mainstreampublikum zu. Und was bei Haanel noch halbwegs geschmeckt hat, ist bei Byrne nur noch Fastfood. Es ist aber immer auch zu beachten, dass entsprechende esoterische Lehren mitunter schwer verdaulich sein können und wer da keine Bodenhaftung hat, der kann sich gehörig daran verschlucken. Es hat schon seinen Grund, warum beispielsweise angehende Kabbalisten, also jene, die die hebräischen Geheimlehren lernen wollten, es zuerst im Leben zu etwas gebracht (Familie, Wohlstand) und den entsprechenden Charakter haben mussten, bevor ihr Rabbi sie in diese Mysterien einweihte.

Und so bemerkenswert esoterische Praxis in ihren vielen Facetten auch sein kann, auf einem Hintergrund metaphysischer Obdachlosigkeit und Konsumententum, der heutzutage leider vielen Menschen innewohnt, kann sie durchaus erheblichen Schaden anrichten. Dieser Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gleicht dem japanischen Fugu-Fisch: Wer ihn zubereiten kann, hat durchaus eine wohlschmeckende Mahlzeit mit Nervenkitzel. Wer es nicht kann, dem schmeckt es auch, aber dann - nunja...

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man sich den Müll wegdenken, aber dann lieber was ohne Eso-Anteil lesen, z.B. Robbins. Geschmackssache.

Vielleicht übersetzt das ja noch jmd in eine tolle Sprache. Was mit japanisches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Müll" in "The Secret" ist ja zugleich die Essenz davon. An keiner Stelle wird eine Eigenleistung erwähnt. Es geht lediglich darum, dass das Universum wünsche erfüllt, wenn man bloß richtig und kräftig wünscht, wegen irgend welchen pseudowissenschaftlichen Gedankenwellen, die vom Kopf der Leute ausgehen, und andere Leute oder das Schicksal beeinflussen dahingehend, jene Wünsche in Realität umzusetzen. Das ist Bullshit^10. Wenn man sich diesen "Müll" wegdenkt, bleibt eine leere Leinwand übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey itsmagic,

one man’s trash is another man’s treasure.

Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass, begibt man sich mit dem richtigen Mindset an die Wurzeln der esoterischen Praxis, da eine Menge zu holen ist. Und wenn ich Weiterbildungen besuche und da beispielsweise Robert Dilts in seinen Formaten offensichtlich mit Chakren arbeiten sehe oder ein aktuell erhältliches und durchaus gefragtes Coachingspiel dem Tarot sehr, sehr nahe kommt fühle ich mich da durchaus in meinen Ansichten bestätigt.

Der Punkt ist halt: Man kann sich ganz fix in solchen Dingen verlieren. Deswegen rate ich, ohne entsprechende Vorbildung und psychischer Stabilität die Finger von der Esoterik zu lassen bzw. im Zweifel sehr gut für sich selbst zu sorgen. Für jene, die wissen, wer sie sind und was sie tun, kann sie aber durchaus eine Fundgrube darstellen. Und selbst da ist mitunter Vorsicht geboten.

@Thame

Der Punkt ist halt, dass The Secret versucht, eine komplexe Geheimlehre so zu simplifizieren, dass selbst Lieschen Müller sie verstehen und anwenden soll. Und das funktioniert so eben nicht. In derlei Lehren geht es nicht um das Wünschen, sondern erstmal darum, über Jahre der Übung und Meditation einen schier übernatürlichen Willen zu kultivieren und damit seine Realität zu formen, was auch immer man darunter verstehen mag. Und da unser Hirn ein realitätsschaffendes Organ ist, unser Denken, Fühlen und Wollen also unsere individuelle Realität bestimmt, ist dieser Gedanke auch fernab aller Esoterik nicht einmal so abwegig. Es heißt nicht umsonst, der Glaube versetzt Berge.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem richtigen Mindset an die Wurzeln

Was ist das richtige Mindset? Woran erkenne ich das? Was ist die Wurzel? Woran erkenne ich die?


