Wie mit schlechtem Gedächtnis umgehen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi gentlemen,

Habe das Phänomen, das ich mir sehr schlecht Gesichter, und noch schlechter Namen merken kann. Gerade im Club kommt es dann häufiger vor das ich Mädels mehrmals Approache und gar nicht merke das ich da schonmal war. Dann reagieren sie oft entrüstet. Oder ich erinnere mich nicht mehr an ihren Namen, sie sich aber an meinen.

Wie reagiert ihr da, um das ganze möglichst souverän aufzulösen, damit das keine Probleme gibt? Mir ist sogar schon passiert, letzte Nacht zb, dass ich eine Approache, wo ich vorher schon einen NC hingekriegt habe. Aber ich hatte sie nicht erkannt, NC war ca 2 Stunden vorher. Währenddessen mit 10 anderen Frauen und Männern geredet. Wie kann ich da souverän reagieren ohne unhöflich zu sein? Möchte ja schon respektvoll rüberkommen, nur wenn ich sie nicht direkt erkenne, kommt es ja nicht gerade wertschätzend von meiner Seite rüber.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir auch öfters.

2. Approach: "Hey du bist süss, ich will dich kennenlernen" - "ähm erkennst du mich nicht?!" - "klar erkenn ich dich, siehst du, ich will dich so sehr kennenlernen dass ich dich mehrmals anquatsche *zwinker*"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte bisher nur Männer im OG wären so ungeschickt. Wenn sie danach noch mit Dir reden kannst Du Dir was drauf einbilden im Real Life.

bearbeitet von "Charlie"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Gesichter vergess ich nur wenn ich extrem voll bin, und dann wird es eh nichts mehr mit den Mädels. Kommt mir echt was komisch vor ;-) Aber das Problem mit den Namen hab ich auch, ich vergesse die oft schon in den ersten 10 Sekunden. Mir hilft ein einfacher Trick den ich an der Uni gelernt habe. Nachdem die Dame ihren Namen gesagt hat wiederhole ich ihn einfach nochmal. Durch die Wiederholung prägt er sich besser ins Langzeitgedächtnis ein. Außerdem behält man das, was man selber gesagt hat besser, als Dinge die man nur gehört hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol ist mir letzte Woche wieder passiert. Mit c&f dann ist das ganze kein Problem. Mit Frame geht alles.

Generell einfach lustig zum Thema machen.

Ich glaube ich habe es gedreht das sie wie die Stasi ist und ich Angst habe.

Weil die Maus wirklich noch Details wusste über mich und ich kannte nichts von ihr.

= NC und heutiges Treffen.

Ist doch völlig normal. Ich bin ein netter offener junger Mann und führe viele Gespräche an vielen Abenden. Nicht jedes ist so tief das ich mich immer daran erinnere...

edit:

Ah okay jetzt lese ich. Am selben Abend? Weniger trinken!

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh ne am Alk liegst nicht. Ich Game generell nüchtern. Maximal ein Bier zum aufwärmen.

Den Trick mit Namen wiederholen ist gut, zollt ja auch von Respekt. Muss ich mir einfach angewöhnen.

Aber die fucking Gesichter.. :-( ich finde so viele Mädels Sehen einfach alle gleich aus. Fuck ich weiß nicht wie ihr das hinkriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach dir mal nicht in die Hosen. Beispiel von mir letzte Woche: Ich winge ein wirklich süsses Mädchen eine Stunde für meinen Bro, nachdem er mit seiner geknutscht und Nummern getauscht hat sind wir ejected und an die Bar. Ich steh also dort und seh links von mir ein wirklich süsses Mädchen und quatsch sie an und was sagt sie? "Mit dem Spruch hast du mich vorhin schon angemacht und wir haben dann auch eine Stunde lang miteinander geredet!"

Ups, kann vorkommen. War halt dunkel im club. Hab ich mich deswegen geschämt? Nein! Warum auch? Ich hab ihr dann geantwortet, dass ich sie halt wirklich süss finde und sie deswegen zweimal anquatschen musste. Thema vom Tisch, mehr ist da nicht gelaufen da sie in einer glücklichen Beziehung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma.Nicht nur auf die Brüste stieren, dann klappt es auch mit dem Gesicht merken ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Phänomen. Mir ist es auch schon beim Daygame passiert, dass ich mich gefragt hatte, ob ich die schon einmal approacht habe. "Moment, hast du die nicht schon mal angesprochen?" "Oh, sie hat ein Eis in der Hand." "Stimmt, sie hat irgendwas von Eis erzählt." waren meine Gedankengänge. Besonders schlimm ist es eigentlich erst dann, wenn die HB bzw. das Set dich nicht sofort wissen lässt, dass sie von dir schon mal angesprochen wurden und dir im Gespräch einfällt, moment mal, ich glaube hier warst du schon mal. Das liegt auch nicht am Alkohol. Bei beiden Beispielsituationen komplett nüchtern und bei komplett gegensätzlichen Lichtverhältnissen.

Einige reden hier von Elaborationsstrategien und kognitiven Fähigkeiten. Könnt ihr genauer werden? Hilfreiche Links posten?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern deine Gedächtnisschwäche nicht deinem extensiven Alkohol- und Drogenkonsum geschuldet ist solltest du versuchen dir Brücken zu bauen.

Bau doch einfach den Wunsch nach einem Erinnerungsfoto in den NC mit ein. Sag ihr c&f wie es ist - du bist demenzkrank und kannst dir keine Gesichter merken. Deswegen brauchst du ein Erinnerungsfoto.

Oder speicher ihren Namen mit einer kleinen Assoziation ab. Z.B. HB1 mit dem geilen Minirock, HB2 mit den geilen Gummititten, Hb3 ....

Ansonsten würde kognitives Training á la Memory bestimmt weiterhelfen.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die fucking Gesichter.. :-( ich finde so viele Mädels Sehen einfach alle gleich aus. Fuck ich weiß nicht wie ihr das hinkriegt.

Du scheinst im Club sehr viele Mädels anzusprechen und bist daher eher extensiv unterwegs.

Was hälltst Du davon, eher intensiv unterwegs zu sein.

Sprich: Stoppe nicht bei einem NC, versuche soweit, wie möglich zu kommen.

Falls es Dir dann doch wieder passieren sollte, hast Du ja bereits gute Tipps bekommen.

Deshalb und weil der Bereich "Erste Schritte" nicht zu Deinem Anliegen passt, schließe ich hier.

Gruß

Smart

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.