Robert Dilts in seinen Formaten offensichtlich mit Chakren arbeiten sehe [...] fühle ich mich da durchaus in meinen Ansichten bestätigt.

Empfiehlst du mir das auch?


Der Punkt ist halt, dass The Secret versucht, eine komplexe Geheimlehre so zu simplifizieren, dass selbst Lieschen Müller sie verstehen und anwenden soll.

Woher kennst du die "wahre" Intention von The Secret? Welche komplexe Geheimlehre ist das? Oder zu geheim?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey itsmagic,

Empfiehlst du mir das auch?

letztendlich kommt es darauf an, ob du die entsprechende Praxis und das Wissen hast und im Umgang mit deinen Klienten oder TN dieses auch authentisch vermitteln kannst. Ich für meinen Teil arbeite je nach Klient und Auftrag gerne mal mit Ansätzen, die ich teilweise auch aus solchen Systemen modelliert habe. Ob ich das dir empfehlen kann? Schwer zu sagen. Ich glaube, zu dieser Art der Arbeit braucht es eine gewisse Affinität dazu. Wenn du diese hast, probier es aus ;-)

Woher kennst du die "wahre" Intention von The Secret? Welche komplexe Geheimlehre ist das? Oder zu geheim?

Dass Rhonda Byrnes sich für The Secret beim Masterkey System von Charles Haanel bedient hat, steht inzwischen ziemlich außer Frage. Das MKS wiederum entstand aus der Idee Haanels, seines Zeichens Freimaurer, die Sieben Hermetischen Prinzipien, wie sie im Kybalion – einem zu dieser Zeit sehr trendigen Buch der esoterischen und okkulten Szene - beschrieben sind, leicht vermittel- und praktisch nutzbar zu machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion

Das Kybalion wiederum stammt aus der Interpretation der Smaragdtafeln und des Corpus Hermeticum, die mit Hermes Trismegistos in Verbindung gebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_Trismegistos

Womit wir nun auch beim Thema Wurzeln angelangt wären. Und so geheim ist das schon lange nicht mehr, da kommst du in Wikipedia von "The Secret" über die Querverweise hin.

Das Mindset, über das ich sprach, würde ich grob als „Neugier und Offenheit, gepaart mit einer Portion gesunder Skepsis und einer noch größeren Portion Erdung“ beschreiben. Versteh mich nicht falsch, ich kann mit The Secret nichts anfangen. Wie ich schon sagte: Fastfood, dessen Nährwert zu gering ist, als dass es sich lohnt, sich eventuell den Magen daran zu verderben. Und dennoch gibt es Dinge und Denkweisen, die man gemeinhin als Esoterik bezeichnet, die einen Menschen durchaus voran bringen können, wenn sie aus obigem Mindset heraus entsprechend genutzt werden.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tsukune, somit ist es also alterümlicher Nonsense? Welchen praktischen Nutzen bezieht man nun daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thame,

nun, Non-sense beschreibt im Wortsinn etwas, das keinen Sinn macht - davon kann aber hier keine Rede sein, sind genannte Ansätze doch oft die Produkte der klügsten Köpfe ihrer Zeit und haben Jahrhunderte überdauert. Auf derlei argumentativer Basis könnte man auch die gesamte Philosophie der Antike als altertümlichen Nonsense ohne praktischen Nutzen beschreiben, von der Theologie ganz zu schweigen.

Mir geht es bei solchen Überlegungen einfach auch um die Erweiterung meines Horizontes. Nichts desto trotz existiert hier auch praktischer Nutzen, indem man diese Prinzipien zur Anwendung bringt und im Alltag lebt. Ich hatte ja bereits die Kabbalah erwähnt - deren zentrales Prinzip, der Lebensbaum liefert beispielsweise auch ein ganz hervorragendes Zielformat, mit dem ich schon einige meiner Klienten Schritt für Schritt von ihrer Idee bis zu deren tatsächlicher Verwirklichung führen konnte und das ich auch selbst gerne für mich durchlaufe, wenn es in meinen Projekten mal nicht vorangeht wie ich möchte.

Das mag zuerst mal komisch klingen, doch die Sache ist halt die, manche Dinge lassen sich nicht mal eben flott erklären (das ist ja gerade das, woran beispielsweise The Secret meiner Ansicht nach krankt). Und Esoterik ist eh so ein Reizwort, nach dessen Nennung man eigentlich gar nicht weiter argumentieren braucht. Daher belasse ich es auch hierbei.

Gelegentlich lohnt es sich durchaus, über den Tellerrand zu blicken...nur runterfallen sollte man halt nicht ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Masterkey System muss ich vorbehaltlos jedem empfehlen, der lernen will , wie man seine Kreativität steigern , Zielstrebigkeit entwickeln, und seinen Geist unter Kontrolle bringen kann.

Also zu lernen das zu denken was man wirklich denken will und nicht was man zwanghaft monokausal denken muss.

Wie man es schaffen kann, destruktive Denkweisen durch kreative Erfolgsdenke zu ersetzen.

Das Buch ist anspruchsvoll, und vollgespickt mit jeder Menge Visualisierungsübungen, einer guten Anleitung zur Meditation, mit guten Beispielen von Mindsets erfolgreicher Entdecker, Entwickler, Wissenschaftler und grundsätzlich erfolgreicher Menschen. Das Ganze für lächerliche 10 €.

Es ist erstaunlich, dass das Buch aus dem vorletzten Jahrhundert stammt, und es nicht wirklich jedem geläufig ist. Das Secret Buch ist mir persönlich zu seicht gewesen, und bin daher gleich zum MKS übergegangen.

Und wem das Model "Gedanken erschaffen Realität, bzw Ressonanz im Universum" zu esoterisch ist, der möge doch lieber "Das Mentalprinzip" von Dr. Jürgen Karsten lesen. Da wird genau das selbe Thema behandelt, jedoch für den einen oder anderen monokausalen Schubladenker wissenschaftlich aufbereitet , eher in Richtung Quantenphysik.

Angeblich sehr "gefährliches" Zeug. Orlando Owen (den ich persönlich sehr schätze), sagt in seinem aktuellen Seminar, dass aufgrund von The Secret etliche Existenzen in den USA zerstört wurden, weil die Menschen in ihrer grenzenlosen Naivität geglaubt haben, man könne alles durch Visualisierung und positive Gedanken erreichen.

Gleichzeitig ist Owen dazu übergegangen inhaltlich in seinen Seminaren genau das Selbe zu predigen, was er wohl als gefährliches Zeug herabstuft :-D Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass er das Mentalprinzip in einem Video direkt vorgestellt hat.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Respekt und Anerkennung, die Empfehlung von "Master Key" hat mich bereichert. Habe das Buch schon mal im Laden rumliegen gesehen und habe gedacht, das wäre "Secret Teil 2"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Botschaft des Buches ist: " You get what you give." Irgendwelchen Hokuspokus habe ich da nicht rausgelesen, sondern einfach positiv durchs Leben gehen. That´s all.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig ist Owen dazu übergegangen inhaltlich in seinen Seminaren genau das Selbe zu predigen, was er wohl als gefährliches Zeug herabstuft :-D Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass er das Mentalprinzip in einem Video direkt vorgestellt hat.

Ja, aber mit einem feinen Unterschied: Das "Law of Attraction" funktioniert nur dann, wenn entsprechend positive Gedanken vorhanden sind.

Beispiel:

"Ich bin dick - ich will dünn sein" funktioniert nicht, da die Botschaft 'ich bin dick' negativ behaftet ist. Das wird in "The Secret" nicht so deutlich gesagt, weshalb vermutlich viele Personen, deren Leben bescheiden war, kläglich gescheitert ist. Der immanente Grundtenor des LoA sollte wohl sein "Ich bin gut, aber ich will noch besser werden; ich bin zufrieden, aber will mich weiterentwickeln" use.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.